alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEuropäische Zusammenarbeit37 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • Übung " EU Taranis 2013 "
  •  
    AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW398226
    Datum18.04.2007 17:1913867 x gelesen
    Moin,

    ich bin im Moment am nachdenken was für ein Thema ich für eine Facharbeit im Fach Europa nehmen könnte und überlege gerade in Richtung "europäische Zusammenarbeit im Bereich von Feuerwehr und KatS". Leider war Freund google nicht wahnsinnig erfolgreich, deswegen wollte ich mal fragen ob ihr mir helfen könnt.

    Interessiert wäre ich an Beispielen für
    - regelmäßige Zusammenarbeit von Feuerwehren, also Feuerwehr A aus z.B. Deutschland hat Feuerwehr B aus z.B. den Niederlanden fest in ihre Alarmpläne eingebunden
    - Zusammenarbeit bei konkreten Einsätzen oder Übungen (AFAIK hatte ich mal was von nen ELW aus Polen in Berlin oder deutschen Feuerwehren zum Waldbrand in Tschechien (?) gelesen)
    - internationale Zusammenarbeit im KatS (z.B. Hubschrauber von BW oder Bundespolizei im Waldbrandeinsatz in Südeuropa etc.)
    - grenzüberschreitende Ausbildung
    - ...

    Super wäre, wenn auch jemand Infos zu derartiger Zusammenarbeit in anderen EU-Staaten, also ohne deutsche Beteiligung hätte.

    Außerdem
    - gab es AFAIK mal Stimmen, die die Vorhaltung europäischer KatS-Einheiten forderten (z.B. Löschflugzeuge), hat dazu jemand Infos?
    - wäre ich an Richtlinien oder ähnlichem interessiert, die Bezug zur Thematik haben, z.B. Artikel III-184 des EU-Verfassungsentwurfs

    Ach ja, wenn euch sonst noch was einfällt, was irgendwie in die Richtung geht, immer her damit, gerne auch per pn oder mail.


    Besten Dank im Vorraus
    Niklas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW398231
    Datum18.04.2007 17:2812453 x gelesen
    Hallo Niklas,
    Vielleicht hilft dir dieser Artikel aus dem Feuerwehr-Weblog über die Zusammenarbeit der FF Konstanz und einer Schweizer-Wehr

    http://www.feuerwehr-weblog.de/2006/11/10/einsatz-an-der-grenze-zur-schweiz/


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg398235
    Datum18.04.2007 17:3312344 x gelesen
    Hallo

    unsere Landesfeuerwehrschule und Technische Einrichtung des Landes Brandenburg unterhält viele Verbindungen mit dem Polnischen Nachbarn und Bulgarien.

    Welche Informationen benötigst du genau?

    MkG Georg


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio398239
    Datum18.04.2007 17:5012393 x gelesen
    Tach, Post!

    Im 112Magazin (glaube ich) war kürzlich ein Bericht über die Zusammenarbeit in der EURODE. U.a. fährt die Feuerwehr Herzogenrath (D) auch Einsätze in Kerkrade.

    Die Feuerwehr Ceske Velenice (Tschechien) fährt auch Einsätze in Stadt Gmünd (Österreich).
    Der GW-G2 aus Pirna wird auch
    in Tschechien eingesetzt.
    Die Feuerwehr Aachen hat
    mehrere Vereinbarungen zum grenzüberschreitenden Einsatz, u.a. in Kelmis, Kerkrade und Vaals.
    In der Euregio Neisse gibt es ebenfalls Bestrebungen zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen deutschen und polnischen Feuerwehren.
    Bereits seit 1999 gibt es eine gemeinsame Polizeidienststelle in der Doppelgemeinde Dinxperlo/NL und Bocholt-Suderwick/NRW.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hes8 W.8, Hohenseefeld / Brandenburg398240
    Datum18.04.2007 17:5412337 x gelesen
    ...dass Brandenburg mit Polen zusamenarbeitet stimmt... siehe auch Polenmarkt brennt ab oder
    Feuerwehrschulen arbeiten zusammen außerdem schickt Brandenburg Fachkräfte von Jugendverbänden und Jugendorganisationen nach China zum Austausch (darunter auch Jugendwarte der FF)

    Gruß aus dem Osten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s v8., Kleve / NRW398243
    Datum18.04.2007 18:0212387 x gelesen
    hallo,

    also bei uns im Kreis finden ab und an mal Grenzübergreifende Übungen statt, bin aber nicht in der Lage genauere Infos zu geben, da ich noch nicht so lange dabei bin und größtenteils nur aus der Zeitungsinfos bekommen habe.

    Hier ist schon mal ein Artikel auf der Homepage der FF Kleve

    http://feuerwehrkleve.de/artikel/0363.shtml

    Außerdem kann ich mich schwach an eine Übung aus meiner JF Zeit errinern, in der die JF "Opfer" spielten und von Deutschen und Niederländern gerettet wurden.

    Abgesehen von Übungen, gibt es noch mehr D-NL Beziehungen bei uns.
    Zum Beispiel errinner ich mich wage daran, dass einige Fahrzeuge bei uns Kupplungsstücke für die niederländischen Schläuche mitführen. Sprich damit unsere Schläuche an deren dran passen.

    Wenn du weitere Infos brauchst, kann ich mich mal umhören... musst dich einfahc melden


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds398245
    Datum18.04.2007 18:3712331 x gelesen
    Geschrieben von Niklas WichmannInteressiert wäre ich an Beispielen für
    - regelmäßige Zusammenarbeit von Feuerwehren, also Feuerwehr A aus z.B. Deutschland hat Feuerwehr B aus z.B. den Niederlanden fest in ihre Alarmpläne eingebunden
    - Zusammenarbeit bei konkreten Einsätzen oder Übungen (AFAIK hatte ich mal was von nen ELW aus Polen in Berlin oder deutschen Feuerwehren zum Waldbrand in Tschechien (?) gelesen)
    - internationale Zusammenarbeit im KatS (z.B. Hubschrauber von BW oder Bundespolizei im Waldbrandeinsatz in Südeuropa etc.)
    - grenzüberschreitende Ausbildung
    - ...


    Hallo Niklas,

    da kann ich gleich mit einigen Beispielen aufwarten:

    1984 hat die franz. "Protection Civile" europäische Feuerwehrexperten zu einer Großübung nach Valabre (Schule f.d Waldbrandbbekämpfung) eingeladen.

    Die BF Hannover het jahrelange einen Austauch von jeweilig zwei Wochen zwischen der "Avon Fire Brigade" und Hannover organisiert.
    Die Planung dazu wurde in vier Fällen mir übertragen.

    Dann, jahrzehntelang - hat Hannover Entwicklungshilfe (nein, nicht Europa, nur der Vollständigkeit halber) für den Irak, Lesotho und Malawi geleistet.

    Teilweise monatelange Ausbildung in Hannover, teilweise ebenfalls mehrere Monate direkt vor Ort.

    Solltes Du dazu Fragen haben, dann schreibe mich bitte per E-Mail an

    Immer schön fröhlich bleiben
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW398251
    Datum18.04.2007 19:0612288 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Niklas Wichmann- internationale Zusammenarbeit im KatS (z.B. Hubschrauber von BW oder Bundespolizei im Waldbrandeinsatz in Südeuropa etc.)
    - grenzüberschreitende Ausbildung


    vor kurzem hab ich hier was zu einem Seminar am IdF zu dem Thema "europäisches Gemeinschaftsverfahren" eingestellt.

    Außerdem vielleicht interessant:
    Kongress in HH

    Vortrag zum EU-KatSchutz

    EU-Seiten mit weiteren Links

    Ganz gut in dem Thema sind die Kollegen vom THW.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d K8., Niedernwöhren / Niedersachsen398253
    Datum18.04.2007 19:1912324 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christi@n PannierIm 112Magazin (glaube ich)

    nein, war das Feuerwehrmagazin. Ich weis aber nicht mehr welche Ausgabe.

    Bis denne...
    David


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg398290
    Datum18.04.2007 22:2612372 x gelesen
    Guten Abend

    Das " INTERREG-Programm" der EU fördert in etlichen Programmen verschiedene Projekte des regionalen grenzüberschreitenden Feuerwehr- und Rettungswesen und des KatS.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen398321
    Datum19.04.2007 07:4912320 x gelesen
    Hier zwei Berichte über eine Übung zwischen THW und Protection Civile am 24 März 2007: THW.de, THW-NRW.de

    Hier noch ein paar Infos zum Brückenschlag 2006 zwischen Deutschland und Frankreich: THW.de, THW-Breisach.de

    Hier noch ein Link zum Thema Zusammenarbeit: THW.de

    Weitere Projekte kannst du bestimmt über die THW-Leitung und Bonn in Erfahrung bringen.


    Gruß Martin

    THW OV-Neuss

    Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

    http://www.thw-neuss.de



    Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8P., Achern / Baden398324
    Datum19.04.2007 08:3712416 x gelesen
    schau mal auf www.feuerwehr.kehl.de
    Da entsteht gerade ein gemeinsames Feuerlöschboot das diesen Sommer in Betrieb genommen wird von den Feuerwehren Kehl (D) und Strassburg (F), des weiteren kommen deren Sonderfahrzeuge öfter mal über den Rhein. Und deren Taucher und Höhenretter.

    Desweiteren gab es vorkurzen eine Probe des deutschen Kats mit franz. Einheiten in Frankreich.
    Auch der Rettungsdienst bereitet derzeit gemeinsame Einsätze vor.

    mfg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.398328
    Datum19.04.2007 09:1212345 x gelesen
    Geschrieben von Niklas Wichmann- Zusammenarbeit bei konkreten Einsätzen oder Übungen (AFAIK hatte ich mal was von nen ELW aus Polen in Berlin oder deutschen Feuerwehren zum Waldbrand in Tschechien (?) gelesen)
    Im unseren Landkreis fährt man so im Schnitt 40-60 Übungen und Einsätze pro Jahr mit den Niederländischen Nachbarn. Sowohl wir fahren rüber, als das auch zum "Gegenbesuch" geladen wird.
    Beispiele:
    FF Nordhorn I
    Nordhorn II
    Nordhorn III
    FF Uelsen
    Das ist was ich auf die schnelle finden konnte. Über den Rest gibt es Bereicht, die sind aber so ad hoc nicht auf den HPs zu finden. Darüber hinaus ist zum Beispiel eine Abordnung einer Feuerwehr regelmässig beim Dutch TT in Assen, NEF und RTWs fahren über die Grenzen und liefern auch dort in Krankenhäsuer ein (andersrum kommen die NL-Ambulancen auch rüber) und die JFen des Landkreises führen alle Veranstaltungen mit niederländischen JFen durch. Bis vor 15 Jahren haben wir auch nicht gegenseitig die Leistungsspangen im anderen Land gemacht. Leider hat sich da so eine Kasperhaufen (DJF) quergestellt.

    Funkgeräte und Übergangsstücke sind bei den Wehren auf beiden Seiten vorhanden. Gegenseitige Hilfelesitungsverträge gibt es auch. Führt sogar soweit, das die Grenzen zwischen zwei Bundesländern (NRW,Nds,) inzwischen fast grössere Probleme macht als die Staatsgrenze.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 R.8, Sonsbeck / NRW398330
    Datum19.04.2007 09:2312454 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Matthias van Linnalso bei uns im Kreis finden ab und an mal Grenzübergreifende Übungen statt

    Desweiteren gab es im Jahr 2005 eine Übung auf dem Flughafen Niederrhein (Weeze-Laarbruch), bei der neben deutschen Einheiten auch mindestens eine Feuerwehr aus den Niederlanden eingesetzt war. Der Flughafen liegt direkt an der deutsch-niederländischen Grenze und nur wenige Kilometer vom niederländischen Bergen entfernt.

    Außerdem gibt es seit 2003 eine - wie auch immer geartete - Vereinbarung in der Luftrettung: Während der Christoph 9 aus Duisburg die Region rund um Venlo mit versorgt, deckt der niederländische Lifeliner 3 von Nijmegen aus das Gebiet des nördlichen Kreises Kleve ab, in Geldern habe ich den auch schon zweimal gesehen.

    Mit den Stichworten findet sich ggf. bei google mehr zu den Kooperationen. Ansonsten würde ich bei Interesse einfach mal bei den zuständigen Stellen nachfragen.

    Gruß Lars


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 L.8, SE / HH / Schleswig-Holstein398346
    Datum19.04.2007 11:1312399 x gelesen
    Hallo Niklas,

    ich würde mal ein Anfrage an das Havariekommando stellen. Im maritimen Bereich gibt es ja tagtäglich internationale Zusammenarbeit.

    Im Rahmen der Zusammenarbeit bei maritimen Schadensfällen finden in dem Projekt Eurobaltic regelmässige Zusammenkünfte statt um in Zukunft die Zusammenarbeit auf See zu verbessern.
    Der letzte Workshop fand vor kurzem in Hamburg statt.


    In diesem Sinne,

    Larsi ausm Norden


    "Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges..."
    Woody Allen



    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg398349
    Datum19.04.2007 11:2312295 x gelesen
    auch zwischen Belgien und den Niederlanden gibt es vielfältige Zusammenarbeit beim Katastrophenschutz und Feuerwehr. z.B. haben im Westen in 2003 etwa 20 Bürgermeister aus beiden Länder eine Erklärung zu dieser Kooperation aufgestellt. Darin wurde auch bereits die Basislogik für die gegenseitige Alarmierung festgelegt. Seit 2004 besteht ein ausführliche Handbuch der die details regelt.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW398394
    Datum19.04.2007 15:2212387 x gelesen
    Moin,

    wow, hatte nicht mit so viel Resonanz gerechnet. Vielen Dank euch allen! Wenn euch noch irgendwas einfällt, immer her damit ;).

    Was ich außerdem noch suche, sind weitere Infos von "übergeordneten Stellen", beispielsweise von der EU-Kommission, anderen EU-Organen oder den Mitgliedsstaaten.


    Vielen Dank nochmal,
    Niklas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW398409
    Datum19.04.2007 17:0912463 x gelesen
    Geschrieben von Niklas Wichmannsind weitere Infos von "übergeordneten Stellen", beispielsweise von der EU-Kommission, anderen EU-Organen

    ich hatte doch die Links dazu gepostet....

    Dt. Vertreter da als Fachmann derzeit u.a. BD Dierks (abgeordnet von der BF Münster).


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen398415
    Datum19.04.2007 17:2712380 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Niklas Wichmann
    oder deutschen Feuerwehren zum Waldbrand in Tschechien (?) gelesen)
    Wenn Du das:
    http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=392884
    damit meinst, kann ich Dir auch etwas weiter helfen. Läuft auf Basis Interreg IIIA und beinhaltet auch Ausbildung.


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW398470
    Datum19.04.2007 22:2012331 x gelesen
    N'abend Uli,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoich hatte doch die Links dazu gepostet....
    Jau, aber hätte ja sein könnnen, dass es noch mehr Infos gibt ;). Nochmal danke für deine Links.


    Schönen Abend noch,
    Niklas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s v8., Kleve / NRW399407
    Datum24.04.2007 19:5412292 x gelesen
    also hab was im netz gefunden und zwar findet am 10. Mai, 18.30 Uhr eine ICAO-Übung am Airport Weeze-Laarbruch statt. Könnte gut sein, dass da auch niederländische Feuerwehren da sind ( im beitrag vorher wurde das ja erwähnt).


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8S., Dortmund / NRW401329
    Datum04.05.2007 14:2312290 x gelesen
    Hallo Niklas,

    die E.S.E.P.A. (Körperschaft der griechischen Freiwilligen Feuerwehr und Aufforstung) führt seit 2001 jeden Sommer ein internationales Waldbrandcamp durch. Zielsetzung dabei ist es, mit Hilfe internationaler Kameradinnen und Kameraden (bisher Teilnehmer aus D, A, CH, I, NL, Belgien, Luxemburg, Liechtenstein) Aufbauhilfe beim Aufbau von freiwilligen Feuerwehrstützpunkten in Griechenland zu leisten. Die internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Gegenzug in der griechischen Methodik der Waldbrandbekämpfung ausgebildet und leisten natürlich auch entsprechende Einsätze von unserem Camp aus, falls erforderlich. Z.B. waren wir im letzten Sommer bei den schweren Waldbränden auf Chalkidiki im Einsatz. Nähere Infos findest Du bei www.esepa.net .

    Gruß,

    Jürgen Sprengel, E.S.E.P.A. Orga-Team


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.401335
    Datum04.05.2007 14:5012242 x gelesen
    Hallo,

    Beispiele grenzübergreifender Zusammenarbeit aus Luxemburg:

    Atemschutz-und Brandcontaineranlage für Luxemburg & Landkreis Trier-Saarburg
    WLF + AB Rüst schwer für Luxemburg & Landkreis Trier-Saarburg, stationniert bei der Feuerwehr Konz
    Beide Projekte wurden mit europäischen Férdermittel untertützt (siehe Seite 15)

    Gemeinsames der Feuerwehren Born-Moersdorf (L) und Metzdorf (D)Feuerwehrgerätehaus


    Gemeinsame Einsätze im Grenzgebiet kommen regelmässig vor, so z.B. beim Zugunglück in Zoufftgen (F).

    Gruss,

    Paul


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW401724
    Datum06.05.2007 16:0812393 x gelesen
    Moin,

    so ich hab jetzt noch mal mit meiner Lehrerin gesprochen, deswegen ne kleine Planänderung ;). Ich soll mich besonders auf eine einzelne Katastrophe (oder für die NRW'ler von mir aus auch Großschadenslage ;)) konzentrieren.

    Hat jemand von euch eine Idee bei welcher Katastrophe besonders viel Hilfe aus dem Ausland kam? Und fast noch wichtiger, hat jemand von euch (nach Möglichkeit deutsch- oder zumindest englischsprachige) Infos zu dem Thema? Sollte allerdings schon was wirklich großes gewesen sein, meine Cheffin meinte als Beispiel die Flutkatastrophe 2002 (wobei ich da nicht weiß ob da viel aus dem Ausland kam).

    Herzlichen Dank im Vorraus
    Niklas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen401727
    Datum06.05.2007 16:1412334 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Niklas WichmannHat jemand von euch eine Idee bei welcher Katastrophe besonders viel Hilfe aus dem Ausland kam?Ich meine mich zu erinnern, dass bei der Explosion der Feuerwerksfabrik in Enschede einiges an Hilfe aus Deutschland kam.

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü401728
    Datum06.05.2007 16:2012378 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Niklas WichmannHat jemand von euch eine Idee bei welcher Katastrophe besonders viel Hilfe aus dem Ausland kam? Und fast noch wichtiger, hat jemand von euch (nach Möglichkeit deutsch- oder zumindest englischsprachige) Infos zu dem Thema? Sollte allerdings schon was wirklich großes gewesen sein, meine Cheffin meinte als Beispiel die Flutkatastrophe 2002 (wobei ich da nicht weiß ob da viel aus dem Ausland kam).

    Kam damals nicht ein russisches Amphibienfahrzeug als nette Geste von Gas-Gerds Duzfreund Putin nach Dresden? *g*

    Im Ernst: Muss es Hilfe aus dem Ausland sein? Evtl. könntest Du in Bezug auf die verheerende Sturmflut / Schneekatastrophe / Waldbrände in Norddeutschland "Glück haben", dass in D stationierte ausländische Streitkräfte zum Einsatz kamen. Vielleicht gab es auch in der DDR Lagen, bei denen man polnische oder tschechische Kräfte einsetzte.

    Gruß Fabian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW401732
    Datum06.05.2007 17:1012376 x gelesen
    Hi Fabian,

    Geschrieben von Fabian KunzKam damals nicht ein russisches Amphibienfahrzeug als nette Geste von Gas-Gerds Duzfreund Putin nach Dresden? *g*
    Wenn da jemand Infos zu hat fände ich das auch super, allerdings intressiert mich das eher privat, die Facharbeit soll mit der EU zusammenhängen.


    Geschrieben von Fabian KunzIm Ernst: Muss es Hilfe aus dem Ausland sein?
    Kurz und knapp: Ja ;). Das Fach in dem ich die Arbeit schreibe heißt Europa und wir sollen halt einen Aspekt europäischer Zusammenarbeit beschreiben.


    Geschrieben von Fabian KunzEvtl. könntest Du in Bezug auf die verheerende Sturmflut / Schneekatastrophe / Waldbrände in Norddeutschland "Glück haben", dass in D stationierte ausländische Streitkräfte zum Einsatz kamen.
    Das wäre hart an der Grenze aber vlt. noch interessant, wenn die Streitkräfte von (späteren) EU-Staaten kamen.


    Geschrieben von Fabian KunzVielleicht gab es auch in der DDR Lagen, bei denen man polnische oder tschechische Kräfte einsetzte.
    Da die DDR in der EU nicht wirklich aktiv war hilft mir das nicht unbedingt weiter ;).


    Schönen Sonntag noch
    Niklas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü401733
    Datum06.05.2007 17:1812314 x gelesen
    Tach,

    Geschrieben von Niklas WichmannGeschrieben von Fabian Kunz
    Evtl. könntest Du in Bezug auf die verheerende Sturmflut / Schneekatastrophe / Waldbrände in Norddeutschland "Glück haben", dass in D stationierte ausländische Streitkräfte zum Einsatz kamen.

    Das wäre hart an der Grenze aber vlt. noch interessant, wenn die Streitkräfte von (späteren) EU-Staaten kamen.


    Streitkräfte weiß ich jetzt nicht, aber m.W. kamen bei den Waldbränden bei Celle eine oder mehrere (?) CL 215 aus Frankreich zum Einsatz. Ich nehm an Klaus B. aus H. weiß dazu mehr.

    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü401734
    Datum06.05.2007 17:2212334 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Niklas WichmannWenn da jemand Infos zu hat fände ich das auch super, allerdings intressiert mich das eher privat, die Facharbeit soll mit der EU zusammenhängen.

    Nach meinem Kenntnisstand (Bericht von einem dort eingesetzten Mitglied einer Fgr. F/K) war das wie gesagt eher eine politische Geste denn eine einsatztaktische Notwendigkeit. Hintergrund: Putin war als junger KGB-Offizier in Dresden stationiert.

    Geschrieben von Niklas WichmannDas wäre hart an der Grenze aber vlt. noch interessant, wenn die Streitkräfte von (späteren) EU-Staaten kamen.

    Dann beschränkt sich die Auswahl auf Großbritannien und Frankreich. Wobei letztere eher im Süden der BRD stationiert waren.

    Gruß Fabian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen401739
    Datum06.05.2007 17:3712297 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Niklas Wichmann
    Wenn da jemand Infos zu hat fände ich das auch super, allerdings intressiert mich das eher privat, die Facharbeit soll mit der EU zusammenhängen.
    Schau mal hier rein:
    Hochwasserbericht Teil1
    Auf Seite 11 ist ein Bild.
    Das Teil war auch einen Tag in Bad Schandau um eine Landestelle für die Elbdampfer zu bergen. Hab aber kein Bild gefunden...


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds401744
    Datum06.05.2007 18:1112314 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Rometschtreitkräfte weiß ich jetzt nicht, aber m.W. kamen bei den Waldbränden bei Celle eine oder mehrere (?) CL 215 aus Frankreich zum Einsatz. Ich nehm an Klaus B. aus H. weiß dazu mehr.


    Danke für das Vertrauen, grins..

    In der Tat, es waren sowohl größere Einheiten Ihrer Majestät involviert als auch nach meiner Kenntnis zum e r s t e n Male zwei CL215 (Canadair).

    In der Zeit wurde das Steinhuder Meer, ein großes künstliches Binnengewässer 30 km von Hannover für jeglichen Boots/Bade- und sonstigen Verkehr gesperrt, um dort den beiden Amphibienflugzeugen das Wassern zu ermöglichen.

    immer fröhlich sein
    Klaus<


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / AG401787
    Datum06.05.2007 20:2212254 x gelesen
    Geschrieben von Niklas WichmannHat jemand von euch eine Idee bei welcher Katastrophe besonders viel Hilfe aus dem Ausland kam?

    ist zwar nicht gerade eine Katastrophe, aber doch einen grösseren Einsatz über die Landesgrenzen hinweg.
    Hier mal der Bericht.

    Gruss aus der Schweiz

    Andy


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar402699
    Datum12.05.2007 12:0812358 x gelesen
    Zwar nicht unbedingt eine Katastrophe aber

    die LAR stellt den Air Rescue 2 und 3

    der AR 2 fliegt nur ausnahmsweise, der AR 3 fliegt regulär Einsätze in D

    bei Interesse -> PN


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst


    "Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFrie8do 8L., Aachen / NRW408410
    Datum11.06.2007 13:0612397 x gelesen
    Auf dem Hintergrund der Grenzüberschreitenden Luftrettung entstanden ja auch die deutschen "Christoph Europa" RTH, der erste in Würselen bei Aachen 1998 als Nachfolge für den SAR 72, der auch schon sporadisch in Belgien und den Niederlanden Einsätze geflogen ist.

    Fälle von grenzüberschreitender Zusammenarbeit gibt es im Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande viele, Eurode (Kerkrade/Herzogenrath) wurde ja schon genannt, ebenso gibt es Vereinbarungen der Stadt Aachen mit den Gemeinden Heerlen (NL), Vaals (NL), Kelmis (B) und Raeren (B).

    Letztere verfügt über keine eigene Feuerwehr. Der Brandschutz wurde und wird hier von der benachbarten Stadt Eupen (B) sichergestellt. Vor einigen Jahren kam es in einem Grenzort auf belgischer Seite zu einem Garagenbrand in einem überwiegend deutsch besiedelten Wohngebiet, in dessen Folge mehr als zwei Häuser dem Feuer zum Opfer fielen. Aus dem sich entwickelnden Protesten der Einwohner dort entstand mit der Gemeinde Raeren (Die größte Flächengemeinde Belgiens, aber alles nur Straßendörfer) der genannte Vertrag mit der Stadt Aachen und der im Kreis Aachen gelegenen Gemeinde Roetgen. Bei einem Brandeinsatz in der Gemeinde Raeren rückt jetzt neben der zuständigen Feuerwehr Eupen auch je nach räumlicher Lage die Feuerwehr Roetgen aus oder die Feuerwehr Aachen mit Sonderfahrzeugen der BF und örtlich zuständigen Löschzügen der FF.

    Hierfür führen die Fahrzeuge der eingeplanten Einheiten Übergangsstücke D/B bzw. im Grenzgebiet zu den Niederlanden D/NL mit.

    Kürzlich kam es zu einem der größten gemeinsamen Einsätze in der Gemeinde Raeren, wo eine Lagerhalle eines Knststoffherstellers niederbrannte. Im Einsatz waren neben diversen belgischen Einheiten, auch des Zivilschutzes, 2 GTLF und 2 HRB der BF sowie zwei Löschzüge der FF. Der gesamte Einsatz dauerte über 8 Stunden.


    Alles von mir hier geäußerte stellt ausschließllich meine Meinung dar und hat keinen Anspruch auf den Inhalt der Meinung anderer, auch nicht von Institutionen, für die ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8P., Achern / Baden478607
    Datum21.04.2008 09:4112231 x gelesen
    neue Entwicklungen am Oberrhein:
    gemeinsame Wache D/F und Übungsanlage

    http://www.baden-online.de/news/artikel.phtml?page_id=67&db=news_lokales&table=artikel_ortenau&id=11443


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg767052
    Datum10.07.2013 17:387708 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Niklas W.

    - grenzüberschreitende Ausbildung


    Siehe z.B.:

    -> BBK " Internationale Katastrophenschutzübung EU Taranis 2013 ".


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824899
    Datum15.11.2016 11:261775 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Niklas W.

    internationale Zusammenarbeit im KatS

    Dazu: NATO - Zivilschutz und Katastrophenhilfeübung CRNA GORA 2016

    -> BBK "Internationalen NATO - Zivilschutz und Katastrophenhilfeübung CRNA GORA 2016

    . In der aktuellen Übung erfolgt die Hilfeleistung aus 7 Bündnisstaaten und 10 Partnerländern der NATO, die zum Einsatz im Süden des Landes koordiniert werden musste. [...]Insgesamt waren 680 Teilnehmer aus 32 Staaten an der Übung beteiligt.

    Ob diese vielen internationalen Teams leicht zu führen und koordinieren waren ?



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt