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Thema | Lieferprobleme von IVECO EURO 4 Fahrgestellen? | 16 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Cars8ten8 S.8, Linnich / NRW | 404670 | |||
Datum | 24.05.2007 12:31 | 5246 x gelesen | |||
Hallo zusammen, sind jemanden Probleme bei der Auslieferung von IVECO EURO 4 Fahrgestellen bekannt? Nach Aussage IVECO sind hier im Detail 10,5 Tonnen Fahrgestelle mit EURO 4 Motor und Ad-blue Technik erst wieder ab 4. Quartal lieferbar. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 404753 | |||
Datum | 24.05.2007 16:58 | 4504 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten Sybensind jemanden Probleme bei der Auslieferung von IVECO EURO 4 Fahrgestellen bekannt? nein, allerdings haben wir auch grad keine im Bau/Auftrag. Ich kenn aber Lieferprobleme für Euro5 anderer Hersteller. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Cars8ten8 S.8, Linnich / NRW | 404756 | |||
Datum | 24.05.2007 17:06 | 4487 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch kenn aber Lieferprobleme für Euro5 anderer Hersteller. ... diese wurden mir von IVECO auch mitgeteilt... so quasi als Entschuldigung: "Jo mei, der Mercedes kann des im Mometa auch net liefern.." War aber auf EURO 4 bezogen... | |||||
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Autor | Tobi8as 8S., Pfaffenhofen a. d. Roth / Bayern | 404783 | |||
Datum | 24.05.2007 17:59 | 4593 x gelesen | |||
Tach, ich denke, das ist derzeit bei allen Herstellern so... Wir haben fürs Geschäft einige LKWs bei verschiedenen Herstellern angefragt. Lieferzeit zwischen 8 und 14 Monaten... Gruß, Tobi | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 404821 | |||
Datum | 24.05.2007 21:37 | 4538 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias Simonich denke, das ist derzeit bei allen Herstellern so... Hm, muß man etwas differenzieren... Euro 5 bei 18 t ist kein Problem, in der ungeliebten 14 t Klasse mangels großer Stückzahlen schon eher problematisch. Die Lieferprogramme sind zwar auf dem Papier umgestellt, aber... Beim Euro 4 kommt es auf die Technik darauf an, wer wann was liefert - ach so und dann noch das AllradProblem... Gruß LP | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 404841 | |||
Datum | 24.05.2007 22:33 | 4533 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias SimonWir haben fürs Geschäft einige LKWs bei verschiedenen Herstellern angefragt. Lieferzeit zwischen 8 und 14 Monaten... das wiederum liegt an der Konjunktur... Viel Spaß, wer jetzt ein Auto ausschreibt, weil er glaubt, das noch Anfang/Mitte nächsten Jahres zu erhalten.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 404852 | |||
Datum | 24.05.2007 22:59 | 4454 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder PottEuro 5 bei 18 t ist kein Problem naja.. würd ich so nicht unterschreiben, zumindest nicht für "Fw-Fahrgestelle".. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | günt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg | 405668 | |||
Datum | 29.05.2007 08:37 | 4566 x gelesen | |||
Hallo, im Moment warten alle auf die Beschlüsse aus Brüssel, wie wird Euro 6 ausgelegt ? Es gibt weder Euro 4 noch Euro 5 Probleme in Europa. Meine Meinung, je nach dem wie die Grenzwerte festgelegt werden, wird Euro 5 eventuell sogar übergangen und gleich Euro 6 geliefert. Zur Info ab 1. 10.2007 wird Euro 4 mit OBED 1b ausgeliefert, momentan sind die Fahrzeuge nach 1a ausgelegt. Nur unter dem Blickwinkel, bei den Aufbauern stehen noch viele Euro 3 Fahrgestelle die vor dem 1.10.2007 zugelassen werden müssen. In der Euro 4 Welt nach 1a, ist das verlegen von Auspuff und Ansauganlage jetzt im Griff. Jedoch vollzieht sich der Wechsel der Abgasnormen im 2 Jahresrythmus, wie sollen da, die Aufbauer folgen? 14 Tonner und noch Allrad ? Bei einem Rückgang von 87 % im Verteilerverkehr ( 67 % Steigerung bis 11990Kg und 20 % Steigerung bei den 18 Tonnern ) wer redet da noch von 14 T ? Die neuen LKW Generationen im militärischen Bereich sind 16 bis 18 T Entwicklungen oder Anpassungskonstruktion von 18 T nach unten bis 10 Tonnen. Hier kann nur noch eine schnelle Anpassung der Fw Norm erfolgen, Normen können auch Stillstand auslösen. Bei den Strassenunterhaltungsfahrzeugen ist EURO 5 bereits in der Anwendung (2. Jahr), und ein Kipper mit Kran, Montage hinter dem Fhs, Streuer und Schneepflug ist von der Achslastverteilung mit einem TLF 20/40 SL problemlos vergleichbar, sogar mit Singlebereifung möglich. Zum Schluß, wer hat Probleme ? wer macht Probleme ? In diese schnelle Zeit, passen nicht mehr die Ausschreibungen, wie sie zur Zeit noch vorgegeben werden. Weil jede Ausschreibung bindet nach der Vergabe 2 Partner aneinanader, die sich dann Ihre Schwierigkeiten selbst schaffen. Alles meine persönliche Meinung, Günther Hargina | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 405684 | |||
Datum | 29.05.2007 10:20 | 4476 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von günther hargina 14 Tonner und noch Allrad ? Bei einem Rückgang von 87 % im Verteilerverkehr ( 67 % Steigerung bis 11990Kg und 20 % Steigerung bei den 18 Tonnern ) wer redet da noch von ... da hat sich ja aus Sicht der Fw nichts verändert. 14t mit Allrad war schon immer fast ausschließlich für derartige Bereiche im Lieferprogramm. Und eigentlich waren es schon immer aufgelastete 12t Fahrgestelle (... und wer ansonsten kauft denn 12t mit Allrad ?) ... und wenn ich mich recht entsinne, sind sowohl Fahrzeughersteller als auch Aufbauhersteller in den Normungsgremien vertreten ... Geschrieben von günther hargina Zum Schluß, wer hat Probleme ? wer macht Probleme ? In diese schnelle Zeit, passen nicht mehr die Ausschreibungen, wie sie zur Zeit noch vorgegeben werden. Weil jede Ausschreibung bindet nach der Vergabe 2 Partner aneinanader, die sich dann Ihre Schwierigkeiten selbst schaffen. ... Entschuldigung. Wie soll man sonst am Markt sinnvoll - und halbwegs "korruptionssicher" - beschaffen ? Freihändig ? Und wenn ich heute einen Vertrag zwischen AG und AN abschließe kann ich doch wohl erwarten, dass der Auftragsgegenstand auch so geliefert wird wie er mir angeboten wurde (oder weiss der AN nicht was er in <6 Monaten produziert ?) Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 405722 | |||
Datum | 29.05.2007 11:54 | 4486 x gelesen | |||
Geschrieben von günther harginaIn diese schnelle Zeit, passen nicht mehr die Ausschreibungen, wie sie zur Zeit noch vorgegeben werden. Weil jede Ausschreibung bindet nach der Vergabe 2 Partner aneinanader, die sich dann Ihre Schwierigkeiten selbst schaffen. wer in der Zeit meint, selbst Versuche der Anpassung zwischen den beiden Partner machen zu wollen, kann das gern versuchen, wir lassen das ganz bewußt bleiben! Und wie sich gerade wieder an den laufenden Beschaffungen heraus stellt - voll zu recht! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg | 405787 | |||
Datum | 29.05.2007 14:20 | 4443 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von günther hargina Zum Schluß, wer hat Probleme ? wer macht Probleme ? In diese schnelle Zeit, passen nicht mehr die Ausschreibungen, wie sie zur Zeit noch vorgegeben werden. Weil jede Ausschreibung bindet nach der Vergabe 2 Partner aneinanader, die sich dann Ihre Schwierigkeiten selbst schaffen. Welche Art Ausschreibungen werden derzeit vorgegeben? Welche Vorgehensweise schlägst du als Alternative vor? Welche Konsequenzen hätte das für wen? Grüße Matthias | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg | 405865 | |||
Datum | 29.05.2007 19:30 | 4501 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoViel Spaß, wer jetzt ein Auto ausschreibt, weil er glaubt, das noch Anfang/Mitte nächsten Jahres zu erhalten.... Hab heute mal im Geschäft den Lkw-Verkäufer nach Lieferfristen für 16t-Fahrgestellen gefragt. Er meinte, dass man garantiert bis Ende des Jahres warten müsste. Wie lange braucht in der Regel die Aufbaufirma für ein "normales" LF 20/16? Gruß Olaf | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 405883 | |||
Datum | 29.05.2007 20:44 | 4443 x gelesen | |||
Geschrieben von günther harginaHier kann nur noch eine schnelle Anpassung der Fw Norm erfolgen, Normen können auch Stillstand auslösen. In welche Richtung? LF20/16 Straße mit 12 to ist möglich. Mit Auflastung auch in dem Bereich bis 14 to und mit Allrad. Da FW Fahrzeuge ja auch FW Aufstellflächen befahren sollten geht schwerer als 16 to ohnehin nicht. Wobei man sich natürlich auch Gedanken über die Entnahmehöhen machen sollte. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 405991 | |||
Datum | 30.05.2007 10:48 | 4501 x gelesen | |||
Geschrieben von Olaf SebastianEr meinte, dass man garantiert bis Ende des Jahres warten müsste. ebend, aber Ihr müsst ja VORHER noch europaweit ausschreiben - und zwar egal ob Ihr das Wagnis mit getrennter Beschaffung eingeht, oder einen Generalunternehmer habt! Dann liegt Ihr mit der Fahrgestellbestellung in jedem Fall im späten Herbst/Winter, d.h. Auslieferung dann ca. Mitte/Herbst 2008! Geschrieben von Olaf Sebastian Wie lange braucht in der Regel die Aufbaufirma für ein "normales" LF 20/16? Wir mussten unsere nächsten 3 HLF 20/16 Anfang Mai bestellen, damit wir die vermutlich Herbst/Ende 2008 erhalten. Noch Fragen? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Stef8an 8M., Oberhausen-Rheinhausen / Baden-W. | 413028 | |||
Datum | 04.07.2007 20:08 | 4473 x gelesen | |||
In der letzten FW-Bravo (ich schäm mich ja) war erwähnt, dass Iveco die "New Fire Truck"-Generation für Löschfahrzeuge (LF 10 20) im September vorstellt. Da ich jetzt schon mehrmals was über Lieferprobleme gehört/gelesen habe, Frage ich mich ob es da einen Zusammenhang gibt? Weiß jemand was über neue Iveco-Fahrgestelle? Die Iveco-HP + Goggle waren leider nicht auf meiner Seite Danke! | |||||
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Autor | Cars8ten8 S.8, Linnich / NRW | 413399 | |||
Datum | 05.07.2007 19:49 | 4437 x gelesen | |||
...aktuelle Aussage von IVECO-Mitarbeitern zu den vorhandenen Lieferproblemen von EURO 4 Fahrgestellen ist, das es Probleme bei den Zulieferern der Ad Blue Abgastechnologie existieren, bzw. diese Zulieferer nicht die derzeitig vom Markt geforderte Menge liefern können. Dies betrifft alle fahrgestellhersteller mit Ad Blue-Technologie. EURO 5 ist (zumindest bei IVECO) ebenfalls mit Ad Blue realisiert und wird nur eine geringfügige Änderung im Vergleich zu EURO 4 darstellen. Wann die Liefer- bzw. Produktionsengpässe bei der Ad Blue-technologie überwunden sind wurde nicht mitgeteilt. | |||||
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