alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeues Löschmittel?18 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW400356
Datum30.04.2007 15:016509 x gelesen
Hallo,

kennt das wer?
http://www.fire-maxx.com/index.htm

Was ist das/da drin?


Außerdem: Wie wäre es mit einer Rubrik Brandbekämpfung bzw. Löschmittel?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen400363
Datum30.04.2007 15:135742 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich Cimolinokennt das wer?

Nö, aber wer für sein Wundermittelchen mal wieder Brandklassen hinzuerfindet ist mir doch äußerst suspekt. Oder hab ich die Einführung von "K" verpasst? Warum gelten Wasser udn Schau mals ungeeignet dafür?

Geschrieben von Ulrich CimolinoAußerdem: Wie wäre es mit einer Rubrik Brandbekämpfung bzw. Löschmittel?

Hab ich schonmal erfolglos vorgeschlagen... *dafür is*

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz400364
Datum30.04.2007 15:155719 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas ist das/da drin?

Keine Ahnung, eine Art High-Press für die Handtasche? Aber schaut Euch die Viedeos an!!

Wenn das so passt, dann legen wir uns doch gleich mal so 5 oder 6 Dosen aufs TSF ;-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoAußerdem: Wie wäre es mit einer Rubrik Brandbekämpfung bzw. Löschmittel?

Nicht schlecht.

Gruß

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Frickingen / Baden-Württemberg400367
Datum30.04.2007 15:195719 x gelesen
Hey!

Ich kenn das Mittelchen zwar nicht, aber hab mal ein bisschen bei Google recherchiert!
Und bin unter Baushop24.com auf folgende Passage gestoßen:
Geschrieben von Baushop24.com Das noch feuchte oder angetrocknete NO FIRE Gel lässt sich mit einem trockenen Tuch oder mit Wasser abwischen.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein Gel eine so tolle Löschwirkung hat,...

Hoffe konnte irgendwie weiterhelfen!

MkG

Kevin


www.Feuerwehr-Frickingen.de - Schaut ruhig mal vorbei!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio400369
Datum30.04.2007 15:215639 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolinokennt das wer?
http://www.fire-maxx.com/index.htm

Was ist das/da drin?


Keine Ahnung. Interessanterweise taugt das ja offenbar für alle denkbaren Brandklassen.

Aber die Dose sieht so aus wie die in meinem Büro. Die stellt ein Geschäftspartner von uns her (und bedruckt sie individuell ab einer bestimmten Anzahl), kann aber nur A und B. Die nehmen Forafac 1203.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen400398
Datum30.04.2007 16:225840 x gelesen
Erstmal Willkommen zurück...hoffe der Urlaub war gut....


- Also das scheint ja ein echtes Wundermittel zu sein.... Da sollte man mal 2 oder 3 Dosen dem Angriffstrupp mitgeben der kann sie dann in die brennende Wohnung schmeißen und das wars dann mit dem Feuer...Scherz bei Seite....

Da muss ich aus neugierde mal eine Dose bestellen.....

Und was ist die Brandklasse K??? ;-)


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar400401
Datum30.04.2007 16:255661 x gelesen
Über so was ähnliches hatten wir uns das Maul zerissen äh geredet


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Eppingen / BW400427
Datum30.04.2007 18:585710 x gelesen
Naja wenn ich die Videos ansehe ist das wohl so ne Art Löschspray, welches auch in Baumärkten zu bekommen ist. Davon ist allerdings abzuraten... Wollte das auch mal für meinen Arbeitgeber besorgen, der mir dann freundlicherweise 5 Dosen mal zum probieren bestellt hat. Hatte es dann in eine Übung mit eingebaut. Hat allerdings bei allem versagt, was wir ausprobiert haben (Paperkorb, brennendes Fett usw.) Besser Finger weg würd ich sagen... Und es eretzt auch keinen Feuerlöscher.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen400428
Datum30.04.2007 19:235743 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinokennt das wer?
http://www.fire-maxx.com/index.htm


nein, erinnert mich aber sehr stark an "Prevento", über das hier kürzlich bereits einmal diskutiert wurde -
besonders im Hinblick auf die neu erfundene Brandklasse "K" und das muntere Nennen vorhandener Brandklassen.

Wobei ich mich hier ebenfalls frage, wie seriös das ist, wenn selbst in den zugänglichen "Testvideos" nur winzige Szenarien zu sehen sind und selbst bei diesen teilweise auffällige Flammenvergrößerungen auftreten, die an der Eignung wirklich zweifeln lassen - besonders gut z.B. bei der brennenden Pfanne und der Kunststoffschmelze zu sehen. Gut auch der mini-Holzstoß, wo man nur zwei sehr kurze Ausschnitte sieht - "Vollbrand" und "Feuer aus"...

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas ist das/da drin?

Primär wohl ein Gel, wie auf der HP zu lesen ist - IMHO kein Wundermittel, sondern ein Gel auf Basis von Superabsorbern oder Polysacchariden, das evtl. mit weiteren Zusatzstoffen (Netzmittel, Salze) versetzt sein könnte.

Die gezeigten "Versuchsbrände" bewältige ich Dir mit einer Handdruckspritze für 4,95? aus dem Baumarkt und einer Löschmittelmischung aus Wasser, Polysacchariden, Spüli und einem Salz mindestens ebenbürtig...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW400443
Datum30.04.2007 21:315679 x gelesen
Geschrieben von Mathias ZimmerLöschmittelmischung aus Wasser, Polysacchariden, Spüli und einem Salz mindestens ebenbürtig...

OK, Wasser ist mitunter ganz praktisch zum Feuerausmachen.
Das Spüli bricht die Oberflächenspannung,
der Löffel Tapetenkleister dickt die Sache an und verhilft ihr so zum Kleben an senkrechten oder geneigten Oberflächen.

Bei Salzen denkst Du vermutlich an so etwas wie Alaun als antike Brandschutzimprägnierung?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen400447
Datum30.04.2007 22:045689 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleOK, Wasser ist mitunter ganz praktisch zum Feuerausmachen.
Das Spüli bricht die Oberflächenspannung,
der Löffel Tapetenkleister dickt die Sache an und verhilft ihr so zum Kleben an senkrechten oder geneigten Oberflächen.


Ja, beispielsweise. Nebenbei brauchen wir das Schaummittel aber noch für die Verschäumung, damit unser Wunder-power-fire-liquid-3000+ auch brennende Flüssigkeiten löscht.

Geschrieben von Josef MäschleBei Salzen denkst Du vermutlich an so etwas wie Alaun als antike Brandschutzimprägnierung?

Wäre eine Möglichkeit, ich dachte aber eher an etwas alkalisches - für das brennende Speisefett. Wobei die Sache mit dem Fett sicher die kritischste ist, das könnte auch schiefgehen. Aber besonders vertrauenerweckend wirkt das ja auch in den Videos nicht.

Schade übrigens auch, dass es vom Löschen des Titans keinen Film gibt. Aber mit einem großen Haufen brennender grober Magnesiumspäne wäre das vermutlich sowieso interessanter... ;o)


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta400472
Datum01.05.2007 01:125749 x gelesen
Geschrieben von Christian MüllerUnd was ist die Brandklasse K??? ;-)

KLasse K ist eine NFPA Klassifizierung für chemikalische Feuerlöscher die in Komerziellen bzw. Indusrieküchen eingesetzt werden.


Class K fires are kitchen fires. This class was added to the NFPA portable extinguishers Standard 10 in 1998. Kitchen extinguishers installed before June 30, 1998 are "grandfathered" into the standard.


Class K
A fire extinguisher labeled with letter "K" is for use on Class K fires. Class K fires are fires that involve vegetable oils, animal oils, or fats in cooking appliances. This is for commercial kitchens, including those found in restaurants, cafeterias, and caterers.


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
Firefighting is all about ass - busting ours to save yours. ~Author Unknown

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW402256
Datum09.05.2007 10:065683 x gelesen
Gerade bei Ebay gefunden, passt zum Thema:

Link


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen402346
Datum09.05.2007 17:125713 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerGerade bei Ebay gefunden,
Für was ich das teil brauche? Vermutlich, um die Kabelbrände zu löschen, die bei der Nutzung der unten angegeben Produkte entstehen. :-)

Das mit der runden Form verstehe ich irgendwie nicht.


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Frickingen / Baden-Württemberg402348
Datum09.05.2007 17:275660 x gelesen
Geschrieben von Annette Stoll
Das mit der runden Form verstehe ich irgendwie nicht.


Hat wahrscheinlich was damit zu tuen:
Das ansprechende Design macht PinQY® zum perfekten Geschenk für Ihre Kinder, Freunde und Familie.

Also ich find diese Handgranaten design auch sehr ansprechend,...


www.Feuerwehr-Frickingen.de - Schaut ruhig mal vorbei!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW402368
Datum09.05.2007 18:485739 x gelesen
Geschrieben von Kevin SchubertAlso ich find diese Handgranaten design auch sehr ansprechend,...

Ich auch.

Und darüber hinaus wird die Löschwirkung des 2-sec-Pulverlöschers bei Feststoffbränden vermutlich auch nur von von einem extrem komplexen Löschsystem, das volkstümlich als "Glas Wasser" bezeichnet wird, übertroffen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW402371
Datum09.05.2007 19:045767 x gelesen
Nachtrag und Korrektur: Nach dieser Stellungnahme sprüht das Gerät sogar 3,5 bis 4 Sekunden lang und hat eine Zulassung auf 3A und 13B.

(Komisch, ich hatte den Eindruck daß das Gerätchen nach 2 sec leer ist.)

Ein 1 kg ABC-Löscher herkömmlicher Bauform bringt es auf 8A und 34B.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Ulm / Baden Württemberg430532
Datum01.10.2007 10:405685 x gelesen
Es tauchen immer wieder neue, ungeprüfte Löschmittel im Markt auf, in deren Argumentationskette mutige Behauptungen hinsichtlich der Löschklassen, Löschwirkung und sogar hinsichtlich der Prüfungen angeführt werden. Ich habe neulich bei einem in der Werbung als "geprüft" angepriesenem Produkt das dort genannte Prüfinstitut in Deutschland angefragt, um dann zu hören, dass die genannte Prüfung tatsächlich negativ ausgegangen ist. Dies wird natürlich in der Werbung nicht gesagt. Aber immerhin, es wurde ja geprüft...

Ich kann nur jedem Anwender empfehlen, vor einem wie auch immer geplanten Einsatz eines neuartigen Löschmittels sich die Zulassungsunterlagen nach EN vorlegen zu lassen; und zwar das komplette Prüfzeugnis, denn dazu ist der Hersteller verpflichtet!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt