alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBunte Leitstelle für Ostfriesland ab 200922 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Leitstellen: Die Callcenter der Gefahrenabwehr - PDF ("Einsatz", Feb 2006, WEKA-Media)
  • Emden will eigene Leitstelle behalten
  •  
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen403572
    Datum18.05.2007 11:3911007 x gelesen
    Bald hat Ostfriesland nicht nur schwarzbunte Kühe zu bieten sondern auch eine bunte Leitstelle.
    2009 wird es eine gemeinsame Leitstelle für die Landkreise Aurich, Leer und Wittmund geben.

    Bericht

    Da sind wir ja mal gespannt wie das wird. (Ohne Wertung)


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 320-028-330

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.403577
    Datum18.05.2007 12:058768 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeDa sind wir ja mal gespannt wie das wird.
    Ich bin mal eher gespannt, was dann bei uns mal kommt. Überlegungen unseren Lankreis Grafschaft Bentheim mit dem Emsland zusammenzulegen, gibt es schon. Wird derzeit noch als Idenditätsverlust der Region gesehen. (Lasse ich mal unkommentiert im Hinblick darauf, wer hier alles mitliest) Und wenn ihr da im Norden schon zwei solche Projekte habt, wird das nicht spurlos an uns vorübergehen. Eventuell der ganz große Wurf: Osnabrück, Emsland und die Grafschaft. Wer weiß?


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 L.8, Pyrbaum / Bayern403592
    Datum18.05.2007 13:148734 x gelesen
    Revolutionär. ;-)

    Etwas derartiges wird ja momentan in Bayern eingeführt :
    https://www.bayern-ils.de
    Allerdings ist es hier für die Feuerwehr-&Rettungsdienstalarmierung

    Leitstellen für mehrere Landkreises gibt es im Rettungsdienst schon seit längerem.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen403594
    Datum18.05.2007 13:189321 x gelesen
    Wir haben so was schon....

    siehe auch Klick



    Leitstellenverbund hat Betrieb aufgenommen

    Kooperation der Landkreise Rotenburg, Soltau-Fallingbostel und Harburg ? ?Mehr Sicherheit für die Bürger bei höherer Wirtschaftlichkeit?



    Mit einem gemeinsamen Knopfdruck gaben die Landräte Hermann Luttmann, Manfred Ostermann und Joachim Bordt am Donnerstag, 5. April 2007, in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Rotenburg (Wümme) in Zeven das symbolische Startsignal für den virtuellen Leitstellenverbund der drei Landkreise Rotenburg (Wümme), Soltau-Fallingbostel und Harburg. Mit dem Leitstellenverbund, so betonten die drei Landräte, werde eine Kooperation vollzogen, die in dieser Form bundesweit einmalig sei und Vorbildwirkung habe.







    (Die Landräte Hermann Luttmann, Manfred Ostermann und Joachim Bordt bei der Inbetriebnahme des virtuellen Leitstellenverbundes)




    Drei Ziele habe man mit der Idee des Leitstellenverbundes verfolgt, so der Rotenburger Landrat Hermann Luttmann. Erstens mehr Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger in unseren Landkreisen, zweitens die Beibehaltung der Leitstellen vor Ort und drittens die Erhöhung der Wirtschaftlichkeit. Mit dem erfolgreichen Zusammenschluss seien nun alle drei Ziele verwirklicht worden. ?Die Abfragesicherheit der Notrufe und die Alarmierung der Einsatzkräfte auch bei gleichzeitigem Eingang einer Mehrzahl von Notrufen ist gewährleistet ?dies unter Beibehaltung der ortsnahen Einsatzleitstellen in Zeven, Winsen/Luhe und Soltau und bei Personalkosten, die deutlich unter den bisherigen liegen.?



    Weil die Leitstellen an den bisherigen Standorten verbleiben, sei vor allem im Katastrophenfall die wichtige direkte Kommunikation des Katastrophenschutzstabes mit den Leitstellen gesichert, betonte der Harburger Landrat Joachim Bordt. Im Vergleich zu einer Zusammenlegung einzelner Leitstellen zu Regionalleitstellen, wie sie das Land anstrebe, würden überdies keine Kosten für ein gemeinsames Gebäude entstehen. ?Und tatsächlich zeigt sich? so der Harburger Landrat, ?dass eine Zentralisierung der Leitstellen auf Regionalebene in den einzelnen Landkreisen politisch kaum durchzusetzen ist.?



    Bereits 2004 waren für den Leitstellenverbund Gespräche zwischen den Fachämtern der Landkreise aufgenommen worden. ?Aufgrund der gleichen Leitstellentechnik schien ein solches Unterfangen aussichtsreich?, so Manfred Ostermann, Landrat des Landkreises Soltau-Fallingbostel. ?Trotzdem war die Umsetzung angesichts des technischen Neulands nicht einfach.? Dass der Leitstellenverbund gleichwohl erfolgreich realisiert werden konnte, verdanke man der Flexibilität der Mitarbeiter in den Leitstellen, aber auch der vertrauensvollen Zusammenarbeit der Verantwortlichen in den Landkreisen.



    ?Wenn man eine Kooperation tatsächlich will und die Herausforderungen ernsthaft angeht, dann schafft man es auch?, sind sich die drei Landräte einig.


    In den Leitstellen der drei Landkreise mit insgesamt rund 540.000 Einwohnern gehen jährlich deutlich mehr als 300.000 Anrufe über die Notrufleitungen 112 ein, ca. 80.000 Einsätze sind zu bearbeiten. Zahlreiche Notrufe gehen auf Unfälle auf den Autobahnen zurück, die auf knapp 300 Kilometer Länge durch die Landkreise führen. In den Nachtstunden sind die Leitstellen überwiegend nur mit einem Disponenten besetzt. Bei zeitgleichem Eingang von Notrufen in einer Leitstelle können jetzt auch die Disponenten der anderen Leitstellen die Einsätze annehmen und bearbeiten. Voraussetzung dafür war die Vereinheitlichung der bisherigen Kommunikations- und Einsatztechnik, die von der Swissphone Systems GmbH seit Mitte 2006 umgesetzt und nach durchgeführter Probephase planmäßig beendet wurde. Für die Verbindung der Leitstellen wird auf Basis neuester technischer Standards ein MPLS-Netz (Multiprotocol Lable Switching) des regionalen Telekommunikationsspezialisten EWE TEL genutzt.



    Gruß
    Lars


    P.S.:
    alles meine persönliche Meinung

    http://www.feuerwehr-oerel.de
    http://www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg403595
    Datum18.05.2007 13:198748 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Florian LautenschlagerEtwas derartiges wird ja momentan in Bayern eingeführt :
    https://www.bayern-ils.de


    Dir ist bekannt, dass zwischen einer bunten Leitstelle und einer ILS gewisse Unterschiede bestehen?
    ILS gibt es in Nds seit Ende der 80er...

    Beste Grüße Sven


    Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 L.8, Pyrbaum / Bayern403602
    Datum18.05.2007 13:378791 x gelesen
    Aufklärung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg403603
    Datum18.05.2007 13:398714 x gelesen
    Hi!

    Eine bunte Leistelle fasst nicht-polizeiliche tägliche Gefahrenabwehr (sprich Rettungsdienst und Feuerwehr) und Polizei unter einem Haus zusammen.

    Beste Grüße Sven


    Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.403605
    Datum18.05.2007 13:568832 x gelesen
    Geschrieben von Florian LautenschlagerAufklärung.
    In Nds. gibt es seit Jahren Feuerwehrleitstellen die rund um die Uhr besetzt sind. Neben den Feuerwehrtechnischen Zentralen ein weiterer Pluspunkt für unser Bundesland. Diese Leitstellen werden von den Landkreisen zentral betrieben. Dort tätige Disponenten nehmen den Notruf 112 an und alarmieren die Feuerwehren. In häufigen Fällen ist es auch so, dass dort die Rettungsdienstnotrufe auflaufen. Weswegen bei uns die 19222 nahezu unbekannt ist. Der Disponent besitzt die Qualifikation RA und muss den Gruppenführerlehrgang der Feuerwehr machen.

    Alles läuft über einen Tisch. Von der BMA bis THW-Einsatz. Spart vor allem Geld, da Technik nur an einer Stellen vorgehalten werden muss. Die meisten Gerätehäuser haben zwar einen Funktisch. Darüber kann aber nur "normale" Kommunikation (Funkt/Telefon) abgewickelt werden. FME-Auslösung ist nicht möglich. Und auch die Daten zum Beispiel Dienstplan der Notfallseelsorger, Strassensperrungen, Abschlepp- und Bergungsdienste müssen nur an einer Stelle gepflegt werden und bleiben dadurch aktuell.

    Alles in allem ein sehr gutes System. Einziger Nachteil, dass es teilweise nich Ein-Mann-Leitstellen gibt. Redundanz gleich null. Wird dann aber nun nach und nach durch Zusammenlegung mehrerer Leitstellen oder sogar "Bunter" ausgeräumt. Persönlich finde ich es den richtigen Weg.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen403613
    Datum18.05.2007 14:348833 x gelesen
    Geschrieben von Christian Bergmann
    Ich bin mal eher gespannt, was dann bei uns mal kommt. Überlegungen unseren Lankreis Grafschaft Bentheim mit dem Emsland zusammenzulegen, gibt es schon. Wird derzeit noch als Idenditätsverlust der Region gesehen. (Lasse ich mal unkommentiert im Hinblick darauf, wer hier alles mitliest) Und wenn ihr da im Norden schon zwei solche Projekte habt, wird das nicht spurlos an uns vorübergehen. Eventuell der ganz große Wurf: Osnabrück, Emsland und die Grafschaft. Wer weiß?



    So etwas ähnliches steht heute (18.05.) auch in der Neuen Osnabrücker Zeitung. Innenmister Schünemann hat sich dafür ausgesprochen, sich nach Osnabrück zu orientieren, wo es eine gemeinsame Leitstelle von Stadt und Landkreis geben soll (wird). Ob sie auch "bunt" wird,..?

    Auch im Norden (Stadt Oldenburg, LK Oldenburg, LK Wesermarsch und LK Ammerland, Stadt Delmenhorst und LK Cloppenburg) plant man für 2009 eine gemeinsame Leitstelle, die auf der Basis einer Anstalt öffenlichem Rechts gemeinsam getragen wird. Ob hier die Polizei mit einsteigt, ist noch nicht raus, da Cloppenburg im Gegensatz zu den anderen Städten/Landkreisen zur PD Osnabrück gehört.

    Gruß
    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen403620
    Datum18.05.2007 14:598722 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannWir haben so was schon....

    siehe auch Klick


    Das ist ein LS Verbund für FW+RD aber ohne Pol (und damit nicht Bunt)


    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)403623
    Datum18.05.2007 15:058740 x gelesen
    Geschrieben von Florian LautenschlagerAufklärung.Sache deiner Eltern...


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen403630
    Datum18.05.2007 15:208677 x gelesen
    Ist mir durchaus bekannt....


    Gruß
    Lars


    P.S.:
    alles meine persönliche Meinung

    http://www.feuerwehr-oerel.de
    http://www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg403665
    Datum18.05.2007 18:188691 x gelesen
    Geschrieben von Sven Koopmann
    Eine bunte Leistelle fasst nicht-polizeiliche tägliche Gefahrenabwehr (sprich Rettungsdienst und Feuerwehr) und Polizei unter einem Haus zusammen.



    Nein. Das ist nur eine Integrierte Leitstelle (= Fw + RD).

    Eine bunte Leitstelle wäre Fw + RD + Pol.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern403666
    Datum18.05.2007 18:218704 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christian FischerGeschrieben von Sven Koopmann
    Eine bunte Leistelle fasst nicht-polizeiliche tägliche Gefahrenabwehr (sprich Rettungsdienst und Feuerwehr) und Polizei unter einem Haus zusammen.


    Nein. Das ist nur eine Integrierte Leitstelle (= Fw + RD).

    Eine bunte Leitstelle wäre Fw + RD + Pol.


    Das schrieb Sven doch...


    mkG
    Adrian Ridder

    Take Care, Be Careful, Stay Safe!

    deutscher Teil von firetactics.com

    atemschutzunfaelle.de


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 L.8, Pyrbaum / Bayern403684
    Datum18.05.2007 19:588534 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp Geschrieben von Florian Lautenschlager
    Aufklärung.
    Sache deiner Eltern...


    Darum studier ich jetz auch Medizin... ;-)

    An alle Anderen:
    Danke, für die Antworten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen403700
    Datum18.05.2007 22:588590 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannIch bin mal eher gespannt, was dann bei uns mal kommt

    Ich denke früher oder später wird das Gang und Gebe sein, genauso wie es damals mit den IRLS losging.
    Der Kostendruck ist einfach zu hoch. Schade das Emden sich aus dieser Lösung (noch) ausschließt. Die haben erst vor kurzem eine neue IRLS bekommen, deswegen werden die sicherlich noch einige Zeit als Single durchhalten können. Sollte dort irgendwann eine größere Modernisierung anstehen, dann fängt man da auch an zu rechnen und das dürfte dann der Punkt sein von dem alle Betroffen sein werden die modernisieren müssen.

    Also macht euch keine Hoffnung, irgendwann wird es wohl alle treffen. Und ich glaube nicht das es unbedingt schlechter damit laufen wird, nur anders.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 320-028-330

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg403702
    Datum18.05.2007 23:188534 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeUnd ich glaube nicht das es unbedingt schlechter damit laufen wird, nur anders.

    HAllo,


    und eben das wird ein ganz wichtiger Punkt in der ganzen bunten Sache sein...es wird anderst.....

    ob es dann besser oder schlechter wird...haben wir dann doch auch entscheident selbst mit in der HAnd oder?

    Grüsse

    HAnsi


    zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
    Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
    Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen452835
    Datum07.01.2008 13:028563 x gelesen
    Die kreisfreie Stadt Emden will ihre eigene Leitstelle behalten und will sich nicht mehr an einer gemeinsamen Leitstelle für Ostfriesland beteiligen.

    Bericht


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen452846
    Datum07.01.2008 14:308646 x gelesen
    Hi,
    Geschrieben von Thomas WeegeBald hat Ostfriesland nicht nur schwarzbunte Kühe zu bieten sondern auch eine bunte Leitstelle.
    2009 wird es eine gemeinsame Leitstelle für die Landkreise Aurich, Leer und Wittmund geben.

    Bericht

    Da sind wir ja mal gespannt wie das wird. (Ohne Wertung)


    In Hameln ist mittlerweile die neue Feuer- und Rettungswache bezogen, in deren Räumlichkeiten wohl im Laufe des Jahres die gemeinsame integrierte Leitstelle der Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden sowie der Stadt Hameln, später auch die Leitstelle der Polizeiinspektion Hameln/Pyrmont-Holzminden und in einigen Jahren zusätzlich auch noch die Leitstelle der PI Nienburg/Schaumburg einziehen soll.

    Da bin ich gespannt, ob das alles so klappt - für den Bereich FW und RD ist es IMO eher kein Problem, weil sich zumindest im Bereich FW in diesen Kreisen das Einsatzaufkommen in Grenzen hält.

    Leider gibt es von den Regionalleitstellen in Schleswig-Holstein nicht viel zu lesen (außer einem Artikel im FW-Magazin vor einigen Jahren), die sind ja schließlich Vorreiter was die Regionalisierung angeht, da wüsste ich gerne, wie es bei denen läuft.
    Weiß jemand, wie weit sie dort in Richtung Kooperative (also "bunte") Leitstelle gehen?
    AFAIK war dort auch so etwas geplant.

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein452849
    Datum07.01.2008 14:378749 x gelesen
    Geschrieben von Jago HexelLeider gibt es von den Regionalleitstellen in Schleswig-Holstein nicht viel zu lesen (außer einem Artikel im FW-Magazin vor einigen Jahren), die sind ja schließlich Vorreiter was die Regionalisierung angeht, da wüsste ich gerne, wie es bei denen läuft.
    Weiß jemand, wie weit sie dort in Richtung Kooperative (also "bunte") Leitstelle gehen?
    AFAIK war dort auch so etwas geplant.

    Leitstelle Nord ist gerade im Bau (Kreise NF, SL und Stadt FL), das wird auch eine kooperative Leitstelle.
    Die Leitstelle West (Kreise HEI, IZ und PI) bekommt einen Erweiterungsbau, da ab 2009 (genaues Datum weiß ich nicht) bei uns die Polizei hinzukommt.

    Für die Leitstellen Mitte und Süd kann ich keine Aussage treffen.




    Sebastian

    --

    Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
    Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen452858
    Datum07.01.2008 16:048585 x gelesen
    Mahlzeit,

    Geschrieben von Heinrich BrinkmannOb hier die Polizei mit einsteigt, ist noch nicht raus, da Cloppenburg im Gegensatz zu den anderen Städten/Landkreisen zur PD Osnabrück gehört.

    CLP und Vechta wechseln zum 01.04.08 zur PD Oldenburg und Aurich kommt zur PD Osnabrück. SO ist der letzte Stand (12/07).

    Die Regionalleitstelle Osnabrück wird FW und RD-mäßig die Stadt und den LK OS betreuen. Pol-mäßig OS Stadt und Landkreis, LK Emsland, LK Aurich und die Grafschaft Bentheim eventuell noch mehr, das ist aber noch nicht spruchreif.


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen452954
    Datum07.01.2008 19:238552 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jago HexelIn Hameln ist mittlerweile die neue Feuer- und Rettungswache bezogen, in deren Räumlichkeiten wohl im Laufe des Jahres die gemeinsame integrierte Leitstelle der Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden sowie der Stadt Hameln, später auch die Leitstelle der Polizeiinspektion Hameln/Pyrmont-Holzminden und in einigen Jahren zusätzlich auch noch die Leitstelle der PI Nienburg/Schaumburg einziehen soll.

    gab es nicht auch mal Überlegungen, dass die Rettungs- und Feuerwehreinsatzleitstelle des LK Schaumburg auch nach Hameln geht?

    Sind die inzwischen vom Tisch ? Weißt du dazu zufällig was?

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt