alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAtemschutzgeräte7 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW405507
Datum28.05.2007 15:277740 x gelesen
Hallo!

In meiner Wehr wurden 1967 drei Atemschutzgeräte Dräger PA 37-1600 beschafft und auf einem LF 8 verlastet.
Ob schon vorher andere Geräte vorhanden waren, kann ich aus den alten Unterlagen nicht mehr nachvollziehen. Allerdings wurden ab 1965 Atemschutzgeräteträger bei uns auf ihre Tauglichkeit untersucht.
Um das Ganze für eine Chronik etwas einordnen zu können, hätte ich gerne von euch gewußt, ob wir mit der Einführung des Atemschutzes nun früh , im Mittelfeld oder spät lagen, auch im Vergleich zu großen (Berufs-) Feuerwehren.

Danke für eure Mithilfe.


natürlich alles meine persönliche Meinung....
Grüße, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW405522
Datum28.05.2007 16:165585 x gelesen
Hallo!

Für die Anschaffung von PA dürftet ihr so irgendwo im Mittelfeld gelegen haben. Davor gab es aber schon lange Filtergeräte und ansonsten waren Kreislaufgeräte (Heeresatmer) und Schlauchgeräte bei Feuerwehren nicht unüblich.


Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW405594
Datum28.05.2007 19:465368 x gelesen
Danke für die Antwort.

Mir geht es auch speziell um die Einordnung von PA, nicht um Filter- oder Schöauchgeräte.


natürlich alles meine persönliche Meinung....
Grüße, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg405599
Datum28.05.2007 19:575487 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von André Nolting

Um das Ganze für eine Chronik etwas einordnen zu können, hätte ich gerne von euch gewußt, ob wir mit der Einführung des Atemschutzes nun früh , im Mittelfeld oder spät lagen, auch im Vergleich zu großen (Berufs-) Feuerwehren.

In unserer FF verfügten wir 1967 über vier Pressluftatmer, die so um 1965 angeschafft wurden. Die Masse der FFs in der Umgebung beschafften so ~ 1970 mit der Indienststellung von Neubeschaffungen bzw. Ersatzbeschaffungen für die LF 8 und TLFs der 50-ziger Jahre erstmals im großen Stil Pressluftatmer.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernbhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen405604
Datum28.05.2007 20:115420 x gelesen
Hm, unser TLF auf 1113 mit Bachert- Aufbau hatte 1967 3 PA mit Faltenschlauch ab Werk. Auf das LF 8 von irgendwas um 1960 wurde nachgerüstet.

Lehrgang und Untersuchung kamen erst Ende 70 /80 Jahre.

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW405620
Datum28.05.2007 20:495321 x gelesen
Unser damaliges LF 8 war Baujahr 1964 (Opel Blitz / Schlingmann). Die PA müssen dann auch 1967 nachgerüstet worden sein.

Einen Rettungstrupp schien es dann ja damals auf Grund der Anzahl von 3 Geräten nicht gegeben zu haben (aber ich meine mich zu erinnern, daß wir dieses Thema hier im Forum schon mal hatten).

Aber dann lagen wir ja ausrüstungstechnisch für damalige Verhältnisse und unsere Ortsgröße (2000 EW) nicht ganz so schlecht.


natürlich alles meine persönliche Meinung....
Grüße, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen405622
Datum28.05.2007 20:525329 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder PottHm, unser TLF auf 1113 mit Bachert- Aufbau hatte 1967 3 PA mit Faltenschlauch ab Werk.

... da älteste Fzg.-Fzg. das ich aus unserem Fuhrpark noch persönlich kenne ist ein TLF 16 auf LAF 322 Baujahr 1961. Und der hatte im G1 als Originalausstattung Fächer für drei PA ... ich gehe also davon aus, dass 4 Jahre vor meiner Geburt da schon PA drauf waren ...
... dito LF 8 von 1967

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt