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Thema | Bilder zur Türöffnung über die Türmulde beim PKW | 35 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 405366 | |||
Datum | 27.05.2007 12:35 | 17560 x gelesen | |||
Servus aus dem Norden! Hier (im sechsten Bild) kann man unter anderem recht interessante Bilder zur Türöffnung über die Türmulde sehen. Kennt jemand diese Technik und kann sie bitte einmal beschreiben? Merci! Beste Grüße Sven Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen! | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 405369 | |||
Datum | 27.05.2007 12:50 | 15285 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Sven Koopmann Kennt jemand diese Technik und kann sie bitte einmal beschreiben? Da wird doch nicht anderes gemacht, als nach dem quetschen des Kotflügels, das untere Scharnier der Türe mit dem Spreizer heraus gedrückt? MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 405370 | |||
Datum | 27.05.2007 13:00 | 15201 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von Christof Strobl Da wird doch nicht anderes gemacht, als nach dem quetschen des Kotflügels, das untere Scharnier der Türe mit dem Spreizer heraus gedrückt? Also das Scharnier ist auf dem Foto aber arg weit weg....;-) Gruß Andi | |||||
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Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 405371 | |||
Datum | 27.05.2007 13:04 | 15138 x gelesen | |||
Servus! Ich meine dieses Bild. Beste Grüße Sven Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen! | |||||
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Autor | Magn8us 8H., Pöttmes / Bayern | 405373 | |||
Datum | 27.05.2007 13:06 | 14967 x gelesen | |||
Hallo, Schätze dei Reihenfolge der Fotos ist etwas durcheinandergekommen, aber wenn man die Bildunterschriften liest, schaut es sofür mich aus, als würde das Blech "abgeschält" werden, damit der darunter leigende Seitenaufprallschutz durchtrennt werden kann. Grüße Magnus | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Saar | 405375 | |||
Datum | 27.05.2007 13:07 | 15202 x gelesen | |||
Hier sehe ich die "Schälaufsätze" am Auschschnitt für den Türgriff im Einsatz Hab ich so noch nie gesehen ... Mit kameradschaftlichem Gruß Florian **** "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht" Scharnhorst - langsam ist sicher und sicher ist schnell - | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 405376 | |||
Datum | 27.05.2007 13:17 | 15110 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Sven Koopmann Ich meine dieses Bild. Sorry, hab ich mich verschaut;-) Den Türgriff entfernen (mit Spreizer oder andern Werkzeug) als Ansatzpunkt für Schälarbeiten. Zum öffnen der "Außenhaut" um z.B. Aufprallschutz ö.ä. zu durchtrennen. MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | |||||
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Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 405383 | |||
Datum | 27.05.2007 14:06 | 15086 x gelesen | |||
Servus! Geschrieben von Christof Strobl Den Türgriff entfernen (mit Spreizer oder andern Werkzeug) als Ansatzpunkt für Schälarbeiten. Zum öffnen der "Außenhaut" um z.B. Aufprallschutz ö.ä. zu durchtrennen. Danke! Die Technik ist bekannt. Ich konnte das Bild aber in keinem Zusammenhang unterbringen und hatte eher etwas Unbekanntes bzw. Neues zur Türentfernung vermutet. Beste Grüße Sven Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen! | |||||
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Autor | Henn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen | 405398 | |||
Datum | 27.05.2007 16:19 | 15103 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian BeschHier sehe ich die "Schälaufsätze" am Auschschnitt für den Türgriff im Einsatz Sind das nicht eher die Universalspitzen vom SP30? Mfg Henning | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 405401 | |||
Datum | 27.05.2007 16:23 | 15010 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning WankeSind das nicht eher die Universalspitzen vom SP30? Sehe ich auch so. MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Saar | 405402 | |||
Datum | 27.05.2007 16:25 | 15188 x gelesen | |||
ok, überzeugt, sehe ich jetzt auch das ganze Procedere ist mir aber unbekannt ... Mit kameradschaftlichem Gruß Florian **** "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht" Scharnhorst - langsam ist sicher und sicher ist schnell - | |||||
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Autor | Carm8en 8g., Buch / RLP | 405418 | |||
Datum | 27.05.2007 20:13 | 15093 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Beschdas ganze Procedere ist mir aber unbekannt ... würde mich auch näher interessieren. Welchen Universalaufätze oder Schälaufsatz für SP? Womit Seitenaufprallschutz durchtrennen? Kann man das mit einem RS 170 machen? Würdet Ihr empfehlen auch Türscharniere mit dem Gerät zu schneiden oder besser mit dem Spreizer rauszusprengen? | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 405421 | |||
Datum | 27.05.2007 20:31 | 15117 x gelesen | |||
Geschrieben von Carmen FuchsWelchen Universalaufätze oder Schälaufsatz für SP? Es gibt integrierte Schälfunktion in den Spitzen oder "Schälspitzen" zum austauschen (je nach Hersteller. Geschrieben von Carmen Fuchs Kann man das mit einem RS 170 machen? Dürfte z.B. mit der RS 170-105 kein Problem sein. Geschrieben von Carmen Fuchs Würdet Ihr empfehlen auch Türscharniere mit dem Gerät zu schneiden oder besser mit dem Spreizer rauszusprengen? Beides ist IMHO möglich und hat Vor- und Nachteile. MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | |||||
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Autor | Carm8en 8g., Buch / RLP | 405422 | |||
Datum | 27.05.2007 20:35 | 15205 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblEs gibt integrierte Schälfunktion in den Spitzen oder "Schälspitzen" zum austauschen (je nach Hersteller. Wie sieht es denn bei Weber aus? Geschrieben von Christof Strobl Beides ist IMHO möglich und hat Vor- und Nachteile. Und die wären? | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 405423 | |||
Datum | 27.05.2007 20:39 | 15156 x gelesen | |||
Geschrieben von Carmen FuchsUnd die wären? Z.B. gibt es nicht so viele Erschütterungen wenn ich die Scharniere schneide. Allerdings muss ich, wenn ich die Scharniere schneiden will, meist etwas vorarbeiten, z.B. Haligan, Kuhfuß o.ä. um an die Scharniere ran zu kommen. Das Schneidgerät muss auch die nötige Kraft dazu haben. Mit einem S90 dürfte es schwierig werden (Kraft / Messeröffnung). MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | |||||
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Autor | Carm8en 8g., Buch / RLP | 405425 | |||
Datum | 27.05.2007 20:42 | 15088 x gelesen | |||
Aber der Schere kann nix passieren? Sind die Scharniere nicht gehärtet? | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 405426 | |||
Datum | 27.05.2007 20:43 | 15056 x gelesen | |||
Geschrieben von Carmen FuchsWie sieht es denn bei Weber aus? Unterschiedlich (Modell / Baujahr). Der SP80 von Weber verfügt z.B. über Spitzen mit integriertem Schälsatz. MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 405427 | |||
Datum | 27.05.2007 20:47 | 15042 x gelesen | |||
Geschrieben von Carmen FuchsAber der Schere kann nix passieren? Das kann man nicht für alle Scheren pauschal sagen. Mit der LS501 (Lukas) hatte ich bis jetzt noch keine Probleme damit, mit der 170-105 (Weber) ist es sicher auch kein Problem. MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 405429 | |||
Datum | 27.05.2007 21:01 | 15130 x gelesen | |||
Hallo. Mein Infostand ist, dass zwar nicht die ganzen Scharniere aber durchaus die Bolzen in denen gehärtet sind/sein können. Und dieses gehärtete Material wäre dann schädlich für das Schneidgerät. MFG Flo. | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 405432 | |||
Datum | 27.05.2007 21:05 | 15024 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian HeidenreichUnd dieses gehärtete Material wäre dann schädlich für das Schneidgerät. Richtig, der Bolzen wird nicht mitgeschnitten. MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | |||||
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Autor | Henn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen | 405433 | |||
Datum | 27.05.2007 21:17 | 15138 x gelesen | |||
Geschrieben von Carmen FuchsWie sieht es denn bei Weber aus? Das abgebildete Gerät dürfte ein Weber SP30 sein. Weber hat IMHO Universalspitzen, da braucht man nicht wechseln. (Andere Hersteller übrigens auch; nen Überblick habe ich nicht. Event. Herstellerseiten konsultieren..) mfg Henning | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 405434 | |||
Datum | 27.05.2007 21:28 | 15008 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning WankeDas abgebildete Gerät dürfte ein Weber SP30 sein. Haben auch nicht alle Weber (automatisch), gibt bzw. gab es auch da unterschiedliche Modelle. MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | |||||
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Autor | Fabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern | 405435 | |||
Datum | 27.05.2007 21:30 | 15341 x gelesen | |||
Hi, das besagte Vorarbeiten funktioniert statt mit Muskelkraft auch mit dem Spreizer. Ich habe selber schon öfters die Scharniere zunächst mit dem Spreizer freigelegt, sprich das Türblech aufgespreizt, und dann mit der Schere das Scharnier durchtrennt. Hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass es wesentlich zuverlässiger und schneller geht als nur spreizen. Uns ist es schon passiert das sich der Spreizer einfach nur durchs Blech schiebt, am Scharnier aber nichts bewirkt. Gruß Fabian Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! | |||||
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Autor | Math8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen | 405437 | |||
Datum | 27.05.2007 22:08 | 15180 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian HeidenreichMein Infostand ist, dass zwar nicht die ganzen Scharniere aber durchaus die Bolzen in denen gehärtet sind/sein können. Und dieses gehärtete Material wäre dann schädlich für das Schneidgerät. Wir hatten kürzlich einen Kastenwagen bei einer Übung zerlegt, dessen Hecktürscharniere aus diesem Wissensstand heraus in einem Fall mit einer Schere durchtrennt wurden - waren aber offenbar doch komplett gehärtet. Das Scharnier ist mit Knall spröde gebrochen (Foto), die Schere hat es aber glücklicherweise ohne jegliche Spuren überstanden. War allerdings auch ein neueres Modell, IIRC ein Lukas "LS 301 EN". Merke: keine Regel ohne Ausnahme... mfG Mathias Zimmer #Wie üblich meine persönliche Meinung.# | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 405440 | |||
Datum | 27.05.2007 22:46 | 14972 x gelesen | |||
Geschrieben von Fabian Rehbeindas besagte Vorarbeiten funktioniert statt mit Muskelkraft auch mit dem Spreizer. Ist mir bekannt, z.B. auch durch quetschen oder entfernen des Kotflügels mit dem Spreizer. Da gibt es viele Möglichkeiten, die man auch im Hinterkopf haben sollte, weil es "die Standartsituation" eben nicht gibt. MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | |||||
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Autor | Jan 8S., Wallenhorst / NDS | 405441 | |||
Datum | 27.05.2007 23:09 | 15127 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Christof Strobl Zum öffnen der "Außenhaut" um z.B. Aufprallschutz ö.ä. zu durchtrennen Ja, aber warum macht man so etwas? Kann mir einer den Sin erklären? Passt auf euch auf ! Jan | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 405442 | |||
Datum | 27.05.2007 23:20 | 14910 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan SüdmersenJa, aber warum macht man so etwas? Gebraucht hab ich das auch noch nicht, aber mal so gelernt und ausprobiert ;-) MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 405443 | |||
Datum | 27.05.2007 23:20 | 15122 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von Jan Südmersen Geschrieben von Christof Strobl Ich kann mich an einen Einsatzbericht erinnern (schon länger her) bei dem sich bei einem Frontalunfall der Seitenaufprallschutz bei einem Zweitürer quasi wie ein Riegel vorne und hinten in A- und B-Säule schob. Könnte dann ja eine Möglichkeit sein diese "Riegelstellung" zu durchbrechen...? Gruß Andi | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 405444 | |||
Datum | 27.05.2007 23:24 | 14966 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas RometschZweitürer quasi wie ein Riegel vorne und hinten in A- und B-Säule schob. A Säule eher nicht (beim Frontalaufprall). In die B Säule evtl., aber dann müsste ich (wenn überhaupt) das Seitenteil dementsprechend öffnen. Aber wie gesagt, ich kenne diese "Schälversion" auch nur aus der Theorie. MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 405447 | |||
Datum | 28.05.2007 00:02 | 15106 x gelesen | |||
Hallo. Naja ich würde eher sagen dass es Guss ist. Eigentlich sind nur die Bolzen gehärtet und nicht die ganzen Scharniere. Der Guss selber bricht so wie auf dem Foto. Wenn es wirklich gehärtet wäre glaube ich dass euer Schneidgerät durchaus einen Schaden davon getragen hat. MFG Flo | |||||
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Autor | Fabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern | 405449 | |||
Datum | 28.05.2007 00:10 | 15030 x gelesen | |||
Da stimme ich voll und ganz zu! Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! | |||||
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Autor | Math8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen | 405451 | |||
Datum | 28.05.2007 01:17 | 15030 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian HeidenreichNaja ich würde eher sagen dass es Guss ist. Eigentlich sind nur die Bolzen gehärtet und nicht die ganzen Scharniere. Der Guss selber bricht so wie auf dem Foto. Stimmt, das wäre möglich - daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber so ein Scharnier aus Guss? Ist das üblich? mfG Mathias Zimmer #Wie üblich meine persönliche Meinung.# | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 405455 | |||
Datum | 28.05.2007 09:28 | 14973 x gelesen | |||
Denke ich schon. Wenn es wirklich gehärtet gewesen wäre, denke ich dass es übler geendet hätte. Kenne da Bilder wo man es aus "Neugier" sowas getestet hat. Also bewusst würde ich sowas nicht machen. Aber dass das Scharnier aus Guss ist ist schon gut möglich aufgrund seiner Form. Es durch Maschinenarbeit (spricht fräsen, bohren usw) herzustellen würde es wohl unbezahlbar machen. Dann werden solche Teil auch gerne als Guss hergestellt. Das Aussehen Bruchfläche scheint auch dafür zu sprechen. MFG Flo | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Bockenheim / Hessen | 405456 | |||
Datum | 28.05.2007 09:42 | 15031 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von ... ... Christof Strobl Wir zerschneiden regelmäßig Neufahrzeuge eines Autoherstellers aus der näheren Umgebung. Deren Instruktor bringt diese Öffnungsvariante in seine Vorführung mit ein. Mit dem Durchtrennen des Seitenaufprallschutzes kann man die durch ihn erzeugte Spannung aus der Tür nehmen, das kann insbesondere dann von Nutzen sein, wenn sich der Aufprallschutz in die Säulen gedrückt hat. In der Folge gestaltet sich das konventionelle Öffnen der Tür einfacher oder ist u. U. gar nicht mehr erforderlich, weil sich die Tür nach dem Durchtrennen des Aufprallschutzes bereits öffnen lässt. Gruß Markus | |||||
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Autor | Mich8ael8 E.8, Wiesbaden / Hessen | 405572 | |||
Datum | 28.05.2007 18:58 | 15048 x gelesen | |||
Moin Leute, wurde eben darauf aufmerksam gemacht dass unsere Übung hier für Diskussionen sorgt. Also es ging hier eldiglich darum welche Wege es gibt eine Tür zu öffnen. Da es das beste ist die Seitenverstärkung durchzuschneiden um die Stabilität der Tür zu zerstören ist logisch. Die Frage war hier dann wie man am Besten da ran kommt udn da gibt es eben den Weg über den Türgriff. Habe in der Galerie noch weitere Fotos dieses Tests angehängt und chronologisch geordnet. | |||||
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