alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaPuppentheater5 Beträge
RubrikBrandschutzerziehung
 
AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen398785
Datum21.04.2007 11:308565 x gelesen
Hallo
Wir haben vor, im Rahmen eines Dorffestes ein Puppentheater zum Thema Branschutzerziehung aufzuführen. Das Material wie Bühne und Puppen sind vorhanden. Was uns jetzt noch fehlt sind interessante Geschichten die sich dafür eignen. Auch Videos wären sehr hilfreich. Ich bin für jede Anregung dankbar.
Gruß Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 Z.8, Wilnsdorf / NRW398787
Datum21.04.2007 11:475908 x gelesen
Hallo,

wende dich doch mal man an die FW Kreuztal. Die haben eine Puppenbühne und sind sicherlich behilflich.

Kontakt zur Puppenbühne

Gruss

Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Solingen / Nordrhein-Westfalen398798
Datum21.04.2007 12:555625 x gelesen
Hallo Martin,

in unserer Nachbarstadt gibt es eine Einheit die zusammen mit Ihrer Jugendfeuerwehrgruppe ein Brandschutzkaspertheater hat und mit diesem die Brandschutzerziehung durchführt.

Schaum einfach mal hier Link

Ich denke man wird Dir dort bestimmt behilfleich sein und Deine Fragen beantworten.


Gruß

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Eutin/ Dresden / SH/ Sachsen398841
Datum21.04.2007 18:595703 x gelesen
Die Feuerwehr Fassensdorf (SH) hat auch eine Puppenbühne. Die könnten vielleicht auch weiter helfen.

Feuerwehrkasper

Gruß

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8B., Detmold / NRW399481
Datum25.04.2007 12:495626 x gelesen
Hallo Martin,

Einfach nur ein Stück von einer anderen Bühne übernehmen wird schwer.

Da stellen sich ja einige Fragen:

Was für Puppen spielt ihr ?
Welche Charaktere sind vorhanden ?
Wie groß ist die Bühne ?
Habt ihr schon Kulissen ?
Wie viel Puppenspieler seid ihr ?
Habt ihr schon Erfahrungen auf dem Gebiet ?
Wie sieht eure technische Ausstattung aus ?

Wir haben damals auch klein Angefangen.
Unsere Bühne hatte nur 2m Breite.
Wir haben dann erstmal Erfahrungen gesammelt.
Heute ist unsere Bühne 5,2m lang. Wir haben drei Bühnenbilder nebeneinander oder halt ein großes.


Wann ist denn der Auftritt geplant ?
Kurzfristig oder habt ihr noch ein paar Monate Zeit ?

Gut Anregungen könnt ihr am 16.6 in Oberhausen sammeln. Dort findet ein Puppenbühnenfestival statt.

Schau mal hier : Feuerwehrpuppenbühnen NRW



Im nächsten Jahr wird es bei uns ein Seminar zum Thema Puppenspiel geben, vielleicht ist das ja was für euch.


Gruß aus Detmold

Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.04.2007 11:30 Mart7in 7S., Gifhorn
 21.04.2007 11:47 Lars7 Z.7, Wilnsdorf
 21.04.2007 12:55 Mark7us 7S., Solingen
 21.04.2007 18:59 Cars7ten7 K.7, Eutin/ Dresden
 25.04.2007 12:49 Holg7er 7B., Detmold
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt