alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErkennungsmarken11 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorKlau8s W8., Herrstein / RLP402977
Datum14.05.2007 21:439595 x gelesen
Hallo!

Ich habe gestern für unser Archiv eine Erkennungsmarke von 1943 von unserer Feuerwehr erhalten. Sie ist genauso aufgebaut wie die Erkennungsmarken der Soldaten im 2. Weltkrieg.
Mal eine Frage an die Historiker hier im Forum:
Wurden die an alle FA ausgeteilt oder nur an die Einheiten die im Rahmen des Luftschutzes tätig waren?
War das irgendwo gesetzlich geregelt?


Viele Grüsse aus dem Hunsrück

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz402980
Datum14.05.2007 22:117419 x gelesen
Hallo Klaus!

Kannst Du mir ein Foto der Marke schicken?

Ich bräuchte die Vorder und die Rückseite möglichst in sehr guter Qualität. Dann kann ich die Bilder einem anderen Forum einstellen. Da gibt es hervorragende Spezialisten für Erkennungsmarken aus dem 2. Weltkrieg.

Gruß

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen402984
Datum14.05.2007 22:277733 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Klaus Wendel:
Wurden die an alle FA ausgeteilt oder nur an die Einheiten die im Rahmen des Luftschutzes tätig waren?
Vorab: Ich weiß es aus dem Stegreif zwar auch nicht, kann aber zu einem Teil spekulieren.

Da "alle" FA ursprünglich gar nicht für Einsätze im Rahmen des Luftschutzes vorgesehen waren (obwohl natürlich auch viele dieser Wehren dann der Not gehorchend überörtlich eingesetzt wurden / werden mußten), gehe ich nicht von einer regelmäßigen Ausstattung dieser Kräfte mit Erkennungsmarken aus.

Angehörige des Luftschutzes, ab 1942 der Luftschutzpolizei (FE-Bereitschaften) könnte durchaus sein, auch da mit der besagten Änderung des Rechtsrahmens 1942 die "Luftschutzpolizei" eine Sparte der Ordnungspolizei (vorgesehen nur für die Dauer des Krieges) wurde, was wiederum bedeutete, daß die Angehörigen Teil der Polizeireserve wurden, womit nun auch Auslandeinsätze (z.B. im Rahmen der "Feuerschutzpolizei-Regimenter") möglich waren.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Ausstattung der Angehörigen der Feuerschutzpolizei (= nur (!) Berufsfeuerwehren), da diese ohnehin bereits seit 1938 Angehörige einer Sparte der Ordnungspolizei waren (mit den o.a. Konsequenzen).

Werde mich aber gerne noch mal bei einem Alterskameraden, dem letzten bei uns, der dieses Kapitel als Mitglied der hiesigen FE-Bereitschaft miterleben mußte, über dieses Thema informieren. Was genau ist denn auf der Erkennungsmarke vermerkt?


War das irgendwo gesetzlich geregelt?
Wäre mir nicht bekannt. Viele Erlasse dieser Zeit waren allerdings mit einem "Geheim" oder "Nur für den Dienstgebrauch" -Vermerk versehen, so daß sie auch keine weite Verbreitung fanden (d.h. z.B. von der Ebene der sog. "Kreisführer der Freiw. Feuerwehr" zu den Wehrführern o.ä.).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s W8., Herrstein / RLP402985
Datum14.05.2007 22:317491 x gelesen
Hallo!


Geschrieben von Daniel RuhlandWerde mich aber gerne noch mal bei einem Alterskameraden, dem letzten bei uns, der dieses Kapitel als Mitglied der hiesigen FE-Bereitschaft miterleben mußte, über dieses Thema informieren. Was genau ist denn auf der Erkennungsmarke vermerkt?
Danke. Der träger der Marke ist mir bekannt. Der Eintrag ist: "Ge.Pol.Vw.12 Herrstein" Wobei die 12 wohl eine laufende Nummer ist. Die aber nicht mit den Nummern in unserem Archiv übereinstimmt.


Viele Grüsse aus dem Hunsrück

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg402986
Datum14.05.2007 22:437519 x gelesen
Hallo,

mit den Erkennungsmarken ist es nicht einfach, da in diesem Bereich (vor allem zu Kriegsende) viel improvisiert und gebastelt wurde.

Theoretisch hat jeder Angehörige der 4 Waffengattungen eine Erkennungsmarke erhalten. Hatte er sie verloren, wurden zu Kriegsende solche Marken auch selbst gebastelt.

Auch andere Organisationen und Personen bekamen Erkennungsmarken. Bekannt ist es mir von der Polizei, Mitarbeiter von Rüstungsbetrieben, Volkssturm, Feuerwehr, NSKK, Reichs-Arbeits-Dienst, Post, Bahn, auch Luftwaffenhelfer und Angehörige der technischen Nothilfe usw.

Zugeteilte Marken wurden noch lange nicht getragen! Teilweise aus Aberglaube, politischer Überzeugung oder einfach Bequemlichkeit oder Desinteresse.

Mit den genauen Daten kann Dir bei diversen Militaria- Sammlern mit Sicherheit geholfen werden. Vermutlich gibt auch Google mit "Erkennungsmarken" einiges her.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen402988
Datum14.05.2007 23:427393 x gelesen
Hallo,

wieder spekulativ, nach etwas googlen, Wikipedia und auch bezüglich Gerhards Posting (dort zu lesen: Polizei u.a. hatten auch Erkennungsmarken):

"Ge.Pol.Vw.12 Herrstein" -> "Gemeinde-Polizei-Verwaltung Herrstein", Register- / Stammrollen- / Lfd.-Nr. "12". Dies würde jedenfalls in etwa mit dem Bezeichnungssystem der (Wehrmachts-) Erkennungsmarken in Einklang stehen, wobei einerseits allerdings die Gemeindepolizei eine andere Sparte der damaligen Ordnungspolizei wäre, sich andererseits aber so auch die abweichende Nummer erklären würde (Liste der Gemeindepolizei). Wie dem auch sei, ich werde, wie geschrieben, bei Gelegenheit in den nächsten Tagen mal nachfragen.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz403206
Datum16.05.2007 12:597308 x gelesen
Hallo!

Danke für die Bilder.

Also, viel kann ich nicht zur Aufhellung beitragen.

Die bisherigen Antworten aus dem genannten Forum lauten wie folgt: "Innerhalb der Schutzpolizei des Reiches gab es auch noch die der Gemeinden, d. h. große und größere Städte hatten eine "eigene" Polizei. Denn auf dem Land war die Gendarmerie zuständig.
Mit der Feuerschutzpolizei hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Hängt von der Größe der
Kommune ab."

Des Weiteren kann ich sagen das es wohl nichts ungewöhnliches war Angehörige der Polizei mit EKM auszustatten. Nach etwas googeln habe ich eine fast identische Marke der Polizeiverwaltung Stettin gefunden. Die Art der Nummerierung weicht etwas ab.

Ich hänge mal das Bild an. Die Quellenangabe ist auf dem Bild vermerkt. Besonders selten scheinen die Marken nicht zu sein. Dieser Händler verlangt "nur" 45,-- Euro.



Aber mal sehen ob noch mehr Infos rüberkommen.

Auf jedem Fall ein sehr interessantes Belegstück zur Geschichte der Feuerwehr bzw. der Ortspolizeibehörde.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz403229
Datum16.05.2007 15:187438 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jakob TheobaldAber mal sehen ob noch mehr Infos rüberkommen.

Nun noch ein paar Infos der EKM-Experten

"Die Feuerwehren / Feuerschutzpolizei hatte Erkennungsmarken.
In der Regel waren diese gestempelt wie deine, jedoch mit dem Zusatz:

+ F.SCH.P
+ Fr.Fw.

Weiterhin gab es Feuerschutzpolizei Regimenter."

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s W8., Herrstein / RLP403245
Datum16.05.2007 17:057405 x gelesen
Hallo Jakob!

Geschrieben von Jakob TheobaldNun noch ein paar Infos der EKM-Experten

"Die Feuerwehren / Feuerschutzpolizei hatte Erkennungsmarken.
In der Regel waren diese gestempelt wie deine, jedoch mit dem Zusatz:

+ F.SCH.P
+ Fr.Fw.

Weiterhin gab es Feuerschutzpolizei Regimenter."


Vielen Dank für die Infos. Geschichte kann schon spannend sein. Unsere Feuerwehr gehörte zu einer Bereitschaft. Die trafen sich an festgelegten Sammelpunkten und fuhren dann nach Trier, Bad-Kreuznach usw. Und das ganze in der Nacht mit Tarnbeleuchtung.


Viele Grüsse aus dem Hunsrück

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz403604
Datum18.05.2007 13:517328 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Klaus WendelVielen Dank für die Infos. Geschichte kann schon spannend sein. Unsere Feuerwehr gehörte zu einer Bereitschaft. Die trafen sich an festgelegten Sammelpunkten und fuhren dann nach Trier, Bad-Kreuznach usw. Und das ganze in der Nacht mit Tarnbeleuchtung.

Noch ein kleiner Nachtrag:

"Die Beamten der Schutzpolizei des Reiches waren Kombattanten und hatten somit nach der Haager Landkriegsordnung bzw. Genfer Konvention Anspruch auf Behandlung entsprechend den Kriegsregeln. Meines Wissens und nach meinen hier auch etwas spärlichen Unterlagen wurde schon Mitte 1938 mit der Planung der Einführung von EKM für die Polizei begonnen. Entsprechend der Verfügung des Innenministers wurde dies dann umgesetzt."

Gruß

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen404417
Datum23.05.2007 13:447321 x gelesen
Hallo,

konnte den besagten Alterskameraden gestern fragen: Hier in Peine wurden keine Erkennungsmarken an die Angehörigen der FE-Bereitschaft bzw. der Luftschutzpolizei oder der FF ausgegeben. Da es andernorts Marken gab, siehe Deine Marke und andere interessante Beiträge hier, lag die Ausstattung mit Erkennungsmarken also wahrscheinlich im Ermessen der örtlich zuständigen Stellen.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.05.2007 21:43 Klau7s W7., Herrstein
 14.05.2007 22:11 Jako7b T7., Bischheim
 14.05.2007 22:27 Dani7el 7R., Peine
 14.05.2007 22:31 Klau7s W7., Herrstein
 14.05.2007 23:42 Dani7el 7R., Peine
 23.05.2007 13:44 Dani7el 7R., Peine
 14.05.2007 22:43 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 16.05.2007 12:59 Jako7b T7., Bischheim
 16.05.2007 15:18 Jako7b T7., Bischheim
 16.05.2007 17:05 Klau7s W7., Herrstein
 18.05.2007 13:51 Jako7b T7., Bischheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt