alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandschutz für jugendmitarbeiter9 Beträge
RubrikBrandschutzerziehung
 
AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP398820
Datum21.04.2007 17:0211437 x gelesen
Tach auch,

wollte ma fragen ob eine Brandschutzerziehung für 14-18 Jährige welche die ausbildung zum Jugendmitarbeiter, bzw. Jugendbeutreuer (pfadfinder, Dekanat, ,, Freizeitmitfahrerteilnehmerbetreuer'') machen wollen Sinnvoll ist.

Woher bekommtman dafür Übungsmaterial?
Wie kann man den einsatz mit Feuerlöschern üben ohne gleich einen echten zu verwenden.
(Befüllen kostet halt zu vielKommt nämlich vor das hier ein PG 12 verwendet wird (Es schneit, es schneit)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)398822
Datum21.04.2007 17:148642 x gelesen
Geschrieben von Kevin Schneiderwollte ma fragen ob eine Brandschutzerziehung für 14-18 Jährige welche die ausbildung zum Jugendmitarbeiter, bzw. Jugendbeutreuer (pfadfinder, Dekanat, ,, Freizeitmitfahrerteilnehmerbetreuer'') machen wollen Sinnvoll ist.Richtiges "Lesen" von Notausgangsschildern, richtiges Absetzen von Notrufen...

Geschrieben von Kevin SchneiderWie kann man den einsatz mit Feuerlöschern üben ohne gleich einen echten zu verwenden.Übungslöscher. Bei größeren Wehren häufig vorhanden (wenn auch selten genutzt).

Aber wer soll den überhaupt ausbilden?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLeif8 B.8, Greifswald / Meck-Pomm398824
Datum21.04.2007 17:358409 x gelesen
Moin... weiß jemand zufällig wie teuer so ein ÜL ist...?

mkg ausm norden


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen398825
Datum21.04.2007 17:478843 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Kevin Schneiderwollte ma fragen ob eine Brandschutzerziehung für 14-18 Jährige welche die ausbildung zum Jugendmitarbeiter, bzw. Jugendbeutreuer (pfadfinder, Dekanat, ,, Freizeitmitfahrerteilnehmerbetreuer'') machen wollen Sinnvoll ist.

hmm, DIE Frage HIER gestellt - kannst dir eigentlich auch selbst beantworten? :o)


Vorbeugender Brandschutz ist besser als den abwehrenden bemühen zu müssen. Also zunächst mal Gefahren erkennen und vermeiden (keine Strohsterndeko 5cm über'm Adventskranz, versperrte Fluchtwege, Rauchen im Heuhotel, Wundsteifen um Lagerfeuer, Verpuffungsgefahr bei Gas oder Flüssigkeit auf restwarmen Grill).
Dann korrektes Verhalten bei Eintitt eines solchen Ereignisses. Evakuierungs/Fluchtwegpläne kennen, Sammelräume festlegen, die nächste Benachrichtungsmöglichkeit für Feuerwehr etc. wissen bzw. erkunden (Pfadfinder im Wald ohne Handyempfang...), EH.
Danach kommt man dann zur eigentlichen Brandbekämpfung. Eigenschutz beachten, Feuerwehr besser gleich mitalarmieren anstatt "erstmal gucken, ob wir das nich selbst hinbekommen", kein Wasser in Fettbrände, nicht eine Benzin- oder Alkohollache austreten wollen, Löschverfahren wie ersticken durch Decke und die Probleme dabei, und dann irgendwann auch die ersehnten Feuerlöscher :o)

Geschrieben von Kevin SchneiderWie kann man den einsatz mit Feuerlöschern üben ohne gleich einen echten zu verwenden.

Je nachdem, wie oft sowas vorkommt - Es gibt z.b. von Gloria einen Wasser-Übunglöscher zum wiederbefüllen. Oder, wenn aufzutrieben, alte Dauerdrucklöscher, deren anstehende Behälterprüfung teurer wird als preiswerte Neubeschaffung. Allerdings ist ABC-Pulver überwachungsbedürftiger Abfall, daher nur auf befestigten Flächen und anschließend entsorgen.
Provisorisch kann man's auch mit 'ner Unkrautex-Rückenspritze versuchen. Das Gestänge zwischen Griff und Düse ausbauen, letztere direkt an's Handstück schrauben und nicht ganz festziehen (ggf mit etwas Teflonband zur Dichtung dazwischen), dass ein schmaler Sprühkegel bei rauskommt. Ist vom Löschmittelauswurf nicht ganz einem Löscher ebenbürtig, allerdings preiswerteste Lösung, wenn man "nur" die Regeln für den Löschereinsatz üben will.

Geschrieben von Kevin SchneiderWoher bekommtman dafür Übungsmaterial?
Ansonsten für Utensilien mal mit der Feuerwehr in Verbindung setzen, ob die einen VB-Beauftragten oder ähnliches haben oder vermitteln können. Und diverse Brandschutzdienstleister freuen sich auch über Kunden, die eine entsprechende Veranstaltung buchen.

Achja, und was soll mir das verlinkte Bild eigentlich sagen?
Einen PG12 in ÖPNV-Fahrzeugen auf eine heruntergefallene Zigarette abzudrücken gibt dank dem Pulver unschöne Korrosionsschäden... :o)

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP398829
Datum21.04.2007 18:138391 x gelesen
Nu ja in Anbetracht meines Berufszieles und der Tatsache dass jemand der bis zu 30 Kinder in nen Bus steckt und die durch aus ma Zündeln könnten und eben dieser Betreuer dann mit 6 kg Pulver durch eben diesen Bus wütet finde ich es könnte es sich lohnen wenn mann eine Brandschutzübung durchführt.

Denn ich finde es wichtig zu wissen das Fett gerna ma in die Luft geht und das Steigleitungen hin und wieder leer sein könnten...
Zumal Freizeiten ja meiistens in den Süden gehen und es in der italienischen Pampa schwireig wird ne wasserkuh und ne Wollmilchsau zu bestellen bzw. überhaupt im Stützpunktbauernhof anzurufen.

Ansonsten halte ich mich nach meinen bisherigen Studien(verdammt wie geschwollen) für fähig
90 min über feuerlöscher, brandklassen, Notruf usw. auszulassen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP398831
Datum21.04.2007 18:208432 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Einen PG12 in ÖPNV-Fahrzeugen auf eine heruntergefallene Zigarette abzudrücken gibt dank dem Pulver unschöne Korrosionsschäden... :o)


Kommt mir weniger auf Korrosionsschäden an...(drogenfahndung etc.)
Aber ich denke wenn dann so eine nette Klischeebetreuerin(ausm fernsehen) oder die Kindergärtnerin hysterisch rumläuft könnt ihr euch vorstellen wie das dann aussieht.

Die bahn hat das problem gelöst indem man jetzt fast nur noch WASSERLÖSCHER in den Zügen findet(gaaaaaaaaaanz dolle gemacht) vor allen im Alten Dieseltriebwagen oder wenn der Schaltschrank brennt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP398836
Datum21.04.2007 18:278346 x gelesen
hmm, DIE Frage HIER gestellt - kannst dir eigentlich auch selbst beantworten? :o)

Dann frage ich mich ma warum es dass noch nicht gibt!
Aber so selbstlos wie ich bin möchte ich unserem Jugendreferentsn ma das angebot unterbreiten und ich denke ma die BF Ludwigshafen hätte sonen Übungslöscher.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen398840
Datum21.04.2007 18:378570 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Kevin SchneiderBerufsziel

Öhm, welches denn? Ist deine Mail-Addi ein Hinweis drauf?

Geschrieben von Kevin SchneiderKommt mir weniger auf Korrosionsschäden an...(drogenfahndung etc.)
Hö? Sprechen Spürhunde neuerdings auf Kunstdünger in roten Druckbehältern an?
Oder wo ist nun der Unterschied, ob man den Joint mit 'nem PG6, K2 oder Fettbrandlöscher ausbläst?

Geschrieben von Kevin SchneiderDie bahn hat das problem gelöst indem man jetzt fast nur noch WASSERLÖSCHER in den Zügen findet(gaaaaaaaaaanz dolle gemacht)
Ja, man könnte es noch mit etwas Netzmittel aufwerten, sofern nicht schon enthalten...

vor allen im Alten Dieseltriebwagen oder wenn der Schaltschrank brennt...
Was wollteste denn Löschen? Die Betriebsstofftanks? Da kommst mit 'nem Handlöscher nicht weit. Und Pulverlöscher sind auch nur bis 1kV freigegeben.

Gibt's Berichte über Schienenfahrzeugbrände, die von technischen Betriebsmitteln ausgingen und bei Vorhaltung anderer Löscher aus dem Fahrgastraum unter Kontrolle zu bringen gewesen währen? Im Fahrgastraum sind doch überwiegend Klasse A und (in Form ggf. schmelzend vebrennender Kunststoffe) Klasse B zu finden. Wenn es aus der Antriebssektion durchbrennt, ist's zu spät für Handlöscher. *denk*

ciao,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP398952
Datum22.04.2007 17:598359 x gelesen
Geschrieben von ---thorben gruhl--- Öhm, welches denn? Ist deine Mail-Addi ein Hinweis drauf?
Beratungsingenieur für Fahrzeug- und PSABeschaffung für B.O.S
(ob das auf ne Visitenkarte passt)

Geschrieben von ---Torben Gruhl--- Was wollteste denn Löschen? Die Betriebsstofftanks?

In den Flugzeugen befindet sich heute noch ein Halonlöscher und ich hab keinen gesehen der auf die Tragfläche läuft und die Tanks löscht.
Wobei ein schaum oder CO2 löscher sicherlich nich verkehrt wäre...
Jedenfalls ist ein Eimer mit Spielsand wirkungsvoller als ein Wasserlöscher . Da lohnt sich jas schleppen net!
Ich fahr jeden Morgen mit em Zug zur ^Penne, und genau dieser Zug ist derselbe der am Wochenende die Bekloppten zum Betze fährt da hätte ein PG 12 schon viel gutes getan(in jeglicher Hinsicht)

Kann jetzt jemand ma so spontan sagen wo man son en Übungslöscher leihweise bekommt und Material für sone Brandschutzseminarsache.( Ich denk es reicht net wenn man einfach ma sone Brandklassenmerkkarte austeilt).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt