alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema1988 Absturz Remscheid Stockder Straße51 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW403169
Datum16.05.2007 11:4020749 x gelesen
Hallo,

wer kann Informationen zu o.g. Einsatz liefern ?

google ist da nicht wirklich mein Freund.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg403174
Datum16.05.2007 11:4818158 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael Roleff

wer kann Informationen zu o.g. Einsatz liefern ?

Über den Einsatz wurde in der einschlägigen Fachpresse mehrfach berichtet; am besten mal diverse FW-Zeitschriften (z.B.: "BrandSchutz", "112", "Der Feuerwehrmann" ) aus der Zeit (danach) durchforsten.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Solingen / Nordrhein-Westfalen403175
Datum16.05.2007 11:4917926 x gelesen
Hallo Michael,

hier ein Link des MDR, KLICK MICH.
Hoffe das reicht fürs erste.
Bei uns war letztes Jahr ein Bericht darüber in der lokalen Presse, vielleicht finde ich den ja noch.
War ja direkt neben an.
So weit ich mich erinnere, meine ich habe es auch auf einer Website gelesen, war die SEG - Rettung der Feuerwehr Wuppertal vor Ort damals.
Vielleicht einen der anwesenden Forumuser aus dem Tal mal Fragen, ob die nicht auf Ihren Websites irgendwelche Berichte dazu haben.


Gruß

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW403194
Datum16.05.2007 12:2617902 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffwer kann Informationen zu o.g. Einsatz liefern ?

worum gehts konkret?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGill8es 8R., Aachen / NRW403199
Datum16.05.2007 12:3417765 x gelesen
Hallo.

Meinst du den Absturz der A-10?

Klick.

Kann mich gaaanz dunkel an die Berichterstattung erinnern.

MfG GR.


Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
(Konfuzius)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW403200
Datum16.05.2007 12:4017994 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino wer kann Informationen zu o.g. Einsatz liefern ?

worum gehts konkret?


War das ein MANV unter ABC-Bedingungen ?

Bisher sind zwar eine Häufung von Erkrankten rund um die Absturzstelle und Einsatzkräften
feststellbar, aber keine "belastbare" Begründung.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen403203
Datum16.05.2007 12:5517900 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael RoleffWar das ein MANV unter ABC-Bedingungen ?

Wie man es damals gesehen hat/sehen wollte, oder wie man es eigentlich sehen müsste?


Geschrieben von Michael Roleffaber keine "belastbare" Begründung.

Naja, wenn bei der offiziellen Suche nach möglichen Auslösern die eigentlich favorisierte Ursache Uranstaub von vornherein ausspart...



Btw, gestern in der Fw-Bravo gelättert, da wird in den Leserbriefen zu Einsätzen an Kampfflugzeugen erwähnt, dass die F16 ein nicht näher bezeichnetes Notsystem für Triebwerksausfälle besitzen, die ein Nervengift freisetzen - was ist das für ein System und was für ein Stoff wird dabei frei?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW403205
Datum16.05.2007 12:5717803 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlGeschrieben von Michael RoleffWar das ein MANV unter ABC-Bedingungen ?

Wie man es damals gesehen hat/sehen wollte, oder wie man es eigentlich sehen müsste?


2008 ;-)

Geschrieben von Thorben Gruhlwas für ein Stoff wird dabei frei?

War das nicht Hydrazin ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern403209
Datum16.05.2007 13:0917842 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Thorben GruhlBtw, gestern in der Fw-Bravo gelättert, da wird in den Leserbriefen zu Einsätzen an Kampfflugzeugen erwähnt, dass die F16 ein nicht näher bezeichnetes Notsystem für Triebwerksausfälle besitzen, die ein Nervengift freisetzen - was ist das für ein System und was für ein Stoff wird dabei frei?

Hydrazin wird in der F 16 mitgeführt, das ist korrekt.
Da die F16 einstrahlig ist sind Abstürze gar nicht so selten, kann also durchaus mal vorkommen. Von daher bei Kampfflugzeugen immer Vorsichtig sein.

Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Remscheid / NRW403211
Datum16.05.2007 13:1417707 x gelesen
Hallo Zusammen,

natürlich haben wir noch einiges an Information zu deinem Thema.
Leider gibt es hierzu nichts in digitaler Form. (war eben 1988)
Könntest du deine Fragen hierzu etwas konkreter formulieren.
Einiges der Abläufe habe ich noch im Kopf, schließlich prägt sich so ein Ereignis stark ein.
Außerdem gibt hierzu einen offiziellen Bericht von der Stadt der auch das Thema Feuerwehr enthält.

Grüße aus Remscheid
Christoph Rühl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Remscheid / NRW403214
Datum16.05.2007 13:2817916 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWar das ein MANV unter ABC-Bedingungen ?

MANV ja.
ABC- Bedingungen nein.

Wahrscheinlich wären ABC Vorsichtmaßnahmen hier besser gewesen wurden aber nicht durchgeführt.

Gruß
Christoph Rühl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen403219
Datum16.05.2007 13:4517780 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian SchorerHydrazin wird in der F 16 mitgeführt, das ist korrekt.
Da die F16 einstrahlig ist sind Abstürze gar nicht so selten, kann also durchaus mal vorkommen. Von daher bei Kampfflugzeugen immer Vorsichtig sein.


bei dem Flugzeug handelte es sich um eine A-10 Thunderbold, die über keinen Nachbrenner verfügt. IMHO führt es demnach auch kein Hydrazin mit. Wenn ich mich recht erinnere ging es um die Munition die diese Flugzeuge gewöhnlich mitführen. Bei diesen Erdkampfflugzeugen wird zur Panzerabwehr häufig abgereichertes Uran in Form von Geschossen der BMK mitgeführt, die u.a. im Irak und im Kossovo bzw. Bosnien bereits Thema waren.

Laut den entsprechenden Berichten (z.B. im FW-Magazin) war das zwar Thema, die EK wurden damals aber nicht unter ABC-Schutz eingesetzt und es fand auch keine Dekontamination statt.

Gruß, otti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern403220
Datum16.05.2007 14:0017741 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottbei dem Flugzeug handelte es sich um eine A-10 Thunderbold, die über keinen Nachbrenner verfügt. IMHO führt es demnach auch kein Hydrazin mit.

Korrekt, hab nur die Frage von Thorben beantwortet, die F16 ist IHMO das einzige Flugzeug wo mit Hydrazin gerechnet werden muß.

Die A10 Warthog hat in der Regel Urankernmunition dabei gehabt, soll auch für das "Golfkriegsyndrom" verantwortlich sein, bewiesen wurde das freilich nie.


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW403247
Datum16.05.2007 17:1317823 x gelesen
Geschrieben von Christoph RühlABC- Bedingungen nein.

Wahrscheinlich wären ABC Vorsichtmaßnahmen hier besser gewesen wurden aber nicht durchgeführt.



Damit wären wir im eigentlichen Problem.

Scheinbar wurden hier Einsatzkräfte und Anwohner einer Gefährdung (Uran?) ausgesetzt.

Wäre es damit nicht eine ABC-Lage ?

Was hat die Schädigung bei Anwohnern und Einsatzkräften ausgelöst ?

In den Medien/Fachberichten gibt es dazu nur Vermutungen.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW403249
Datum16.05.2007 17:1817764 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerHydrazin wird in der F 16 mitgeführt, das ist korrekt.

Wobei in RS eine A 10 abgestürzt ist,
und die hat kein Hydrazin an Bord.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern403253
Datum16.05.2007 17:3617727 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWobei in RS eine A 10 abgestürzt ist,
und die hat kein Hydrazin an Bord.


Nochmal auch für dich damit du es auch als Antwort auf deinen Beitrag lesen kannst: Wie du anhand der Baumstruktur erkennen kannst habe ich die Frage von Thorben beantwortet, und keineesfalls deine.
Das die Warzenschweine kein Hydrazin dabei haben wurde von mir schon geschrieben.
Alles klar?


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW403255
Datum16.05.2007 17:5217793 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerNochmal auch für dich damit du es auch als Antwort auf deinen Beitrag lesen kannst: Wie du anhand der Baumstruktur erkennen kannst habe ich die Frage von Thorben beantwortet, und keineesfalls deine.

Hab ich auch nicht behauptet,
aber damit es eben nicht eine Vermischung der Typen hier kommt.

Geschrieben von Christian SchorerDas die Warzenschweine kein Hydrazin dabei haben wurde von mir schon geschrieben.

Bei deiner umfassenden Wissenslage,
was verursacht die Erkrankung der Betroffenen von RS ?

Geschrieben von Christian SchorerDas die Warzenschweine kein Hydrazin dabei haben wurde von mir schon geschrieben.

eben, also was löst die Probleme aus ?

Geschrieben von Christian SchorerAlles klar?

Nein, bisher ist nicht klar was die Effekte ausgelöst hat.
Allenfalls als Vermutung ;-)


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern403258
Datum16.05.2007 18:0717770 x gelesen
Ah, in Kölle hat man heut mal wieder Zeit zum Erbsenzählen, lass bitte die anderen Konservendosen zu.


Geschrieben von Michael RoleffBei deiner umfassenden Wissenslage,
was verursacht die Erkrankung der Betroffenen von RS ?


Geschrieben von Michael Roleffeben, also was löst die Probleme aus ?

Siehe dazu nochmal mein Satz, vielleicht liest du ihn diesmal und zitierst nicht blos im Nebel rum:

Geschrieben von mirNochmal auch für dich damit du es auch als Antwort auf deinen Beitrag lesen kannst: Wie du anhand der Baumstruktur erkennen kannst habe ich die Frage von Thorben beantwortet, und keinesfalls deine.

Was in Remscheid los war kann ich dir nicht beantworten, und wenn du alle möglichen und unmöglichen Quellen im Internet durschaust wirst du das immer noch nicht beantworten können.


MKG
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen403259
Datum16.05.2007 18:1017682 x gelesen
Moin,

Geschrieben von ---Feuerwehr-Magazin 3/89--- Mehr als 1000 Helfer waren bei dem Flugzeugabsturz in Remscheid im Einsatz. Jochen Maaß schildert den Verlauf der Rettungsmaßnahmen. Feuerwehrmann Uwe Ritter von der Freiwillligen Feuerwehr Remscheid erzählt seine ganz persönlichen Erlebnisse beim Einsatz.

Da es sehr gut möglich ist, daß sich in einer A-10 Uran befindet, wurde eine ABC-Einheit zur Einsatzstelle befohlen, die gleichzeitig auch erschöpfte Männer der Feuerwehr bei der Suche nach Vermissten ablösen sollte.

Gruß, otti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW403263
Datum16.05.2007 18:2817634 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerAh, in Kölle hat man heut mal wieder Zeit zum Erbsenzählen, lass bitte die anderen Konservendosen zu.


Kommt auch noch ein fachlicher Beitrag von Dir ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern403269
Datum16.05.2007 18:4417611 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffKommt auch noch ein fachlicher Beitrag von Dir ?

Sagt grad der richtige.
Thorben hat eine Frage gestellt, ich hab diese beantwortet, fachlich korrekt. Punkt.


EOD





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen403272
Datum16.05.2007 19:0017567 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael RoleffScheinbar wurden hier Einsatzkräfte und Anwohner einer Gefährdung (Uran?) ausgesetzt.

Wäre es damit nicht eine ABC-Lage ?


Ja. Wobei Uranstaub nicht nur ein radiologisches Problem ist sondern auch als Schwermetall unschöne biochemische Wirkung hat. Inkorporation sollte man tunlichst vermeiden, die - im Falle von U238 nichtmal sonderlich starke - Alphastrahlung reicht nicht weit, bei nicht vorhandener Schirmung im Körper hat's dafür umso größere Wirkung. Und wenn das DU aus der Wiederaufbereitung stammt, mögen auch noch diverse Verunreinigungen enthalten sein.

Geschrieben von Michael RoleffWas hat die Schädigung bei Anwohnern und Einsatzkräften ausgelöst ?

Ist IMHO naheliegend, wird aber wie die meisten Langzeitschäden kaum nachweislich auf eine singuläre Ursache zurückzuführen sein. Neben dem Uran kommen in solchen Fällen ja noch normale Brandrückstände ala Dioxin etc. in Frage, ebenso der Treibstoff (bzw. Additive), Betriebsstoffe (z.B. PCB in Isolierölen), Rückstände von Treib- und Wirkladungen in Munition, Täuschkörpern etc. oder zuletzt im betroffenen Gebäude gelagerte Gefahrstoffe. Wirklich was nachzuweisen wird sehr schwer werden, von ganz alleine werden die Gesundheitsschäden aber auch nicht in der Häufung auftreten.


ciao,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg403275
Datum16.05.2007 19:1517783 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Christian Schorer

Da die F16 einstrahlig ist sind Abstürze gar nicht so selten, kann also durchaus mal vorkommen.

Gennau; z.B. am 31.03.1988 in der Gemeinde Forst LK Karlsruhe bei Bruchsal. Damals stürzte eine F-16 bei einem Übungsflug in ein Wohngebiet in Forst und löste einen größeren FW-Einsatz aus. Bei dem Absturz kam der Pilot und ein Einwohner zu Tote, umherspritzendes Kerosin setzte drei Häuser in Brand.
Als Konsequenz aus dem Einsatz wurden diverse Merkblätter an die Feuerwehren verteilt die unter Verschluß bleiben und nur im Einsatzfall geöffnet werden durften.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen403277
Datum16.05.2007 19:2417858 x gelesen
Tach

Geschrieben von Christian SchorerThorben hat eine Frage gestellt, ich hab diese beantwortet

Danke soweit...


Geschrieben von Christian SchorerEOD

Ich bitte drum. Euer beiderseitiges Kindergartengehabe nervt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)403278
Datum16.05.2007 19:2417609 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannAls Konsequenz aus dem Einsatz wurden diverse Merkblätter an die Feuerwehren verteilt die unter Verschluß bleiben und nur im Einsatzfall geöffnet werden durften.
Klasse Einsatzvorbereitung. Hat man wenigstens grob mitgeteilt, was man an Sondermaterial brauchen könnte?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg403280
Datum16.05.2007 19:2917631 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Sebastian Krupp

Hat man wenigstens grob mitgeteilt, was man an Sondermaterial brauchen könnte?

Ging m.W. um diese Hydrazinsache(??); die meisten der "geheimen Merkblätter" werden noch ungeöffnet in den FW-Gerätehäusern schlummern.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW403308
Datum16.05.2007 21:5417636 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannGing m.W. um diese Hydrazinsache(??); die meisten der "geheimen Merkblätter" werden noch ungeöffnet in den FW-Gerätehäusern schlummern.


Klick mich, ich könnte eine "geheimes" Merkblatt sein...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen403311
Datum16.05.2007 22:0217629 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Josef Mäschle
Klick mich, ich könnte eine "geheimes" Merkblatt sein...


Das dürfte nur etwa 15-20 Jahre zu neu sein, wenn die Konsequenz, Merkblätter zu verteilen, halbwegs zeitnah getroffen wurde. Scheint also noch mehr/ältere Blätter zu geben?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW403312
Datum16.05.2007 22:1817559 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlDas dürfte nur etwa 15-20 Jahre zu neu sein, wenn die Konsequenz, Merkblätter zu verteilen, halbwegs zeitnah getroffen wurde. Scheint also noch mehr/ältere Blätter zu geben?

Könnte dann eine alte Version des Aeropspace Emergency Rescue and Mishap Response sein, da eine TO damals mit Sicherheit noch "Vom Spieß nur für Dich".

siehe Hier oder Hier.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Remscheid / NRW403321
Datum16.05.2007 23:4017599 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWäre es damit nicht eine ABC-Lage ?

Wenn das so einfach gewesen wäre.
Erstmal muß festgestellt werden was für ein Flugzeug abgestürzt ist, um daraus eine ABC-Lage zumachen.
Ich kann mich noch daran erinnern das erst nach Stunden klar war, daß es sich um eine amerikanische Miltärmaschine handelte.
Da war das Feuer längst gelöscht.
Erst wurde sowieso davon ausgegangen das es sich um Übungsmonition handelte, die zwar explosiv war aber nicht giftig.


Grüsse aus Remscheid
Christoph Rühl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW403326
Datum17.05.2007 00:0617585 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christoph Rühl
Erst wurde sowieso davon ausgegangen das es sich um Übungsmonition handelte, die zwar explosiv war aber nicht giftig.


Was auch die einzige Munition war, die wir gefunden haben.

Tschökes,
Axel Solanka.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg403327
Datum17.05.2007 00:3717675 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffBisher sind zwar eine Häufung von Erkrankten rund um die Absturzstelle und Einsatzkräften
feststellbar, aber keine "belastbare" Begründung.


Hmm. Mal grob in den Nebel.
Auf einem Standard-LF habe ich 4 PA und 4 Masken (ich werde das Wort Atemanschlüsse irgend wie nie auf die Reihe bekommen).
Was machen die anderen 2-5 Mann der Besatzung, wenn flächig ein Teil der Stadt brennt?

m.E. ist es egal was da runter gefallen ist. Es war schlicht nicht genügend PSA vorhanden, um die an der Einsatzstelle tätigen Einsatzkräfte ausreichend vor den Endprodukten des Brandes zu schützen.
Und selbst die 4 PA des LF sind nach 30 Minuten durch. Wer wird dann wirklich entweder so weit zurück verlegt daß er ohne Atemschutz in sauberer Luft steht und wer tauscht wirklich nach Ablegen des Atemschutzes zeitnah (innerhalb weniger Minuten) die mit Brandrückständen kontaminierte Schutzkleidung (oder wer rückt damit am Leib Stunden später ein) ?

Das selbe Problem könntest Du auch nach anderen Großbränden in entsprechend eng bebauten Gebieten und entsprechend langer Expositionsdauer der Einsatzkräfte haben.
Nur ist da die frage, ob man entsprechende Untersuchungen anstellt, oder ob sich daeinfach keiner dafür interessiert.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen403342
Datum17.05.2007 10:1317616 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWas machen die anderen 2-5 Mann der Besatzung, wenn flächig ein Teil der Stadt brennt?

Die Frage können ja mal diejenigen beantworten, die dafür gesorgt haben, dass "Maske und Filter für alle" nach und nach wieder aus den Normen verschwindet. Da lesen bestimmt einige von hier mit...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW403347
Datum17.05.2007 10:5217676 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWar das ein MANV unter ABC-Bedingungen ?

Damals mit Sicherheit nicht...
Alle Einsatzkraefte die ich da gesehen hab, waren wie damals sonst auch ueblich geschuetzt. (Also "IA" mit PA, der Rest in den Truemmern i.d.R. ohne Maske/Filter o.ae. (zumindest dann als ich da war. Wir rueckten damals aus W-Hahnerberg aber erst nach Stunden im Austausch nach. Bilder die ich noch im Kopf von den Berichten hab, zeigen aber m.E. ein aehnliches Bild. Rauchbelastung war aber nicht unerheblich.)


Geschrieben von Michael RoleffBisher sind zwar eine Häufung von Erkrankten rund um die Absturzstelle und Einsatzkräften
feststellbar, aber keine "belastbare" Begründung.


Quelle?
Was trat/tritt auf?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW403349
Datum17.05.2007 11:0017695 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffScheinbar wurden hier Einsatzkräfte und Anwohner einer Gefährdung (Uran?) ausgesetzt.

das behauptest Du... - oder wer auch immer...


Geschrieben von Michael RoleffWäre es damit nicht eine ABC-Lage ?

Selbst wenn es aus HEUTIGER Sicht eine gewesen waere (was ich aufgrund der bisherigen Diskussion nicht erkennen kann), musst Du die erst mal erkennen...
Guck Dir die Bilder an, geh nochmal in die ersten Meldungen und dann ueberleg ernsthaft, was DU daraus an Lageerkundung bzw. Einsatzauftraegen gemacht haettest...


Geschrieben von Michael RoleffWas hat die Schädigung bei Anwohnern und Einsatzkräften ausgelöst ?

In den Medien/Fachberichten gibt es dazu nur Vermutungen.


Du machst nix anderes!

Es brannte ein Teil einer Stadt, guck Dir mal die vfdb RL 10/03 bzw. die Seiten im ELH (hab ich letztens noch gepostet) zu den Schadstoffen mal an, die dabei frei werden.
Es gibt noch ein paar andere groessere Ereignisse, da wurden Einsatzkraefte, Helfer unerklaerlich krank, auch ohne dass "Wunderwaffen" der boesen Militaers anwesend waren... (auch wenn das danach gern behauptet wird).

Kommen wir wieder zum Selbstschutz der Einsatzkraefte, vgl. meine Forderung seit vielen Jahren nach Maske und Filter je Sitzplatz....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg403365
Datum17.05.2007 12:2817648 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDie Frage können ja mal diejenigen beantworten, die dafür gesorgt haben, dass "Maske und Filter für alle" nach und nach wieder aus den Normen verschwindet. Da lesen bestimmt einige von hier mit...

Darauf wollte ich hinaus.
Komischerweise gehört bei jeder ordentlichen Armee der Welt der persönliche ABC-Schutz bis heute zur Ausstattung des Soldaten.
Obwohl in der heutigen Zeit die Gefahr eine klassischen ABC-Angriffs eher gering ist.

Nur bei Feuerwehrs schaffen wir es nicht mal für die ausgerückten Kräfte (= Anzahl Sitzplätze auf dem Fahrzeug) Ausrüstung zu verlasten die auch nur als Fluchtgerät taugt (weil sonst müßte man ja das Faß mindestens G26.2 für alle auch noch auf machen).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW403366
Datum17.05.2007 12:3117747 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael RoleffScheinbar wurden hier Einsatzkräfte und Anwohner einer Gefährdung (Uran?) ausgesetzt.

das behauptest Du... - oder wer auch immer...


Nein, ich suche nach belastbaren Informationen.

Es gibt nunmal immer wieder Hinweise auf Gesundheitliche Schäden der Anwohner und Einsatzkräfte.

Bisher gab es nur einige Theorien.

Geschrieben von Ulrich Cimolinomusst Du die erst mal erkennen...
Guck Dir die Bilder an, geh nochmal in die ersten Meldungen und dann ueberleg ernsthaft, was DU daraus an Lageerkundung bzw. Einsatzauftraegen gemacht haettest...


Insofern evtl. ein Beispiel für die Ausbildung,
auch mal mit unerwartetem (unbekannte Gefahr) zu rechnen ?
Vermutlich würde jeder EL das auch heute noch genauso anfangen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoEs brannte ein Teil einer Stadt,

Hm, RS besteht nicht nur aus der einen Straße........

Geschrieben von Ulrich Cimolinoguck Dir mal die vfdb RL 10/03 bzw. die Seiten im ELH (hab ich letztens noch gepostet) zu den Schadstoffen mal an, die dabei frei werden.

Das bei einem Brand div. z.T. ziemlich ungesunde Stoffe/Stoffgemische entstehen ist mir schon klar.

Nur welche Messergebnis hatten den die Meßtrupps ?
Insbesondere, wenn man schon auf den ABZ-Zug zurückgegriffen hat,
müßte ja auch irgendwann mal gemessen worden sein..........


Geschrieben von Ulrich CimolinoEs gibt noch ein paar andere groessere Ereignisse, da wurden Einsatzkraefte, Helfer unerklaerlich krank,

Allerdings, nur sollten wir das nicht besser hinterfragen um es zukünftig eher vermeiden zu können?


Geschrieben von Ulrich Cimolinoauch ohne dass "Wunderwaffen" der boesen Militaers anwesend waren.

Naja, Rs ist nunmal Aufgrund der räumlichen Nähe ggfs. ganz gut geeignet, um auch hier in der Region einige EK/FüK zum Thema Selbstschutz zu sensibilisieren.

Geschrieben von Ulrich CimolinoKommen wir wieder zum Selbstschutz der Einsatzkraefte, vgl. meine Forderung seit vielen Jahren nach Maske und Filter je Sitzplatz....

Wobei in der EE NRW die Bundeskomponenten mitlerweile Ausstattungssätze erhalten haben müßten, die Landes- und Orgeigenen Teile keinerlei Selbstschutzausstattung haben...............

LF mit 4 PA (& keine Filter) dürften auch die Mehrheit ausmachen.........

=> Gefahrenabwehr überwiegend schlecht geschützt.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW403369
Datum17.05.2007 12:3817646 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAlle Einsatzkraefte die ich da gesehen hab, waren wie damals sonst auch ueblich geschuetzt. (Also "IA" mit PA, der Rest in den Truemmern i.d.R. ohne Maske/Filter o.ae.

Das deckt sich mit meinem Kentnisstand

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael RoleffBisher sind zwar eine Häufung von Erkrankten rund um die Absturzstelle und Einsatzkräften
feststellbar, aber keine "belastbare" Begründung.

Quelle?


Überwiegend Medienberichte, teilweise mündliche Überlieferungen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas trat/tritt auf?

Leukämie, diverse Karzinome....teilweise mit schnellem letalem Ausgang.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen403380
Datum17.05.2007 13:4417541 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGuck Dir die Bilder an, geh nochmal in die ersten Meldungen und dann ueberleg ernsthaft, was DU daraus an Lageerkundung bzw. Einsatzauftraegen gemacht haettest...


Nach den Einsatztagebüchern wurde schon recht früh mit Str-Messungen begonnen und diese wurden mehrfach wiederholt. Ohne Feststellungen.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW403406
Datum17.05.2007 15:3717632 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerNur bei Feuerwehrs schaffen wir es nicht mal für die ausgerückten Kräfte (= Anzahl Sitzplätze auf dem Fahrzeug) Ausrüstung zu verlasten die auch nur als Fluchtgerät taugt (weil sonst müßte man ja das Faß mindestens G26.2 für alle auch noch auf machen).

Wieso? Geräte für die Selbstrettung fallen nicht unter die G26.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen403415
Datum17.05.2007 16:2117601 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Stefan HeckWieso? Geräte für die Selbstrettung fallen nicht unter die G26.

Das wollte er doch sagen. Maske/Filter zwecks Selbstrettung, weil für geplanten Einsatz dank erhöhtem Atemwiderstand die G26.2 der so ausgerüsteten FA erforderlich wäre.

ciao,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW403457
Datum17.05.2007 18:3617590 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerObwohl in der heutigen Zeit die Gefahr eine klassischen ABC-Angriffs eher gering ist.


Keine Sorge, man arbeitet daran: Neunter Angriffsversuch mit Chlorgas, sieben davon explodiert...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW403553
Datum18.05.2007 10:3817696 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffNein, ich suche nach belastbaren Informationen.

Nein, Du hast BEHAUPTET, dass es zu gesundheitlichen Beeintraechtigungen gekommen wàre...


Geschrieben von Michael RoleffEs gibt nunmal immer wieder Hinweise auf Gesundheitliche Schäden der Anwohner und Einsatzkräfte.

Bisher gab es nur einige Theorien.


Aber auf Nachfrage gibts Du - auch hier nicht - an, wo die Info her ist...



Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Ulrich Cimolino
Es brannte ein Teil einer Stadt,


Hm, RS besteht nicht nur aus der einen Straße........


Nein, aber es handelt sich um einen nicht kleinen Teil einer Strasse, deren Nachbarbereiche auch betroffen waren.
Warst Du da?
ich schon!


Geschrieben von Michael RoleffNur welche Messergebnis hatten den die Meßtrupps ?
Insbesondere, wenn man schon auf den ABZ-Zug zurückgegriffen hat,
müßte ja auch irgendwann mal gemessen worden sein..........


Womit denn?
Mit dem alten ABC-ErkKW?
Mit Pruefroehrchen?
Mit "Buegeleisen", die aus dem KatS stammen und i.d.R. eh nicht funktionieren (wegen mangelnder Wartung, Ausbildung, Erfahrung)?
Die dann auch noch Stunden nach dem Ersteinsatz vorgegangen sein duerften?


Geschrieben von Michael RoleffWobei in der EE NRW die Bundeskomponenten mitlerweile Ausstattungssätze erhalten haben müßten, die Landes- und Orgeigenen Teile keinerlei Selbstschutzausstattung haben...............

LF mit 4 PA (& keine Filter) dürften auch die Mehrheit ausmachen.........

=> Gefahrenabwehr überwiegend schlecht geschützt.


Woran die Fw selbst schuld ist, weil deren Verbaende haben meine Normeinsprueche und erfolgreichen Veraenderungen (Maske + Filter fuer jeden Sitzplatz) wieder "gegen-eingesprochen" und den alten Zustand (aus Kosten- und Ausbildungsgruenden) wieder erreicht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW403557
Datum18.05.2007 10:4117769 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffÜberwiegend Medienberichte, teilweise mündliche Überlieferungen.

Das ist also alles total belastbar.... super. Damit bewegen wir uns unter Bildzeitungsniveau..


Geschrieben von Michael RoleffLeukämie, diverse Karzinome....teilweise mit schnellem letalem Ausgang.

das solls auch so geben.

Any belastbare Untersuchungen zum Vergleich vorher nachher, Vergleichsgruppen usw.?

Ansonsten fass ich das erst mal unter Legendenbildung.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio403563
Datum18.05.2007 11:0417582 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Bernhard DeimannGennau; z.B. am 31.03.1988 in der Gemeinde Forst LK Karlsruhe bei Bruchsal. Damals stürzte eine F-16 bei einem Übungsflug in ein Wohngebiet in Forst und löste einen größeren FW-Einsatz aus. Bei dem Absturz kam der Pilot und ein Einwohner zu Tote, umherspritzendes Kerosin setzte drei Häuser in Brand.

Oder am 14. September vergangenen Jahres. Beim final approach auf Spangdahlem AFB streifte eine F16 eine Antenne der Airbase, Dabei wurde das Fahrwerk schwer beschädigt, die F16 brach den Landeanflug ab. Nachdem innerhalb der nächsten viertel Stunde klar wurde, dass eine Landung unmöglich ist, schoß sich der Pilot aus dem Flugzeug, die F16 stürzte ca. eine Minute später auf ein Feld bei Oberkrail. Der Hydrazin-Behälter konnte unversehrt geborgen werden.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio403567
Datum18.05.2007 11:1918014 x gelesen
P.S.:

Geschrieben von Bernhard DeimannGennau; z.B. am 31.03.1988 in der Gemeinde Forst LK Karlsruhe bei Bruchsal. Damals stürzte eine F-16 bei einem Übungsflug in ein Wohngebiet in Forst und löste einen größeren FW-Einsatz aus

Übrigens war der Landkreis Karlsruhe schon öfters Schauplatz von Abstürzen von Kampfjets. Am 01.06.1984 nahmen Einwohner meiner Heimatstadt Bretten ein extrem tief, aber unglaublich leise fliegendes Kampfflugzeug vom Typ Mirage wahr. Dieses stürzte Sekunden später im nahen Oberderdingen ab. Wie sich später rausstellte, hatte die Maschine bereits über dem Elsaß einen Triebwerkschaden, der Pilot hatte sich in der Nähe von Straßburg rausgeschossen. Anschließend segelte die Mirage noch ca. 150 km (!!), bis sie schließlich im Vorgarten von Karl Fischer in Oberderdingen unsanft einparkte. (Link)
Am 17.04.1990 kollidierten über Karlsruhe zwei kanadische CF/A-18 und stürzten anschließend ab. Dabei wurde ein Pilot getötet, der andere konnte sich noch rechtzeitig rausschießen und landete auf dem Mittelstreifen (!!) der vielbefahrenen A5.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen403570
Datum18.05.2007 11:3617625 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christi@n Pannierie sich später rausstellte, hatte die Maschine bereits über dem Elsaß einen Triebwerkschaden, der Pilot hatte sich in der Nähe von Straßburg rausgeschossen. Anschließend segelte die Mirage noch ca. 150 km (!!), bis sie schließlich im Vorgarten von Karl Fischer in Oberderdingen unsanft einparkte.

Das ist aber noch ausbaubar. Am 4.7.1989 Hat's 'ne MiG-23 nach dem Aussteigen des Piloten von Polen bis nach Belgien geschafft... link


Geschrieben von Christi@n PannierDabei wurde ein Pilot getötet, der andere konnte sich noch rechtzeitig rausschießen und landete auf dem Mittelstreifen (!!) der vielbefahrenen A5.
Nicht schlecht... Sind die Schleudersitz-Schirme steuerbar? Nö, oder?

ciao,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW403574
Datum18.05.2007 11:4717568 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlNicht schlecht... Sind die Schleudersitz-Schirme steuerbar? Nö, oder?

bedingt, sind Rundkappen.

Fallschirme


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW403585
Datum18.05.2007 13:0217653 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff
Überwiegend Medienberichte, teilweise mündliche Überlieferungen.


Das ist also alles total belastbar.... super. Damit bewegen wir uns unter Bildzeitungsniveau..


Genau deshalb die Fragestellung nach belastbaren Informationen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff
Leukämie, diverse Karzinome....teilweise mit schnellem letalem Ausgang.

das solls auch so geben.

Any belastbare Untersuchungen zum Vergleich vorher nachher, Vergleichsgruppen usw.?

Ansonsten fass ich das erst mal unter Legendenbildung.


Warum frage ich wohl nach belastbaren Informationen ? ;-))


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen403599
Datum18.05.2007 13:3317615 x gelesen
Mh,

den ganzen links und ausagen hier, insbesondere aus den Berichten in den Medien, ist m.E. nicht zu entnehmen ob es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen einer mutmaßlich(?) erhöhten Erkrankungsquote in diesem Umfeld und erst recht bei den Einsatzkräften und dem besagten Flugzeugabsturz gegeben hat.

Grundsätzlich kann man aber wohl festhalten, dass bei einem solchen Ereignis potentiell die Gefahr besteht, dass Einsatzkräfte und auch Unfallbeteiligte durch wie auch immer geartetes Gefahrgut verletzt werden können. Sei es nun Hydrazin (das ja nach Auskunft der BW bei einer wahrscheinlich allseits bekannten Planübung immer bei einem Feuer vollständig abfackelt ;-) ), Uran oder sonstwelches Zeug.

Die Konsequenz daraus im Hinblick auf das offenbar von dir zu unterstützen Gesuchte Lernziel "Die Einsatzkräfte sollen ein Bewußtsein für den Selbstschutz haben" wäre, in Ermangelung der möglichkeit frühzeitiger umfassender Lageerkundung ggf. in ausreichendem Sicherheitsabstand zu warten und nur maximal geschützte EK zur Erkundung vorzuschicken, da entsprechende Schutzausrüstung nicht für alle EK zur Verfügung steht. Ob das dann wiederum realistisch ist wage ich zu bezweifeln...

Gruß, otti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg828952
Datum03.04.2017 10:384646 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

am 31.03.1988 in der Gemeinde Forst LK Karlsruhe bei Bruchsal. Damals stürzte eine F-16 bei einem Übungsflug in ein Wohngebiet in Forst und löste einen größeren FW-Einsatz aus.


Dazu auch:

-< BNN " Als in Forst ein Kampfjet vom Himmel fiel "

Es ist der Gründonnerstagmorgen kurz vor 10 Uhr, als ein amerikanisches Kampfflugzeug vom Typ F 16 C vom Himmel fällt. Die Forster Hardtstraße gleicht einem Trümmerfeld. Der Pilot und ein Bewohner sterben. Zwei Wohnhäuser und mehrere Scheunen gehen sofort in Flammen auf. Das Feuer schlägt auf weitere Gebäude über.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt