alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSicherheits- bzw. Rettungstrupp: Erste Nennung?12 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern402487
Datum10.05.2007 19:288982 x gelesen
Hi,

ich bin auf der Suche nach Quellen die belegen, wann der Begriff Rettungstrupp (heute SiTr) erstmals auftaucht bzw. vorgeschrieben wurde.

Mit Hilfe eines verdienstvollen Forumsmitglieds ;-) habe ich bis jetzt folgendes finden können:

mir bekannte erstmalige Nennung 1963 in "Übungsordnung für die bayerischen Feuerwehren, Teil 2, Der Atemschutz". Dort Verweis auf die GUV 7.13. Der älteste Stand der Bay. GUV 7.13, § 14, den ich finden konnte, ist jedoch vom April 1972.

Wer hat hier weitere sachdienliche Infos?


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern402819
Datum13.05.2007 15:417057 x gelesen
Geschrieben von Adrian Ridderich bin auf der Suche nach Quellen die belegen, wann der Begriff Rettungstrupp (heute SiTr) erstmals auftaucht bzw. vorgeschrieben wurde.

hmm, liest nur niemand in "Historik" oder hat dazu wirklich niemand Infos oder weitere Ideen?


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen402846
Datum13.05.2007 18:336926 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Adrian Ridderhmm, liest nur niemand in "Historik" oder hat dazu wirklich niemand Infos oder weitere Ideen?
Vielleicht solltest du auf Negativ-Meldungen bestehen ;-)

Du gibst ja bereits 1963 vor, das dürfte schwer zu unterbieten sein.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen402862
Datum13.05.2007 19:257155 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Adrian RidderWer hat hier weitere sachdienliche Infos?

"Die Freiwillige Feuerwehr hatte gleich im Jahre 1897 um die Aufnahme beim Badischen-Landes-Feuerwehr-Verband nachgesucht und wurde auch aufgenommen. Die Anmeldung tätigte Bürgermeister Paul Bechberger. 1.Kommandant war Pius Wittmer, sein Stellvertreter Karl Gutting, Schriftführer Larl Böllinger, Kassierer Emil Patheiger und Hornist war Linus Sorg. Als weitere Mitglieder gehörten der Verwaltung Karl Wittmer und Karl Zwiegel an. Es wurden 28 Mitglieder dem Verband gemeldet. Als Aufnahmegebühr mußte jedes Mitglied 1.-DM und als monatlicher Beitzrag 0,10.-DM bezahlen.Die Mannschaft war eingeteilt in Spritzenmeister, Signalbläßer, Rettungstrupp, Angriffstrupp, Steigermannschaft, Spritzenmannschaft und Pumpenmannschaft."

Quelle - FF Rheinhausen

Ist aber wahrscheinlich nicht die Art Rettungstrupp, die du suchst.

Und der "Signalbläser" hieß vermutlich Martin Horn. Wieder mal ein Beispiel, wie Technik Arbeitsplätze vernichtet ;-)


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern402946
Datum14.05.2007 17:346970 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus GroßVielleicht solltest du auf Negativ-Meldungen bestehen ;-)

Ah, jetzt wo du es sagst ;-)

Ich fomuliere neu, Euer Ehren:

Nachdem wohl niemand eine ehere Nennung kennt, folgende Frage: Hat jemand Zugriff egal welcher Art auf eine GUV 7.13 vor dem April 1972, am besten so von 1963? Nur um das nochmal zu verifizieren...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern402947
Datum14.05.2007 17:366958 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßIst aber wahrscheinlich nicht die Art Rettungstrupp, die du suchst.

Das denke ich auch; bin auch öfters über diesen Rettungstrupp gestolpert, scheint aber eine Art spezialisierte Einheit gewesen zu sein (vielleicht ja doch der Vorfahre vom SET ;-)...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW402955
Datum14.05.2007 18:066914 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßSignalbläßer, Rettungstrupp, Angriffstrupp, Steigermannschaft, Spritzenmannschaft und Pumpenmannschaft."

Quelle - FF Rheinhausen

Ist aber wahrscheinlich nicht die Art Rettungstrupp, die du suchst.


Nein, das dürften damals die Trupps gewesen sein, die zur Menschenrettung vorgegangen sind (wohlhabende Feuerwehren setzten Rauchtaucher ein, z.B. mit dem Königschen Rauchhelm)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW402961
Datum14.05.2007 19:317037 x gelesen
Mahlzeit:

Geschrieben von ---Adrian Ridder--- Hat jemand Zugriff egal welcher Art auf eine GUV 7.13 vor dem April 1972, am besten so von 1963? Nur um das nochmal zu verifizieren...

Ich habe Zugriff auf die Versionen von 1951 und 1962.

Die 1951er Version kennt keinen Rettungs-/Sicherheitstrupp, verlangt aber für den vorgehenden Trupp eine Soll-Stärke von drei Mann. Die 1962er Version verlangt eine Truppstärke von mindestens 2 Mann sowie das Bereithalten von mindestens einem Atemschutzgerät. Das dürfte dann der Vorläufer der Kombination Mannschaft+Gerät=SiTr sein.

Als Fleissaufgabe könnte der geneigte Leser nun auch noch die PDV für den Gasschutzdienst durchforsten, ich meine dort auch mal etwas zu dem Thema gelesen zu haben ;-)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s W8., Herrstein / RLP402969
Datum14.05.2007 20:576843 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Henning KochAls Fleissaufgabe könnte der geneigte Leser nun auch noch die PDV für den Gasschutzdienst durchforsten, ich meine dort auch mal etwas zu dem Thema gelesen zu haben ;-)
Seite 41 steht:
Zitat:
"Dauert die Arbeit voraussichtlich längere Zeit, dann sind rechtzeitig Kräfte zur Ablösung bereitzustellen. Sind Räume unübersichtlich oder handelt es sich um besonders schwierige Aufgagben, dann sind von vorneherein Kräfte bereit zu halten, die bei Gefahr sofort eingreifen können"


Viele Grüsse aus dem Hunsrück

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern402971
Datum14.05.2007 21:127016 x gelesen
Hi,

super Infos.

Geschrieben von Henning KochDie 1962er Version verlangt eine Truppstärke von mindestens 2 Mann sowie das Bereithalten von mindestens einem Atemschutzgerät.

nur das Bereithalten von Gerät oder auch bemannt? Bzw. Truppstärke von 2 Mann beim SiTr oder vorgehendem Trupp?

Geschrieben von Henning KochPDV für den Gasschutzdienst

vom 1.Dezember 1939? Das ist das einzige, was Google gefunden hat. Nach Klaus' Hilfe wäre das dann ja schon ein sehr früher Fall von SiTr.


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s W8., Herrstein / RLP402973
Datum14.05.2007 21:226861 x gelesen
Hallo Adrian!

Kannst sie ggf. mal zur Einsicht bekommen. Könnten Andre ja als Kurier einsetzen. Die schreiben auch bei größeren Einsatzstellen von der Zusammenfassung von Einheiten unter Gasschutzgeräten. Ich denke die hatten auch nur zwei oder drei Geräte pro Gruppe und schlagen drei Mann pro trupp vor.
1961 wurden bei uns auch drei Geräte beschafft und 1965 auf vier erhöht.


Viele Grüsse aus dem Hunsrück

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW402987
Datum14.05.2007 22:496843 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von ---Adrian Ridder--- Geschrieben von Henning Koch
"Die 1962er Version verlangt eine Truppstärke von mindestens 2 Mann sowie das Bereithalten von mindestens einem Atemschutzgerät."

nur das Bereithalten von Gerät oder auch bemannt? Bzw. Truppstärke von 2 Mann beim SiTr oder vorgehendem Trupp?


so wie ich es lese, nur das (eine) Gerät.
2 Mann für den vorgehenden Trupp, für 2 Mann SiTr würde das eine Gerät ja nicht reichen ;-)

Geschrieben von Henning Koch
"PDV für den Gasschutzdienst "

vom 1.Dezember 1939?


genau die: PDV23, II. Teil

Nach Klaus' Hilfe wäre das dann ja schon ein sehr früher Fall von SiTr.

So sehe ich das auch. Die PDV ist ohnehin in so manchen Punkten deutlich 'fortschrittlicher' als die später üblichen Regeln...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt