alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSanitäsdienst: Geschlechtertrennung bei islamischer Veranstaltung34 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.400307
Datum30.04.2007 13:1312575 x gelesen
Tach,
in der aktuellen Ausgabe von "DER SPIEGEL" findet sich ein Artikel über den MHD Berlin. Leider kann ich nicht verlinken, da nicht auf der HP öffentlich zugänglich.

Auf jeden Fall ging es um eine Sanitätsdienst in der Max-Schmeling-Halle in Berlin. Dort hatte ein Veranstalter eines muslimische Religionsfestes um strikte Geschlechtertrennung gebeten. Dies wurde dann auch vom MHD so durchgeführt. Also Frauen nur von Helferinnen und Männern nur von Helfern. Ausnahme sei einzig eine (drohende) Lebensgefahr.

Nun will die Berliner SPD durchsetzen, dass bei öffentlichen Veranstaltungen Sanis "ohne Ansehen des Geschlechts von Beschäftigten und Patienten" ihren Dienst versehen dürfen/können/müssen.

Abgesehen von dem politischen Geplänkel: Schon mal so was vorgekommen?


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg400315
Datum30.04.2007 13:2810592 x gelesen
Hallo,

so etwas gibt es auch in kirchlich unterstützten Pflegheimen...

Janek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Langensendelbach / Bayern400323
Datum30.04.2007 13:5010441 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannNun will die Berliner SPD durchsetzen, dass bei öffentlichen Veranstaltungen Sanis "ohne Ansehen des Geschlechts von Beschäftigten und Patienten" ihren Dienst versehen dürfen/können/müssen.
Wieso will die SPD etwas durchsetzen was der islamischen Lehre widerspricht? Neuer Beitrag zur Integration, oder so?
Manchmal glaub ich wirklich die Politiker sind nur noch Pausenkasper mit zuviel Macht.


mkG Thomas

.........................................

http://ffw-langensendelbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds400327
Datum30.04.2007 13:5510598 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannAbgesehen von dem politischen Geplänkel: Schon mal so was vorgekommen?

Das habe ich noch nicht erlebt, aber folgendes: Ich sollte im Rahmen meines Dienstes im Vorbeugenden Brandschutz eine Begehung im hiesigen Tempel der Buddisten machen.

Da wurde bei der Dienststelle verlangt, dass ich nicht in Uniform aufschlage..

Ich habe mich geweigert und um Streitereien zu vermeiden wurde ein anderer Kollege hingeschickt..

WAS ich auf dem RTW erlebt habe: Junge muselmanische Schülerin mit einer bösen Schulterverletzung..
Ich habe versucht, ihr das T-Shirt zu entfernen, keine Chance.

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Garching / Bayern400336
Datum30.04.2007 14:1610498 x gelesen
Wir sind hier noch in Deutschland oder ?
Integration ja - aber doch bitte in unsere Kultur .Religionsfreiheit klar aber alles muss seine Grenzen haben.

Und den vorwurf Ausländerfeindlich zu sein verwerfe ich gleich vorab.

Habe Arbeitskollegen und Freunde verschiedenster Kulturen die bestens integriert sind.

Es liegt nicht an den Kulturen sonder was wir zulassen, wer hier lebt muss sich anpassen.

Musst du als Deutscher auch wenn du ins Ausland gehst.

mkG Christian

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen400337
Datum30.04.2007 14:1910468 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian BergmannAuf jeden Fall ging es um eine Sanitätsdienst in der
Max-Schmeling-Halle in Berlin. Dort hatte ein Veranstalter eines muslimische Religionsfestes um strikte Geschlechtertrennung gebeten. Dies wurde dann auch vom MHD so durchgeführt. Also Frauen nur von Helferinnen und Männern nur von Helfern. Ausnahme sei einzig eine (drohende) Lebensgefahr.


warum nicht? Der Veranstalter kann sich von mir aus ausdenken was er will und in die Ausschreibung/Anfrage des SanD reinschreiben - letztlich muss man bei so einer Sache dann ggf. mit höhren Kosten rechnen als bei einem vergleichbaren "Normalen" SanD - ggf. müssen ja mehr Helferinnen und Helfer vorgehalten werden, da das Personal nicht mehr gebündelt eingesetzt werden kann. Zudem würde ich dem Veranstalter vorschlagen dass entsprechende Übersetzer in jedem Bereich vorhanden sein sollten und man bei Bedarf auch Ärzt in doppelter Anzahl (pro Geschlecht jeweils einen Arzt/Ärztin) vorhalten sollte. Je nach größe der Veanstaltung kann das IMHO auch schnell ganz schön ins Geld gehen...

Geschrieben von Christian BergmannAbgesehen von dem politischen Geplänkel: Schon mal so was vorgekommen?

Nicht direkt, zumindest nicht im Rahmen eines SanD. Im Rettungsdienst-Alltag schon ab und zu mal, bis jetzt wenn ich dabei war "zufällig" immer im Rahmen gemischt-geschlechtlicher RTW-NEF Besatzungen einfach zu lösen gewesen. Viel hinderlicher sind/waren öfters entsprechende Sprachbarrieren (u.a. auch bei Weltjugendtag erlebt) und verschiedene Arten bestimmte Gefühle oder Meinungen zu äußern, was dann auch mal zu Konflikten führen kann...

Gruß, otti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW400339
Datum30.04.2007 14:2910505 x gelesen
Geschrieben von Christian SteinerWir sind hier noch in Deutschland oder ?
Integration ja - aber doch bitte in unsere Kultur .Religionsfreiheit klar aber alles muss seine Grenzen haben.

Und den vorwurf Ausländerfeindlich zu sein verwerfe ich gleich vorab.

Habe Arbeitskollegen und Freunde verschiedenster Kulturen die bestens integriert sind.

Es liegt nicht an den Kulturen sonder was wir zulassen, wer hier lebt muss sich anpassen.

Musst du als Deutscher auch wenn du ins Ausland gehst.


Keine Angst, dass man die hier Ausländerfeindlichkeit vorwirft wegen einer solchen Äußerung!

Aber viele solche gedanken haben nicht nur mit Islam zu tun, auch christen könnten so denken, aber es gibt nur wenige Chrtisten in Deutschland die richtige Christen sind. Aber egal, anderes Thema.

Wenn ich Patient im Krankenhaus bin, kann ich auch eine pflegerische Behandlung von Krankenpflegern verlangen. Ist dies möglich müssen/ sollte das Pflegepersonal auch meinen wünnschen nachkommen, wenn nicht muss ich es eben hinnehmen.

So auch beim SanDienst oder im rettungsdienst, wünsche ich von einem mann behandelt zuw werden, oder die Frau von einer Frau, so sollte versucht werden diesen Wunsch zu ermöglichen, kann dem nicht nachgekommen werden, sind nur Frauen frei, etc. pp. Dan muss man halt die situation hinnenehmen, das es halt nicht möglich ist.

Man sollte schon versuchen den Wünschen der betroffenen Personen nachzukommen, wenn sie halt möglich/ im Bereich des machbaren liegen.

Und eine behandlung nur von Männern oder Frauen muss nichts mit Islam zu tun haben, das können auch Christen, Juden, Ateisten, ... wünschen, also ist die Religion dabei erstmal egal.

Das sind nur meine Gedanken dazu!

MFG
Thobias


Das hier ist auschließlich meine Meinung, und nur weil es meine Meinung ist, heißt das nicht das andere auch andere Meinungen haben dürfen.

Besucht mal meine Website http://www.feuerwehr-deusen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW400340
Datum30.04.2007 14:2910528 x gelesen
Achso, was ich noch sagen wollte Moslems, müssen nicht ausländer sein, es gibt auch deutsche moslems!


Das hier ist auschließlich meine Meinung, und nur weil es meine Meinung ist, heißt das nicht das andere auch andere Meinungen haben dürfen.

Besucht mal meine Website http://www.feuerwehr-deusen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.400344
Datum30.04.2007 14:3710504 x gelesen
Geschrieben von Thomas GrauWieso will die SPD etwas durchsetzen was der islamischen Lehre widerspricht? Neuer Beitrag zur Integration, oder so?
Doofe SPD. Die kennen doch glatt so was:
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Und das stand nicht auf der Rückseite meiner letzten Bahnfahrkarte oder einem "Vorwärts"-Artikel - nein, dass ist zwar ein Artikel, aber aus dem Grundgesetz. Und man braucht gar nicht lange zu lesen, der steht an dritter Stelle.

Integration heißt ja nicht unsere Werte über Bord zu schmeissen. Und Berlin befindet sich nun einmal in der Bundesrepublik. Das ein konsequente Einhaltung auch Folgen für die ein oder andere chrsitliche Einrichtung nach sich ziehen, sehe ich dabei auch nicht als so schlimm an.

Geschrieben von Thomas GrauManchmal glaub ich wirklich die Politiker sind nur noch Pausenkasper mit zuviel Macht.
Wer? Alle? MdB? MdL? Angie? Stadträte? Euer Bürgermeister? Demokratie lebt vom mitmachen. Politiker sind gewählte Vertreter die das Volk repräsentieren. Und wenn da lt. deiner Aussage nur Pausenkasper sitzen, dann wird das deutsche Volk nichts besser sein. Und vor allem DU kannst es besser machen. So funktioniert Demokratie. Kritik ist erlaubt, sogar gewünscht. Aber da muss ich auch so konsequent sein und es besser machen.

Fang klein an. Stelle Dich zu nächsten Kommunalwahl auf. Dann einfach den Weg über Kreis- und Landesparlamente. Ist easy. Alles nur Pausenkasper die da rumsitzen.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Langensendelbach / Bayern400345
Datum30.04.2007 14:3810549 x gelesen
Guckst Du:
http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/gg/gg1_de.htm#art4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Auftraggeber und Bezahler des MHD Einsatzes war der Veranstalter, also kann der auch die Trennung der Geschlechter verlangen, vor allem weil es ja um die Freiheit und ungestörte Religionsausübung geht. Die Ausnahme drohende Lebensgefahr zeigt doch, dass der Veranstalter durchaus verantwortungsbewusst mit dem Thema umgehen kann.
Und wenn die HiOrg (hier MHD) mitmacht verstehe ich nicht was um Himmels Willen dies nun den populistischen Politikern (ausgerechnet der SPD, bei der CSU hät ich's ja noch verstanden) angeht.
Übrigens: Ausser Dir hat niemand was von Ausländerfeindlichkeit geschrieben und auch nicht gedacht. Wer als Integration aber versteht, dass ein Muslime erst integriert ist wenn er zum Frühstück 2 Weizen und 3 Weisswürste zu sich nimmt hat den Sinn des Art.4 GG nicht begriffen.


mkG Thomas

.........................................

http://ffw-langensendelbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Langensendelbach / Bayern400348
Datum30.04.2007 14:4810489 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannDoofe SPD. Die kennen doch glatt so was
Aber den Art. 4 kennen die nicht. Weiters siehe mein letztes Post.


Geschrieben von Christian BergmannUnd wenn da lt. deiner Aussage nur Pausenkasper sitzen, dann wird das deutsche Volk nichts besser sein. Du hast recht, jedes Volk hat die Regierung die es verdient :-(

Kannst Lesen? Ich hab geschrieben: Manchmal glaub ich wirklich....
Beispiele warum gibt es genügend, es werden eben nur populistische Themen aufgegriffen anstatt die wirklich brennenden anzupacken. Auch wenn's vor der Wahl ganz anders versprochen wurde.
Geschrieben von Christian BergmannStelle Dich zu nächsten Kommunalwahl auf
Vergiss es, wichtigste Voraussetzung fehlt: Richtiges Parteibuch (nee, obwohl Bayern, ich meine nicht das schwarze).


mkG Thomas

.........................................

http://ffw-langensendelbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.400349
Datum30.04.2007 14:4910549 x gelesen
Geschrieben von Thomas Grau... vor allem weil es ja um die Freiheit und ungestörte Religionsausübung geht.
Dann bin ich mal gespannt, wenn das nächste Sinn Fein Parteitreffen statt in Belfast in Berlin stattfindet und von JUH betreut wird.

Geschrieben von Thomas GrauDie Ausnahme drohende Lebensgefahr zeigt doch, dass der Veranstalter durchaus verantwortungsbewusst mit dem Thema umgehen kann.
Ja, die sind da sehr großzügig. Geltendes Recht ist zweitrangig, der Veranstalter muss das erst einmal freigeben.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar400351
Datum30.04.2007 14:5110509 x gelesen
Grundsätzlich gilt
a) wer bestellt bezahlt
b) wes Bort ich ess des Lied ich sing.

Wenn morgen ein SanD bestellt wird wo die sanis Rote Hüte mit grünen Federn tragen müssen hab ich auch kein Problem damit. Wenn ich es nicht mache macht es ein anderer

Das ganze kostet dann 17Rm50 mehr, aber nicht mein Problem

Geschrieben von Christian BergmannAbgesehen von dem politischen Geplänkel: Schon mal so was vorgekommen?

bei meiner Tante durfte aur religösen Gründen keiner Wissen das Sie mit Ihrem zusammenlebte
Die Malteser schmeißen einen u.U. nach der Scheidung raus ...

aber keinen hats interessiert...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Langensendelbach / Bayern400352
Datum30.04.2007 14:5310466 x gelesen
Du hast ne coole Tante :-)


mkG Thomas

.........................................

http://ffw-langensendelbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz400353
Datum30.04.2007 14:5310582 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeDas habe ich noch nicht erlebt, aber folgendes: Ich sollte im Rahmen meines Dienstes im Vorbeugenden Brandschutz eine Begehung im hiesigen Tempel der Buddisten machen.

Da wurde bei der Dienststelle verlangt, dass ich nicht in Uniform aufschlage..

Ich habe mich geweigert und um Streitereien zu vermeiden wurde ein anderer Kollege hingeschickt..


Solte es das Beamtenrecht tatsächlich nicht hergeben dass eine bestimmte Kleidungsform angeordnet werden kann?
ggf. ist eben eine "Entschädigung für das Tragen der privaten Kleidung im Dienst" zu gewähren.

Prinzipiell sehe ich das Problem nicht, weshalb man als Vorbeugender Brandschutz (ich nehme an darum geht es hier?) sich nicht auch etwas als Dienstleister ansieht.

Geschrieben von Klaus BethgeWAS ich auf dem RTW erlebt habe: Junge muselmanische Schülerin mit einer bösen Schulterverletzung..
Ich habe versucht, ihr das T-Shirt zu entfernen, keine Chance.


Ich hatte das bei einer älteren christlich orientierten Frau.
Ja, und? Zu seinem Glück zwingen können wir sie nicht und letztendlich hatte der Pullover der am Körper verblieb auch keine Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf.
Offene Wunden können icht keimarm abgedeckt werden. Ja. Aber wie gesagt:
Der Wille des Patienten ist zu beachten.


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Nuthetal (Potsdam) / Brandenburg400370
Datum30.04.2007 15:2110509 x gelesen
Geschrieben von Christian Bergmann(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Und das stand nicht auf der Rückseite meiner letzten Bahnfahrkarte oder einem "Vorwärts"-Artikel - nein, dass ist zwar ein Artikel, aber aus dem Grundgesetz. Und man braucht gar nicht lange zu lesen, der steht an dritter Stelle.

Integration heißt ja nicht unsere Werte über Bord zu schmeissen. Und Berlin befindet sich nun einmal in der Bundesrepublik. Das ein konsequente Einhaltung auch Folgen für die ein oder andere chrsitliche Einrichtung nach sich ziehen, sehe ich dabei auch nicht als so schlimm an.


*zustimm*

Man muss sicherlich zwischen Religionsfreiheit und Gleichberechtigung sowie Schützen des Menschenlebens abwägen, aber wenn der Dienstleister MHD eine Dienstleistung gegen Bezahlung erbringt, kann sich m.E. der Auftraggeber schon aussuchen, wie die Dienstleistung erbracht wird, sofern er entsprechend bezahlt. Und ich glaube kaum, dass eine Einsatzkraft des MHD zum Dienst gezwungen wurde, oder?

Etwas anderes ist es sicherlich bei drohender Lebensgefahr o.ä. im Rettungsdienst, denn dort wird sicherlich das "Leben" über der Freiheit der Religionsausübung angesiedelt sein.

Geschrieben von Christian BergmannWer? Alle? MdB? MdL? Angie? Stadträte? Euer Bürgermeister? Demokratie lebt vom mitmachen. Politiker sind gewählte Vertreter die das Volk repräsentieren. Und wenn da lt. deiner Aussage nur Pausenkasper sitzen, dann wird das deutsche Volk nichts besser sein. Und vor allem DU kannst es besser machen. So funktioniert Demokratie. Kritik ist erlaubt, sogar gewünscht. Aber da muss ich auch so konsequent sein und es besser machen.

Fang klein an. Stelle Dich zu nächsten Kommunalwahl auf. Dann einfach den Weg über Kreis- und Landesparlamente. Ist easy. Alles nur Pausenkasper die da rumsitzen.


Da spricht mir jemand aus der Seele!

Wir regen uns immer darüber auf, wenn kleine Dorffeuerwehren, große Stadtwehren, BF und FF, Feuerwehren mit Alkoholproblemen und solche mit Jehova-Fahrzeugen als "die" Feuerwehr gleichgesetzt werden. Dann sollten wir es bei Politikern auch nicht tun!


__
Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung!
PS: Artikel 5 GG gilt auch für FA. Still mitzulesen und nicht offen zu diskutieren ist übrigens unfair und zeugt von fehlenden Argumenten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio400371
Datum30.04.2007 15:2410363 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian BergmannDann bin ich mal gespannt, wenn das nächste Sinn Fein Parteitreffen statt in Belfast in Berlin stattfindet und von JUH betreut wird.


Der war böse...


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds400378
Datum30.04.2007 15:4310483 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidtrinzipiell sehe ich das Problem nicht, weshalb man als Vorbeugender Brandschutz (ich nehme an darum geht es hier?) sich nicht auch etwas als Dienstleister ansieht.

Guter Witz, :-)

Hannover 96 verlangt von der Polizei, sie möge doch bitte als Dienstleister in Vereinstrikots auflaufen..

Die BF verlangt von mir, dass ich meinen Dienst in der richtigen Dienstkleidung verrichte, dann soll sie es auch zulassen, dass ich es so tue..

Nix mit "Rinn inne Kartüffeln, ruut uut de Kartüffeln"

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar400380
Datum30.04.2007 15:4610543 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeNix mit "Rinn inne Kartüffeln, ruut uut de Kartüffeln"

Flexiblität... nicht mehr und nicht weniger

wenn es die BF nicht schafft schafft das die Firma xyz und verdient eine Menge Geld mit

Wenn ich heute BSW in Zivil machen dürfte... wunderbar

manchmal muss man diskret sein, nennt sich Orientierung an Kundenwünschen ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen400383
Datum30.04.2007 15:5810429 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannSchon mal so was vorgekommen?

Wart mal ab, bis du einem Zeugen Jehova helfen sollst. Die lehnen z.B. Bluttransfusionen ab.


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds400384
Datum30.04.2007 15:5810478 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschwenn es die BF nicht schafft schafft das die Firma xyz und verdient eine Menge Geld mit


Wie bitte?? Und ich dachte immer, dass wir eine Vollzugsbehörde mit Aufsichtspflicht wären..

So kann man sich irren...

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds400388
Datum30.04.2007 16:0110419 x gelesen
Geschrieben von Annette Stollart mal ab, bis du einem Zeugen Jehova helfen sollst. Die lehnen z.B. Bluttransfusionen ab.

und sind immer bass erstaunt, wie schnell sich ein Richter findet, der ihnen das Sorgerecht für ein verletztes Kind temporär entzieht..

Das habe ich nun wirklich selber erlebt..

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar400390
Datum30.04.2007 16:0710498 x gelesen
Wir haben kein Monopol..

und nenn mir nur einen Grund warum eine Firma keine BSW durchführen kann.

Die Exekutive ist im Zweifel schnell bestellt...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü400394
Datum30.04.2007 16:1710449 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Florian Beschund nenn mir nur einen Grund warum eine Firma keine BSW durchführen kann.

Dir ist aber schon aufgefallen das es Klaus NICHT von einem Sicherheitswachdienst hatte ? Er sprach von einer Abnahme(?) durch den VB und da ist nix mit Firma.

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar400397
Datum30.04.2007 16:2110408 x gelesen
Geschrieben von Andreas Rometsch Tach,

Geschrieben von Florian Beschund nenn mir nur einen Grund warum eine Firma keine BSW durchführen kann.

Dir ist aber schon aufgefallen das es Klaus NICHT von einem Sicherheitswachdienst hatte ? Er sprach von einer Abnahme(?) durch den VB und da ist nix mit Firma.


Ähm jetzt ja

trotzdem kein Problem dort in zivil aufzuschlagen ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.400399
Datum30.04.2007 16:2310550 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschFlexiblität... nicht mehr und nicht weniger

wenn es die BF nicht schafft schafft das die Firma xyz und verdient eine Menge Geld mit
[...]
manchmal muss man diskret sein, nennt sich Orientierung an Kundenwünschen ...

Aha, und beim nächsten NPD-Parteitag bekommt man dann Stiefel mit weißen Schnürsenkel, "Lonsdale"-Pullover oder sonst irgendwelche T-Shirts mit gerade mal eben verfassungsmäßigen Zeichen/Aufdrucken. Oder halt auch ganz am Gesetz vorbei. Was soll´s? Der Kunde bezahlt schliesslich.
Geschrieben von Florian BeschWenn ich heute BSW in Zivil machen dürfte... wunderbar
Spätestens wenn Du wirklich im Rahmen der BSW tätig werden muss, sehnst Du dir sicherlich Deine Uniform herbei. In zivil werden Dir verdammt wenig Leute Auflmerksamkeit schenken.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar400402
Datum30.04.2007 16:3110494 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannAha, und beim nächsten NPD-Parteitag bekommt man dann Stiefel mit weißen Schnürsenkel, "Lonsdale"-Pullover oder sonst irgendwelche T-Shirts mit gerade mal eben verfassungsmäßigen Zeichen/Aufdrucken. Oder halt auch ganz am Gesetz vorbei. Was soll´s? Der Kunde bezahlt schliesslich.

So auch wieder nicht.. es geht einfach um ein kleines bisschen Flexibilität .. nur ein ganz kleines bisschen

Geschrieben von Christian BergmannSpätestens wenn Du wirklich im Rahmen der BSW tätig werden muss, sehnst Du dir sicherlich Deine Uniform herbei. In zivil werden Dir verdammt wenig Leute Auflmerksamkeit schenken.

Kein Problem ich hab doch meinen Dienstausweis :-)

Im ernst in Feuerwehr und Rettungsbravo stand öfters mal das Dienste in Zivil gemacht wurden, also nicht wirklich ein Problem ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg400403
Datum30.04.2007 16:3310397 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
So auch wieder nicht.

Also ist das alles quasi reine Willkür, was ich wo wie wann anziehe oder doch schon eher eine gewisse Konditionierung in "Böse" und "Gut" ?


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds400407
Datum30.04.2007 16:4910419 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIm ernst in Feuerwehr und Rettungsbravo stand öfters mal das Dienste in Zivil gemacht wurden, also nicht wirklich ein Problem ...


Hallo Floriand,

Du wirst erstaunt sein, dass ich Dir hier sogar mal Recht gebe.

In Hannover gibt es jedes Jahr "Weltmeistgerschaften" der Catcher - und da konnten Kollegen von frei aus gegen Bezahlung (meines Wissens nach vorbei) in Zivil BSW machen. (Zusätzliche Kollegen)
Das aber war ein Sonderfall und mindest der Wachhabende war, wenn ich mich richtig erinnere von Dienst aus - und dann in Uniform..

Zu der Geschichte "Buddisten" Das war in der Tat eine sogenannte "Brandschau", Kontrolle der Brandsicherheit des Gebäudes.

Es gibt eine Dienstanweisung, dass der Feuerwehrbeamte im Dienst seine Dienstkleidung zu tragen habe. Von "Zivil" steht da nichts drin..

Die Sache mit der Dienstleistung darf nicht dahin führen, dass wir uns beliebig den Wünschen der Bürger unterwerfen.

Wo macht man den Anfang und wo setzt man das Ende?? Bei der Polizei: "Ich wünsche nicht, dass Sie meine DISCO betreten und hier kontrollieren" ?

Die Feuerwehr produziert Sicherheit - und das geht nicht ohne klare Weisungen, was zu tun ist und was nicht..

In der Uniform trete ich nun mal als Repräsentant dieser Behörde (ich spreche hier von der BF, kann man aber auch auf die FFw übertragen) auf..

Meine Flexibilität habe ich da durch bewiesen, dass ich mit den Leuten auf Augenhöhe (sic) redete
und ihnen erklärte, warum so und nicht anders.

Aber auch nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Sicherheit ist nicht verhandelbar!

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü400408
Datum30.04.2007 17:1310538 x gelesen
Hi,
bei und hält die Ahmadya-Gemeinde (ich hoff, ich hab´s richtig geschrieben) jedes Jahr eine Riesen-Versammlung ab. Dort gibt´s ein Extra-Zelt für die Frauen, in dem von allen HiOrgs nur Frauen wirken.
Von Fw,Pol und RD-Seite kein Problem - warum denn auch?

Meiner Meinung nach soll doch bitte jeder nach seiner Facon glücklich werden (solange kein Anderer Schaden nimmt)!
Und wenn jemand an lebende Steine glaubt - bittschön!!
Wenn der dann auch noch nur von einbeinigen, rothaarigen Indios mit Brille umsorgt werden will.... kann er haben!
Das Ganze muss dann aber da aufhören unterbrochen werden, wenn´s um Leib und Leben geht. Dann wird je nach Landesmanier geholfen und weiter geht´s im Spiel !


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg400413
Datum30.04.2007 17:3510546 x gelesen
Geschrieben von Gregor Gehrke
Meiner Meinung nach soll doch bitte jeder nach seiner Facon glücklich werden (solange kein Anderer Schaden nimmt)!

Hm relativ. Das käme für mich auf die Beweggründe an, wieso eine Frau einem Mann nicht helfen darf und umgekehrt.
Wenn diese Gründe dann auf reine Diskriminierung ob des Geschelchtes hinauslaufen, dann seh ich da etwas zu viel der aktuell all gegenwärtigen Toleranz für alles verteilt.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds400416
Datum30.04.2007 17:5810598 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerHm relativ. Das käme für mich auf die Beweggründe an, wieso eine Frau einem Mann nicht helfen darf und umgekehrt.
Wenn diese Gründe dann auf reine Diskriminierung ob des Geschelchtes hinauslaufen, dann seh ich da etwas zu viel der aktuell all gegenwärtigen Toleranz für alles verteilt.


Zumal das offensichtlich nicht mal in den islamischen Ländern ein Problem sein muss.

Als ich im Irak "wirkte" (Saddam war frisch an die Macht gekommen), da hatten die einen gut ausgebildeten Stamm an Ärzten und Ärztinnen - die auch völlig selbstverständlich Männer untersuchten.

Es ist überhaupt so eine Sache mit Traditionen bei "uns" und "dort"

Während eines Türkeiurlaubes sprach ich mal mit einem aus Deutschland zurück gekehrten und sehr gebildetem Türken über die Ansicht, dass sich deutsche Gerichte nicht in Familienkonflikte mit Gewalttaten einzumischen hätten..

Der wurde richtig zornig und erklärte mir, dass diese Delikte in der Türkei keineswegs so einfach unter den Tisch gekehrt würden..

Viele Dinge werden in Deutschland kurzerhand zur "kulturellen Eigenheit" erklärt, die dort nichtd so durchgehen würden..

Es wäre interessant gewesen, leider nicht hinterfragt, wie das dort die Kollegen des "Roten Mondes" (übrigens: "Roter Halbmond" ist verkehrt, "Red Moon" oder "Red Croissant") in solchen Situationen halten.

Schade, dass ich hier keine Erlebnisberichte mehr einspielen darf, ich hätte da ein Erlebnis par exellence aus dem Irak zu diesem Thema parat..

Akhlim wa Sakhlim
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü400417
Datum30.04.2007 17:5910434 x gelesen
Naja, kann man so sehen - muss man aber nicht.
Wenn man so Manches (nicht alles!) mal akzeptiert, haben´s viele einfacher und ebenso viele sind vielleicht eher zu Kompromissen bereit. Gilt wie gesagt (getippt) aber auch nur begrenzt.


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg400464
Datum30.04.2007 23:1310425 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeEs wäre interessant gewesen, leider nicht hinterfragt, wie das dort die Kollegen des "Roten Mondes" (übrigens: "Roter Halbmond" ist verkehrt, "Red Moon" oder "Red Croissant") in solchen Situationen halten.

Hallo,

die Verhaltensweisen des Personals vom Roten Halbmond/Rothalbmond- Gesellschaften sind in dieser Frage völlig unterschiedlich. Bei meinen Aufenthalten im Nahen Osten wurde mir es so erklärt, dass hier nicht die Zugehörigkeit zum Islam, sondern vor allem die kulturellen Besonderheiten und Hintergründe des Patienten, hier vor allem die Gebietsherkunft, von größter Bedeutung sind.

Übrigens: Die Bezeichnung "Roter Halbmond" und "Rothalbmond- Gesellschaften" (Red Crescent) ist nach Statuten der internationalen Rotes Kreuz und Roter Halbmond/Rothalbmond- Gesellschaften die richtige Bezeichnung. Die Bezeichnung Roter Mond oder Red Moon ist falsch und ist mir im Nahen Osten auch nicht als inoffizielle Bezeichnung begegnet.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt