alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBilder zur Türöffnung über die Türmulde beim PKW35 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg405366
Datum27.05.2007 12:3517560 x gelesen
Servus aus dem Norden!

Hier (im sechsten Bild) kann man unter anderem recht interessante Bilder zur Türöffnung über die Türmulde sehen.

Kennt jemand diese Technik und kann sie bitte einmal beschreiben?

Merci!

Beste Grüße Sven


Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.405369
Datum27.05.2007 12:5015285 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Sven KoopmannKennt jemand diese Technik und kann sie bitte einmal beschreiben?
Da wird doch nicht anderes gemacht, als nach dem quetschen des Kotflügels, das untere Scharnier der Türe mit dem Spreizer heraus gedrückt?


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü405370
Datum27.05.2007 13:0015201 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Christof StroblDa wird doch nicht anderes gemacht, als nach dem quetschen des Kotflügels, das untere Scharnier der Türe mit dem Spreizer heraus gedrückt?

Also das Scharnier ist auf dem Foto aber arg weit weg....;-)


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg405371
Datum27.05.2007 13:0415138 x gelesen
Servus!

Ich meine dieses Bild.

Beste Grüße Sven


Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern405373
Datum27.05.2007 13:0614967 x gelesen
Hallo,

Schätze dei Reihenfolge der Fotos ist etwas durcheinandergekommen, aber wenn man die Bildunterschriften liest, schaut es sofür mich aus, als würde das Blech "abgeschält" werden, damit der darunter leigende Seitenaufprallschutz durchtrennt werden kann.

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar405375
Datum27.05.2007 13:0715202 x gelesen
Hier sehe ich die "Schälaufsätze" am Auschschnitt für den Türgriff im Einsatz

Hab ich so noch nie gesehen ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.405376
Datum27.05.2007 13:1715110 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Sven KoopmannIch meine dieses Bild.
Sorry, hab ich mich verschaut;-) Den Türgriff entfernen (mit Spreizer oder andern Werkzeug) als Ansatzpunkt für Schälarbeiten. Zum öffnen der "Außenhaut" um z.B. Aufprallschutz ö.ä. zu durchtrennen.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg405383
Datum27.05.2007 14:0615086 x gelesen
Servus!

Geschrieben von Christof StroblDen Türgriff entfernen (mit Spreizer oder andern Werkzeug) als Ansatzpunkt für Schälarbeiten. Zum öffnen der "Außenhaut" um z.B. Aufprallschutz ö.ä. zu durchtrennen.

Danke! Die Technik ist bekannt. Ich konnte das Bild aber in keinem Zusammenhang unterbringen und hatte eher etwas Unbekanntes bzw. Neues zur Türentfernung vermutet.

Beste Grüße Sven


Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen405398
Datum27.05.2007 16:1915103 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschHier sehe ich die "Schälaufsätze" am Auschschnitt für den Türgriff im Einsatz

Sind das nicht eher die Universalspitzen vom SP30?

Mfg
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.405401
Datum27.05.2007 16:2315010 x gelesen
Geschrieben von Henning WankeSind das nicht eher die Universalspitzen vom SP30?
Sehe ich auch so.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar405402
Datum27.05.2007 16:2515188 x gelesen
ok, überzeugt, sehe ich jetzt auch

das ganze Procedere ist mir aber unbekannt ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCarm8en 8g., Buch / RLP405418
Datum27.05.2007 20:1315093 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschdas ganze Procedere ist mir aber unbekannt ...
würde mich auch näher interessieren. Welchen Universalaufätze oder Schälaufsatz für SP? Womit Seitenaufprallschutz durchtrennen? Kann man das mit einem RS 170 machen? Würdet Ihr empfehlen auch Türscharniere mit dem Gerät zu schneiden oder besser mit dem Spreizer rauszusprengen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.405421
Datum27.05.2007 20:3115117 x gelesen
Geschrieben von Carmen FuchsWelchen Universalaufätze oder Schälaufsatz für SP?
Es gibt integrierte Schälfunktion in den Spitzen oder "Schälspitzen" zum austauschen (je nach Hersteller.

Geschrieben von Carmen FuchsKann man das mit einem RS 170 machen?
Dürfte z.B. mit der RS 170-105 kein Problem sein.

Geschrieben von Carmen FuchsWürdet Ihr empfehlen auch Türscharniere mit dem Gerät zu schneiden oder besser mit dem Spreizer rauszusprengen?
Beides ist IMHO möglich und hat Vor- und Nachteile.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCarm8en 8g., Buch / RLP405422
Datum27.05.2007 20:3515205 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblEs gibt integrierte Schälfunktion in den Spitzen oder "Schälspitzen" zum austauschen (je nach Hersteller.
Wie sieht es denn bei Weber aus?

Geschrieben von Christof StroblBeides ist IMHO möglich und hat Vor- und Nachteile.
Und die wären?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.405423
Datum27.05.2007 20:3915156 x gelesen
Geschrieben von Carmen FuchsUnd die wären?

Z.B. gibt es nicht so viele Erschütterungen wenn ich die Scharniere schneide. Allerdings muss ich, wenn ich die Scharniere schneiden will, meist etwas vorarbeiten, z.B. Haligan, Kuhfuß o.ä. um an die Scharniere ran zu kommen. Das Schneidgerät muss auch die nötige Kraft dazu haben. Mit einem S90 dürfte es schwierig werden (Kraft / Messeröffnung).


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCarm8en 8g., Buch / RLP405425
Datum27.05.2007 20:4215088 x gelesen
Aber der Schere kann nix passieren? Sind die Scharniere nicht gehärtet?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.405426
Datum27.05.2007 20:4315056 x gelesen
Geschrieben von Carmen FuchsWie sieht es denn bei Weber aus?
Unterschiedlich (Modell / Baujahr). Der SP80 von Weber verfügt z.B. über Spitzen mit integriertem Schälsatz.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.405427
Datum27.05.2007 20:4715042 x gelesen
Geschrieben von Carmen FuchsAber der Schere kann nix passieren?
Das kann man nicht für alle Scheren pauschal sagen. Mit der LS501 (Lukas) hatte ich bis jetzt noch keine Probleme damit, mit der 170-105 (Weber) ist es sicher auch kein Problem.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern405429
Datum27.05.2007 21:0115130 x gelesen
Hallo.

Mein Infostand ist, dass zwar nicht die ganzen Scharniere aber durchaus die Bolzen in denen gehärtet sind/sein können. Und dieses gehärtete Material wäre dann schädlich für das Schneidgerät.

MFG Flo.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.405432
Datum27.05.2007 21:0515024 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichUnd dieses gehärtete Material wäre dann schädlich für das Schneidgerät.
Richtig, der Bolzen wird nicht mitgeschnitten.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen405433
Datum27.05.2007 21:1715138 x gelesen
Geschrieben von Carmen Fuchs
Wie sieht es denn bei Weber aus?

Das abgebildete Gerät dürfte ein Weber SP30 sein.

Weber hat IMHO Universalspitzen, da braucht man nicht wechseln. (Andere Hersteller übrigens auch; nen Überblick habe ich nicht. Event. Herstellerseiten konsultieren..)

mfg
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.405434
Datum27.05.2007 21:2815008 x gelesen
Geschrieben von Henning WankeDas abgebildete Gerät dürfte ein Weber SP30 sein.
Weber hat IMHO Universalspitzen, da braucht man nicht wechseln

Haben auch nicht alle Weber (automatisch), gibt bzw. gab es auch da unterschiedliche Modelle.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern405435
Datum27.05.2007 21:3015341 x gelesen
Hi,
das besagte Vorarbeiten funktioniert statt mit Muskelkraft auch mit dem Spreizer.
Ich habe selber schon öfters die Scharniere zunächst mit dem Spreizer freigelegt, sprich
das Türblech aufgespreizt, und dann mit der Schere das Scharnier durchtrennt. Hat aus
meiner Sicht den Vorteil, dass es wesentlich zuverlässiger und schneller geht als nur spreizen.
Uns ist es schon passiert das sich der Spreizer einfach nur durchs Blech schiebt, am Scharnier
aber nichts bewirkt.
Gruß
Fabian


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen405437
Datum27.05.2007 22:0815180 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichMein Infostand ist, dass zwar nicht die ganzen Scharniere aber durchaus die Bolzen in denen gehärtet sind/sein können. Und dieses gehärtete Material wäre dann schädlich für das Schneidgerät.

Wir hatten kürzlich einen Kastenwagen bei einer Übung zerlegt, dessen Hecktürscharniere aus diesem Wissensstand heraus in einem Fall mit einer Schere durchtrennt wurden - waren aber offenbar doch komplett gehärtet. Das Scharnier ist mit Knall spröde gebrochen (Foto), die Schere hat es aber glücklicherweise ohne jegliche Spuren überstanden. War allerdings auch ein neueres Modell, IIRC ein Lukas "LS 301 EN". Merke: keine Regel ohne Ausnahme...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.405440
Datum27.05.2007 22:4614972 x gelesen
Geschrieben von Fabian Rehbeindas besagte Vorarbeiten funktioniert statt mit Muskelkraft auch mit dem Spreizer.
Ist mir bekannt, z.B. auch durch quetschen oder entfernen des Kotflügels mit dem Spreizer. Da gibt es viele Möglichkeiten, die man auch im Hinterkopf haben sollte, weil es "die Standartsituation" eben nicht gibt.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS405441
Datum27.05.2007 23:0915127 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christof StroblZum öffnen der "Außenhaut" um z.B. Aufprallschutz ö.ä. zu durchtrennen

Ja, aber warum macht man so etwas? Kann mir einer den Sin erklären?


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.405442
Datum27.05.2007 23:2014910 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenJa, aber warum macht man so etwas?
Gebraucht hab ich das auch noch nicht, aber mal so gelernt und ausprobiert ;-)


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü405443
Datum27.05.2007 23:2015122 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Jan SüdmersenGeschrieben von Christof Strobl
Zum öffnen der "Außenhaut" um z.B. Aufprallschutz ö.ä. zu durchtrennen

Ja, aber warum macht man so etwas? Kann mir einer den Sin erklären?


Ich kann mich an einen Einsatzbericht erinnern (schon länger her) bei dem sich bei einem Frontalunfall der Seitenaufprallschutz bei einem Zweitürer quasi wie ein Riegel vorne und hinten in A- und B-Säule schob. Könnte dann ja eine Möglichkeit sein diese "Riegelstellung" zu durchbrechen...?

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.405444
Datum27.05.2007 23:2414966 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschZweitürer quasi wie ein Riegel vorne und hinten in A- und B-Säule schob.
A Säule eher nicht (beim Frontalaufprall). In die B Säule evtl., aber dann müsste ich (wenn überhaupt) das Seitenteil dementsprechend öffnen. Aber wie gesagt, ich kenne diese "Schälversion" auch nur aus der Theorie.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern405447
Datum28.05.2007 00:0215106 x gelesen
Hallo.

Naja ich würde eher sagen dass es Guss ist. Eigentlich sind nur die Bolzen gehärtet und nicht die ganzen Scharniere. Der Guss selber bricht so wie auf dem Foto. Wenn es wirklich gehärtet wäre glaube ich dass euer Schneidgerät durchaus einen Schaden davon getragen hat.

MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern405449
Datum28.05.2007 00:1015030 x gelesen
Da stimme ich voll und ganz zu!


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen405451
Datum28.05.2007 01:1715030 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichNaja ich würde eher sagen dass es Guss ist. Eigentlich sind nur die Bolzen gehärtet und nicht die ganzen Scharniere. Der Guss selber bricht so wie auf dem Foto.

Stimmt, das wäre möglich - daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber so ein Scharnier aus Guss? Ist das üblich?


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern405455
Datum28.05.2007 09:2814973 x gelesen
Denke ich schon. Wenn es wirklich gehärtet gewesen wäre, denke ich dass es übler geendet hätte. Kenne da Bilder wo man es aus "Neugier" sowas getestet hat. Also bewusst würde ich sowas nicht machen.
Aber dass das Scharnier aus Guss ist ist schon gut möglich aufgrund seiner Form. Es durch Maschinenarbeit (spricht fräsen, bohren usw) herzustellen würde es wohl unbezahlbar machen. Dann werden solche Teil auch gerne als Guss hergestellt. Das Aussehen Bruchfläche scheint auch dafür zu sprechen.

MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen405456
Datum28.05.2007 09:4215031 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ...... Christof Strobl
Zum öffnen der "Außenhaut" um z.B. Aufprallschutz ö.ä. zu durchtrennen

... Jan Südmersen
Ja, aber warum macht man so etwas? Kann mir einer den Sin erklären?

Wir zerschneiden regelmäßig Neufahrzeuge eines Autoherstellers aus der näheren Umgebung. Deren Instruktor bringt diese Öffnungsvariante in seine Vorführung mit ein.

Mit dem Durchtrennen des Seitenaufprallschutzes kann man die durch ihn erzeugte Spannung aus der Tür nehmen, das kann insbesondere dann von Nutzen sein, wenn sich der Aufprallschutz in die Säulen gedrückt hat. In der Folge gestaltet sich das konventionelle Öffnen der Tür einfacher oder ist u. U. gar nicht mehr erforderlich, weil sich die Tür nach dem Durchtrennen des Aufprallschutzes bereits öffnen lässt.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 E.8, Wiesbaden / Hessen405572
Datum28.05.2007 18:5815048 x gelesen
Moin Leute,

wurde eben darauf aufmerksam gemacht dass unsere Übung hier für Diskussionen sorgt. Also es ging hier eldiglich darum welche Wege es gibt eine Tür zu öffnen. Da es das beste ist die Seitenverstärkung durchzuschneiden um die Stabilität der Tür zu zerstören ist logisch. Die Frage war hier dann wie man am Besten da ran kommt udn da gibt es eben den Weg über den Türgriff.
Habe in der Galerie noch weitere Fotos dieses Tests angehängt und chronologisch geordnet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt