alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAuslöseempfindlichkeit FME23 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern404347
Datum23.05.2007 08:149108 x gelesen
Hallo Forum,


folgende Problematik:

FME löst in einem bestimmten Gebäude/Gegend nur sporadisch aus, hängt meistens etwas vom Wetter ab, bei gutem Wetter eher zuverlässiger. Grund: rel. weite entfernung zum Umsetzer
Wenn er auslöst ist meistens keine Durchsage zu hören.
Frage, kann mit einem Ladegerät das eine Antenne integriert hat der Empfang spürbar verbessert werden? Kann das auch so betrieben werden ohne das dieses Ladegerät am Stromnetz eingesteckt ist (der Akku soll nicht täglich kaputt geladen werden).


Gruß vom See
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg404357
Datum23.05.2007 09:107616 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian SchorerFrage, kann mit einem Ladegerät das eine Antenne integriert hat der Empfang spürbar verbessert werden?

richtig - probiers aus - du wirst dich wundern ;-)

Geschrieben von Christian SchorerKann das auch so betrieben werden ohne das dieses Ladegerät am Stromnetz eingesteckt ist (der Akku soll nicht täglich kaputt geladen werden).


ja


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW404364
Datum23.05.2007 10:037538 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerFrage, kann mit einem Ladegerät das eine Antenne integriert hat der Empfang spürbar verbessert werden?

Machen bei uns viele, die Probleme mit dem Empfang haben. Mein Melder steckt auch den ganzen Tag im Ladegerät, weil er sonst ne Auslösewahrscheinlichkeit kleiner 50% hat...


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)404369
Datum23.05.2007 10:267618 x gelesen
Ist das nicht noch je nach Melder und LG verschieden?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg404371
Datum23.05.2007 10:307648 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppIst das nicht noch je nach Melder und LG verschieden?

Die Empfangsverbesserung durch die Antenne am Ladegerät dürfte bei jedem Meldertyp bzw. Ladegerätetyp vorhanden sein.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg404394
Datum23.05.2007 12:157598 x gelesen
Hallo,
du kannst auch (zumindest bei den Quattro's weiß ich es) die
Auslöseempfindlichkeit beim programmieren hochsetzten. (A,B,C)
Ansonsten ist es wie bei Handys eben auch. Im Gebäude wird's immer mal
Probleme geben können. Bevor ich umgezogen bin, löste meiner auf dem Fensterbrett nicht
aus und nur 2cm daneben war klasklarer Empfang. So ist's nunmal....
Gruß


Feuerwehr. Schnell.Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg404398
Datum23.05.2007 12:257687 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer

Frage, kann mit einem Ladegerät das eine Antenne integriert hat der Empfang spürbar verbessert werden?
Bei mir mit DME II ist das auch so gewesen. Seit der Inbetriebnahme der integr. Leitstelle im vergangenen Jahr in Stuttgart löste der Melder nur ab und an aus. Auch wenn er immer am gleichen Platz auf Tisch oder Fensterbank (Richtung DAU) lag. Seit dem ich den DME immer im Ladegerät mit Antenne habe, gab es seit dem kein Problem mehr.

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen404399
Datum23.05.2007 12:327607 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersBei mir mit DME II ist das auch so gewesen. Seit der Inbetriebnahme der integr. Leitstelle im vergangenen Jahr in Stuttgart löste der Melder nur ab und an aus.

Wenn es anderen auch so geht, wäre es da nicht sinnvoller, die DAU-Abdeckung zu überprüfen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen404403
Datum23.05.2007 12:587701 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M@yerDie Empfangsverbesserung durch die Antenne am Ladegerät dürfte bei jedem Meldertyp bzw. Ladegerätetyp vorhanden sein.

... zwangsweise - weil Lambda/4 (=1m im 4m-Band) sich gestreckt an einem Meldeempfänger nicht allzugut macht (die Gefahr der Augenstichverletzung beim Tragen am Gürtel ist zu groß :-) ).

Und gegen die Ferritantenne o.ä. im FME ist sogar die -6dB Wendelantenne ein Wunder an Empfangsleistung ...
... und die Trageweise am Körper fördert das Ganze auch nicht gerade.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg404408
Datum23.05.2007 13:087625 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning

Wenn es anderen auch so geht, wäre es da nicht sinnvoller, die DAU-Abdeckung zu überprüfen.
Es geht wohl anderen auch so (Nicht-Auslöse_Liste hängt im Gerätehaus).
Da aber über Kurz oder Lang der jetztige DAU-Standort wegen Neubau des Gerätehauses wegfällt, leben wir wohl noch ein 3/4 Jahr bzw. Jahr mit dem Problem.
Zum dem sind die Melder selbst zu meinst älteren Baujahrs.

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen404412
Datum23.05.2007 13:177549 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersEs geht wohl anderen auch so (Nicht-Auslöse_Liste hängt im Gerätehaus).

War bei uns nach Einführung auch so. Man war halt zu sparsam, was die Anzahl der DAU anging. Nachdem das überarbeitet wurde, gibts keine Probleme mehr.

Geschrieben von Jörg AndersDa aber über Kurz oder Lang der jetztige DAU-Standort wegen Neubau des Gerätehauses wegfällt, leben wir wohl noch ein 3/4 Jahr bzw. Jahr mit dem Problem.

OK. Wenn eine Lösung in Sicht ist... Dauerzustand kann sowas ja nicht sein.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg404415
Datum23.05.2007 13:247531 x gelesen
Hallo Stefan,

du kennst ja den Spruch "Melden macht frei und belastet Andere".
Wenn es halt mehrmals gravierend in die Hosen geht, wird man ggf. wach.

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen404480
Datum23.05.2007 16:137671 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Gerhard Bayer... zwangsweise - weil Lambda/4 (=1m im 4m-Band) sich gestreckt an einem Meldeempfänger nicht allzugut macht (die Gefahr der Augenstichverletzung beim Tragen am Gürtel ist zu groß :-) ).

gab es z.B. für den BMD nicht sogar mal Gürteltaschen mit Wurfantenne? Meine mich dunkel zu erinnern...

Gruß, otti

P.S.: Hoffe die Füße sind wieder trocken...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern404486
Datum23.05.2007 16:357521 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottgab es z.B. für den BMD nicht sogar mal Gürteltaschen mit Wurfantenne? Meine mich dunkel zu erinnern...

Jupp, das gabs, hätte euch noch eine aber nicht den passenden FME. :-)


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 K.8, Bad Nauheim / Hessen404505
Datum23.05.2007 17:457564 x gelesen
Geschrieben von Daniel Weissdu kannst auch (zumindest bei den Quattro's weiß ich es) die
Auslöseempfindlichkeit beim programmieren hochsetzten. (A,B,C)


FAAAAALSCH !!!!
Mit dieser Programmieroption wird nicht die Empfängerempfindlichkeit beeinflusst (das geht nur durch Abgleich des Empfängers am Meßplatz von Leuten die dieses auch beherrschen).
Die Option "Auswerteempfindlichkeit" beeinflusst die Qualitätsbewertung der demodulierten (empfangenen) Fünftonfolge der NF und deren Weiterverarbeitung im Auswerter des FME!
Die Meinung den FME mit der o.g. Programmieroption empfangsempfindlicher zu machen ist ein leider sehr weit verbreiteter Irrglaube.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen404506
Datum23.05.2007 17:467639 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias Ottgab es z.B. für den BMD nicht sogar mal Gürteltaschen mit Wurfantenne? Meine mich dunkel zu erinnern...

... ja, gab es auch als Clips für den Pageboy II (müßte ich sogar noch irgendwo in der Werkstatt rumliegen haben)

Geschrieben von Matthias OttP.S.: Hoffe die Füße sind wieder trocken...

... wir führen in solchen Fällen nicht aus dem jeweiligen Keller sondern aus einer ortfesten Einrichtung = Feuerwehrhaus ... also macht der (momentane) Chef was falsch wenn er nasse Füße hat ...
... mußte aber feststellen, dass moderene KdoWs wasserscheu sind, das neue Auto beehrte mich nach Fahrt zum FwH auf überfluteten Straßen mit den verschiedensten unsinnigen Fehlermeldungen

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.404510
Datum23.05.2007 18:007577 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Gerhard Bayer... ja, gab es auch als Clips für den Pageboy II
Und für den BMD. Hatte auch mal so ein Teil, brachte aber nicht sehr viel.

Oft stören (im Haus) auch Elektrogeräte. Bin durch Zufall mal darauf gekommen, dass unser Bildschirm auf der Wache den Melder stört, war er an löste der Melder grundsätzlich nicht aus. Aufgefallen war das erst, als ein Ersatzgerät mit Mithörschaltung am gleichen Platz stand. Kaum schaltete man den Bildschirm ein, schon kam ein ätzendes rauschen aus dem FME.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen404575
Datum24.05.2007 01:107606 x gelesen
Moin

Geschrieben von Christof StroblBin durch Zufall mal darauf gekommen, dass unser Bildschirm auf der Wache den Melder störtDie Monitorkabel strahlen mitunter wohl irgendwelche Frechheiten im Bereich um 80-100 Mhz aus, so ließ ich mich kürzlich aufklären.
Die vorgeschlagene Abhilfe hielt ich für nen Scherz - das Kabel in einige Lagen Alufolie wickeln. Nachdem ich das unter den belustigten Blicken einiger Kameraden dann im Büro vollbracht hatte, ließen die Störgeräusche im FuG neben dem Monitor aber tatsächlich um einiges nach.

Give it a try ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen404598
Datum24.05.2007 08:327674 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian WeißDie vorgeschlagene Abhilfe hielt ich für nen Scherz - das Kabel in einige Lagen Alufolie wickeln. Nachdem ich das unter den belustigten Blicken einiger Kameraden dann im Büro vollbracht hatte, ließen die Störgeräusche im FuG neben dem Monitor aber tatsächlich um einiges nach.

... da soll es aber durchaus auch Kabel geben die diese Alufolie (bzw. ein Metallgeflecht) unter der Kabelisolierung haben ! Nur sind die eben nicht ganz billig - und daher standardmäßig beim Monitor eben nicht dabei.

In Ergründung technischer Probleme ist manchmal eine naturwissenschaftliche Vorbildung durchaus von Vorteil ... ;-)

Ich erinnere mich auch an eine hartnäckige 4m-Brummstörung in einer ZLSt -> Ursache: ein Netzwerkkabel (eines von vielen !) ohne oder mit defektem Schirm - war auch noch ziemlich genau 1m lang und spielte daher wunderbar Antenne.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen404631
Datum24.05.2007 09:517540 x gelesen
Moin

Geschrieben von Gerhard BayerIn Ergründung technischer Probleme ist manchmal eine naturwissenschaftliche Vorbildung durchaus von Vorteil ... ;-)Die ist bei mir sogar partiell vorhanden.

Geschrieben von Gerhard Bayer... da soll es aber durchaus auch Kabel geben die diese Alufolie (bzw. ein Metallgeflecht) unter der Kabelisolierung haben Ich kannte es nur so, aber halt von Netzwerkkabeln. Kann man doch nicht ahnen, dass man sich den Schirm selbst bauen muss...^^

Geschrieben von Gerhard BayerIch erinnere mich auch an eine hartnäckige 4m-Brummstörung in einer ZLSt -> Ursache: ein Netzwerkkabel (eines von vielen !)Na *der* Fehlersuche hätte ich nun aber allzu gerne beigewohnt, muss ja ne mords Gaudi gewesen sein ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s v8., Kleve / NRW406836
Datum03.06.2007 21:207577 x gelesen
Habe mal eine grundsätzliche Frage,

und zwar: Wodurch kann ein Auslösen des FME verhindert werden.

Habe z.B. mal gehört, dass ein Melder im Keller (Decke = Stahlbeton) nicht ausgelöst hat

mfg Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern406837
Datum03.06.2007 21:247533 x gelesen
Entweder durch etwas, was das Funksignal abschirmt (dicker Beton, Metallbauwerk...),
oder durch ein Störsignal (Monitor, PC, Piratensender...)


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern452372
Datum04.01.2008 22:327507 x gelesen
Hoi,


wenn ich schon am kruschteln bin:

Geschrieben von Jürgen M@yerrichtig - probiers aus - du wirst dich wundern ;-)

Hab ich inzwischen, drum kleines Feedback: Danke, hat geholfen und funktioniert gut. Man sieht das Forum hilft. ;-)


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt