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Thema | 'Düsseldorfer Fragen' | 9 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Fabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern | 405529 | |||
Datum | 28.05.2007 16:33 | 5554 x gelesen | |||
Hallo, ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze weile mit der Feuerwehr Düsseldorf. Bei deren Fahrzeugen sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen. 1. An FW 10 ist ein Gerätewagen Sprungretter sationiert. Was genau ist seine Beladung (Lorsbach/Esser?)? Wie ist er in´s Einsatzkonzept eingegliedert (Lorsbach sind ja auf den LFs und eine Esser auf dem GW-HR)? 2. In der Ausschreibung zu den neuen HLFs steht (ich zitiere) "Saugschlauch A-110-1500-K mit Schnellkupplungsgriffen (je 2 aneinandergekuppelt, mit einfachen ca. 3 m langen Seilen mit Seilkausche als Abladehilfe an den jeweiligen Enden, Entnahme über das Fahrzeugheck über Rollen etc. erleichtert) ... 4 Stk.", wie genau soll das funktionieren? Die LF 20/6-WV sind so wie ich das auf den Fotos sehe schon mit diesem System ausgestatten, oder? Wäre toll wenn ich darauf ein paar Antworten bekommen könnte. Natürlich auch gerne von "Nicht-Düsseldorfern", vielleicht haben ja auch andere Erfahrungen mit diesen Systemen. Gruß Fabian P.S. Sollte das schon mal behandelt worden sein, dann hab ich es nicht gefunden. Auch nicht unter "Suche". Liegt vielleicht daran dass ich relativ neu im Forum bin. Bitte nicht gleich komplett in der Luft zerreißen, danke! Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! | |||||
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Autor | Domi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg | 405554 | |||
Datum | 28.05.2007 17:52 | 4739 x gelesen | |||
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuulli *ruf* | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 405582 | |||
Datum | 28.05.2007 19:13 | 4808 x gelesen | |||
Geschrieben von Fabian Rehbeinich beschäftige mich jetzt schon eine ganze weile mit der Feuerwehr Düsseldorf. nett, aber warum? Geschrieben von Fabian Rehbein 1. An FW 10 ist ein Gerätewagen Sprungretter sationiert. Was genau ist seine Beladung (Lorsbach/Esser?)? Noch Esser, der läuft aber aus, wird nicht mehr produziert/gewartet, als Nachfolger dann das SP 40 von Lorsbach, weils sonst nix gibt. Geschrieben von Fabian Rehbein Wie ist er in´s Einsatzkonzept eingegliedert (Lorsbach sind ja auf den LFs und eine Esser auf dem GW-HR)? Fährt zu allen P-Springt Einsätzen und von Anfang auf bestimmte Stichwörter der AAO. Auf Brücken fährt der GW-H z.B. nach oben und der GW-Spr nach unten. Geschrieben von Fabian Rehbein 2. In der Ausschreibung zu den neuen HLFs steht (ich zitiere) "Saugschlauch A-110-1500-K mit Genau so... Übrigens wird die neue Norm zum HLF 10/6 auch aufgrund unserer Verhandlungen erstmals wieder längere Schläuche zulassen. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jago8 H.8, Hannover / Niedersachsen | 405588 | |||
Datum | 28.05.2007 19:27 | 4793 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Weil ihm vielleicht - wie mir auch - die BF D´Dorf in vielen Punkten führend erscheint, gerade was die Fahrzeugausstattung, PSA und auch die Ausbildung betrifft. Da ist er bestimmt nicht der Einzige. Auch ich lasse mir regelmäßig den "Feuermelder" kommen ;-) Gruß Jago Gruß Jago | |||||
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Autor | Fabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern | 405595 | |||
Datum | 28.05.2007 19:47 | 4817 x gelesen | |||
Erstmal danke für die Antworten! Und warum ich mich mit der Feuerwehr (BF und FF) Düsseldorf beschäftige: 1. Weil ich sie tatsächlich in sehr vielen Punkten als führend betrachte und 2. weil ich mich demnächst für die Stufenausbildung zum Brandmeister bei ihr bewerben werde. (Übrigens das mit den Saugschläuchen ist mir immer noch nicht so klar: Wie genau stellt sich denn der Entnahmevorgang mit der 3m-Leine dar? Kann auch sein dass ich ein bisschen auf der Leitung stehe.) Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 405614 | |||
Datum | 28.05.2007 20:30 | 4778 x gelesen | |||
Hallo Fabian, ich hab mir gerade nochmal die Bilder vom 20/6 angeguckt. Von den Seilen ist auf dem Bild nichts zu erkennen, macht aber auch nix. Die Entnahme der Saugschläuche wird wie folgt gehen: Verzurrung lösen, dann am Seil ziehen und schon kommt der Schlauch aus der Lagerung gerutscht. Grüße Micha | |||||
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Autor | Fabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern | 405618 | |||
Datum | 28.05.2007 20:38 | 4713 x gelesen | |||
Aja! Vielen Dank! Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! | |||||
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Autor | Geor8g M8., Belzig / Brandenburg | 405621 | |||
Datum | 28.05.2007 20:52 | 4758 x gelesen | |||
Geschrieben von Fabian Rehbein2. In der Ausschreibung zu den neuen HLFs steht (ich zitiere) "Saugschlauch A-110-1500-K mit Das System kenne ich noch ganz genau, und zwar waren auf verschiedenen Löschfahrzeugen aus DDR-Zeiten so eins entwickelt worden. Meistens waren 2 A-Saugschläuche á 2,50m miteinander schon fertig mit Saugkorb und Ventilleine verlastet, es konnte aber auch 3 A-Saugschläuche á 1,60m verlastet werden. Also das System ist nicht neu. MkG Georg Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung http://www.feuerwehr-belzig.de | |||||
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Autor | Alfr8ed 8K., Düsseldorf / NRW | 405640 | |||
Datum | 28.05.2007 22:39 | 4758 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Michael Wulf--- Von den Seilen ist auf dem Bild nichts zu erkennen Hallo, dieses System ist auch bei dem 20/6 nicht vorhanden, da muß noch mit Kraft gearbeitet werden. Gruß Alfred Mein Haus, mein Auto, meine Meinung. FF Düsseldorf Garath | |||||
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