alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGrossübung in Hagen12 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW398847
Datum21.04.2007 20:088781 x gelesen
Hallo, gerade jetzt in diesem Augenblick findet in Hagen eine Grossübung der BF statt, bei der von umliegenden Feuerwehren Angehörige als Opferdarsteller mit wirken. Von uns sind auch welche hingefahren. Weiss jemand was darüber? Habe mich gewundert warum hier nichts zu finden ist.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen398848
Datum21.04.2007 20:196936 x gelesen
500 teilnehmende FM(SB) aus Hagen laut www.radio-hagen.de


Was an den Gerüchten ist, dass weitere 700 FM(SB) von außerhalb aufpassen, dass nicht wieder was abfackelt, kann ich nicht beurteilen *eg*


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW398850
Datum21.04.2007 20:266885 x gelesen
Das mit den 500 Teilnehmern habe ih auch gehört, allerdings soll es angeblich darum gehen die 500 aus einer Fabrik oder Ähnlichem zu evakuieren.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen398851
Datum21.04.2007 20:306645 x gelesen
angeblich hieraus Objekt


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Bedburg / NRW398864
Datum21.04.2007 21:176739 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerHallo, gerade jetzt in diesem Augenblick findet in Hagen eine Grossübung der BF statt, bei der von umliegenden Feuerwehren Angehörige als Opferdarsteller mit wirken. Von uns sind auch welche hingefahren. Weiss jemand was darüber? Habe mich gewundert warum hier nichts zu finden ist.


:-)) tja, unsere wache mußte (muß) auch einen RTW + personal stellen. ist aber schon seit wochen bekannt gewesen. zumindest bei uns auf der wache.

hab am montag wieder dienst, kann dann ggf. bericht erstatten...wenn ich die kollegen treffen sollte, die mit dem RTW dahin unterwegs waren.

grüße und noch nen schönen samstag abend ;-)

Hier meine Wache


sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8R., Hemer / NRW398869
Datum21.04.2007 21:586773 x gelesen
Hallo,
so weit mir bekannt ist, handelt es sich um eine Übung mit dem zur Zeit laufenden RA Lehrgang. Sowas wird jedes Jahr durchgeführt. Mal klappt es, mal nicht :-)).
Von meiner BF wurden auch RTW und Personal gestellt (BF Iserlohn). Außerdem sind 5 Kollegen von mir in diesem RA Lehrgang.

Gruß Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n D8., Hagen / NRW398882
Datum22.04.2007 00:226741 x gelesen
Geschrieben von Dennis Edner Das mit den 500 Teilnehmern habe ih auch gehört, allerdings soll es angeblich darum gehen die 500 aus einer Fabrik oder Ähnlichem zu evakuieren

Nein es sind nur so um die 50 gewesen ;)

Bei Westfa wurde das Szenario eines LKW Brandes angenommen, welcher in der Ladeanlage für Flüssiggas steht.

Übung soll soweit ich weiß gut über die Bühne gegangen sein.


Wie immer -> Meine Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n D8., Hagen / NRW398883
Datum22.04.2007 00:236650 x gelesen
Also ca. 50 Verletzte.

An Rettungs Personal war ne ganze Menge da ... da wird man wohl schon auf die 500 gekommen sein.


Wie immer -> Meine Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW398927
Datum22.04.2007 13:356675 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamWas an den Gerüchten ist, dass weitere 700 FM(SB) von außerhalb aufpassen, dass nicht wieder was abfackelt, kann ich nicht beurteilen *eg*

Die Übung hatte den Zweck, mal alle Hagener Einsatzfahrzeuge zusammen zu ziehen, um mal zu schauen, ob es tatsächlich stimmt, daß die Fahrzeuge keinem einheitlichem Farbkonzept unterliegen... ;-)

Im Ernst, die Übung fand auf dem Gelände der Firma Westfa statt, zusätzlich wurde auf dem Gelände der MAN-Niederlassung ein Rettungsmittelhalteplatz eingerichtet. Dort landeten auch Christoph 8 und der ITH Dortmund (Unna 0-84-1). Habe selber Fotos von anrückenden Fahrzeugen und den beiden RTH gemacht, mußte dann aber aus Zeitgründen wieder abbrechen. Auf dem Gelände der Firma Westfa war Fotografierverbot, so daß dies eh nicht so interessant war.


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW398934
Datum22.04.2007 15:006743 x gelesen
Hier geht es zu den Fotos von der Landung der RTH. Außer anrückenden Fahrzeugen habe ich keine weiteren Fotos gemacht, wie gesagt aus Zeitgründen.


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 B.8, Hagen / NRW399044
Datum22.04.2007 21:416763 x gelesen
Hallo

Hier gibt es ein parr Bilder von der Übung http://www.firepics-nrw.de/categories.php?cat_id=706


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8R., Hemer / NRW399229
Datum23.04.2007 17:286759 x gelesen
Hallo,
und hier ein Zeitungsbericht........


Lastzug mit Flüssiggas explodiert im Lennetal



Lennetal. Es ist Samstagabend. Ein Hagener fährt durch das Industriegebiet im Lennetal. Plötzlich knallt es. Im Augenwinkel erkennt der Autofahrer Flammen, die aus einem der Fabrikgebäude lodern. Er zuckt zusammen, reißt das Lenkrad herum. Frontal knallt er in einen entgegenkommenden Opel Kadett Kombi...

Alles nur Fiktion. Am Samstag war Großübung der Feuerwehr auf dem Gelände der Firma Westfa. Dort bricht Panik aus. Es brennt. Aus einem Straßentankfahrzeug ist flüssiges Gas ausgetreten. 150 Kunden und Mitarbeiter versuchen, sich in Sicherheit zu bringen. Verletzte bleiben in den Verkaufs- und Büroräumen zurück, schreien um Hilfe. Das automatische Alarmsystem löst aus. Sirenen heulen auf. Die Berufsfeuerwehr ist als erste vor Ort und erkennt schnell: Alleine schaffen wir das nicht. Eine Katastrophe ist geschehen.

Der Krisenstab der Stadt Hagen wird aktiviert. Die Freiwilligen Feuerwehren, Notärzte, Hilfsorganisationen wie das DRK und die Bundeswehr rücken aus - insgesamt 600 Mann, 300 Fahrzeuge und zwei Helikopter.

Das Drehbuch für das Szenario hatte Einsatzleiter Heinz Jäger in wochenlanger Arbeit mit einem Team entwickelt. "Wir überprüfen, ob unsere Schnittstellen mit Krankenhäusern und den überregionalen Rettungsgruppen funktionieren", so der Brandrat. "Nach der Übung wird jeder Funktionsbereich ausgewertet."

Peter Jung von der Firma Westfa freute sich, dass die Übung in diesem Jahr auf dem Gelände des Flüssiggasversorgers stattgefunden hat: "Wir können unsere internen Alarm- und Gefahrenabwehrmechanismen bei der Gelegenheit überprüfen."

Die Herausforderung für die Retter bestand darin, den Gefahrenherd abzusichern. Erst im Anschluss konnten die Verletzten geborgen werden.

Am Behandlungsplatz auf dem Gelände der nahe gelegen Firma MAN empfing Bernd Schwarzer von der Freiwilligen Feuerwehr mit seinen Kollegen die Verletzten. Die aufgeschminkten Wunden sahen täuschend echt aus. Der 28-Jährige wies die Opfer je nach Grad der Verletzung in rot, gelb oder grün gekennzeichnete Zelte. "Wir versuchen, das Beste aus dem Chaos zu machen", meinte Schwarzer. Dies sei bereits seine dritte Übung.

Die Daten aller Patienten werden gespeichert und einer Personenauskunftsstelle für Angehörige zur Verfügung gestellt. "Wir haben außerdem an der Heinrich-Heine-Realschule einen Betreuungsplatz eingerichtet. Unsere Kräfte können dort bis zu 150 Personen versorgen, die wegen der Explosionsgefahr ihre Wohnungen verlassen müssen. Bis hin zu Windeln haben wir alles vor Ort", berichtete die leitende Notärztin Katrin Hoffmann. Die Polizei musste nahegelegene Gleise absperren und die Zufahrtswege freihalten. Einige Schaulustige beobachteten das Spektakel und wurden sogar zur Mithilfe aufgefordert. Beruhigend sollten sie mit den Verletzten sprechen.

Die letzte Großübung vor zwei Jahren im Hauptbahnhof war nicht so glatt verlaufen. Ein echtes Feuer war ausgebrochen und hatte Statisten verletzt. Heinz Jäger: "Wir verzichten heute auf Pyrotechnik und anderes, das ist viel zu gefährlich." Das Feuer wurde durch eine rote Plane dargestellt. "Wir legen großen Wert darauf, dass alle die Übung ernst nehmen, denn wir stellen hier einen realen Einsatz nach."


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt