alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeitebock Leiterhebel24 Beträge
RubrikÜbung
Infos:
  • Leiterhebel PPT des THW Saarland
  • Leiterhebel im THW-Wiki
  •  
    AutorDiet8man8n H8., Neckarsteinach / Hessen406135
    Datum30.05.2007 22:4636893 x gelesen
    Guten Abend,
    ich wollte demnächst eine Übung machen zum Thema Knoten und Stiche und dazu auch Leiterbock und Leiterhebel, ich dacht das könnte man wieder auffrischen, leider hab ich feststellen müssen, dass ich nicht mehr genau weiß wie man einen Leiterbock, bzw. Leiterhebel baut und zu allem Übel finde ich in meinen Unterlagen und Büchern keine Anleitung hierzu.

    Deshalb wollte ich fragen ob jmd. eine Anleitung hat, die er mir einscannen könnte oder wenn er es elektronisch gespeichert, einfach mailen könnte. Das würde mir sehr weiterhelfen.

    Danke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz406140
    Datum30.05.2007 22:5927703 x gelesen
    Hallo,

    schau doch mal hier unter "Ereignis 3". Reicht dir das?

    Schönen Gruß
    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW406141
    Datum30.05.2007 23:0227856 x gelesen
    Hallo!

    KatS DV 221/1 Vorläufer wird dir weiterhelfen. Link zu KatS-DVen Auch im Schott/Ritter ist der Leiterhebel beschrieben.

    Geschrieben von Dietmann Heinrich[...], dass ich nicht mehr genau weiß wie man einen Leiterbock, bzw. Leiterhebel baut und zu allem Übel finde ich in meinen Unterlagen und Büchern keine Anleitung hierzu.


    Dann solltest Du dir überlegen, ob Du wirklich der richtige Ausbilder für dieses Thema bist. Sprich doch einfach einen Kameraden an, der in der Materie fitter ist und bitte ihn, den Übungsdienst zu übernehmen. Muss ja kein GF sein, er muss ja nur das Thema beherrschen und vermitteln können.

    Gruß Stephan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8man8n H8., Neckarsteinach / Hessen406220
    Datum31.05.2007 11:2627537 x gelesen
    Geschrieben von Stephan Breuer, Wesseling Dann solltest Du dir überlegen, ob Du wirklich der richtige Ausbilder für dieses Thema bist.

    Naja leider sind wir eine kleine junge Wehr und wenige kennen überhaupt den Leiterbock.
    Deswegen will ich ja eine Anleitung! Angst hab ich keine jmd. zu fragen der den Leiterhebel kennt.
    --------
    Geschrieben von Andreas Husch, Prümzurlay schau doch mal hier unter "Ereignis 3". Reicht dir das?

    Vielen Dank, ja das reicht!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen / Baden-Württemberg406269
    Datum31.05.2007 13:4227499 x gelesen
    Salü:

    http://www.lfv-saarland.de/download/2007/leiterhebel.pdf

    ciao
    Jochen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen / Baden-Württemberg406273
    Datum31.05.2007 13:4326962 x gelesen
    und hier:

    http://wiki.sherz.net/index.php/Leiterhebel

    ciao
    Jochen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8man8n H8., Neckarsteinach / Hessen406282
    Datum31.05.2007 14:0927267 x gelesen
    Danke, das ist eine sehr gute Anleitung!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen / Baden-Württemberg406286
    Datum31.05.2007 14:1827601 x gelesen
    Gern geschehen.

    Das THW-pdf hab ich letztes Jahr auch benutzt

    (ebenfalls um Knoten und Stiche mal wieder zu üben...)

    Spaß macht übrigens auch ein Leiterkran (Übungsbilder), da kann man gleich noch den Flaschenzug üben.

    ciao
    Jochen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8man8n H8., Neckarsteinach / Hessen406392
    Datum01.06.2007 08:1127074 x gelesen
    Danke, hast du vllt. noch irgendwo Infos über den Leiterbock, ich finde echt nix, er steht zwar in jedem Feuerwehrbuch über Leitern drin, aber nie erklärt. Wenn überhaupt, dann wird erwähnt wie das mit dem extra Leiterteil funktioniert.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW406394
    Datum01.06.2007 08:4927314 x gelesen
    Geschrieben von Dietmann Heinrichich finde echt nix, er steht zwar in jedem Feuerwehrbuch über Leitern drin, aber nie erklärt.

    Könnte daran liegen daß man eine Zeichnung als hinreichende Erklärung betrachtet.

    Selbige finde ich z. B. in meinem Schott-Ritter der 11. Auflage auf Seite 157.

    Du mimmst zwei Steckleiterteile und stellst beide senkrecht.
    Eines davon drehst Du um, so daß der breite Teil oben steht. Du legst das schmale Kopfteil in das Breite und läßt es so weit hinuntergleiten bis es sich etwas festklemmt. Dann bindest Du die Kreuzungsstelle zusammen. Wenn Du die Variante aus vier Leiterteilen insgesamt wählst, dann solltest Du dazu jeweils ein separate Leine wählen, um diese auch gleich zum seitlichen sichern / festhalten der Leiter nutzen zu können.

    Anschließend stellst Du die Leiter im sinnvoillen Winkel auf, also jedes der beiden Leiterteile die üblichen 68-72° aus der senkrechten. Mit einer weiteren Leine erstellt Du nun in ca einem Drittel Leiterhöhe von Holm zu Holm eine Spreizsicherung.

    Des weiteren empfehle ich Dir für Deine Übungen mal vorheriges gründliches Studium der Kats-DV 221-1 und 260 unter dem Vorbehalt der aktuellen UVV.
    Die Dienstvorschriften findest Du Hier, die UVV Hier.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8man8n H8., Neckarsteinach / Hessen406404
    Datum01.06.2007 09:4427057 x gelesen
    Mir geht es eher um die richtigen Knoten bei Leiterbock mit 2 Leiterteilen und dem Standrohr.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW406416
    Datum01.06.2007 10:2127151 x gelesen
    Geschrieben von Dietmann HeinrichMir geht es eher um die richtigen Knoten bei Leiterbock mit 2 Leiterteilen und dem Standrohr.

    Warum hast Du die Frage dann nicht gleich gestellt?

    Da du an einem Objekt anbindest ist eigentlich jeder leistungsfähige Festmacherknoten geeignet, wenn er nicht für eine Klampe gedacht ist.

    Feuerwehrausbildungskonform ist der Mastwurf mit Spierenstich zur Sicherung, In der FwDV 1auf Seite 110 abgebildet.

    Und bevor die Frage noch kommt: Wenn der Mastwurf mitten in eine Leine gebunden werden muß, braucht man nicht die restlichen 15 m auf jeder Seite durchzuziehen sondern nimmt die Leine (im Bereich des Knotens) doppelt.

    Vorsichtiger Hinweis: Meiner unmaßgeblichen Ansicht nach ist das Wissen aus den Grundausbildung.
    Kleine junge Wehr ist ja gut und schön, aber wenn das schon ein Problem ist, wage ich nicht darüber nachzugrübeln wie es mit einer Menschenrettung im Innenangriff aussieht...

    Wer hält Eure Lehrgänge ab?


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8man8n H8., Neckarsteinach / Hessen406455
    Datum01.06.2007 13:4027176 x gelesen
    Ich danke dir für die detailierten Informationen.
    Die Knoten an sich sind nicht das Problem, natürlich kann ich irgendwie den Leiterbock auch mit irgendwelchen Knoten sichern, aber ich wollte wissen wie es, wie du sagtest feuerwehrkonform ist.

    Geschrieben von Josef Mäschle, Gütersloh Vorsichtiger Hinweis: Meiner unmaßgeblichen Ansicht nach ist das Wissen aus den Grundausbildung.
    Kleine junge Wehr ist ja gut und schön, aber wenn das schon ein Problem ist, wage ich nicht darüber nachzugrübeln wie es mit einer Menschenrettung im Innenangriff aussieht...

    Nur kurz zu meiner Verteidigung:
    Bei einer der ersten Übungen dieses Jahr wurden auch Knoten geübt(Zimmermannsstich, Rettungsknoten, 8er-Knoten für Absturz-Sicherung, auch Mastwurf und Doppelter Ankerstich...)
    Ausbilder war/ist unser Wehrführer. Leider ist er wegen einer Verletzung nicht in der Lage die nächste Übung zu Leiten. Diese wird auch über die FWDV10 sein, wobei ich "Leiter als Hilfsgerät" mache und dabei wieder auf die Knoten zurückgreifen möchte und nicht sagen muss
    "Ja am Leiterbock, da kann man irgendeinen Feuerwehr-Knoten machen, hauptsache er hält"

    Ich hoffe ich konnte meine Unsicherheit zum Thema Leiterbock ausreichend begründen. Es ist nunmal nicht ein alltäglich eingesetztes Hilfsmittel.

    Und wenn ich dir sagen würde aus wieviel Mann unsere Wehr besteht und wieviele es schaffen immer zu den Übungen zu kommen(Sei es wegen Arbeit, Krankheit, "Faulheit"), würdest du, glaube ich lachen. Sagen wir so wir sind Immer eine Staffel und wir haben ein TSF

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Rodheim / Hessen406457
    Datum01.06.2007 13:4826742 x gelesen
    Geschrieben von Dietmann HeinrichMir geht es eher um die richtigen Knoten bei Leiterbock mit 2 Leiterteilen und dem Standrohr.

    Was wollt ihr mit dem Bock machen? Als Bockleiter zum Übersteigen oder als Umlenkpunkt zB zur Schachtrettung?

    MkG
    CJ


    Freiwillige Feuerwehr Rodheim
    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW406458
    Datum01.06.2007 13:5027010 x gelesen
    Geschrieben von Dietmann HeinrichIch danke dir für die detailierten Informationen.

    Immer gern.

    Geschrieben von Dietmann HeinrichNur kurz zu meiner Verteidigung:

    Es ist nicht der Zweck des Forums, daß sich hier irgendjemand verteidigen muß.
    Jeder soll hier das Wissen finden, daß er braucht.

    Mir persönlich gingen nur bei der Frage ein paar Warnlampen an wie angeführt.

    Geschrieben von Dietmann HeinrichUnd wenn ich dir sagen würde aus wieviel Mann unsere Wehr besteht und wieviele es schaffen immer zu den Übungen zu kommen(Sei es wegen Arbeit, Krankheit, "Faulheit"), würdest du, glaube ich lachen. Sagen wir so wir sind Immer eine Staffel und wir haben ein TSF

    Das ist leider in vielen Flächenländern an der Tagsordnung. Um so mehr finde ich auch das Engagement gerade dieser kleinen Wehren gut.
    Ich habe aber auch leider öfter mal das Gefühl, daß es dort in Gefahrensituationen ziemlich schnell "eng " werden kann, daß die Rückfallebenen gering ausgeprägt sind.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8man8n H8., Neckarsteinach / Hessen406463
    Datum01.06.2007 14:0426808 x gelesen
    Als Umlenkpunkt zur Schachtrettung. Das scheint mir auch der sinnvollste Einsatz für den Leiterbock zu sein.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8man8n H8., Neckarsteinach / Hessen406464
    Datum01.06.2007 14:0826623 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleMir persönlich gingen nur bei der Frage ein paar Warnlampen an wie angeführt.
    Vielleicht war auch die Frage unglücklich gestellt, bei unseren letzten Einsätzen, auch mit Menschenrettung lief dank dem gut durchdachten Alarmplan auch Werktags immer alles glatt. Man sollte jetzt auf Holz klopfen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Rodheim / Hessen406472
    Datum01.06.2007 15:0326578 x gelesen
    Geschrieben von Dietmann HeinrichAls Umlenkpunkt zur Schachtrettung. Das scheint mir auch der sinnvollste Einsatz für den Leiterbock zu sein.

    Oki :) Es gibt einige die das Standrohr auch zum Übersteigen einbinden was in meinen Augen nicht hilft und das Risiko unnötig erhöht.

    MkG
    CJ


    Freiwillige Feuerwehr Rodheim
    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg406480
    Datum01.06.2007 16:1326837 x gelesen
    Guten Tag

    welche Feuerwehr übt den Bau eines Leitershebebels ?
    wer hat den Leiterhebel schon mal "einsatzmäßig" gebraucht ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar406486
    Datum01.06.2007 16:3826838 x gelesen
    Wir ... Mittwoch vor einer Woche

    als Abschluss um eine Person aus einer ehemals brennenden Wohnung zu retten


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    - langsam ist sicher und sicher ist schnell -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg406487
    Datum01.06.2007 16:4026889 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Florian Besch

    als Abschluss um eine Person aus einer ehemals brennenden Wohnung zu retten

    Übung oder Einsatz ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar406489
    Datum01.06.2007 16:5426797 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannÜbung

    Weil unsere DL kaputt ist und wir uns am überlegen waren am Abschluss der Übung "wie bekommen wir den runter"

    und dann haben wir es halt durchgezogen


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    - langsam ist sicher und sicher ist schnell -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg406492
    Datum01.06.2007 17:0026711 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Florian Besch

    wir uns am überlegen waren am Abschluss der Übung "wie bekommen wir den runter"

    Ich finde den Leiterhebel für FW- oder ältere JF-Angehörige eine gute Übung gelegendlich mal den Umgang mit Leitern, Trage, Leinen als Teamwork zu üben.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü406496
    Datum01.06.2007 17:2226741 x gelesen
    Hi Bernhard,

    wir üben den Leiterhebel immer wieder gerne (naja, immer wieder. Jedes Jahr einmal).
    Das klappt mittlerweile echt prima und auch ziemlich schnell.
    Für Personenrettungen in Hinterhöfen oä ist das was recht praktisches.
    Man lernt was über Knoten, Teamarbeit und Improvisation ("Wie bekommen wir die Person von hier nach da?").

    Gregor


    ---
    Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
    Gregor Gehrke
    FF Mannheim, Abt. Feudenheim
    http://www.ff-feudenheim.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt