alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAktuell im TV:Inferno77 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen404006
Datum21.05.2007 20:4020106 x gelesen
Moin
Hm, die ersten 20 Minuten lassen sich ja gut an.
Mal sehen wies weitergeht....
Die Feuerwalze im Restaurant war ja ein bischen zu monströs - aber die Alarmfahrt am Anfang mit dem PKW der grad noch so stehenbleibt...und dann kommt auch noch das "wichtigste" (net falsch verstehen) Fahrzeug so quer reingeschossen....kommt mir alles so bekannt vor :-)

Gruß

Flo


Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage. Nicht für das was ihr versteht!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8M., Dresden / Sachsen404009
Datum21.05.2007 20:4618409 x gelesen
Wenn ich mich mit "A-Trupp 3" beim Einsatzleiter melden würde wäre ich glaub ich nicht mehr lange dabei. Oder gibt es das wirklich?

Ansonsten (mal von der Realität abgesehen) bisher nicht schlecht!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW404010
Datum21.05.2007 20:4918379 x gelesen
Bevor hier alle wieder alles verurteilen!

ES IST EIN SPIELFILM UND DER BERLINER FERNSEHTURM STEHT NOCH!

Man kann sich über Realitätsnähe freuen, alles Andere ist einfach UNTERHALTUNG.

Bei der Polizei ist das jeden Sonntag im Tatort so und keiner regt sich mehr drüber auf, dass der Schutzmann in Uniform der Adjudant vom allübermächtigen Kripobeamten ist. Realität ist da nicht gewollt. Es geht um Einschaltquoten!!

Gruß

Jürgen


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen404011
Datum21.05.2007 20:5018405 x gelesen
Naja, bei unsrer FF melden wir uns (weil wir so klein sind) auch nur mit A-Trupp [Ortsname].
Wenn die bei der Funkerei und ASÜ den Überblick behalten, warum nicht?
Aber die Florentine is schnuckelig
Flo


Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage. Nicht für das was ihr versteht!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen404013
Datum21.05.2007 20:5118488 x gelesen
Geschrieben von Florian SchultheisAber die Florentine is schnuckelig

ist halt im rest der Republik so. Hessen ist da mit dem Florian im 4m und 2m Bereich halt ein Einzelkämpfer...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8M., Dresden / Sachsen404015
Datum21.05.2007 20:5218364 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferBevor hier alle wieder alles verurteilen!

Ich weiß! Aber wir sind hier im Feuerwehrforum!! Da darf man doch den Film nach realitätsgrad beurteilen.


Geschrieben von Jürgen RinghoferBei der Polizei ist das jeden Sonntag im Tatort so und keiner regt sich mehr drüber auf
Inferno kommt aber nicht wöchentlich!


Trotzdem hast du ja in gewisser Weise recht!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen404016
Datum21.05.2007 20:5318376 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutHessen ist da mit dem Florian im 4m und 2m Bereich halt ein Einzelkämpfer...
UND DA SIND WIR STOLZ DRAUF!!!
:-))


Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage. Nicht für das was ihr versteht!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen404018
Datum21.05.2007 20:5518473 x gelesen
Hi,

ich muss auch sagen, dass mir der Film bisher gut gefällt.

Wer hier ein Schulungsvideo erwartet, der sollte besser nicht hinschauen.

Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist die realistische Ausrüstung.

Hauptsache, die Feuerwehr kommt dabei gut weg!



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen404019
Datum21.05.2007 20:5618339 x gelesen
Soll ja auch gar nix verurteilt werden.
Alles was richtig ist, freut uns.
Alles was übertrieben ist, wird galant "übersehen".
Aber wenn grobe Fehler drin sind, wirds blöd (grad weil die BF Berlin beratend zur Seite stand).
Gruß
Flo


Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage. Nicht für das was ihr versteht!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz404020
Datum21.05.2007 20:5718443 x gelesen
Hallo!


Ist bei uns auch ganz logisch geregelt: Der Fahrzeugfunkrufname wird auch von den Trupps im PA-Einsatz mitgenommen;

So ist der Gruppenführer vom LF16/12 z.B. der 44-1, der erste PA-Trupp dann logischerweise die 44-2 und so weiter...

Zum Film: Weiß wer, von welcher Wache der Zug ausgerückt ist? Auf den Helmen steht zwar 1100, was die Wache Mitte ist, die Branddirektion, soweit ich weiß.

Aber die kamen ja von einer anderen Wache, nur der große Häuptling mitm KdoW kam aus der Branddirektion "geflogen" :-)

Zu demjenigen, dem die Alarmfahrt von zu Hause bekannt vorkommt: Da läuft aber bei Euch was falsch, wenn ihr auch so mit Sosi fahrt :-)

ABER: Iss ja alles nur Spaß und Kino und gefällt den Leuten, denen die Ahnung davon haben, weil sie sich drüber aufregen können, denen die keine Ahnung haben, weils Äkschn iss.


viele Grüße,

Werbung rum!

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen404021
Datum21.05.2007 20:5718366 x gelesen
Da haste was wahres gesagt.
Vor allem Geschrieben von Stefan BrüningHauptsache, die Feuerwehr kommt dabei gut weg!
Dem is nix mehr hinzuzufügen.
Danke
Flo


Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage. Nicht für das was ihr versteht!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen404024
Datum21.05.2007 21:0018388 x gelesen
Geschrieben von Sebastian GeißertZu demjenigen, dem die Alarmfahrt von zu Hause bekannt vorkommt: Da läuft aber bei Euch was falsch, wenn ihr auch so mit Sosi fahrt :-)
Leider net von daheim sondern vom Brötchengeber.
So wie sich die anderen Verkehrsteilnehmer verhalten...aber das gehört net hierhin.
Und der Rest --> *Ironie an* Spass muß sein *Ironie aus*

Gruß
Flo


Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage. Nicht für das was ihr versteht!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz404028
Datum21.05.2007 21:0418364 x gelesen
Geschrieben von ---Florian Schultheis, Hasselroth--- Und der Rest --> *Ironie an* Spass muß sein *Ironie aus*

Jepp, Hauptsache mit Lichterglanz und Glockenklang die Reifen qualmen lassen ;-) dass wolln wir doch sehn!



viele Grüße,

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s v8., Kleve / NRW404030
Datum21.05.2007 21:1118347 x gelesen
Also klar das es hier nicht ein absolut realitischer film ist und das es dabei um Zuschauerzahlen geht ist auch in Ordnung.
Was mich aber stört ist die Darstellung der Feuerwehrleute, die schreien sich an und sind eitel ohne Ende. Ab morgen glaubt wieder die Hälfte der Leute, dass die Feuerwehrleute so sind und so kommunizieren. Klar ist der Ton nicht immer sanft...aber so...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio404031
Datum21.05.2007 21:1218321 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sebastian GeißertZum Film: Weiß wer, von welcher Wache der Zug ausgerückt ist? Auf den Helmen steht zwar 1100, was die Wache Mitte ist, die Branddirektion, soweit ich weiß.


1100 ist Mitte in der Voltairestraße.
Die Branddirektion sollte vorne ein A auf dem Helm haben.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW404033
Datum21.05.2007 21:1418462 x gelesen
Jaaah!!! Chief hat IFEX-Hubschrauber angefordert! Wer hätte gedacht, dass es die Wunderteile sogar im Film gibt ;).

Lachende Grüße
Niklas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen404035
Datum21.05.2007 21:1518404 x gelesen
Und die stehen in Frankfurt?????


Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage. Nicht für das was ihr versteht!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen404036
Datum21.05.2007 21:1518388 x gelesen
Und damit soll das Feuer ausgehen ?? Bin gespannt :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8M., Dresden / Sachsen404038
Datum21.05.2007 21:1918392 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulf Und damit soll das Feuer ausgehen ??

Also ich würde das glatt beneinen. Bei der Ausdehnung!
Jeder Heli führt ca. 300 Liter Löschmittel mit sich. Danach muss neu beladen werden.
Also ich denke nicht, dass es klappen würde. Wäär aber mal cool die Dinger High-Life im Fernsehen zu begutachten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen404040
Datum21.05.2007 21:2318389 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Robert Miething
Jeder Heli führt ca. 300 Liter Löschmittel mit sich. Danach muss neu beladen werden.

gibt es die Dinger wirklich in D?


Gruß
Uwe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW404041
Datum21.05.2007 21:2618324 x gelesen
Geschrieben von Florian SchultheisUnd die stehen in Frankfurt?????
Wieso Frankfurt? Die Stadt, in der der Turm steht heißt Berlin ;).

Übringens finde ich persönlich, das wäre mal ne Herausforderung für die Höhenretter ;).


MkG
Niklas
*der mal Chips holen geht*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8M., Dresden / Sachsen404042
Datum21.05.2007 21:2718287 x gelesen
Geschrieben von Uwe Schmidtgibt es die Dinger wirklich in D?

Ich wüsste nicht wo aber die Firma existiert (nicht in Frankfurt sondern in Hamburg bzw. in der Nähe)!
http://www.ifex3000.de/de/loeschsysteme/firecopter.htm" target="_blank">Überzeug dich selbst!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8M., Dresden / Sachsen404043
Datum21.05.2007 21:3318294 x gelesen
Nochmal der korrekte
Link!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz404045
Datum21.05.2007 21:3718316 x gelesen
Hi Niklas!


hättest du mal lieber den Film geguckt, anstatt im Forum zu schreiben :-)

Dort war die Aussage, dass die IFEX-Schrapp-Schrapps aus Frankfurt kommen müssen und dass würde viiel zu lange dauern, also werden wir wohl leider doch nicht Zeugen eines (Hochdruck)-Wunders. :-)

Hab die Freundin Chips holen geschickt *G*

viele Grüße,

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW404049
Datum21.05.2007 21:4118273 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Geißert Hi Niklas!


hättest du mal lieber den Film geguckt, anstatt im Forum zu schreiben :-)

Dort war die Aussage, dass die IFEX-Schrapp-Schrapps aus Frankfurt kommen müssen und dass würde viiel zu lange dauern, also werden wir wohl leider doch nicht Zeugen eines (Hochdruck)-Wunders. :-)

Aha, bin also doch nicht Multi-Tasking-Fähig. Musste etwas lachen als der Typ das sagte, vlt. hab ichs deswegen verpasst ;).


Geschrieben von Sebastian GeißertHab die Freundin Chips holen geschickt *G*
Das war ne Pleite, gab nur noch Erdnüsse ;).


MkG
Niklas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen404052
Datum21.05.2007 21:5818265 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Niklas WichmannChief hat IFEX-Hubschrauber angefordert! Wer hätte gedacht, dass es die Wunderteile sogar im Film gibt ;).


Da die ja in Frankfurt stehen...

da sollte es auch mal Löschraketen und Hovercrafts geben... Immerhin den Januskopf gab es damals... Die Hovercrafts hat ja angeblich jemand wieder abbestellt ;-)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8H. 8L., Hilter a.T.W. / Niedersachsen404054
Datum21.05.2007 22:0218278 x gelesen
Ein Glück Pause !
Wieder Zeit im Forum eure aktuellen Meinungen zum Film zu lesen.
Wie schreib mir gerade ein Kamerad via ICQ:

"Der Turm stürzt nich ab sonst wären die Fw-Männer ja keine Helden hinterher"

Mag er meiner Meinung nach Recht haben. Weil jeder Film ja gekanntlich ein "Happy End" hat.
Also wenn man die TV-Film üblich Dramatik und Action abzieht finde ich ist es ein gelungener Film

So es geht weiter also dann bis zur nächten Pause.

MKG JHL


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz404055
Datum21.05.2007 22:0418283 x gelesen
Hi!


Auch interessant die Auer Ultra-Elite-Maske (Überdruck), die zwischen den Leuten hin- und her gereicht wird, ohne abzublasen :-)

Und der völlig geräuschlose LA!

Aber wir wollen nicht motzen, iss ein nettes Filmchen.


Gruß,

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen404057
Datum21.05.2007 22:0818422 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Geißert

Aber wir wollen nicht motzen, iss ein nettes Filmchen.


Find ich auch. Auch wenn sie den BD "Chief" nennen... ;-)

Ich fands nur schade, dass sich der schöne Gong auf der Wache in ein hysterisches Gejaule gewandelt hat.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x E8., Bergrheinfeld / Bayern404059
Datum21.05.2007 22:1618552 x gelesen
War in der letzten Einstellung das EL-Zelt im Trümmerschatten? ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz404061
Datum21.05.2007 22:2118573 x gelesen
interessante Frage; wie groß wäre eigentlich im Ernstfall der Trümmerschatten wirklich? Also im Film war ja quasi alles im Trümmerschatten gestanden.

Gerade in New York hat man gesehen, wie weit die Trümmer vom noch brennenden Gebäude fliegen können.

Die Feuerwehrbewegungsfläche (die auch im Film benutzt wurde) ist aber meines Erachtens voll im Trümmerschatten drin.

Wäre mal interessant, was die Berliner Kollegen dazu sagen können, auch zu der BMA im Fernsehturm, handelt es sich da wirklich um CO2?


Grüße,

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8M., Dresden / Sachsen404062
Datum21.05.2007 22:2218221 x gelesen
So nach Abschluss des Films lässt sich sagen, dass er alles in allem recht gut gelungen ist, auch wenn er nicht wirklich realistisch ist.
Jetzt kommt der interessantere Teil des Ganzen. Nämlich die Reportage!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s v8., Kleve / NRW404063
Datum21.05.2007 22:2318398 x gelesen
Der Film ist doch mehr oder weniger unterhaltsam. Finde es gut das Pro7 jetzt noch ne Doku dazu hinterherschiebt. Denke mal, dass da jetzt einige Sachen klar gestellt werden. Leider ist onlinetvrecorder im mom überlastet, kann die Sendung also nicht aufnehmen. Nimmt jemand von euch das auf und kann dieser jemand mir die Doku dann zu kommen lassen?

mfg Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Gosheim / BaWü404065
Datum21.05.2007 22:3118275 x gelesen
*gg*

ich geh dann mal ein paar ausm Turm retten, dann bekomm ich nen Arbeitsvertrag bei ner BF und noch ne nette Frau dazu *lol*


Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen404067
Datum21.05.2007 22:4718281 x gelesen
Hab in meinem Onlinerecorder den Film aufnehmen lassen, aber leider nicht die Doku, weil ich nicht wußte, dass die auch noch kommt.

In der Doku waren ja gerade schon die IFEX-Helis und die Steigerung: Löschdrohnen.

Ich bin gespannt auf den ersten GW-Löschdrohne. Ob die dann baugleich mit den Drohnenträgerfahrzeugen von Y-Tours sind ?


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x E8., Bergrheinfeld / Bayern404068
Datum21.05.2007 22:4818349 x gelesen
Geschrieben von Sebastian GeißertWäre mal interessant, was die Berliner Kollegen dazu sagen können, auch zu der BMA im Fernsehturm, handelt es sich da wirklich um CO2?

Wie gerade beschrieben wird mit Argon gelöscht.

Jetzt aber meine Frage:
Feuer geht glaube ich bei 11% Luftsauerstoff aus... der Mensch braucht aber m.W. 15% Luftsauerstoff zum überleben.
Ist es dann nicht egal mit welchem Gas gelöscht wird, weil man eh vorher erstickt?
Anscheinend ja nicht... ich versteh nur den Grund nicht.

Gruß
Felix


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg404070
Datum21.05.2007 22:5418239 x gelesen
Geschrieben von Felix EndresIst es dann nicht egal mit welchem Gas gelöscht wird, weil man eh vorher erstickt?
Anscheinend ja nicht... ich versteh nur den Grund nicht.


Vielleicht Unterschiede in Preis und Löschwirkung?

Und es gibt noch das hier: Inergen

Aber nicht ganz billig..

Grüße, MIchael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz404074
Datum21.05.2007 23:1218394 x gelesen
Hallo!


Naja, die Doku zeigt halt überwiegend auch Bilder, die der gemeine Mitbürger im Fernsehen auch sehen will.

Gerade vorhin bei der Flashover-Erklärung musste ich doch ein wenig grinsen. Und gerade, als der FA seinen PA angelegt hat, kam im Kommentar, dass die FA ja "Kohlefilter" haben, wenn sie ins Feuer gehen... Warum zur Hölle schlepp ich ein 20kg Atemschutzgerät

Man merkt genau, dass die Wehrleute den Pressemenschen wirklich alles richtig erklärt haben, was dabei dann an Details noch in der fertigen Reportage vorhanden ist, ist eine andere Sache.
Liegt aber an der Presse/am Sender/den Quoten :-)

Ansonsten auch ganz nette Bilder!


Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8M., Dresden / Sachsen404075
Datum21.05.2007 23:1718369 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Geißertiegt aber an der Presse/am Sender/den Quoten :-)

Naja was will man da machen. War aber doch auch unterhaltsam sich das anzusehen.
Stefan Raab muss jetzt in seiner Sendung natürlich auch gleich mal nen Witz drüber machen.
Naja... Ein unwissender halt ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz404077
Datum21.05.2007 23:1918267 x gelesen
Und die Konkurenz (SAT1) zeigt nen Einstellungstest bei einer BF! Welche, habe ich noch nicht raus.

Den Raab kuck ich mir nicht an :-)


Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen404079
Datum21.05.2007 23:2518250 x gelesen
Geschrieben von Sebastian GeißertUnd die Konkurenz (SAT1) zeigt nen Einstellungstest bei einer BF! Welche, habe ich noch nicht raus.


HH



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8M., Dresden / Sachsen404081
Datum21.05.2007 23:3718282 x gelesen
Hat jemand nun eigentlich beides aufgenommen?
Ich würde mich darüber freuen, wenn mir das dann jemand mal zukommen lassen würde...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin404083
Datum21.05.2007 23:5618270 x gelesen
Hallo Namensvetter,

Geschrieben von Sebastian GeißertZum Film: Weiß wer, von welcher Wache der Zug ausgerückt ist? Auf den Helmen steht zwar 1100, was die Wache Mitte ist, die Branddirektion, soweit ich weiß.

die Einsatzkräfte sind von der FW 1600 - Kreuzberg ausgerückt.

Im Dienstgebäude Voltairestr. 2 ist nicht nur die FW 1100 - Mitte, sondern auch andere Dienststellen der Berliner Feuerwehr untergebracht, so auch das Büro des Landesbranddirektors.

Gruß,
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg404086
Datum22.05.2007 00:0518252 x gelesen
ich hab den film aufgenommen und die reportage von sat1 über den BF einstellungstest in HH


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW404089
Datum22.05.2007 00:3118270 x gelesen
Geschrieben von Niklas Wichmann Chief hat IFEX-Hubschrauber angefordert!

Wir sollten ab jetzt immer den Einsatzleiter als "Chief" bezeichnen (Spass). lol


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen404092
Datum22.05.2007 00:5118227 x gelesen
Moin

Geschrieben von Florian SchultheisUnd die stehen in Frankfurt?????Das ist bestimmt eine Hommage an Ernst Achilles, welcher einerseits ja mal Chef in Frankfurt war, und andererseits sehr innovative Ansätze in Sachen Hochhausbrandbekämpfung verfolgte ;o)

Rohre 1 bis 15 - Feuer! *g*

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar404095
Datum22.05.2007 05:1718225 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutHessen ist da mit dem Florian im 4m und 2m Bereich halt ein Einzelkämpfer...

Wir orientieren uns als örtliche Gegebenheit auch dran, weil alles andere Käse ist


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern404098
Datum22.05.2007 07:3018390 x gelesen
Hallo zusammen,

für alle, die es jetzt bereuen, den Film nicht geguckt zu haben, die Wiederholung kommt am
27.05.2007, 00:50 Uhr!

Und die Doku wird bestimmt auch mal recycelt...
Grüße Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen404099
Datum22.05.2007 07:3718356 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Felix EndresWie gerade beschrieben wird mit Argon gelöscht.

Jetzt aber meine Frage:
Feuer geht glaube ich bei 11% Luftsauerstoff aus... der Mensch braucht aber m.W. 15% Luftsauerstoff zum überleben.
Ist es dann nicht egal mit welchem Gas gelöscht wird, weil man eh vorher erstickt?
Anscheinend ja nicht... ich versteh nur den Grund nicht.

Um ein Feuer zu ersticken braucht man ca. 30 % eines Stickgases, damit verbleibt eine Sauerstoffkonzentration von ca. 15 %. Für einen Menschen reicht das noch zum Überleben aus.
Dem Feuer ist es letztendlich egal, womit es erstickt wird, dem Menschen aber nicht.

CO2 hat bereits weit unterhalb dieser löschwirksamen Konzentration eine tödliche Wirkung auf das Atemzentrum des Menschen. Deshalb ist CO2 kein Atemgift mit erstickender Wirkung, sondern mit Wirkung auf Blut, Nerven und Zellen. Bevor man daran ersticken kann, ist man bereits aufgrund der Wirkung auf das Atemzentrum verstorben.

Aus genau diesem Grund gibt es bei CO2-Löschanlagen auch eine Vorwarnung, damit man den Raum verlassen kann, bevor das Löschgas ausströmt.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar404100
Datum22.05.2007 07:5418377 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Markus GroßCO2 hat bereits weit unterhalb dieser löschwirksamen Konzentration eine tödliche Wirkung auf das Atemzentrum des Menschen. Deshalb ist CO2 kein Atemgift mit erstickender Wirkung, sondern mit Wirkung auf Blut, Nerven und Zellen. Bevor man daran ersticken kann, ist man bereits aufgrund der Wirkung auf das Atemzentrum verstorben.

hab ich von meinem RA anders in Erinnerung

CO² regt den Atemantrieb an. Wir atmen nicht weil zu wenig o² im Blut ist sondern zuviel CO². Unser Körper atmet tiefer und schneller und tiefer und schneller aber mit jedem Zug gibts mehr CO². Irgendwann war es das dann. Ausserdem setzt sich CO² am Boden ab.

Definitiv erstickende Wirkung ....


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern404102
Datum22.05.2007 08:0818364 x gelesen
Hallo,

meiner Meinung nach habt ihr beide recht, Wikipedia bringts auf einen ganz guten gemeinsamen Nenner...

Geschrieben von Wiki
Die direkte Schadwirkung auf Tier und Mensch kann im Einzelfall auf der Verdrängung des Sauerstoffes in der Luft beruhen. Die weit verbreitete Ansicht, CO2 sei an sich unschädlich und wirke nur durch Verdrängen des lebensnotwendigen Sauerstoffs, ist jedoch falsch. Daher ist auch die alte "Kerzenprobe" zum Erkennen von gefährlicher Sauerstoffknappheit nicht sinnvoll. Durch die Verdrängung der Luft (Absinken des O2-Partialdrucks auf weniger als 130 mbar) durch das schwerere Kohlenstoffdioxid kann es aber zusätzlich zu den schädlichen Wirkungen des CO2 auch zum Ersticken durch Sauerstoffmangel kommen.

Im Blut gelöstes CO2 aktiviert in physiologischer (natürlicher) und leicht gesteigerter Konzentration das Atemzentrum des Gehirns, in deutlich höherer Konzentration führt es jedoch zur Verminderung oder sogar Aufhebung des reflektorischen Atemanreizes (Atemdepression, Atemstillstand). Diese Wirkungen treten viel rascher ein als eine Erstickung.

Ab etwa 5 Prozent CO2 in der eingeatmeten Luft treten Kopfschmerzen und Schwindel auf, bei höheren Konzentrationen beschleunigter Herzschlag (Tachykardie), Blutdruckanstieg, Atemnot und Bewusstlosigkeit (die so genannte CO2-Narkose). CO2-Konzentrationen von 8 Prozent und mehr führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod.

Zusätzlich hat Kohlenstoffdioxid eine indirekte Wirkung auf den Sauerstoffhaushalt des Blutes. Befindet sich vermehrt Kohlenstoffdioxid in der Luft oder im Frischwasser, so wird im Blut über das Dissoziationsgleichgewicht der Kohlensäure der pH-Wert vermindert ? das Blut wird "sauerer". Von diesem Absinken des pH-Werts ist das Hämoglobin betroffen. Bei niedrigerem pH-Wert verringert sich seine O2-Bindungskapazität. Das heißt bei gleichem O2-Gehalt der Luft kann vom Hämoglobin weniger Sauerstoff gebunden und transportiert werden. Dieser Sachverhalt wird durch den Bohr-Effekt und den Haldane-Effekt beschrieben. Im Gewebe, wo der Sauerstoff abgegeben werden soll, ist die Konzentration von CO2 höher (=niedriger pH-Wert, geringere O2-Bindungskapazität) und erleichtert damit die O2-Abgabe. In der Lunge sind die Verhältnisse umgekehrt und begünstigen so das "Beladen" des Hämoglobins mit Sauerstoff.


Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)404104
Datum22.05.2007 09:0318274 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerWir sollten ab jetzt immer den Einsatzleiter als "Chief" bezeichnenMancherorts dann Chief 1, Chief 2, Chief 3...


Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

Wenn diese Fusszeile erscheint, ist jeder Leser (auch die stillen!) verpflichtet, in dem vorangegangenen Beitrag meine Ironie, manchmal aber auch Sarkasmus oder Blödsinn, unverzüglich zu erkennen, zu verstehen und zu tolerieren ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar404106
Datum22.05.2007 09:2318433 x gelesen
Also ich fand den Film als Unterhaltungsfilm nicht schlecht.
Es war halt nicht die Verfilmung eines ECOMED Buches, wahlweise mit Tom Hanks, Gina Wild oder Wigald Boning als U.C.
Die Spezialeffekte fand ich sehr imposant, nicht realistisch aber imposant

Was haben wir gelernt

Die Feuerwehr Berlin lässt Ihre Befehlsstellen von IKEA ausrüsten
Das Rufnahmendurcheinander war auch sehr realistisch
Wenn man oben mit 2m spricht, hört man das unten auf 4m
Trupps tragen Visiere nur zur technischen Hilfeleistung
Dafür hält der Sprit im Trennschleifer 3h
Befehle, besonders Rückzugsbefehle werden nicht befolgt.
Man sah deutlich sowohl den Vorteil von Monophonen als auch die Funkverkehrsverhinderungstasche (tm) im Einsatz
Der Feuerwehrgurt wurde dei ganze Zeit getragen, dafür keine Nomexhaube
Die Jacken hatten die hier angesprochenen Schlaufen für den Gurt
mit dem kann man seinen Chef einen Stock höher schleppen (kennt das Proc jemand ?)
Die Feuerwehrleute waren die Ritter in Nomex, die Sanis am Schluss sahen aus wie der Volkssturm...

Und wenn wegen diesem Film nur einer in ganz Deutschland Interesse an Feuerwehrs bekommen hat dann war das alles halb so schlimm


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s U8lri8ch 8K., Wilhermsdorf / Bayern404107
Datum22.05.2007 09:2718344 x gelesen
Hallöle zusammen,

Geschrieben von Sebastian Geißertinteressante Frage; wie groß wäre eigentlich im Ernstfall der Trümmerschatten wirklich? Also im Film war ja quasi alles im Trümmerschatten gestanden.

Gerade in New York hat man gesehen, wie weit die Trümmer vom noch brennenden Gebäude fliegen können.

Die Feuerwehrbewegungsfläche (die auch im Film benutzt wurde) ist aber meines Erachtens voll im Trümmerschatten drin.


Der in diesem Thread schon vielzitierte "Chief" sagte, die Einsatzkräfte sollen sich in 500m Entfernung zurückziehen (natürlich incl. der "Gaffer").
M.E. haut das somit ganz gut hin, Sicherheitsabstand 2fache Höhe ?!?!?
Müsste doch klappen - ich weiß leider nicht wie hoch der Turm wirklich ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen404109
Datum22.05.2007 09:3218304 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian Beschhab ich von meinem RA anders in Erinnerung
Dann trügt Deine Erinnerung oder der Ausbilder war suboptimal.

Geschrieben von Florian BeschCO² regt den Atemantrieb an. Wir atmen nicht weil zu wenig o² im Blut ist sondern zuviel CO². Unser Körper atmet tiefer und schneller und tiefer und schneller aber mit jedem Zug gibts mehr CO². Irgendwann war es das dann.
Soweit korrekt. Nur dieses "Irgendwann" bedeutet eine Lähmung des Atemzentrums, die bei ca. 12 % CO2 ziemlich zügig eintritt, also weit unterhalb der Schwelle, bei der CO2 erstickend wirken könnte.

Selbstverständlich kann CO2 bei einer Konzetration ab ca. 40 % auch erstickend (im Sinne von Sauarstoffverdrängung) wirken, für die praktische Betrachtung spielt das jedoch keine Rolle, weil man vorher schon tot ist.

Geschrieben von Florian BeschDefinitiv erstickende Wirkung ....
Der von Dir beschriebene Effekt hat mit Ersticken im Sinne der Einteilung der Atemgifte nichts zu tun, weil er auf eine Lähmung des Atemzentrums hinausläuft.
Der Mensch stirbt nicht, weil zu wenig Sauerstoff da ist (das wäre Ersticken im Sinne der Feuerwehrlehre), sondern weil er nicht mehr atmet. Wenn Du das aus "medizinischer" Sicht als Ersticken bezeichnen willst ... meinetwegen, aber als Atemgift ist CO2 ein Gift mit Wirkung auf Blut, Nerven und Zellen.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar404110
Datum22.05.2007 09:3318254 x gelesen
368m
mal 2 sind wir bei rund 800, großzügig 1000m....

Und jetzt Evakuier mal spontan einen Umkreis von 1km in Berlin. Viel Spass

aber Gottseidank stand die TEL auf der Seite mit der 10 Überlebenschance


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen404111
Datum22.05.2007 09:3518238 x gelesen
Geschrieben von Klaus Ulrich Knorr
Der in diesem Thread schon vielzitierte "Chief" sagte, die Einsatzkräfte sollen sich in 500m Entfernung zurückziehen (natürlich incl. der "Gaffer").
M.E. haut das somit ganz gut hin, Sicherheitsabstand 2fache Höhe ?!?!?
Müsste doch klappen - ich weiß leider nicht wie hoch der Turm wirklich ist.


Fernsehturm Berlin



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s U8lri8ch 8K., Wilhermsdorf / Bayern404112
Datum22.05.2007 09:3918264 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningFernsehturm Berlin

Hoppla !!! Na denn wird´s doch, ums fränkisch zu sagen, aweng eng !!!

Danke Dir.

Gruß Uli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Berlin / Berlin404126
Datum22.05.2007 10:4118276 x gelesen
Hey um mal kurz auf den realitätsgrad zu sprechen zu kommen da hätte schon am anfang alles anders laufen müssen.

Es wird in Berlin nicht gegongt. ( Wozu hätte der Kollege auch sonst einen Pieper an seiner Hose?) Dann kam die Mannschaft aus Mitte (1100) die Wache war aber Kreuzberg (haben sie sich morgens alle verfahren ? ) Die Anfahrt wiederrum kam aus der FW Tiergarten. Wobei in echt die Wache 1100 nur aus dem Fenster hätte gucken müssen und hätte den Alex gesehen und wäre auch nicht mit dem ELW-A fast zusammen gestoßen, weil der ja ebenfalls von Mitte aus fährt.

Aber ich denke wer action sehen wollte, kam voll auf seine Kosten.

P.S. Die Visire werden in Berlin wirklich nur zur TH getragen nicht zur Brandbekämpfung. Sie sind auch Fahrzeug gebunden und können bei Bedarf extra aufgesetzt werden. Auch hat die Nomex Jacke Schlaufen für den Hakengurt, bloß dass sie meistens nicht genutzt werden. Die Sanis sind auch Feuerwehrleute ;) bloß hatten Sie das Pech (Glück) diese Schicht auf dem RTW eingeteilt gewesen zu sein.
Also Löschzug und Ausrüstung waren völig realistisch.. Nunja hat ja auch die Berliner Feuerwehr gestellt und kein Kostümverleih *fg*

Schönen Tag euch allen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio404133
Datum22.05.2007 10:5218261 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian WagnerAuch hat die Nomex Jacke Schlaufen für den Hakengurt,

Schon seit Jahren nicht mehr. Es dürfte aber noch eine vierstellige Anzahl an Altbestand mit Schlaufen geben.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar404135
Datum22.05.2007 10:5618298 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierSchon seit Jahren nicht mehr. Es dürfte aber noch eine vierstellige Anzahl an Altbestand mit Schlaufen geben.

Waren das die mit der Kapuze?

woran scheiterte diese?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio404141
Datum22.05.2007 11:0518322 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Florian BeschWaren das die mit der Kapuze?

woran scheiterte diese?


Keine Ahnung, müsstest du die Berliner Feuerwehr fragen. Ich kann dir nur sagen, dass in den Leistungsbeschreibungen und Anforderungen für eine universelle Schutzbekleidung der Berliner Feuerwehr seit spätestens 2001 (ältere habe ich nicht) weder Kapuze noch die Halterungen für den Gurt gefordert waren.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Berlin / Berlin404152
Datum22.05.2007 11:3018239 x gelesen
Hey!

Also im Film war noch die (jetzt alte) Nomex zu sehen. Diese hatte und hat definitiv die Gurtschlaufen (habe ich an meiner ja auch) die neue Nomex ( die es jetzt bei Tausch bzw. bei neueinstellungen gibt) hat sie soweit ich weiß nicht mehr. Die Kapuze gibt es bei der neuen nicht mehr und bei der alten musste sie abgemacht werden (war mit Reißverschluss befestigt). Dafür bekam jeder die Flammschutzhaube (Wie beim Cartfahren), die unter den Helm gezogen wird und die Ohren und Nacken abdeckt. Sinn ist der, dass man nie den Helm gesehen hat, und das war der einzige Punkt am FM(SB) der selbstständig geleuchtet hatte. Außerdem konnte man seinen Kopf nicht wirklich drehen und man hatte ein eingeschränktes Sichtfeld. Also die Kapuzen gibt es weder beim alten Modell noch beim neuen Modell.

Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen404237
Datum22.05.2007 15:5718286 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningHauptsache, die Feuerwehr kommt dabei gut weg!
Tut sie das?

Einfach mal so Jemanden wieder mitmischen lassen, der an die Einsatzstelle kommt; persönliche Probleme während des Einsatzes klären; den Chef Chef sein lassen...


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar404238
Datum22.05.2007 16:0018290 x gelesen
Geschrieben von Annette StollEinfach mal so Jemanden wieder mitmischen lassen, der an die Einsatzstelle kommt; persönliche Probleme während des Einsatzes klären; den Chef Chef sein lassen..

Es hätte imo deutlich schlimmer kommen können... zwar kein Propagandafilm für Feuerwehrs aber auch net das mediale Disaster


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen404240
Datum22.05.2007 16:0418252 x gelesen
Die Sendung auf Sat1 ist wirklich interessant gewesen.

Das mit der 40 kg Hantel muss ich gleich mal ausprobieren...


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen404247
Datum22.05.2007 16:1318431 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschUnd wenn wegen diesem Film nur einer in ganz Deutschland Interesse an Feuerwehrs bekommen hat dann war das alles halb so schlimm

Und was ist, wenn auf einmal Jeder glaubt, dass er so ein Riesenfeuer mit einem Feuerlöscher löschen kann, das feuer nicht raucht und ich mich stundenlang darin aufhalten kann, ohne zu ersticken???

Natürlich ist bei so einem Actionfilm die Darstellung der Feuerwehr nicht richtig, aber solch grobe Fehler sind lebensgefährlich für die Betrachter.

Mal ganz nebenbei: Ich fand auch die Story ziemlich schlecht und die Film- und Tonqualität war zeitweise echt mies. Den interessantesten Teil haben sie weggelassen: Wie sind die Leute von der Rettungsplattform und aus dem Fensterputzerwagen gerettet worden???


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Berlin / Berlin404258
Datum22.05.2007 16:4718366 x gelesen
Das ist auch der einzige Kritikpunkt.. Das man nicht weiß was mit der Rettungsplattform passiert ist.

Zu deinen anderen Punkten möchte ich noch was sagen. Natürlich ist es unser Hobby, aber man darf sich nicht zu sehr drauf versteifen, dass jeder Bürger jetzt diesen Film sieht und alles in seinem Leben ändert.
Sonst würde wohl keiner mehr Angst beim fliegen haben, denn eine Stewardess kann auch problemlos jedes Flugzeug landen, ein Überfall geht glimpflich aus und das Böse verliert immer.
Das ist nicht so. Ihr regt euch über einen Film auf weil Ihr Feuerwehrmänner seit. Aber der Bürger sieht das ÜBERHAUPT nicht so. Und er würde jetzt nicht mehr die Feuerwehr rufen nur weil sein Wohnzimmer brennt. Natürlich macht er das auch weiterhin. Der Film war um 22:15 zu ende und danach sind alle ins Bett gegangen und haben abgeschaltet mit dem Film. Es lag keiner Wach und hat sich einen Kopf gemacht wie es wäre wenn...
Das machen nur die FM bei einem Feuerwehrfilm, die Piloten bei einem Flugzeugfilm, die Polizisten bei einem Gangsterfilm..

Also alles wie vorher ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW404273
Datum22.05.2007 17:4718236 x gelesen
Und den der darüber kommt am besten General


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland404280
Datum22.05.2007 18:1018235 x gelesen
....gab's da nicht mal ne nette Serie im Dritten (BR), Florian 3 (oder so ähnlich)? Realitätsnah, aktionsreich.... da kam die Feuerwehr super weg :-(
Ansonsten: Der Film war ok.

Gruß Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8F., Trier / RLP404294
Datum22.05.2007 20:5418322 x gelesen
Also ich finde auch mal man kann den Film von zwei seiten sehen einmal von der als Feuerwehrmann/frau und einmal alsZivilist. Für den Feuerwehrmann sind einige Fehler zu erkennen gewesen zB warum gibt das PA kein geräusch und welches PA hält 5-6 Stunden da es einmal morgens ist und später ist es dunkel und der "Held" läuft die ganze Zeit mit einem Gerät rum. Desweiteren gibt es auch viele details die mir aufgefallen sind z.B Flammschutzhauben oder das der die PA Maske absetzt was kein richtiger PA man macht wenn er niht unter schock steht.

Auf der anderen seite ging es natürlich darum ein möglichst breite Publikum und damit hohe Einschalquoten zu bekommen. Welcher "Zivilist" hätte das schon geschaut wenn es alles streng nach Vorschrift gelaufen wäre dann hätte es ja keinen helden gegeben weil er sich nicht einfach hätte ausrüstung nehmen können und der chief nicht noch als PA rein gegangn wäre.

Ich finde sie haben trotdem eine gute mischung zwischen total unrealistisch und streng nach Vorschrift gefunden.

Dann möchte ich nch erwähnen das Sat 1 keine direckte Konkurrenz von Pro 7 ist da beide zur Pr7/Sat 1 Media Ag gehören wie auch N24 und ähnliche deshalb denke ich auch nich da das zufall war das grade heute auch die reportage kam auf SAT 1.


Desweiteren würde mich mal interessieren was die Fuerwehr Berlin dafür bekomme hat ich gehe mal davon aus das die schuapiele viel geld bekommen haben und die Feuewehr Berlin die ja großteilig beteiigt war??

Naja soweit erst mal von mir.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz404330
Datum22.05.2007 23:0018245 x gelesen
Hallo Felix,

Geschrieben von Felix EndresIst es dann nicht egal mit welchem Gas gelöscht wird, weil man eh vorher erstickt?

Ergänzend zu den hier geschriebenen Argumente gegen CO2 in Bezug auf die Wirkung auf den Menschen:
CO2 hat die dumme Eigenschaft, dass es mit Metallen "verbrennen" kann. Gibt da einige nette Demonstrationsversuche. Diese werden häufig mit Magnesium und gefrorenem CO2 (=Trockeneis) gemacht. Das brennende Magnesium stört die CO2-Atmosphäre sehr wenig und brennt mit dem Sauerstoff des CO2 weiter.

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar404580
Datum24.05.2007 05:2918239 x gelesen
Geschrieben von Annette StollUnd was ist, wenn auf einmal Jeder glaubt, dass er so ein Riesenfeuer mit einem Feuerlöscher löschen kann, das feuer nicht raucht und ich mich stundenlang darin aufhalten kann, ohne zu ersticken???

Dann glaubt er auch das man
a) mit einer Beretta und einem dreckigen Unterhemd einen Sack voll Terroristen in einem Hochhaus kalt machen kann
b) eine Stewardess nach 5 minütiger Einweisung eine 757 landen kann


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg405387
Datum27.05.2007 14:4818230 x gelesen
Ich habe mir den Film jetzt auch angeschaut und fand ihn nicht so toll. Weder die Story noch die schauspielerischen Leistungen haben mich überzeugt ( und ich denke nicht, dass ich in der Hinsicht übertrieben Anspruchsvoll bin ).
Ein paar nette Spezialeffekte waren zu sehen aber der Rest... eine typische deutsche Privatsender-Produktion, bei der die Effekte und Action ( die Spannung hielt sich für mich auch in Grenzen ) darüber hinwegtäuschen müssen, das sonst nicht viel hinter dem Film steckt.

Schade, wenn man bedenkt was aus diesem Projekt ( schaut man sich das wahrscheinlich nicht gerade kleine Budget und die Unterstützung durch die Berliner BF an ) hätte werden können.
So war es mittleres B-Movie Niveau. Eine Mischung aus "Cobra 11" in Rot und Backdraft für Arme.

Wer den Film verpasst hat, muss meiner Meinung nach nicht traurig sein.

mkG

Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 E.8, Göttingen / Nds405390
Datum27.05.2007 14:5618263 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Magnus Hammerlfür alle, die es jetzt bereuen, den Film nicht geguckt zu haben, die Wiederholung kommt am
27.05.2007, 00:50 Uhr!

gehofft hatte ich drauf; nur leider hat es die Wetterlage verhindert. Durch das Gewitter in der Nacht wurde das Programm kurzfristig geändert. Eine Stunde Ameisenrennen kann aber auch interessant sein. Leider war der Sieger nicht ganz eindeutig...

Geschrieben von Magnus HammerlUnd die Doku wird bestimmt auch mal recycelt...
Mal schauen, wann...

Gruß JE


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü405501
Datum28.05.2007 15:0918276 x gelesen
So, habe den Film jetzt auch mal vom Videorecorder angeguckt...
Am Anfang dachte ich, das könnte sowas wie ein deutsches Backdraft werden, aber das hat sich dann sehr schnell zerschlagen. Bei manchen sehr übertriebenen Szenen musste ich schon ziemlich grinsen und mit Feuerwehr hat der Film auch nicht viel am Hut. Das ist so ein typischer Action-Hero Film, mit einem Helden der nicht macht was man ihm sagt und einem sehr kitschigen Ende. Von Feuerwehrarbeit war da nicht viel zu sehen.
Und warum in den Filme die Feuer bloß immer ohne giftigen Rauch brennen?... Da hat niemand Angst vor dem Ersticken, nur vor dem Verbrennen. Aber beim CO2 macht man große Panik...

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern453634
Datum10.01.2008 09:2418238 x gelesen
Hallo!

Allen, die im vergangenen Jahr dieses "Monument" verpasst haben sollten,
wird am 16.01.2008 eine zweite Chance geschenkt...
Klick


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt