alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAufgepimpte Einsatzfahrzeuge47 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg405157
Datum25.05.2007 21:5413414 x gelesen
Hallo zusammen,

schon einige Tage gibt es hier Diskusionen um Fahrzeugbeschaffungen von Freiw. Feuerwehren.
Gerade über die "Aufgepimptheit" der Fahrzeuge wird ja ordentlich gemekert -teils sicher nicht ungerechtfertigt.

Aber wie soll sich das je ändern, wenn es BF´s und HAW´s so vormachen.
Ein gutes Beispiel habe ich gerade in der "Feuerwehr-BRAVO" gelesen.
Die Feuerwehr Moers hat sich ein "besonderes" TLF 30/50 als Ersatz für ein TLF 24/50 angeschafft.

Besonderheiten dieses Fahrzeuges;
Ladebordwand und Ladefläche für 1,2 Tonnen mit Gegensprechanlage (ich vermute für eventuelle SW Aufgaben)
da das Fahrzeug auch Logistische zwecke erfüllt,
Lichtmast und fest eingebauter 6 KVA Generator,
Möglichkeit 2 Wasserwerfer auf dem Dach zu bedienen (einer normal tragbar)

Strassenfahrgestell (also als Wasserzubringer in unwegsamerem Gelände bestens geeignet)

Also im großen und ganzen kann man durchaus zu diesem Fahrzeug sagen;
*EierlegendeWollMilchSau*
Ich meine am Ende braucht man sich doch dann auch nicht mehr wundern, wenn die Kleine FF Musterstadt einen GW Wunderwutzi mit 2000 Ltr Wasserbehälter und Vorbaupumpe (Klick) anschafft oder eine andere ein TSF-W mit Schiebleiter ausrüstet (Klick)

Ganz Ehrlich, ich finde die Auswüchse die jed welcher Norm entberen nicht OK, aber ich verstehe warum es passiert.
Die Norm lässt verschiedene Dinge nach oben relativ offen und Zeitgleich versucht man das maximal Mögliche in ein Fahrzeug zu Integrieren - abgeschaut bei HAW´s und BF´s sowie Werkfeuerwehren (wo bei ich dort andere Technik verstehe und einsehe)


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 B.8, Ulm / Baden-Würrtemberg405178
Datum26.05.2007 09:0712418 x gelesen
Sicherlich hast du recht, dass es heutzutage immer mehr Sonderfahrzeuge bzw. Kombinationen aus verscheidenen Fahrzeugen in einem gibt.

Allerdings sehe auch ich es so, dass die eierlegenden Wollmilchsäue auch nicht unbedingt das non plus ultra sind...

Den Vorteil des TLF 30/50 der Feuerwehr Moers erkenn ich z.B. nicht wirklich (außer, dass man es als GW-Transport nutzen kann, aber dafür braucht sich ne Feuerwehr nun wirklich kein TLF kaufen).

Andererseits haben sich einige (meiner Meinung nach sinnvolle Kombiationen) im Laufe der Zeit etabliert:
Man schaue sich nur mal um, wie gewöhnliche LFs von HLFs und abgelöst werden.
Es gibt auch vereinzelt HTLFs, wobei diese wiederum aufgrund der Staffelbesatzung nicht gar so viel machen können ohne weitere Hilfe.

Zusamenfassend könnte man sagen, dass Veränderung Fortschritt bedeuten kann, aber nur, wenn man wohl überlegt, was wirklich sinnvoll ist.
Daher setzen wohl v.a. viele BFs (mittlerweile aber auch immer mehr FFs) statt einzelnen Alleskönnern für Spezialaufgaben WLFs mit Abrollbehältern ein!
Der Trend geht da (bisher noch) nicht zum WLF mit AB-Einsatz, aber vielleciht kommt das noch ;-)


Das geschriebene gibt erst mal meine persönliche Meinung wieder. Es sei jedem Freigestellt, sich ihr anzuschließen oder sich seine eigene zu bilden! Ich bin mir sicher, dass meine Meinung nicht unbedingt DIE einzig richtige MEINUNG sein muss...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen405179
Datum26.05.2007 09:1612325 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael HilbertDie Norm lässt verschiedene Dinge nach oben relativ offen und Zeitgleich versucht man das maximal Mögliche in ein Fahrzeug zu Integrieren - abgeschaut bei HAW´s und BF´s sowie Werkfeuerwehren (wo bei ich dort andere Technik verstehe und einsehe)

das Abschauen ist ja nicht weiter schlimm, es gibt ja dort auch durchaus vernünftige Lösungen.
ABER diese müssen eben auf die eigenen Verhältnisse adaptiert und eben auch regelmäßig überprüft werden.
Ich nenne nur mal ein Beispiel: Unser MTW wurde 1997 beschafft. Konzept damals war, dass das Fahrzeug eine zweite Gruppe von der Pumpe abgesehen autark einsetzen kann. Also waren da drauf Verteiler, 4 B, 12 C, Strahlrohre, Beleuchtungsgerät, TP 4/1, Standrohr. Plus 9 Mann. Bei einem zGG von 2,8 t. Geht irgendwie nicht auf... Also hat man sich vor einigen jahren mal Gedanken über dieses Konzept gemacht und es an die Realitäten und Erfordernisse angepasst. Sprich es wurden einfach mal die Einsätze seit der Anschaffung Revue passieren lassen. Wurde da das Fahrzeug überhaupt so eingesetzt, welche Beladung wurde nie eingesetzt, welche selten, welche Besatzung war vorhanden usw.
Daraus entwickelte sich ein neues Konzept für den MTW. Quasi GW-N light... Fest verladen ist der ganze Elektrokrempel (3 Scheinwerfer, Stative, Kabeltrommel), Absperrmaterial (Faltdreiecke, Blitzlampen), eine Hygienewand, Ersatzkleidung und Getränke (OK, und 1 STK als Reserve fürs TSF). Damit waren schonmal viele schwere Brocken aus dem Fahrzeug draußen, dennoch wurde es noch auf 3, 0 t zGG aufgelastet. Dafür stehen jetzt einige Kunststoffboxen mit dem ganzen Restmaterial bei uns bereit, das je nach Stichwort auf dem Anhänger transportiert wird. Irgendwann wird man sich wieder Gedanken machen müssen, ob das Konzept so erfolgreich war, quasi ob es sich "bewährt" hat. Aus heutiger Sicht muss ich sagen ja.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen405180
Datum26.05.2007 09:1712315 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dominik BachmannDaher setzen wohl v.a. viele BFs (mittlerweile aber auch immer mehr FFs) statt einzelnen Alleskönnern für Spezialaufgaben WLFs mit Abrollbehältern ein!

wobei das auch nur in begrenztem Maße Sinn macht. Vgl. dazu die ganzen Disussionen hier.

Geschrieben von Dominik BachmannDer Trend geht da (bisher noch) nicht zum WLF mit AB-Einsatz, aber vielleciht kommt das noch ;-)


Hm, hatte da nicht jemand mal ein Link zum AB-LF?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o W8., Pfaffschwende / Thüringen405239
Datum26.05.2007 14:4812271 x gelesen
'Tools zur Waldbrandbekämpfung' von Ulrich Cimolino

Hallo das Finde ich genauso, doch frage ich mich wie die eine odere andere Feuerwehr bei dieser Sonderausrüstung und Zusatzbeladung mit dem Gewicht laut DIN hinkommen. Wir beschaffen auch gerade ein TSF/W und hatten mächtig mit dem Landesverwaltungsamt für die Zulassung zu kämpfen da wir durch einen 750 Ltr. Wassertank und 2 Atemschutz in dem Mannschaftsraum über die 6000 kg kamen. Wenn ich dann sehe was so manche auf Ihr Auto lasten kann das doch nur nach der Beschaffung geschehen und so das Fahrzeug überlastet wird. Somit würde auch der Garantieanspruch auf das fahrzeug verfallen.

Mit kameradschaftlichem Gruß Marco W




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg405257
Datum26.05.2007 15:5712282 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Dominik BachmannMan schaue sich nur mal um, wie gewöhnliche LFs von HLFs und abgelöst werden.

Genau da liegt eines der Probleme,
die LF´s werden durch HLF´s abgelöst (hoch gepimpt) und zeitgleich entsteht der Ruf nach einem kleineren fahrzeug wie dem HLF, Beispiele gibt es genug;
Das TSF wurde zum TSF-W und wird jetzt über kurz oder lang zum MLF, weil das LF8(-6) zum LF 10(-xx) wurde, das zum LF20 "hochgeschraubt wird das zum .... usw.
Ich finde das TSF-W nicht die schlechteste Lösung, auch das LF 10-6 ist keine schlechte Lösung, beides als Ersteingreifende Fahrzeuge m.E. voll geeignet, wieso muss jetzt noch ein zwischen Ding her?? Aber gut, das geht am Eingangsthema vorbei.

Geschrieben von Dominik BachmannDen Vorteil des TLF 30/50 der Feuerwehr Moers erkenn ich z.B. nicht wirklich (außer, dass man es als GW-Transport nutzen kann, aber dafür braucht sich ne Feuerwehr nun wirklich kein TLF kaufen

Ebend,
welchen zweck ein TLF dieser größe erfüllen soll wissen wir, aber wie man es als Logistigvariante ummoddeln will entzieht sich meiner kenntnis ...


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg405259
Datum26.05.2007 16:0912357 x gelesen
Hallo,

bei einem MTW oder auch einem GW-L lasse ich mir durchaus Abweichungen -auch etwas größerem Ausmaßes (sofern der Rahmen nicht gesprengt wird) gefallen, das ist noch OK, aber wie so muss man das mit LF, TLF & co auch machen. Wenn jeder sein Fzg auf die örtlichen Bedürfnisse anpasst, brauchen wir doch keine Norm mehr!
Die eine Wehr hat eine super Wasserversorgung und lässt die Haspeln auf dem LF 20 weg, die nächste braucht die Schiebleiter auf dem TSW aber auf dem LF 20 nicht, da ist dafür .....ach was weis ich was dann drauf, für was gibt es Normen wenn sich eh keiner wirklich dran hält?


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg405260
Datum26.05.2007 16:1412270 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marco Weber'Tools zur Waldbrandbekämpfung' von Ulrich Cimolino

Ich Glaube für diese ist das Fahrzeug nur sehr eingeschränkt geeignet,
Also Wasserversorger bringt es nur was auf einigermaßen Festem Untergrund und wenig Geländeunebenheiten.

*OK, aber man kann auf der Ladefläche Getränkte udgl. an die Einsatzstelle bringen, :-/ *


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)405277
Datum26.05.2007 19:2312309 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutHm, hatte da nicht jemand mal ein Link zum AB-LF?War ein österreichisches Fahrzeug, soweit ich weiß. Macht den Sinn nicht klarer, aber entschuldigt vielleicht etwas ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen405280
Datum26.05.2007 19:2712319 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FleschhutHm, hatte da nicht jemand mal ein Link zum AB-LF?

Jou, die Mutter aller Links ... klick


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg405283
Datum26.05.2007 19:5912268 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus GroßGeschrieben von Christian Fleschhut
Hm, hatte da nicht jemand mal ein Link zum AB-LF?

Jou, die Mutter aller Links ... klick


Gott sei Danke aber nicht aus Deutschland (aber beschwören das es nie so kommt will ich jetzt nicht).
Frühr oder später findet sich jemand der es als Sinnvoll betrachtet und es den "örtlichen" gegebenheiten angepasst anschafft.
Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand ...


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen405284
Datum26.05.2007 20:0112222 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael HilbertGott sei Danke aber nicht aus Deutschland (aber beschwören das es nie so kommt will ich jetzt nicht).

ich meine, da hätte auch jemand einen Link aus Deutschland gehabt, aber egal.
ich kann dich beruhigen, es gibt sowas auch in Deutschland...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen405287
Datum26.05.2007 20:0912352 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Hilbert.....ach was weis ich was dann drauf, für was gibt es Normen wenn sich eh keiner wirklich dran hält?

kam in meinem Beitrag blöd bzw. gar nicht rüber...

Ich bin absolut für normkonforme Fahrzeuge. In diesem Rahmen kann man durchaus bei anderen (Berufs-) Feuerwehren einige Dinge abschauen bzw. übernehmen. Aber man muss sich eben auch die Mühe machen und entsprechend sein Konzept aufbauen, prüfen und erneuern.
Nehmen wir wieder mal ein Beispiel. Aufgrund unserer Wehrgröße interessiere ich mich persönlich sehr für TSF-W. Das Alter ist erstmal völlig unerheblich. Ich schaue mir gerne solche Fahrzeuge an, auch etwas genauer. So findet sich eben irgendwo ein Grundstock (der ist in Hessen relativ einfach --> TSF-W aus der LBA, in den letzten Jahren Iveco) und dann gibt es Detaillösungen. UNd die kann man wie schon gesagt bei anderen Wehren abschauen, dann hat man IMHo auch durchaus ein aufgepimptes Fahrzeug. Ich persönlich finde unser TSF auch durchaus aufgepimpt. Dennoch völlig normkonform, einzig der AED ist eigentlich ungewöhnlich (leider!).


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg405288
Datum26.05.2007 20:1012251 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian Fleschhutich kann dich beruhigen, es gibt sowas auch in Deutschland...

War da nicht mal Mitte/Ende der 90er ein "kleines" WLF in der Feuerwehr-BRAVO?
Und hatte das nicht auch so eine Art TSA/TSF Aufsatz oder so?
War ein Fahrzeug mit <7,5 To wenn ich mich nicht täusche. Is aber schon so lange her?

Aber überhaupt, was ich nicht weis ..... :-)


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg405290
Datum26.05.2007 20:1612252 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutund dann gibt es Detaillösungen. UNd die kann man wie schon gesagt bei anderen Wehren abschauen

In der feuerwehr_BRAVO ist so eine "Detaillösung" drinne.
Bei den Vorstellungen der Rosenbauerfahrzeuge Coole Lösungen, ist ein TSF-W der FF Günzburg abgebildet, das u.a. einen 14KVA und Hydr. Rett. Satz hat.

Jetzt die Frage ist das Sinnvoll??


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen405292
Datum26.05.2007 20:4012396 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael HilbertJetzt die Frage ist das Sinnvoll??

die Frage stellt sich bei mehreren Dingen in diesem Beitrag... Ich denke da nur an die UHPS Pumpe mit 38 l/min...

Ich kenne auch TSF-W mit Rettungssatz. Das wird wieder die gleiche Diskussion wie mit der Schiebleiter... Wenn unterbaumaterial dabei ist, kann man trefflich über den Sinn streiten, wenn keines dabei ist, dann brauchen wir nicht zu streiten. Dann hat da jemand den Schlag nicht gehört. ich persönlich würde mir auf das TSF-W KEINEN Rettungssatz draufpacken. Und vielleicht nen 8 kVA Generator statt der 5,5 kVA Maschine oder der 14er...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen405296
Datum26.05.2007 20:5212339 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FleschhutUnd vielleicht nen 8 kVA Generator statt der 5,5 kVA Maschine oder der 14er...

... nur am Rande (weil dauernde Fehlinterpretation): alle mir bekannten 8 kVA Stromerzeuger bringen wechselstromseitig nur ca. 5 kVA - also genauso wie der 5 kVA. Der Vorteil existiert also nur für Drehstromverbraucher ... und an denen mangelt es selbst im LF.
Anders wird das erst ab ca. 11 kVA ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen405297
Datum26.05.2007 20:5412283 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard Bayeralle mir bekannten 8 kVA Stromerzeuger bringen wechselstromseitig nur ca. 5 kVA - also genauso wie der 5 kVA.

ah ha. War mir bisher unbekannt. Dann kann ich auch den 5,5 kVA auf Fahrzeug packen.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg405301
Datum26.05.2007 22:1012300 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard BayerAnders wird das erst ab ca. 11 kVA ...

Das TSF-W in der Feuerwehr-BRAVO hat einen 14KVA


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen405306
Datum26.05.2007 22:2612340 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael HilbertDas TSF-W in der Feuerwehr-BRAVO hat einen 14KVA

... was ich sehr wohl gelesen aber überhaupt nicht kommentiert habe weil ich keine Lust habe Krümelsucherei bei der Zusatzbeladung von Fahrzeugen zu betreiben.

Ich bezog mich - als Hinweis aus der Praxis - auf Christians Überlegung einen 8 kVA statt eines 5 kVA zu anzuschaffen.

Im Übrigen haben unsere LF 16/12, HTLF und TM auch 13 kVA Stromerzeuger ... nicht weil wir die Leistung bräuchten (auf dem LF 16/12 war vorher ein 8 kVA drauf ... wie beschrieben 5 kVA wechselstromseitig) sondern weil dieser zum Zeitpunkt der Beschaffung der einzige schallgedämpfte DIN-Stromerzeuger war.


Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg405308
Datum26.05.2007 22:3912276 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard BayerIch bezog mich - als Hinweis aus der Praxis - auf Christians Überlegung einen 8 kVA statt eines 5 kVA zu anzuschaffen.

Hatte das wohl falsch interpretiert, sorry


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü405385
Datum27.05.2007 14:3512301 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael HilbertDas TSF-W in der Feuerwehr-BRAVO hat einen 14KVA

Was ich mir nicht vorstellen kann, weil diese SEA's i.d.R. zwei Drehstromdosen haben. Auf der homepage der Feuerwehr Günzburg ist denn auch ein 6 kVA Stromerzeuger erwähnt. Die dort gezeigte (leider etwas) schräge Aufnahme der linken Fahrzeugseite lässt mich auch keine hydraulischen Rettungsgeräte erkennen.

Was mich viel mehr verwundert ist die Tatsache, dass die FF Günzburg 2006 zwei TSF-W mit scheinbar sehr ähnlicher Ausstattung beschafft hat: Einmal besagter Master und außerdem ein Ziegler auf MAN 8.180. Letzterer hat zwei PA in der DoKa. Vermutlich wurden nur deshalb nicht zwei baugleiche Fahrzeuge gekauft.

Gruß Fabian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarq8uar8dt 8M., Rommerskirchen / NRW405392
Datum27.05.2007 15:3412259 x gelesen
So viel zum Thema aufgepinpt...

http://www.schnapsbuckel.de/feuerwehr/uhlf.htm

P.S.: kanns ein dass das schon gepostet wurde...bin aber zu faul alle beiträge zu lesen ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg405395
Datum27.05.2007 16:0712283 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marquardt Martinhttp://www.schnapsbuckel.de/feuerwehr/uhlf.htm

Sehr interessante Kombination und auch die weiteren Möglichkeiten sind nicht außer acht zu lassen. Besonders die DL und die EL Variante könnte auf dem Markt gut ankommen, vielleicht lässt sich dies auch noch Kombinieren.
Dann könnte man sich noch mehr fahrzeuge durch die Anschaffung dieses einen sparen ...


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.405399
Datum27.05.2007 16:2012240 x gelesen
Geschrieben von Marquardt MartinP.S.: kanns ein dass das schon gepostet wurde...
Jo, schon mehrmals ;-)


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern405407
Datum27.05.2007 17:2912320 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Fabian KunzWas ich mir nicht vorstellen kann, weil diese SEA's i.d.R. zwei Drehstromdosen haben. Auf der homepage der Feuerwehr Günzburg ist denn auch ein 6 kVA Stromerzeuger erwähnt. Die dort gezeigte (leider etwas) schräge Aufnahme der linken Fahrzeugseite lässt mich auch keine hydraulischen Rettungsgeräte erkennen.

Du hast, der Kollege hat mal wieder was durcheinander gebracht beim Bravo lesen, es ist ein anderes Fahrzeug drin mit einem 14er. Der Günzburger ist definitiv max. ein 8er.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg405408
Datum27.05.2007 17:4412280 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian SchorerDu hast, der Kollege hat mal wieder was durcheinander gebracht beim Bravo lesen, es ist ein anderes Fahrzeug drin mit einem 14er. Der Günzburger ist definitiv max. ein 8er.

Vielleicht steht im Bericht was anderes drin, wie im Beitext zum Bild (den habe ich jetzt nicht nochmal gelesen) aber neben dem Bild steht;
Geschrieben von Feuerwehrmagazin, Ausgabe 06 - Juni 07, Seite 77;
"[...] neben der Standardbeladung auch eine Motorsäge, Schaummittel, ein 14kVA-Aggregat, hydraulisches Kombigerät und [...]"


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern405409
Datum27.05.2007 17:5312290 x gelesen
Hoi,


Geschrieben von Michael HilbertGeschrieben von Feuerwehrmagazin, Ausgabe 06 - Juni 07, Seite 77;
"[...] neben der Standardbeladung auch eine Motorsäge, Schaummittel, ein 14kVA-Aggregat, hydraulisches Kombigerät und [...]"


Jo, korrekt abgetippt, steht auch falsch in der Bravo, es ist ein kleineres Aggregat.


Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg405411
Datum27.05.2007 18:0412292 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerJo, korrekt abgetippt, steht auch falsch in der Bravo, es ist ein kleineres Aggregat.

Tja, dafür kann aber ich nicht´s :-)
Habe mir nicht die Mühe gemacht, das Fahrzeug der FF Günzburg im Net zu suchen sondern meine Informationen darüber rein aus dem FMZ.
Aber am Ende kommt es ja eigentlich nicht darauf an, ob es 5, 8 oder 14 hat, oder?


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen405417
Datum27.05.2007 20:1112333 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael HilbertAber am Ende kommt es ja eigentlich nicht darauf an, ob es 5, 8 oder 14 hat, oder?

... und warum wird das dann überhaupt themaisiert.
Ein Stromerzeuger mit Beleuchtungssatz dürfte doch wohl zu den sinnvollen Zusatzbeladungen für ein TSF-W gehören (gab es übrigens schon 1994 - mit einem 5kVA)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg405420
Datum27.05.2007 20:3112274 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... und warum wird das dann überhaupt themaisiert.

Weil es sich so ergeben hat.

Geschrieben von Gerhard BayerEin Stromerzeuger mit Beleuchtungssatz dürfte doch wohl zu den sinnvollen Zusatzbeladungen für ein TSF-W gehören

Sagt ja auch keiner was dagegen, ein Paar Threads zuvor ging es ja auch Hauptsächlich darum, ob der hydraulische Rettungssatz auf einem TSF-W gut aufgehoben ist. Und das sehe ich eben nicht so, den wenn, gehört der ganze restliche Klim bim auch dazu (unterbau Material usw.)
und am ende haben wir dann gleich ein STLF oder MLF was es ja in absehbarer Zukunft so oder so geben wird (Sinn oder Unsinn sei dahin gestellt).


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW405452
Datum28.05.2007 01:3712270 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer ... nur am Rande (weil dauernde Fehlinterpretation): alle mir bekannten 8 kVA Stromerzeuger bringen wechselstromseitig nur ca. 5 kVA - also genauso wie der 5 kVA. Der Vorteil existiert also nur für Drehstromverbraucher ... und an denen mangelt es selbst im LF.
Anders wird das erst ab ca. 11 kVA ...


Bist du dir da ganz sicher? Ist es wenn überhaupt nicht eher so dass wenn der 8 kVA weniger bringt auch der 5 kVa weniger bringen müsste? Soweit ich weiss ist da der sog. Powerfaktor cos phi ausschlaggebend, welcher 0,8 beträgt. Multiplizert man diese 0,8 mit der Nennleistung welche die sog Scheinleistung in kVA ist, so erhält man die Wirkleistung in kW. Das wäre dann für einen 5 kVA Generator 4 kW und für einen 8 kVA Generator 6,4 kW. Meintest du vielleicht das?

Warum aber beide Typen von Generatoren dieselbe Leistung bringen sollen, kann ich nicht nachvollziehen, wenn überhaupt müsste nach deiner Argumentation auch der 5kVA weniger bringen (was er in Wirklichkeit auch tut).


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW405453
Datum28.05.2007 01:5812281 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von ---Dennis Edner--- Geschrieben von Gerhard Bayer
"... nur am Rande (weil dauernde Fehlinterpretation): alle mir bekannten 8 kVA Stromerzeuger bringen wechselstromseitig nur ca. 5 kVA - also genauso wie der 5 kVA. Der Vorteil existiert also nur für Drehstromverbraucher ... und an denen mangelt es selbst im LF."

Bist du dir da ganz sicher? Ist es wenn überhaupt nicht eher so dass wenn der 8 kVA weniger bringt auch der 5 kVa weniger bringen müsste?


Die 5 kVA-Geräte haben eine verstärkte Phase, an der sie die volle Nennleistung einphasig abgeben können. Die 8 kVA-Geräte sind symetrisch aufgebaut und vertragen nur eine begrenzte Schieflast, eben einphasige 5 kVA. Da aber die Wechselstrom-Dosen bei diesen Geräten oft auch auf nur einer Phase liegen, hat man mit Fw-Mitteln keine Möglichkeit einer symmetrischen Belastung und kann so keinen Leistungsvorteil gegenüber den 5 kVA-Geräten erzielen.

Sowas wissen aber i.d.R. weder Beschaffer noch Anwender, und die Hersteller verraten es ungefragt vermutlich auch nicht...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern405465
Datum28.05.2007 11:1212271 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerBist du dir da ganz sicher?

Ja ist er.


Geschrieben von Dennis EdnerDas wäre dann für einen 5 kVA Generator 4 kW und für einen 8 kVA Generator 6,4 kW. Meintest du vielleicht das?

Nein meinte er nicht.


Geschrieben von Dennis EdnerWarum aber beide Typen von Generatoren dieselbe Leistung bringen sollen, kann ich nicht nachvollziehen, wenn überhaupt müsste nach deiner Argumentation auch der 5kVA weniger bringen (was er in Wirklichkeit auch tut).

Nö, lies dir einfach mal die technischen Daten der einschlägigen SEA durch und du wirst erleuchtet werden.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern405987
Datum30.05.2007 10:3712291 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Michael HilbertDie Norm lässt verschiedene Dinge nach oben relativ offen und Zeitgleich versucht man das maximal Mögliche in ein Fahrzeug zu Integrieren - abgeschaut bei HAW´s und BF´s sowie Werkfeuerwehren (wo bei ich dort andere Technik verstehe und einsehe)

Naja aber ob die so offene Norm auch derartige LHF wollte ? Denke hier wurde eher sehr stark bei diversen WF abgekupfert um sich was schickes den örtlichen Gegebenheiten entsprechendes in die Halle zu stellen. Ich weiß dass dieses Fahrzeug nicht unbedingt neu ist, aber nun sieht man wenigstens die ersten Detail Bilder.
Finde ein TSF-W mit Schiebleiter bildet zwar keine Ausnahme aber es gibt weitaus schlimmere Auswüchse. Effektiv dagegen vorgehen wird wohl schwer. Anscheined gibt es genug Städte bei denen Geld knapp ist aber bei Feuerwehrs kann man dann durchaus noch auf den Zuschuss verzichten.
Wenn die Entwicklung immer weiter zu "Monstern" führt dann haben wir nicht nur bei der Technik ein Problem...


MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg405989
Datum30.05.2007 10:4212290 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Florian HeidenreichNaja aber ob die so offene Norm auch derartige LHF wollte ?

*wow* Demnächst wird der Maschinistenlehrgang bei der Nasa gemacht oder wie?

Beste Grüße Sven


Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg405996
Datum30.05.2007 11:3412248 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichNaja aber ob die so offene Norm auch derartige LHF wollte ?

Naja, das ist ja jetzt ein "Extrem Exterm Beispiel".
Aber man sieht wenigstens deutlich wo es hin führen kann.


--Hoffentlich schaut sich das jetzt keiner an, der gerade ein LF und ein TLF Beschaffen will ...

*duckundrenn*


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg405997
Datum30.05.2007 11:3712304 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sven KoopmannDemnächst wird der Maschinistenlehrgang bei der Nasa gemacht oder wie?

Aber nur für die, die den Aufstieg mit der leiter schaffen :-)

Im Ernst,
wo hat das noch mit Geräten für einen FF etwas zu tun. So ein Fahrzeug ist völlig überzogen und entbert jeder Vernunft. Ich denke aber, da das Fahrzeug hier ganz sicher schonmal ausdiskutiert wurde, sollte man das jetzt nicht wiederholen, ändern kann man es eh nicht mehr und vor der Anschaffung weiß keiner was darüber, das man Diskutieren könnte


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar406346
Datum31.05.2007 20:3212289 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichDenke hier wurde eher sehr stark bei diversen WF abgekupfert um sich was schickes den örtlichen Gegebenheiten entsprechendes in die Halle zu stellen.

Das Fahrzeug wurde wohl von einer Metallverarbeitenden Firma mitfinanziert und die FF stellt dort im Werk auch den Brandschutz sicher ...

Und das Brandschutzgutachten hat das ding begrüßt ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Moers / NRW414209
Datum10.07.2007 10:5612343 x gelesen
Hallo zusammen,

hier dann mal ein kleiner Erfahrungsbericht mit unserer "eierlegenden Wollmilchsau".

Ich selber war sehr skeptisch was die anschaffung des Fahrzeuges betraf.Da unser altes TLF 24/50 den geist vor nunmehr 3 Jahren aufgab stand eine Ersatzbeschaffung an da die Feuerwehr Moers recht viel Autobahnteilstücke in ihrem Einsatzgebiet hat.
Nun wieso man dann noch weiter gedacht und plante hat mit dem Komunalen Rechenzentrum in Moers zu tun. Hierfür hatten wir einen CO2 anhänger der aber nicht mehr standesgemäß war. Nun haben wir im Laderaum eine Fahrbare CO2 Batterie die wir im Rechenzentrum vornehmen können somit sind wir mobil und können vor Ort gut agieren.
Das Fahrgestell an sich ist auf einem Straßenfahrgestell aufgebaut , da der Einsatz im Gelände als Wasserzubringer nicht erforderlich ist. Erstens wir haben wenig schlecht zugängliche Gebiete und zweitens verfügt jede der 7 Einheiten der FF über ein HTLF 16-25. Beim erstausrückenden Fahrzeug der Hauptamtlichen Wache handelt es sicj ebenfalls um ein HTLS 16-25. Also wasser ist primär nicht unser problem. Und für den Pendelverkehr sind wir nicht auf unsere "Wollmilchsau" angewiesen.
Im Laderaum sollen nun noch Absperr und Warnmaterial untergebracht werden, da das Fahrzeug grundsätzlich auch zur Absicherung des Rettungsdienstes auf die Autobahn mitfahren soll.

Das Zweiachsfahrgestell ist vom Gewicht her natürlich an seiner oberen Grenze fährt sich aber noch sehr gut.

Leider gibt es auch einige mängel oder Probleme die sich dastellen.

Auf dem Mittelsitz, von uns liebevoll "Schleudersitz" genannt, ist das mitfahren schwer möglich und das Ausrüsten unmöglich.

Die mittelpumpe ist gewöhnungsbedürftig und schränkt die Übersicht des Maschinisten stark ein.

Sondersignalanlage ist leider als mangelhaft und schlecht zu hören zu bewerten.



Nun als fazit bleibt eigentlich nur zu sagen

Gute ansätze für gewisse Probleme nur leider manchmal schlecht umgesetzt vielleicht auch aus finaziellen Gründen nicht anders möglich

Ich für meinen Teil bin zufrieden.

Geschrieben von ---F.Haßhoff---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg414219
Datum10.07.2007 12:0612341 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank Haßhoffgedacht und plante hat mit dem Komunalen Rechenzentrum in Moers zu tun. Hierfür hatten wir einen CO2 anhänger der aber nicht mehr standesgemäß war. Nun haben wir im Laderaum eine Fahrbare CO2 Batterie die wir im Rechenzentrum vornehmen können somit sind wir mobil und können vor Ort gut agieren.

hat das rechenzentrum sich dann wenigstens an der Anschaffung beteiligt?

Wenn nein , hm

Wenn jeder Feuerwehr die ein Gebäude mit solchen Anlagen in Ihrem Ausrückebereich hat so etwas entwickeln muss, wieso nehmen wir es dann nicht in die Norm auf ....Beispiele sind sicher genügende zu finden, meinetwegen Software Unternehmen mit größeren Serveranlagen usw. ...

Geschrieben von Frank HaßhoffDas Fahrgestell an sich ist auf einem Straßenfahrgestell aufgebaut , da der Einsatz im Gelände als Wasserzubringer nicht erforderlich ist.

Schließt letztlich halt auch aus, außerhalb des gewohnten Einsatzgebietes eingesetzt zu werden, z.B. Waldbrände odgl.
Und
für was braucht Ihr dann so viel Wasser?
Innerhalb des Wohn.- und Gewerbe/Industriegebietes sollte es ausreichend Wasserentnahmemöglichkeiten geben, auf der Autobahn hat man (wenn Ihr soviele H-TLF´s habt) auch die Möglichkeit zu Pendeln (was auch bei Bedarf mit diesem Fzg geschehen müsste).
Und Ihr werdet auch nicht jede Woche diese Menge an Wasser brauchen, selbst einmal im Monat wäre es noch viel ...

Geschrieben von Frank HaßhoffIm Laderaum sollen nun noch Absperr und Warnmaterial untergebracht werden, da das Fahrzeug grundsätzlich auch zur Absicherung des Rettungsdienstes auf die Autobahn mitfahren soll.

So ein Fahrzeug als "Mobile Verkehrswarnanlage"?!

Sorry, aber hättet Ihr ein TLF 24/50 nach Norm beschafft und mit dem Rest einen LKW/GW-T mit Ladebordwand beschafft, wärt Ihr warscheinlich flexibler und besser dran, wie so ....


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Moers / NRW414223
Datum10.07.2007 12:3312303 x gelesen
Nun da magst du sicherlich recht mit haben leider ist unser Personal begrenzt und das springen zwischen den Fahrzeugen sollte eigeschränkt werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg414231
Datum10.07.2007 13:1612270 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Frank HaßhoffNun da magst du sicherlich recht mit haben leider ist unser Personal begrenzt und das springen zwischen den Fahrzeugen sollte eigeschränkt werden.

Ist das dann als Freigabe für die Feuerwehren zu verstehen, alle Fahrzeuge in eines zu Kombinieren, wenn sie eine Personalknappheit sehen?

Also TLF + DLK/GM gibt es ja schon,
RW + GM auch,
Manche haben auch schon den GW-Logistik mit 2.000 Liter Tank, Vorbaupumpe und Einsatzleittisch im Mannschaftsraum ...

In Zukunft dann auch GWTLFDLK (GerätewagenTanklöschfahrzeug mit Drehleiter und Korb), 5.000 Ltr. Wasser (Spart den Aufbau der WV), Pulver, Schaum und CO² Tank, Besatzung 1/5 ....

In der Besatzung sitzt dann noch der "EinsatzleitMaschinistenAngiffstrupp-FührerMannMelder"

Immerhin hat man ja so wenig Personal, jetzt kann man die 3 von der DL, die 6 vom TLF und die 2-3 vom GW ja zusammen fassen .... und dann noch ein MTW für den Rest ....

Also wenn das das Argument für das Fahrzeug sein soll (wenig Personal) , ....


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern414264
Datum10.07.2007 16:2112306 x gelesen
Die WF Siemens Berlin hatte auch einmal einen GW mit Vorbaupumpe....

Um große Mengen von Wasser bei einer THL pumpen zu können (Havariefall etc.) eine durchaus sinnvolle Sache. Die randbedingungen von einer öffentlichen feuerwehr und einer industriellen feuerwehr können von einander abweichen, so dass es durchaus sinnvoll sein kann, sich nicht ausschließlich auf die Normen für Fahrzeuge bei den öffentlichen Wehren zu verlassen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg414268
Datum10.07.2007 16:3812260 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker LeisteDie WF Siemens Berlin hatte auch einmal einen GW mit Vorbaupumpe....

Ich habe ja innerhalb dieses Thread schon einmal irgendwo geschrieben, dass besondere Fahrzeuge bei einer WFW durchaus Sinn machen kann, da WFW teilweise andere Aufgaben haben und auch Dienstleister innerhalb einer Unternehmung sind -und zwar anders als eine öffentliche Feuerwehr zur Gemeinde.

Geschrieben von Volker LeisteDie randbedingungen von einer öffentlichen feuerwehr und einer industriellen feuerwehr können von einander abweichen, so dass es durchaus sinnvoll sein kann, sich nicht ausschließlich auf die Normen für Fahrzeuge bei den öffentlichen Wehren zu verlassen.

So ziemlich jede Kommune mit etwas Industrie hat besondere Rahmenbedingungen in irgendwelchen Betrieben. Wenn jetzt jede für sich besondere Konzepte außerhalb der Norm entwickelt, dann können wir die Norm doch gleich in den Müll treten.

Wieso sagen wir nicht einfach, és gibt ein Norm TLF, da ist das TLF als Bezeichnung Norm, den Rest macht (entwickelt) jeder selbst ....


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Moers / NRW414527
Datum11.07.2007 18:1212326 x gelesen
Nein sicherlich kein Argument aber es erleichtert gewisse Sachen doch.

Da die Normen momentan eh schwammig sind, denke ich das die Feuerwehren das beschaffen sollten was für ihre gegebenheiten Sinnvoll ist.

Leide wird hier dann versucht vieles erst mal schlecht zu reden.Keine Frage es ist nicht alles Gold was glänzt aber ich denke das man hier einen guten Kompromiss gefunden hat der hier und da noch verbessert werden könnte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen414545
Datum11.07.2007 20:4412229 x gelesen
Geschrieben von Frank Haßhoffbeschaffen sollten was für ihre gegebenheiten Sinnvoll ist.

Absoluter Quatsch, örtliche Gegebenheiten machen maximal die Beladung eines halben Rolladen aus... Alles andere ist Wichtigtuerei oder mangelnde Voraussicht bzw. Ausblenden von Realitäten.

Ein Wasserkuh ohne Allrad, weil "wir fahren ja immer nur auf die Autobahn" - Schnee kommt nicht vor, Feldwege werden nach Absprache mit Google Maps verboten.

Wichtigste Triebfeder ist immer " dieses Fahrzeug ist der erste seiner Art" oder der "erste im Stadt/Kreis/Land"- steht üblicherweise auch so auf den Homepagen...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt