alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRauchdurchzündungsanlagen12 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorChri8sti8an 8S., Brauneberg / RLP401757
Datum06.05.2007 18:456728 x gelesen
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage wir sollen demnächst auf der Arbeit eine Rauchdurchzündungsanlage und noch so einiges mehr bekommen und nun würde mich interessieren ob mir vielleicht jemand sagen kann wo ich Unterrichte zu dem Thema finden kann oder kann mir vielleicht jemand von euch weiter helfen.
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW401763
Datum06.05.2007 19:005589 x gelesen
Geschrieben von Christian Schneiderich hätte da mal eine Frage wir sollen demnächst auf der Arbeit eine Rauchdurchzündungsanlage und noch so einiges mehr bekommen und nun würde mich interessieren ob mir vielleicht jemand sagen kann wo ich Unterrichte zu dem Thema finden kann oder kann mir vielleicht jemand von euch weiter helfen.

Da sollen die Jungs "auf der Arbeit" sich mal dafür einsetzen, dass ausreichend viele Mitarbeiter, ausreichend gut im Betreiben derselben von entsprechend geeigneten Instruktoren ausbilden lassen.

Von Bau- und Betriebsanleitungen im Internet o.ä. halte ich da recht wenig, weil mir da die Unfallgefahr durch (un-)bewusste Fehlbauten/-steuerungen bzw. grobe Unterschätzung der Anlagen bzw. Überschätzung der eigenen Kenntnisse viel zu hoch sind.

Auf der Seite http://www.atemschutzunfaelle.de/ steht einiges an Basiswissen zur Aus- und Fortbildung, auch was zur Realbrandausbildung.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)401766
Datum06.05.2007 19:105457 x gelesen
Darf man fragen wo du arbeitest?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW401773
Datum06.05.2007 19:345532 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian Schneiderwir sollen demnächst auf der Arbeit eine Rauchdurchzündungsanlage und noch so einiges mehr bekommen

Wo wäre das?

Geschrieben von Christian Schneidernun würde mich interessieren ob mir vielleicht jemand sagen kann wo ich Unterrichte zu dem Thema finden kann

Was für Hilfen suchst Du? Was beim Betreiben einer RDA zu beachten ist, was man vorbereiten muss, wie die Trainer ausgebildet werden müssen usw.? Also Vorstellung der notwendigen Rahmenbedingungen für den verantwortungsvollen Betrieb einer solchen Anlage?

Oder suchst Du Unterrichte, um die Leute entsprechend als Trainer in den Anlagen fit zu machen? Das würde ich mir an Deiner Stelle ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Die Ausbilder in realbefeuerten Brandübungsanlagen sind die personifizierte Sicherheit und müssen entsprechend geschult werden. Da ich Deine Frage in diese Richtung interpretiere, gehe ich davon aus, dass Du nicht für diese Ausbildung qualifiziert bist, sonst würdest Du hier aller Wahrscheinlichkeit nicht fragen, sondern hättest andere Quellen.
Ausbilderlehrgänge werden in der Regel von den "Big Dogs der Realbrandausbildung" (frei nach Jan S.) angeboten, wenn entsprechender Bedarf besteht. Also zum Beispiel Aachen, Düsseldorf, Mönchengladbach, Osnabrück, ErhaTec, Feurex (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Brauneberg / RLP401805
Datum06.05.2007 21:305568 x gelesen
Also ich arbeite bei der Bundeswehrfeuerwehr auf dem Truppenübungsplatz in Baumholder.

Ich soll als Trainer in diesem Bereich tätig werden und suche Ausbildungsmaterial zu diesem Thema um die Ausbildungsteilnehmer entsprechend ausbilden und einweisen zukönnen.

Soweit wie ich gehört habe soll ich wohl mit einem Kollegen nach Düsseldorf zur Ausbildung gehen. Weiss aber noch nicht wann genau weil die Anlagen ja erst noch gebaut werden müßen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Brauneberg / RLP401809
Datum06.05.2007 21:405555 x gelesen
Ja dafür wird gesorgt das genügend Trainer zur Verfügung stehen. Wie mir bisher bekannt ist werden auf jedenfall ein Kollege und ich in Düsseldorf ausgebildet.

Auf Bauanleitungen aus dem Internet werden wir wohl nicht zurück greifen, der FlashOver Container soll so aussehen wie der aus Niedersachsen und das Brandübungshaus ist in Planung da ist mir aber noch nichts weiter bekannt.

Deshalb such ich halt Material um die Ausbildungsteilnehmer entsprechend ausbilden und einweisen zu können.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen401813
Datum06.05.2007 21:505434 x gelesen
Geschrieben von Christian SchneiderAuf Bauanleitungen aus dem Internet werden wir wohl nicht zurück greifen, der FlashOver Container soll so aussehen wie der aus Niedersachsen und das Brandübungshaus ist in Planung da ist mir aber noch nichts weiter bekannt.

Also wenn ihr die Anlage der LFS Celle meint, da gibts hier Bilder und eine Bauanleitung sowie eine Empfehlung zum Betrieb, auch was die Anzahl der Ausbilder angeht.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW401815
Datum06.05.2007 21:515624 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchneiderAlso ich arbeite bei der Bundeswehrfeuerwehr auf dem Truppenübungsplatz in Baumholder.

Ok.

Geschrieben von Christian SchneiderIch soll als Trainer in diesem Bereich tätig werden und suche Ausbildungsmaterial zu diesem Thema um die Ausbildungsteilnehmer entsprechend ausbilden und einweisen zukönnen.

Soweit wie ich gehört habe soll ich wohl mit einem Kollegen nach Düsseldorf zur Ausbildung gehen. Weiss aber noch nicht wann genau weil die Anlagen ja erst noch gebaut werden müßen.


In Deinem eigenen Interesse muss aus dem "soll ich wohl mit einem Kollegen nach Düsseldorf zur Ausbildung gehen" ein "werde ich mit einem Kollegen nach Düsseldorf zur Ausbildung gehen!! " werden. Diese Ausbildung ist Grundlage für alles weitere. Nach dem Ausbilderlehrgang musst Du anschließend noch mindestens 20! Durchgänge in einer RDA unter Aufsicht erfahrener Trainer absolvieren, bevor Du überhaupt eigenverantwortlich Teilnehmer ausbilden darfst. Desweiteren wirst Du auf solch einem Ausbilderlehrgang auch jede Menge Tipps für den Betrieb und den Aufbau einer Anlage bekommen (Wieweit habt Ihr euch diesbezüglich schon informiert? - es gibt zum Beispiel 2 Typen von RDA) . Da wirst Du auch mit Ausbildungs-Material zugeschmissen werden!!! Dann ist auch noch zu beachten: Mit 2 Mann kann ich kaum eine RDA sicher und einigermaßen regelmäßig betreiben. Minimum sind 3 oder 4, je nach System auch 6-8. Also kannste neben euch beiden nochmal mit mind. 8-10 weiteren notwendigen Ausbildung zum Trainer rechnen (Ausbilderlehrgang + 20h).

Also würde ich euch folgenden Fahrplan vorschlagen:
- 2 als Wegbereiter zum Ausbilderlehrgang
- erste Ideen für die zu realisierende Anlage
- 20 Durchgänge absolvieren, Erfahrung sammeln, Ausbildungskonzept aufstellen, Anlagen besuchen
- Anlage aufbauen
- Anzahl der notwendigen Ausbilder festlegen und möglichst parallel zum Anlagenaufbau ausbilden (lassen)
- Erfahrungen in der eigenen Anlage sammeln (die Ausbilder)
- Teilnehmer ausbilden

Zeitbedarf geschätzt mind. 2 Jahre (alleine die 20 Durchgänge sind nicht mal eben gemacht)


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW401816
Datum06.05.2007 21:515498 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchneiderAlso ich arbeite bei der Bundeswehrfeuerwehr auf dem Truppenübungsplatz in Baumholder.

Ok.

Geschrieben von Christian SchneiderIch soll als Trainer in diesem Bereich tätig werden und suche Ausbildungsmaterial zu diesem Thema um die Ausbildungsteilnehmer entsprechend ausbilden und einweisen zukönnen.

Soweit wie ich gehört habe soll ich wohl mit einem Kollegen nach Düsseldorf zur Ausbildung gehen. Weiss aber noch nicht wann genau weil die Anlagen ja erst noch gebaut werden müßen.


In Deinem eigenen Interesse muss aus dem "soll ich wohl mit einem Kollegen nach Düsseldorf zur Ausbildung gehen" ein "werde ich mit einem Kollegen nach Düsseldorf zur Ausbildung gehen!! " werden. Diese Ausbildung ist Grundlage für alles weitere. Nach dem Ausbilderlehrgang musst Du anschließend noch mindestens 20! Durchgänge in einer RDA unter Aufsicht erfahrener Trainer absolvieren, bevor Du überhaupt eigenverantwortlich Teilnehmer ausbilden darfst. Desweiteren wirst Du auf solch einem Ausbilderlehrgang auch jede Menge Tipps für den Betrieb und den Aufbau einer Anlage bekommen (Wieweit habt Ihr euch diesbezüglich schon informiert? - es gibt zum Beispiel 2 Typen von RDA) . Da wirst Du auch mit Ausbildungs-Material zugeschmissen werden!!! Dann ist auch noch zu beachten: Mit 2 Mann kann ich kaum eine RDA sicher und einigermaßen regelmäßig betreiben. Minimum sind 3 oder 4, je nach System auch 6-8. Also kannste neben euch beiden nochmal mit mind. 8-10 weiteren notwendigen Ausbildung zum Trainer rechnen (Ausbilderlehrgang + 20h).

Also würde ich euch folgenden Fahrplan vorschlagen:
- 2 als Wegbereiter zum Ausbilderlehrgang
- erste Ideen für die zu realisierende Anlage
- 20 Durchgänge absolvieren, Erfahrung sammeln, Ausbildungskonzept aufstellen, Anlagen besuchen
- Anlage aufbauen
- Anzahl der notwendigen Ausbilder festlegen und möglichst parallel zum Anlagenaufbau ausbilden (lassen)
- Erfahrungen in der eigenen Anlage sammeln (die Ausbilder)
- Teilnehmer ausbilden

Zeitbedarf geschätzt mind. 2 Jahre (alleine die 20 Durchgänge sind nicht mal eben gemacht)


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg401821
Datum06.05.2007 22:055437 x gelesen
Geschrieben von Christian SchneiderSoweit wie ich gehört habe soll ich wohl mit einem Kollegen nach Düsseldorf zur Ausbildung gehen.

2 Trainer?

Na ja. Ich bilde wie einige andere hier auch in einer RDA aus. Unser Trainerstamm liegt bei ca. 30 Personen. Damit kann die Anlage jedes Wochenende betrieben werden.

Die Arbeit im Container ist körperlich und gesundheitlich nicht ohne.
Wenn bei uns ein Tag rum ist und die vier Durchgänge gefahren wurden, dann sind 7 Ausbilder platt.

Mehr als einen Tag im Monat möchte ich mir das eigentlich nicht antun.


Wenn Ihr das wirklich ernsthaft betreiben wollt, dann schickt locker noch mal 10-15 Mann mehr zur Ausbildung...
Und geht davon aus, daß auch nach dem ersten Ausbilderlehrgang noch Durchgänge zur Übung in bereits bestehenden Anlagen erforderlich sind, bevor man auf die Menschheit losgelassen wird.
Das System nach dem ich ausgebildet wurde (und das m.W. in MG, D'dorf,..) analog zur Anwendung kommt sieht 20 Durchgünge vor, bevor man als fertiger Trainer selbständg arbeitet.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Worms / RLP401861
Datum07.05.2007 10:465454 x gelesen
Geschrieben von Christian SchneiderJa dafür wird gesorgt das genügend Trainer zur Verfügung stehen. Wie mir bisher bekannt ist werden auf jedenfall ein Kollege und ich in Düsseldorf ausgebildet.

Auf Bauanleitungen aus dem Internet werden wir wohl nicht zurück greifen, der FlashOver Container soll so aussehen wie der aus Niedersachsen und das Brandübungshaus ist in Planung da ist mir aber noch nichts weiter bekannt.


Moin,

also,....kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, mit 2 Trainern eine RDA, oder auch WGA zu betreiben, ist schlichtweg unmöglich, es sei denn, Ihr wollt sämtliche relevanten Sicherheitsbedingungen außer acht lassen, was ich mir nicht vorstellen kann.

Da Ihr aus dem Raum RLP kommt, empfehle ich Euch als erstes eine Trainerausbildung für stationäre und mobile gasbefeuerte Brandsimulationsanlagen an der LFKS Koblenz (siehe Lehrgangskatalog), danach eine Ausbildung als Trainer für holzbefeuerte Anlagen. Hat sich bei uns auf jeden Fall bewährt, würde ich jedem jederzeit empfehlen !

Zum Bau,....mittlerweile gibt es DIN-Vorschriften, die sich mit dem Bau von Brandübungsanlagen befassen, einfach mal zulegen und durchlesen.

Fakt ist aber, mit 2 Trainern kann das Ganze nicht funktionieren.

Gruß,

Olli


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Brauneberg / RLP402107
Datum08.05.2007 14:285453 x gelesen
Vielen Dank für die vielen Informationen die ihr mir gegeben habt.

Mein Kollege und ich sollen die " 2 Wegbereiter " sein und ich bin schon total gespannt auf diese neue Aufgabe.
Jetzt hoffe ich das es schnell losgeht und wir nicht mehr solange warten müssen.
Mein Chef hat gesagt das die Anlage schon geplant und genehmigt sei. Aber wie ihr sicherlich wisst dauert das beim BUND immer etwas bis es richtig losgeht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt