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Thema | Frostschutz für 4000L Löschwasser auf AB | 58 Beträge | |||
Rubrik | Sonstiges | ||||
Infos: | |||||
Autor | Pete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH | 407229 | |||
Datum | 05.06.2007 11:48 | 17898 x gelesen | |||
Wir wollen auf einem Schlauchcontainer 4000l Löschwasser in IBCs (Kunststoff) mitführen. Da wir aber für den Continer keinen Platz in der Halle haben, steht er draussen. Wie kann ich das Wasser bis ca -15°C vor Frost schützen? Kochsalz muss ja in großer Menge zugemischt werden (300g /L), Alkohol ist kein so tolles Löschmittel ;-) und eine Elektroheitzung für einen nicht isolierten Container ja auch Energieverschwendung. Hat eienr von Euch noch eine Idee? Gruß Peter F. Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Saar | 407230 | |||
Datum | 05.06.2007 11:51 | 16171 x gelesen | |||
Wie taktisch relevant ist der Behälter denn? ansosnten hätte ich gesagt leerlassen und erst bei Bedarf füllen hat den Vorteil das man auch Flüssigkeiten lagern kann Mit kameradschaftlichem Gruß Florian **** "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht" Scharnhorst - langsam ist sicher und sicher ist schnell - | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH | 407231 | |||
Datum | 05.06.2007 11:56 | 15948 x gelesen | |||
Löschwasser ist bei uns auch im Winter relevant ;-) Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Saar | 407232 | |||
Datum | 05.06.2007 11:57 | 16039 x gelesen | |||
Die Frage ist halt habt Ihr genug Vorlauf um die Behälter erst zu füllen ... Mit kameradschaftlichem Gruß Florian **** "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht" Scharnhorst - langsam ist sicher und sicher ist schnell - | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH | 407234 | |||
Datum | 05.06.2007 12:04 | 16016 x gelesen | |||
Tja füllen ist immer möglich aber das wird schon seine 10-15 Minuten dauern und es ist für unsere vielen abseits gelegenen Gebäude gedacht. Hydranten im Randgebiet von Wülfrath Ich würde aber lieber etwas dem Löschwasser zugeben, um es Frostbeständig zu bekommen. Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 407235 | |||
Datum | 05.06.2007 12:06 | 15987 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönWir wollen auf einem Schlauchcontainer 4000l Löschwasser in IBCs (Kunststoff) mitführen Versteh zwar nicht ganz genau was du meinst habe aber den Verdacht es handelt sich um einen Abrollbehälter. Von daher würde ich jetzt erstmal sagen: diesen AB aufsatteln > samt WLF ab in die Halle. Oder passt das schon größenmäßig nicht? MFG Flo | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 407237 | |||
Datum | 05.06.2007 12:10 | 15913 x gelesen | |||
Schande über mein Haupt. Es steht ja im Betreff drin. Naja aber dann bestätigt sich ja mein Verdacht. MFG Flo | |||||
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Autor | Timo8 K.8, Salem / Baden | 407238 | |||
Datum | 05.06.2007 12:12 | 15972 x gelesen | |||
Hallo, also entweder ist das Ding nötig oder nicht. Wenn es nötig ist, dann gehört auch eine Verlastungshalle her. Wie kommt ihr auf die Idee? Brandschutzgutachten, selbstgeschneidert, Fahrgestelleinsparung oder einfach toll? Gruß vom See, Timo "Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH | 407241 | |||
Datum | 05.06.2007 12:20 | 16036 x gelesen | |||
Ich suche nach einer chemischen oder physikalischen Lösung und wollte nicht allzuweit vom Thema abkommen. Danke Peter F. Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 407245 | |||
Datum | 05.06.2007 12:36 | 15948 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönHat eienr von Euch noch eine Idee? Wie wäre es mit sowas: Klick mich, ich bin ein Link. Gruß Jörg Trotz diesem Satz; Ich suche nach einer chemischen oder physikalischen Lösung und wollte nicht allzuweit vom Thema abkommen. eine kleine Anmerkung: Schlauchcontainer = AB-Schlauch? Den brauche ich für die Herstellung einer LWV über lange Wegstrecke oder? Wie sinnvoll ist dann ein LW-Tank? Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8M., Lützelbach / Hessen | 407246 | |||
Datum | 05.06.2007 12:39 | 15915 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Peter F. Butenschön Ich suche nach einer chemischen oder physikalischen Lösung und wollte nicht allzuweit vom Thema abkommen. und vermutlich auch günstig oder? Selbst wenn Du die von Dir erwähnten Lösungen mit Salz oder Alkohol bzw. Frostschutzmittel machen könntest/wolltest, würdest Du mal grob geschätzt 2500-4000? locker machen müssen. Und da hast Du schon sehr günstig eingekauft. MfG. Sebastian | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Hauneck / Hessen | 407249 | |||
Datum | 05.06.2007 12:43 | 15941 x gelesen | |||
Ich kann Dir leider im Bezug auf Deine eigentliche Frage nicht weiterhelfen, aber wenn ich mir die Stellprobe im Threadcontainer anschaue (die, nebenbei geschrieben, nicht richtig verlinkt ist), kommen mir erhebliche Zweifel ob eine derartige ungleiche Beladung eines ABs nicht ganz erheblich der Fahrsicherheit schadet. (linke Hälfte des ABs ca. 4,5 t, rechte Seite 1 t [keine Ahnung, 100 Stk à 20kg?]) Gruß, Thomas | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 407256 | |||
Datum | 05.06.2007 13:15 | 15950 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter F. Butenschön physikalischen Lösung Das wäre doch die Isolierung die in einem anderen Beitrag verlinkt war. Die Frage ist, wie oft habt Ihr -15°C und wie lange hält das an? Ein IBC voll mit Wasser gefriert nicht in 1 Tag ein. Deshalb ist eine Isolierung entweder gekauft oder selbst gemacht wahrscheinlich die einfachste Lösung. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH | 407258 | |||
Datum | 05.06.2007 13:19 | 16014 x gelesen | |||
Du hast Recht das beißt sich auf den ersten Blick. Aber wir habe ein Besonderheit bei uns, ein Steinbruch. Dort ist es extrem aufwendig eine Waaserversorgung aufzubauen (Serpentinenartige Strecke), dafür würden wir gern eine größere Menge Löschwasser mitführen und dann auch zum Pendeln nutzen. Da unser AB-Schlauch noch Gewichts und Platzreserven hat, ist die Überlegung die IBCs darauf zu stellen. Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Saar | 407259 | |||
Datum | 05.06.2007 13:21 | 15953 x gelesen | |||
und wenn ihr die gefüllt unterstellt rund 3000?sind doch etwas heftig für 5 Tage Frost im jahr Mit kameradschaftlichem Gruß Florian **** "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht" Scharnhorst - langsam ist sicher und sicher ist schnell - | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH | 407260 | |||
Datum | 05.06.2007 13:21 | 15822 x gelesen | |||
Da hast du Recht, am Ende der Stellprobe standen die Container dann auch mittig. Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH | 407262 | |||
Datum | 05.06.2007 13:28 | 15919 x gelesen | |||
Da es wohl kein Mittelchen gibt, das einfach und günstig das Wasser flüssig hält, wird es wohl in der Frostperiode darauf hinauslaufen. Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Timo8 K.8, Salem / Baden | 407263 | |||
Datum | 05.06.2007 13:29 | 16121 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter F. Butenschön Aber wir habe ein Besonderheit bei uns, ein Steinbruch. Wie brandlastig ist denn so eine "Besonderheit" Steinbruch. Wer ist der Betreiber und hat dieser keine Auflagen in seiner Betriebsgenehmigung? Und wie ist das mit der mitgeführten Menge an Löschwasser gemeint? Ihr pendelt diese umeinander? Oder wollt ihr 4x 1000l leermachen mit jedesmal umkuppeln und wider zum füllen fahren? Wenn es vier von diesen 1000l Behältern sind, kann diese doch stapeln und wenn es drum geht mit einem Stapler (sofern man einen hat) - Ameise - in den AB stellen. Auch dafür keinen Platz? Dann einen 400l Behälter adaptierbar einbauen und beheizen. Ob es dem Gerät an sich gut ist etwas anderes ... Gruß vom See, Timo "Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 407264 | |||
Datum | 05.06.2007 13:32 | 15877 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönAber wir habe ein Besonderheit bei uns, ein Steinbruch. Ahoi! Was brennt in dem Steinbruch (noch), wenn ihr die "serpentinenartige Strecke" hochgezuckelt seid? Steine? Alle brennbaren Materialien, die ich aus einem Steinbruch kenne (Bagger, Muldenkipper, Stetigförderer usw.) dürften beim Eintreffen der FW beim Restwert 0 angekommen sein, oder? Stellt der Steinbruch ein derart immenses Gefahrenpotential dar, um dafür ein Sonder-Fz. vorzuhalten? Gruß, MaWe | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 407265 | |||
Datum | 05.06.2007 13:36 | 15878 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Peter F. Butenschön Wie kann ich das Wasser bis ca -15°C vor Frost schützen? Mit Frostschutz. Einfach mal bei Gloria anrufen und fragen, was die hier reinkippen. Alternativ ein Feuerlöscherhersteller deiner Wahl. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2007: Platz 27 | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH | 407266 | |||
Datum | 05.06.2007 13:37 | 15916 x gelesen | |||
Ne Ne, die sollen mit Hilfe eines Sammelstück 4x DN50 an Storz A an die TS angekuppelt werden. Im Steinbruch fahren SKW, es sind dort große Brecher (Kalksteinmahlwerke) sowie eine Mengen Förderbänder und auf den Abraumhalden ist Vegetation. Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Andr8é S8., Wuppertal / NRW | 407267 | |||
Datum | 05.06.2007 13:37 | 15963 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter F. Butenschön Aber wir habe ein Besonderheit bei uns, ein Steinbruch. Die "Kleinstadt" WUPPERTAL ist wie weit weg von dem Steinbruch? Und was ist mit den anderen Städten des Kreises ME? Wer in diesem Teil Deutschlands auf "Bastellösungen" setzen muss, um seinen Einsatzerfolg zu garantieren, der schaut nur auf seine Wehr. *kopfschüttel* Gruß André Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/ Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH | 407268 | |||
Datum | 05.06.2007 13:41 | 15841 x gelesen | |||
Was spricht denn aus Deiner Sicht gegen das Verlasten von 4 IBC auf einem vorhandenen Container? Schlechter stellen wir uns damit doch in keinem Fall und es wird die Gemeinde nichts kosten. Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Marc8o N8., Hohenbrunn / Bayern | 407269 | |||
Datum | 05.06.2007 13:41 | 15831 x gelesen | |||
Ja genau! Mal bei Gloria nachfragen. Kleiner Tipp: Im Sommer etwas Chlor reinkippen, dann hat man auch keine Probleme mit Algen! Mfg Mago | |||||
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Autor | Andr8é S8., Wuppertal / NRW | 407270 | |||
Datum | 05.06.2007 13:49 | 15937 x gelesen | |||
Hallo Peter, Geschrieben von Peter F. Butenschön Was spricht denn aus Deiner Sicht gegen das Verlasten von 4 IBC auf einem vorhandenen Container? Nichts, wenn es nichts kostet. Aber den Frostschutz bekommt ihr kostenfrei? Und ob eine wiederkehrende Prüfung beim Transport von nur Wasser ausgeschlossen ist, kann ich ehrlich nicht sagen. Nur mal zur Information: Prüfung IBC Sollte man auch vorher prüfen. Und den einsatztaktischen Sinn, außer haben wir halt, kann ich wirklich nicht erkennnen. Gruß André Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/ Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
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Autor | Thom8as 8Z., Kruft / RP, VG Pellenz | 407271 | |||
Datum | 05.06.2007 14:00 | 15974 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Peter F. Butenschön Aber wir habe ein Besonderheit bei uns, ein Steinbruch. mich würde interessieren wie es unten im Steinbruch aussieht, steht da nur ein Bagger oder eine komplette Produktionsanlage ? Bei letzteren den Betreiber in die Pflicht nehmen und eine entsprechende Wasserentnahmestelle einrichten lassen. Das ist ein Betreiberding. Gruß Thomas Thomas Zinken Dionysiusstraße 3 56642 Kruft Tel: 01707363563 ------------------------------------ www.feuerwehr-kruft.de www.atemschutzunfaelle.de thomas.zinken@onlinehome.de ------------------------------------ Meine persönliche Meinung ! | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH | 407272 | |||
Datum | 05.06.2007 14:18 | 15947 x gelesen | |||
Ein Luftbild ist im Container hinterlegt (der weiße Fleck Rützkausen). Dort unten sind mehrere SLW, Radlader, Tankfahrzeuge (Diesel) sowie 3 Gebäude. Das Brandschutzkonzept sieht dort vor, das der Betreiber die Mudel eines SKW mit Wasser füllt und dann dort runter fährt. Wie zuverlässig das ist und wie schnell das Wasser zur Verfügung steht könnt Ihr selber bewerten. Fotos vom Werk Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 407325 | |||
Datum | 05.06.2007 16:59 | 15906 x gelesen | |||
Hallo, 1. wie kommt die BA für die Haare vom Eichenprozessionsspinner in den Threadcontainer hier? 2. wieso kauft Ihr überhaupt einen Schlauchcontainer mit 4000 l LW? 3. Wie wollt Ihr das Wasser da wieder sinnvoll aus den IBC bekommen? Ansonsten hat der Kreis Mettmann lustige Erfahrungen mit dreiachsigen WLF mit AB-TLF o.ä. und dem Rangieren auf engen Feldwegen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 407327 | |||
Datum | 05.06.2007 17:02 | 15909 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönSteinbruch... 1. Wie oft brennts da? 2. warum nutzt Ihr nicht einfach TLF - da stehen in der Nachbarschaft einige..? 3. bzw. Geschrieben von Peter F. Butenschön Da unser AB-Schlauch noch Gewichts und Platzreserven hat, ist die Überlegung die IBCs darauf zu stellen Hat er das wirklich? Wie einer der Vorposter schon erwähnt hat, gibt das ein interessantes Fahrverhalten, das ich bewusst NICHT selbst ausprobieren möchte. Abgesehen vom praktisch problematischen Handhaben wäre die Frage, ob eine derart ungleiche Gewichtsverteilung vom Fahrgestell- bzw. Aufbauhersteller überhaupt tolleriert wird! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 407328 | |||
Datum | 05.06.2007 17:06 | 15894 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoHat er das wirklich? Für mich ist diese Art der Beladung sehr kritisch, interessant wird es dann in Kurven im Steinbruch mit halb vollen IBC. :-( Was ich mich aber grad noch so nebenbei frage: Schläuche legen oder Tanker, taktisch gesehen frag ich mich wie das in einem Fahrzeug vereint gehen soll, irgendwie läuft da doch was falsch. ein SW ist ein SW, ein TLF ein TLF. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 407330 | |||
Datum | 05.06.2007 17:09 | 16309 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönDort unten sind mehrere SLW, Radlader, Tankfahrzeuge (Diesel) sowie 3 Gebäude. mindestens für die Tankfahrzeuge braucht Ihr auch Sonderlöschmittel => TLF 24/50 bzw. 20/40-SL... Wenn nicht von Euch, dann aus dem Kreis aus W oder von uns. Kommt Euer WLF WLF FF Wülfrath? wirklich mit dem AB-SW/Tank dann überall da hin, wofür der Steinbruch sowas einsetzt Muldenkipper Kommts das auch im Winter - wenn Du schon über Frost im IBC sprichst... Wenn das so ein Problem ist, warum habt Ihr dann 2003 noch ein TLF 16/25 (dafür hübsch mit CAFS) gekauft? http://www.feuerwehr-wuelfrath.de/fahrzeuge/tlf_1625.htm Wie lange braucht Ihr, um aus dem Steinbruch und wieder rein relavante Mengen an LW zu pendeln? (Davon ab, dass das noch längst nicht überall erforderlich ist, weils da schon auch Wasserflächen gibt, die auch mindestens in Teilen für die Wasserentnahme nutzbar wären, oder? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Magn8us 8H., Pöttmes / Bayern | 407334 | |||
Datum | 05.06.2007 17:16 | 15872 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierMit Frostschutz. da wirds interessant. Für -5°C gehts ja vielleicht noch, bei -30°C ist das Verhältnis Frostschutz zu Wasser 2:1! Da wird wohl auch bei -15°C noch ordentlich Frostschutzmittel dazu müssen, was bei einem derart großen Behälter wohl auch nicht ganz günstig sein wird. Mal von den bereits geposteten "Nebenwirkungen" wie dem Fahrverhalten (wie war das mit der serpentinenartigen Straße?) und der Gewichtsverteilung und dem einsatztaktischen Wert abgesehen. Vielleicht hat ja der Steinbruchbetreiber eine "warme Ecke" zum Unterstellen des Wasserbehälters frei? Grüße Magnus | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 407344 | |||
Datum | 05.06.2007 17:30 | 16049 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter F. Butenschön Wie kann ich das Wasser bis ca -15°C vor Frost schützen? Allg. bekannt ist Kaliumcarbonat oder auch "Pottasche" genannt. Das wurde zumindest früher auch in Wasserlöscher eingefüllt. 520g/l erzeugt eine Frostbeständigkeit bis -30°C (vom Vol.anteil sind das ca. 13%). Vorteilhaft gegenüber Cl-Salzen s.u. ist die geringe Korrosionsfähigkeit. Zum anderen zeigte es gute Eigenschaften gegen Rückzündung in der BK A. Es ist sehr gut im Wasser löslich (hygroskopisch) und auch Umweltverträglich, auch als Backtreibmittel bekannt ;-) Billige Salze wie MgCl2 (0,245g/l) (Auftausalz) oder CaCl2 (0,33g/l) schaffen so auch die -30°C das bekannte NaCl ist bei 0,18g/l bis -15°C abgegeben. Nachteilig aber Aller die sehr hohe Korrosionsfähigkeit. Selbst wenn die Tanks aus Kunststoff sind, gibt es Absperrschieber... Glykole sind völlig ungeeignet, da in Mengen zuzusetzen, welche die Kühlwirkung des Wasser um über 60% reduzieren! mkg hwk | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH | 407460 | |||
Datum | 06.06.2007 09:44 | 16377 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoTankfahrzeuge braucht Ihr auch Sonderlöschmittel Wir haben auf unserem TLF 16/25 200l Class A Konzentrat (entspricht 2000l MBS) sowie 100l AFF-AR Konzentrat. Woher weiterer Nachschub kommt ist eine gute Frage, unsere Leitstelle hat keine Übersicht, welche Löschmittel an welcher Wache verfügbar sind. Aber das lässt Sich ja mit wenigen Telefonaten klären :-( Die Wege im Steinbruch sind gut befahrbar, da es sich um festen Schotter als Untergrund handelt. Die letzten 100-200m um die Bagger direkt zu erreichen, sind nicht immer sichergestellt, aber dafür haben wir Schläuche. Hey ich kann die ganze Idee mit dem Muldenkippe nur mit Kopfschütteln kommentieren. Nachts und am WE sind nicht mal Fahrer für die Geschosse auf dem Werksgelände ... Geschrieben von Ulrich Cimolino Wenn das so ein Problem ist, warum habt Ihr dann 2003 noch ein TLF 16/25 (dafür hübsch mit CAFS) gekauft? Genau dafür! das TLF hat 3000l Löschwasser ein DZA sowie Class-B Konzentrat an Bord. Ist DSL für den Aussenangriff bei Fahrzeugen jetzt auch problematisch? Wir können mit einer Tankfüllung mit DLS 25 Min lang ein C Rohr vornehemn bzw. 12 Min autark mit dem Dachwerfer/ B-Rohr arbeiten. Die Wasserentnahme aus dem Steinbruch ist seh problematisch, es gibt nur sehr wenige Uferbereiche an denen ein TS platziert werden kann. Entweder hohe Steilufer (bedingt Tauchpumpen einsetzbar) oder durch den frisch aufgespülten Schlamm zu weicher Untergrund. Die Dauer für eine Fahrt kann ich Dir nicht sagen (15-20 Min aus dem Bauch) Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH | 407461 | |||
Datum | 06.06.2007 09:48 | 15855 x gelesen | |||
Siehe hierzu mein Posting vom 05.06.2007 13:19 Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH | 407467 | |||
Datum | 06.06.2007 10:10 | 15968 x gelesen | |||
ad 1 Ich vermute das Problem befand sich ausserhalb der EDV ;-) ad 2 Den Abrollbehälter gibt es schon seit ca. 10 Jahren, und er ist nur zur Hälfte genutzt (siehe Link im Theradcontainer) Meine Idee ist es die freie Gewichtsreserve von 6 to. zu nutzen. Und das ohne weitere Kosten für die Stadt (4x IBC geschenkt, TS noch von altem Fahrzeug vorhanden, Zurrpunkte schweißt uns ein Mitarbeiter des Containeraufbauers kostenlos ein ... ). 3. (hab ich schon geschrieben) 4 Saugschläuche in einem Sammelstück 4xDN50 - Strorz A dann über TS fördern. Geschrieben von Ulrich Cimolino Ansonsten hat der Kreis Mettmann lustige Erfahrungen mit dreiachsigen WLF mit AB-TLF o.ä. und dem Rangieren auf engen Feldwegen... Nun lass doch mal die Kirche im Dorf! 1. SELBSTVERSTÄNDLICH kann es ein WLF mit Straßenfahrgestellt nicht mit einem geländegänigen 4x4 aufnehmen 2. Kann und will man mit 4 IBC und einer TS kein TLF20/40 ersetzen ABER würdest Du diese Option (4000l Wasser mitführen zu können) einfach ausschlagen und bei der heutigen Kassenlage auf ein neues Fahrzeug hoffen ?!? PS: Wir mach echte Geländeeinweisung mit unseren Fahrzeugen (im Steinbruch) und unsere Maschinisten sind im Umgang mit Gleitschutzketten geschult ;-) Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8M., Lützelbach / Hessen | 407469 | |||
Datum | 06.06.2007 10:24 | 16090 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hanswerner Kögler Allg. bekannt ist Kaliumcarbonat oder auch "Pottasche" genannt. Das wurde zumindest früher auch in Wasserlöscher eingefüllt. Bei 4000l Wasser sind das aber 2t Kaliumcarbonat. Kosten rund 7500?!! Geschrieben von Hanswerner Kögler Billige Salze wie Billig? Mit MgCl2 rund 2500?, mit CaCl2 rund 3300?. Diese 4000l Wasser frostsicher machen zu wollen führt nur zu einer Sache: Einem sehr teuren Löschmittel. MfG. Sebastian | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 407481 | |||
Datum | 06.06.2007 11:03 | 16077 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. Butenschöney ich kann die ganze Idee mit dem Muldenkippe nur mit Kopfschütteln kommentieren. die war nicht von mir... Geschrieben von Peter F. Butenschön Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn das so ein Problem ist, warum habt Ihr dann 2003 noch ein TLF 16/25 (dafür hübsch mit CAFS) gekauft? Nein, aber für das Geld hättet Ihr z.B. auch ein TLF 24/50 bekommen... Und wofür genau hilft Dir da DLS? Geschrieben von Peter F. Butenschön Die Dauer für eine Fahrt kann ich Dir nicht sagen (15-20 Min aus dem Bauch) Rechne einfach mal selbst aus, wie lang Ihr da für die Umläufe braucht und wieviel Fzge Du dafür dann brauchst... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 407486 | |||
Datum | 06.06.2007 11:20 | 16042 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. Butenschönad 2 Ich hab meine Bedenken zur Gewichtsverteilung geäußert... Geschrieben von Peter F. Butenschön 3. (hab ich schon geschrieben) 4 Saugschläuche in einem Sammelstück 4xDN50 - Strorz A dann über TS fördern. Hat das schon jemals jemand so auf AB probiert? Funktioniert das? Funktioniert das auch noch nach dem 20. Auf- und Absatteln? Geschrieben von Peter F. Butenschön Wir mach echte Geländeeinweisung mit unseren Fahrzeugen (im Steinbruch) und unsere Maschinisten sind im Umgang mit Gleitschutzketten geschult ;-) Das ist gut, aber trotzdem halte ich das Fahrzeug für - taktisch weit schwieriger und weniger flexibel als ein entsprechenden TLF (was macht das Fzg übrigens, wenn doch eine WF-Strecke benötigt wird? Als Puffer dienen oder die Schläuche verlegen?) - technisch mindestens grenzwertig (Gewichtsverteilung!) - im Winter (Du schriebst ja nicht umsonst von Frost) auf den Wegen einem TLF als Allradfahrzeug (aber auch aufgrund der Gewichtsverteilung) weit unterlegen. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH | 407488 | |||
Datum | 06.06.2007 11:27 | 16071 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinodie war nicht von mir... Ok du hast nicht alles mitglesen ... Ich halte die Idee für ein einziges riesiges Zugeständniss an den Bertieber! Ich kenne mich im VB nicht aus, aber ich staune nur über das, was das Bauamt oder wer auch immer zuständig ist, bei den Betrieben so akzeptiert. Geschrieben von Ulrich Cimolino Nein, aber für das Geld hättet Ihr z.B. auch ein TLF 24/50 bekommen... Sicher, unser TLF16/25 ist baugleich zu unserem LF16/12 nur das die 3-teielige fehlt und statt der Pulveranlage ein DLS eingebaut ist. Es kommt nach meiner auffasung einem LF 16 näher als einem TLF 16-25. Ein 20/40 hat nach unserer Auffasung für uns einen deutlich geringeren einsatztaktischen Wert als ein (T) LF. Geschrieben von Ulrich Cimolino Und wofür genau hilft Dir da DLS? Zum abdecken brennender Flüssigkeiten bei begrenztem Wasservorat. Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH | 407497 | |||
Datum | 06.06.2007 11:42 | 15970 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch hab meine Bedenken zur Gewichtsverteilung geäußert... Für das Fahrzeug gilt die gleich Anweisung wie für alle unsere wasserführenden Fahrzeuge: Fahren nur mit vollem Tank, ggf. am nächten Hydranten füllen. Geschrieben von Ulrich Cimolino Hat das schon jemals jemand so auf AB probiert? Wenn wir den Container so erweitern, werde ich Dich informieren. Hey ich habe doch schon gesagt, das 4 IBC auf einem Container kein 20/40 ersetzen, nur steht bei uns kein 20/40 zu Debatte (Nothaushalt). Würdest Du den Platz auf dem AB-Schlauch lieber ungenutzt lassen ? Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 407501 | |||
Datum | 06.06.2007 12:04 | 16182 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönOk du hast nicht alles mitglesen ... doch... - ich verweise nur darauf, dass das nicht (wie aus Deiner Antwort ggf. zu entnehmen wäre) von mir ist... ;-) Geschrieben von Peter F. Butenschön Sicher, unser TLF16/25 ist baugleich zu unserem LF16/12 nur das die 3-teielige fehlt und statt der Pulveranlage ein DLS eingebaut ist. Es kommt nach meiner auffasung einem LF 16 näher als einem TLF 16-25. Vgl. Diskussion TLF 16/25 bzw. LF 16/12 seit zig Jahren. Ihr habt doch 3 LF 16/12, Du beschreibst aber hier ein TLF-Problem... Geschrieben von Peter F. Butenschön Ein 20/40 hat nach unserer Auffasung für uns einen deutlich geringeren einsatztaktischen Wert als ein (T) LF. das hängt immer davon ab, wofür (!) man das Fahrzeug braucht, als Erstangriffsfahrzeug ist IMMER (!) ein LF besser. Geschrieben von Peter F. Butenschön Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd wofür genau hilft Dir da DLS? 1. Das geht auch mit normalem Schaum. 2. habt Ihr doch gerade für brennbare Flüssigkeiten 100 l AFFF AR an Bord des TLF, AFFF wirkt aber ein bißchen anders als konventionelles SM... wofür da speziell gerade DLS? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 407503 | |||
Datum | 06.06.2007 12:15 | 16243 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönGeschrieben von Ulrich CimolinoIch hab meine Bedenken zur Gewichtsverteilung geäußert... Im Gegensatz zu Deiner/Eurer offensichtlichen Meinung ist es nicht egal, wie das Gewicht im Fahrzeug verteilt wird. Ein TLF ist so geplant (hoffentlich), dass sowohl mit vollem wie auch mit leerem Tank niemals unzulässige Belastungen bzw. dadurch resultierende gefährliche Fahrzustände auftreten. Dafür verlangt man Gewichtsbilanzen (hoffentlich) zum Gesamtgewicht und den Rad/Achslasten vorn/hinten (bzw. achsbezogen) und links/rechts. Dabei kann schon mal heraus kommen, dass die Wünsche mit den zulässigen Toleranzen der Fahrgestell-/Aufbauhersteller NICHT übereinstimmbar sind. More dazu: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html DEIN/EUER Job ist es (wenn Ihr es denn unbedingt so machen wollt), VOR einem Umbau in Zusammenarbeit mit dem Fahrgestell- (der ist meistens das Problem) UND Aufbauhersteller (WLF-Einrichtung, AB) zu prüfen, ob das was Ihr vorhabt überhaupt technisch zulässig umsetzbar ist. Weil Ihr je nach Verteilung der Beladung einen Unterschied im Bereich nicht von ein paar hundert kg, sondern von 3 - 4 t (!) je Seite haben werdet! Geschrieben von Peter F. Butenschön Würdest Du den Platz auf dem AB-Schlauch lieber ungenutzt lassen ? Nein, ich würde da einfach mehr Schläuche (und ggf. (noch?) eine TS verlasten und mir überlegen, wie ich im Gelände aus welchen Stellen womit Wasser fördern kann... (oder warum geht das nicht, da hab ich schon mal fragend hingewiesen)..? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 407508 | |||
Datum | 06.06.2007 12:36 | 15947 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, ich würde da einfach mehr Schläuche (und ggf. (noch?) eine TS verlasten und mir überlegen, wie ich im Gelände aus welchen Stellen womit Wasser fördern kann... (oder warum geht das nicht, da hab ich schon mal fragend hingewiesen)..? Hat er hier gemacht. Geschrieben von Peter F. Butenschön Die Wasserentnahme aus dem Steinbruch ist seh problematisch, es gibt nur sehr wenige Uferbereiche an denen ein TS platziert werden kann. Entweder hohe Steilufer (bedingt Tauchpumpen einsetzbar) oder durch den frisch aufgespülten Schlamm zu weicher Untergrund. Gruß Jörg Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung. | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH | 407515 | |||
Datum | 06.06.2007 12:51 | 16535 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDEIN/EUER Job ist es (wenn Ihr es denn unbedingt so machen wollt), VOR einem Umbau in Zusammenarbeit mit dem Fahrgestell- (der ist meistens das Problem) UND Aufbauhersteller (WLF-Einrichtung, AB) zu prüfen, ob das was Ihr vorhabt überhaupt technisch zulässig umsetzbar ist. Weil Ihr je nach Verteilung der Beladung einen Unterschied im Bereich nicht von ein paar hundert kg, sondern von 3 - 4 t (!) je Seite haben werdet! Das läuft bereits, provisorisches Beladen und wiegen der einzelnen Radlasten, das geht dann zusammen mit der Höhe des Schwerpunktes zu MAN. Geschrieben von Ulrich Cimolino oder warum geht das nicht, da hab ich schon mal fragend hingewiesen Hab da auch drauf geantwortet ?!? Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH | 407522 | |||
Datum | 06.06.2007 13:08 | 16160 x gelesen | |||
1 LF ander Hauptwache, eins in Flandersbach (Ausrück / Personalprobleme) sowie eines für die JF (steht in einer Scheune und wird uns bald verlassen, K.O. durch TÜV/TÜD) Geschrieben von Ulrich Cimolino 1. Das geht auch mit normalem Schaum. Sicher aber wie willst Du da mit dem Wasser auskommen ? Geschrieben von Ulrich Cimolino wirkt aber ein bißchen anders als konventionelles SM Danke für den Hinweis ;-) Aber die Tensidfilmbildende Eigenschaft von Klasse-B Löschmitteln steht nicht im Widerspruch zu DLS. Sie Ergänzt sich, insbesondere da sich die Flüssigkeitsbrände bei uns keineswegs auf zweidimensionale Brände beschränken (z.B. Fa. Ashland / Südchemie, die Produzieren 3x 40 t Kuntharz pro Tag und haben ein dementsprechendes Lager- ud Rohrleitungssystem) Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH | 407524 | |||
Datum | 06.06.2007 13:17 | 15820 x gelesen | |||
Opps fast vergessen: Geschrieben von Ulrich Cimolino wofür da speziell gerade DLS? Weil die Wurfweite deutlich besser ist als beim Schwerschaum und der Wasserverbrauch geringer ist ( 150L/Min für C / 240L/Min für B / Dachwerfer). Ob die Beschaffung einer DLS Anlage sinnvoll ist halte ich für fraglich, aber wer eine hat, der sollte sie nutzen (bitte nicht im IA)! Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 407542 | |||
Datum | 06.06.2007 14:17 | 15911 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg AndersHat er hier gemacht. sorry überlesen, aber an einigen Stellen wirds gehen - und dann wäre der SW ggf. schneller als 4 TLFs im Kreisverkehr.... Abgesehen davon gibts durchaus Möglichkeiten, seitens der Anlagenbetreiber da Entnahmestellen vorzusehen, sowas hatten wir sogar mal (relativ aufwändig mit "SChrägaufzug") hier im Düsseldorfer Hafen (Bilderserie aus den vierzigern? in http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/wasserfoerderung_lange_wegstrecken.html auf S. 145. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 407553 | |||
Datum | 06.06.2007 15:09 | 15920 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönWeil die Wurfweite deutlich besser ist als beim Schwerschaum und der Wasserverbrauch geringer ist ( 150L/Min für C / 240L/Min für B / Dachwerfer). Die Wurfweiten spielen m.W. v.a. Rollen bei - Großbränden mit hoher Wärmeintensität (Tankzug, -lager, Flugzeugabsturz usw.) - mit Rohren unerreichbare Einsatzstellen Für beides brauchst Du in jedem Fall - ausreichend Dauerleistung für -- Wasser -- Schaummittel weil gerade dann das Feuer nicht mit "einem Schuß" ausgehen wird. Ich kenn bisher noch keine WF die aus diversen Gründen mit "Wurfweiten" argumentiert (und dafür bisher entsprechend dimensionierte FP, Rohre, Tanks usw. vorhält), und die das mit DLS-Anlagen kompensiert. Eher im Gegenteil, vgl. Turbolöscher Aber das Thema gleitet immer mehr ab, more: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/brandbekaempfung_m._wasser_u._schaum.html Hinweis: Ausverkauft, ggf. ausleihen, wir arbeiten an der Neuauflage. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH | 407558 | |||
Datum | 06.06.2007 15:13 | 15904 x gelesen | |||
Ich denke das es nicht zu einem Pendelverkehr kommen würde, sooo viel kann dort ja auch nicht brennen. Was wir mit 6,300 l + evtl 4.000 l sowie der Kavallerie aus Ratingen ect. nicht klein bekommen. Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 407564 | |||
Datum | 06.06.2007 15:37 | 15950 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönIch denke das es nicht zu einem Pendelverkehr kommen würde, sooo viel kann dort ja auch nicht brennen. Was wir mit 6,300 l + evtl 4.000 l sowie der Kavallerie aus Ratingen ect. nicht klein bekommen. Wie jetzt? Geschrieben von Peter F. Butenschön Autor Peter F. Butenschön, Wülfrath & Burg auf Fehmarn 407258 Irgendwie wirds mir jetzt zu "verwirrend" und ich steig an der Stelle aus. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 407568 | |||
Datum | 06.06.2007 15:41 | 15836 x gelesen | |||
Hallo! Nicht nur dir....... warum fordert Ihr nicht gleich das 24/48 aus Ratingen mit an???? Gruß Martin ------------------------------------ Dies ist meine Meinung! Sollte jemand damit ein Problem haben, darf er dieses gerne für sich behalten! Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten! | |||||
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Autor | Mart8in 8G., Hannover / Niedersachsen | 407590 | |||
Datum | 06.06.2007 16:50 | 15868 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönSie Ergänzt sich, insbesondere da sich die Flüssigkeitsbrände bei uns keineswegs auf zweidimensionale Brände beschränken (z.B. Fa. Ashland / Südchemie, die Produzieren 3x 40 t Kuntharz pro Tag und haben ein dementsprechendes Lager- ud Rohrleitungssystem) Morgen, aber du weißt, dass man 3 D Feuer nicht nur mit Schaum löschen kann. Zumindest nicht in den dimensionen wie Sie euch begegenen können (ohne euer Werk zu kennen-aber die Mengen und die Homepage lassen es erahnen). Bei einem Produktaustritt aus einer Rohrleitung der nur einen kleinen Finger großen Strahl erzeugt mag man die brennde Laache am Boden mit Schaum abdecken können und mit ein wenig Glück die Flammen vom Flüssigkeitsdruckbrand abschlagen, i.d.R. ist das Außmaß aber größer und das Glück auch nicht immer da. D.h. Reduzierung der Ausstoßrate ist ganz bestimmt der Falsche weg. Für so was ist die Kombination aus Schaum und Pulver geeignet. Aber auch hier gilt koltzen und nicht kleckern. Schon mal auf einem dynamischen Flüssigkeitsbrand trainiert? Mit Gruß Martin | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 407862 | |||
Datum | 07.06.2007 20:46 | 15969 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian Müller Bei 4000l Wasser sind das aber 2t Kaliumcarbonat. Kosten rund 7500?!! Du mußt ja nicht das Backpulver aus der Apotheke nehmen. Ohne viel Suchen habe ich es schon fast 2/3 billiger: Kaliumkarbonat (=Pottasche) 25 kg Sack Und dann galt das für -30°C, vielleicht reicht es ja etwas weniger. Diese 4000l Wasser frostsicher machen zu wollen führt nur zu einer Sache: Einem sehr teuren Löschmittel. Teuer wirds, muß man aber auch nicht jedes Jahr erneuern. "Sehr" teure LM (und Löschverfahren) sind bei mir aber ganz andere ;-) mkg hwk | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 407864 | |||
Datum | 07.06.2007 21:36 | 15826 x gelesen | |||
Es wäre doch ein leichtes, den Betreiber davon zu überzeugen, euch eine feste Entnahmestelle einzurichten. Im neuen Teil wird das Wasser ja eh abgepumpt in den alten Bruch. Da könnt ihr euch doch ranhängen? Im Werk liegen kilometerlang Entwässerungsrohre. Es gibt auf dem Gelände denkbar grössere Brandrisiken, wie z.B. die Braunkohlensilos oder die Ersatzbrennstoffanlagen. Wenn im Bruch ein Bagger brennt, kommt ihr doch bestimmt nicht rechtzeitig? Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 408103 | |||
Datum | 09.06.2007 14:46 | 15788 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönSiehe hierzu mein Posting vom 05.06.2007 13:19 Beantwortet meine Fragen in keinster Weise. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Dirk8 A.8, Velbert / D | 408115 | |||
Datum | 09.06.2007 16:51 | 15808 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönWir haben auf unserem TLF 16/25 200l Class A Konzentrat (entspricht 2000l MBS) sowie 100l AFF-AR Konzentrat. Also das kann ich mir nicht Vorstellen, das die Kreisleistelle nicht weiss vieviel "Nachschub" in den Wachen stationiert ist. www.feuerwehr-velbert.de www.jf-velbert.de | |||||
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Autor | Dirk8 A.8, Velbert / D | 408116 | |||
Datum | 09.06.2007 17:01 | 15840 x gelesen | |||
Geschrieben von André SchildDie "Kleinstadt" WUPPERTAL ist wie weit weg von dem Steinbruch? Und was ist mit den anderen Städten des Kreises ME? Ich denk auch, das die Nachbarstädte rund um Wülfrath genug Fahrzeuge mit ausreichend LW schicken könnten, wenn dann wirklich soviel Wasser benötigt würde. www.feuerwehr-velbert.de www.jf-velbert.de | |||||
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