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ThemaTaktische Grundsätze, war: Schiebleiter auf TSF(-W), war: Pimp8 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW404751
Datum24.05.2007 16:544988 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandAber es ist ja nur fast normgerecht, weil irgendein Spitzbube auf die Idee gekommen ist, eine Dreiteilige Schiebleiter draufzuschrauben (warum, weiß hier übrigens keiner; vielleicht vorgabe der örtlichen Verkehrbetriebe (Seilbahn über die Schlei...) resp. der Politik...). Gut, sieht etwas seltsam aus, aber sei's drum...

ja, warum eigentlich, wissen wir nämlich immer noch nicht...?


eschrieben von Daniel Ruhland- Schiebleitern gehören nur auf LF
- LF rücken i.d.R. mit 1/5 aus
- mangels Übung können die meisten FA Schiebleitern sowieso nicht aufbauen
- und selbst wenn sie es können dauert es zu lange
- ein Rettungsweg ist die Schiebleiter sowieso nicht
- ein Angriffsweg ist sie aber irgendwie auch nicht
- Zusatz: zumindest wenn sie nicht auf einem LF verlastet ist
- unter 1000 l LWB macht die Schiebleiter zudem keinen Sinn
- Zusatz: daher folglich auch nicht auf LF 8/6, LF 16 alt und schon gar nicht auf LF 16 TS *)


Du hast vergessen:
Wenn Schiebleiter, dann größere Höhen, dann sowieso (noch mehr als schon aus dem 2. OG, massive Lebensgefahr beim Sprung) => Sprungretter, als eigentlich wichtigeres Gerät!

Zum Zusatz: Ausser Du setzt die Fahrzeuge direkt im Verbund ein, wie LF 16-TS KatS in der alten Planung für den KatS-Einsatz alter Prägung.


Geschrieben von Daniel RuhlandDenn sie ist in keinem Fall taktisch sinnvoll einsetzbar: So oder so sind vier FA gebunden (was nützen denn dem GF resp. StF und MA des LF 16/12 ihre > 1000 l LWB hier noch?),

Wenn Du ab 1000 l Wasser hast, kannst Du den IA vom Fzg starten (egal wie - außer Du erkennst, das reicht niemals), dann hast Du keinen Bedarf auf eine WV und der ATr kann nach aufstellen der Leiter direkt darüber vorgehen, während der (hoffentlich schon ausgerüstete WTr) die Stützstangen sichert. Sollte der dann auch mit vorgehen müssen, müssen Ma und FzgFü sichern, wenn nicht bis dahin die Truppen nachgerückt sind, die wie gesagt in Einheiten mit solchen Fahrzeugen normalerweise dichter stehen.

Und eines lasst Euch gesagt sein:
Mit billiger Polemik hat die Fw noch keines ihrer vielen Probleme gelöst. Aber durch technische und taktische Ignoranz jede Menge neue geschaffen, die sie vor 40 Jahren noch gar nicht hatte!
Denkt mal drüber nach!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen404781
Datum24.05.2007 17:554179 x gelesen
Hallo,

gechrieben von Ulrich Cimolino:
ja, warum eigentlich, wissen wir nämlich immer noch nicht...?
Stimmt. Und mal ehrlich: Müssen wir's jetzt noch unbedingt wissen? Ich persönlich brauch die Begründung nicht und darüber hinaus ist, egal wie sie ausfällt, an sich von allen Seiten ja auch schon alles gesagt...


Wenn Du ab 1000 l Wasser hast, kannst Du den IA vom Fzg starten (egal wie - außer Du erkennst, das reicht niemals), dann hast Du keinen Bedarf auf eine WV und der ATr kann nach aufstellen der Leiter direkt darüber vorgehen, während der (hoffentlich schon ausgerüstete WTr) die Stützstangen sichert. Sollte der dann auch mit vorgehen müssen, müssen Ma und FzgFü sichern, wenn nicht bis dahin die Truppen nachgerückt sind, die wie gesagt in Einheiten mit solchen Fahrzeugen normalerweise dichter stehen.
1000 l (als Regel-Mindestgröße) sind klar, den Rest kann ich auch nachvollziehen und könnte mir, für meine Verhältnisse (heißt Feuerwehr) unter optimalsten Umständen (Personal) sogar vorstellen, dass das so klappt; ansonsten ehrlich gesagt allerdings eher nicht. Im Sinne von 1/5, auf welchem Auto auch immer, bringen entweder die dreiteilige Schiebleiter in Stellung oder machen irgendwas anderes (z.B. ganz normal IA), aber nicht wirklich beides gleichzeitig.


Mit billiger Polemik [...]
Ho ho... Das war nicht mehr oder weniger polemisch, alles vieles andere was hier und in der Ausgangsdiskussion gebracht wurde, angefangen von "können sie sowieso nicht in Stellung bringen" bis "dann rennen 'se mit ihrem SA rein...". Ich will absolut keine Schiebleitern auf TSF (-W), auf der anderen Seite regt es mich aber auch kaum auf, wenn es kurz vorm äußersten Ende von S-H sowas gibt. In die Kerbe "Straßenantrieb HLF mit 15 t und Sonderausstattung Straba" will ich jetzt gar nicht nochmal reinhauen - oder halt, mach ich ja doch, sorry - bringt mich nicht aus der Ruhe, betrifft mich nicht, weil's hier keine Straßenbahn gibt. Was wäre eigentlich gewesen, wenn die Wehr noch eine AL 16/4 im Schuppen stehen hätte, auch Aufregung in diesem Maße?


Gruß

Daniel


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW404792
Datum24.05.2007 18:394155 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandWas wäre eigentlich gewesen, wenn die Wehr noch eine AL 16/4 im Schuppen stehen hätte, auch Aufregung in diesem Maße?

Technisch:
Darf man die überhaupt mit dem Fahrzeug ziehen? (Vermutlich schon, wenn die passende AHK verbaut ist.) Aber: Führerscheine?

Taktisch:
Taktisch fast das selbe Problem, mit dem einen Unterschied (und klaren Vorteil für die Anhängeleiter), dass die kein Personal zur Sicherung braucht, weil m.W. Spindelstützen und aufgelegt.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz404798
Datum24.05.2007 19:204153 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoAber: Führerscheine?

FE der KLasse B: bis 3 500 kg und bis 8 Sitzplätze (ohne Führersitz) und Anhänger bis 750 kg oder Anhänger bis Leermasse Pkw / zusammen bis 3 500 kg

FE der Klasse C1: bis 7 500 kg und Anhänger bis 750 kg
- Vorbesitz Klasse B
- Befristung ab 50. Lebensjahr jeweils 5 Jahre (ärztliche und augenärztliche Untersuchung)

Ich glaube kaum das die AL 750 kg wiegt.

Gruß

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü404799
Datum24.05.2007 19:474147 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Jakob TheobaldIch glaube kaum das die AL 750 kg wiegt.


Wetten dass...;-)

Gruß Andi


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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz404800
Datum24.05.2007 19:574179 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Andreas Rometsch
Wetten dass...;-)


Hätte ich jetzt nicht gedacht. Mir kamen die Teile immer "leichter" vor. Ist wohl von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Aber es geht auch leichter in Österreich

Aber richtiges Feuerwehrgerät muss man ja schon am Gewicht erkennen. ;-)

Gruß

Jakob


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Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü404804
Datum24.05.2007 20:124139 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jakob TheobaldIst wohl von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Will ich nicht ausschließen, wenn man allerdings bei Google "Anhängeleiter" und "Gewicht" eingibt kommen quasi nur Leitern deutlich über einer Tonne.

Gruß Andi


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern404859
Datum25.05.2007 01:174071 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschWill ich nicht ausschließen, wenn man allerdings bei Google "Anhängeleiter" und "Gewicht" eingibt kommen quasi nur Leitern deutlich über einer Tonne.

Jopp, unsere auch 1,5 Tonnen, das Gewicht der Österreichischen bezweifle ich bzw. sie entspricht dann halt nicht der Norm.


Gruß
Christian





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