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ThemaAED in Hotels18 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorSimo8n K8., Unterschleißheim / Bayern407383
Datum05.06.2007 20:138561 x gelesen
Hallo Forum,

bin bei einem großen Hotelkonzern tätig und es kommt in letzter Zeit immer öfter die Frage auf ob es Sinn macht, in Hotels einen AED anzuschaffen.

Laut Wikipedia ist eine Anwendung eines Vollautomaten durch Laien nur durch den rechtfertigenden Notstand möglich. Ist das korrekt?

Haltet Ihr ein Hotel für einen geeigneten Ort? Im Vergleich zu anderen öffentlichen Standorten wie z.B. Bahnhhöfe ist ja im Hotel eine wesentlich niedrigere Anzahl an Personen pro Tag anzutreffen. Dazu in Relation gesetzt wie wenige Menschenleben bisher wirklich durch AEDs an Bahnhöfen gerettet werden konnten (mir sind nur die Zahlen aus München bekannt) erscheint es mir unverhältnismäßig, wenn ich mir die Investitionen für Anschaffung, Wartung und Schulung ansehe.

Da ich demnächst diesbezüglich bei unserer Geschäftsleitung antanzen darf wäre ich für Euren Input sehr dankbar!

Beste Grüße
Simon


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen407384
Datum05.06.2007 20:156687 x gelesen
Hallo,

sinnvoll sind sie an jedem Ort.
Ich kenne auch Firmen, die auf dem Firmengelände mehrere AED verteilt haben.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

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AutorTors8ten8 W.8, Wesendorf / Niedersachsen407389
Datum05.06.2007 20:296580 x gelesen
Hallo Simon,

Im Hotel sind die Bediensteten meist die ersten Ansprechpartner im Notfall. Auch hier ähnelt sich was zur sog. "Garantenstellung" Und die AED Bedienung ist schnell an die Mitarbeiter geschult. Ein AED ist sinnvoll. Egal ob öffentlich gekauft und ausgehängt oder das ein Unternehmen diesen "Service" anbietet.
Ich würde bei Deinem vorgesetzten eine Anschaffung unterstreichen ! Denn ein AED würde ja nicht nur den Hotelgästen einen "Schock für's Leben" geben, sondern evtl. auch den Bediensteten und Managern. (Eigenschutz).

Gruß aus der Heide

Torsten


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)407390
Datum05.06.2007 20:296630 x gelesen
Ihr habt doch eine recht populäre First-Responder-Gruppe bei der FF, hast du dich da mal erkundigt?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg407392
Datum05.06.2007 20:336557 x gelesen
Also wie der Christian schon gesagt hat ist in Prinzip jeder Standort recht und wichtig. Beim Stichwort Hotel fällt mir eher etwas anderes ein. Denn wenn du bei einem großen Hotelkonzern tätig bist hast du vielleicht auch mal das Thema Brandschutz im Hotel generell mal angeschaut. Habe die letzte 10 Jahre europaweit fast mehr in Hotels als zu Hause übernachtet. Und was man da in Sache Dreistigkeit beim Brandschutz erlebt darüber könnte ich schon fast ein Buch schreiben.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

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AutorSimo8n K8., Unterschleißheim / Bayern407393
Datum05.06.2007 20:366649 x gelesen
durchaus richtig, bin auch aktiver FRS.

mir geht es nicht draum wie sinnvoll ein AED ist, das ist ja unbestritten und die Rahmenbedingungen sind mir durchaus bekannt.

Die Frage ist nur wie man ein Unternehmen überzeugt in einer nicht unerheblichen Anzahl an Hotels AEDs zu installieren und die Mitarbeiter zu schulen. Wenn wir von bis zu 200 Hotels sprechen ist das eine Stange Geld für die man schon gewisse Argumente vorlegen muss.

Die Zahlen aus den U-Bahnhöfen in München eigenen sich auf jeden Fall leider nicht dafür...


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AutorKrön8er 8T., Elchingen / Bayern407395
Datum05.06.2007 20:406591 x gelesen
Hallo Zusammen,

wir haben ins unserem Ort auch ein großes Hotel bei dem ein AED an der Rezeption für jeden zugänglich angebracht ist. Da Betroffene oder Zeugen sich meist bei der Rezeption melden sind die dortigen Mitarbeiter über den Erste-Hilfe Kurs hinaus auf die Handhabung von AED geschult und geprüft. Und dieser AED war schon des öftern im Einsatz und somit auch eine absolut sinnvolle Investition zum "Schutz" seiner Hotelgäste.

Schöne Grüße aus Schwaben

Timo Kröner


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AutorTors8ten8 W.8, Wesendorf / Niedersachsen407396
Datum05.06.2007 20:456522 x gelesen
Hallo Simon,

bei welchem Wissensstand musst Du denn bei deinen Vorgestzten anfangen ?

Gruß
Torsten


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AutorSimo8n K8., Unterschleißheim / Bayern407398
Datum05.06.2007 20:506562 x gelesen
Geschrieben von Torsten WinterHallo Simon,

bei welchem Wissensstand musst Du denn bei deinen Vorgestzten anfangen ?

Gruß
Torsten


im Grunde bei Null. Das wird aber kein Problem darstellen.

Die Stimmung ist durchaus positiv, aber man redet halt immer gerne aber wenn man dann wirklich das Geld in die Hand nehmen muss schaut es bald schon wieder anders aus.

Im Management muss halt immer eine Kosten-Nutzenrechnung herhalten und die fällt mir bei der verhältnismäßig geringen Anzahl an Menschen in einem Hotel pro Tag (durchschnitt 15-50 Angestellte, 100-500 Gäste) nicht wirklich leicht.

Klar ein einzelnes Menschenleben ist unbezahlbar, aber davon lässt sich ein Manager nicht überzeugen.


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AutorTors8ten8 W.8, Wesendorf / Niedersachsen407401
Datum05.06.2007 20:576982 x gelesen
Geschrieben von Simon Knatz
im Grunde bei Null. Das wird aber kein Problem darstellen.

Die Stimmung ist durchaus positiv, aber man redet halt immer gerne aber wenn man dann wirklich das Geld in die Hand nehmen muss schaut es bald schon wieder anders aus.

Im Management muss halt immer eine Kosten-Nutzenrechnung herhalten und die fällt mir bei der verhältnismäßig geringen Anzahl an Menschen in einem Hotel pro Tag (durchschnitt 15-50 Angestellte, 100-500 Gäste) nicht wirklich leicht.

Klar ein einzelnes Menschenleben ist unbezahlbar, aber davon lässt sich ein Manager nicht überzeugen



Ja, das ist leider oft so. Hmmh...

ich würde die ganz normale Aufklärung über AED machen, Risikogruppen, Kosten, usw.
Einen kleinen Schuss sentimentalität: z.B.

"Geben Sie Ihren Mitarbeitern, Ihren Kunden und den Besuchern Ihres Betriebes die Sicherheit, dass
Sie in Ihrem Hause neben Feuermeldern für den Brandschutz auch etwas für die Lebenserhaltung im Notfall tun."

"Denn die Reue kommt zu spät, wenn neben Ihnen ein Kollege, Kunde oder Besucher nur deshalb stirbt, weil Sie keine Vorsorge getroffen haben. Bestellen Sie deshalb die notwendigen AED-Geräte und lassen Sie Ihre Mitarbeiter ausbilden"


Oder sie sollen an ausgewählten Hotels anfangen uns sehen wie es ihnen gefällt.

Ich weiß nicht ob sich sowas positiv auf eine Hotel Bewertung ausmacht. Oder ob man sich damit besonders von der Hotel Konkurrenz abhebt.


Gruß
Torsten


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AutorSimo8n K8., Unterschleißheim / Bayern407402
Datum05.06.2007 21:016535 x gelesen
Geschrieben von Torsten Winter
Ich weiß nicht ob sich sowas positiv auf eine Hotel Bewertung ausmacht. Oder ob man sich damit besonders von der Hotel Konkurrenz abhebt.


jep ich denke die Image Schiene wird man auf jeden Fall fahren müssen...


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AutorSven8 T.8, Monheim / NRW407403
Datum05.06.2007 21:086572 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Torsten WinterAuch hier ähnelt sich was zur sog. "Garantenstellung"

Definitiv "Nein". Keine Garantenstellung des Portiers in einem Hotel für die Gäste.

Geschrieben von Torsten WinterIch würde bei Deinem vorgesetzten eine Anschaffung unterstreichen ! Denn ein AED würde ja nicht nur den Hotelgästen einen "Schock für's Leben" geben, sondern evtl. auch den Bediensteten und Managern. (Eigenschutz).

Das wiederum definitiv Ja!

Gruß
Sven


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AutorSven8 T.8, Monheim / NRW407405
Datum05.06.2007 21:156507 x gelesen
Hi!

Ihr habt zwar nur eine geringe Anzahl an Menschen, diese halten sich dafür aber relativ lange bei Euch auf, insbesondere übernachten sie bei Euch.
Versuch es doch mal dort: Björn Steiger Stiftung die geben sich viel Mühe die AED unter das Volk zu bringen.

gruß
Sven


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AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg407409
Datum05.06.2007 21:506576 x gelesen
Hallo Willem,
hallo zusammen,

Geschrieben von Willem BaaijAlso wie der Christian schon gesagt hat ist in Prinzip jeder Standort recht und wichtig.

Ich denke in dieser Sache gerne an den kleinen Stadtstaat Monaco, in dem auf vielen öffenntlich Plätzen oder an Straßen Säulen mit AED´s stehen -jederman in der Not zugänglich.

Geschrieben von Willem BaaijUnd was man da in Sache Dreistigkeit beim Brandschutz erlebt darüber könnte ich schon fast ein Buch schreiben.

Wäre eine interessante Lektüre :-)
Ich Glaube es gibt eine ausreichende Anzahl an Hotels, die in Sachen Brandschutz ordentlich sparen.


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

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AutorTors8ten8 S.8, Stuttgart / Baden-Württemberg407422
Datum05.06.2007 23:276549 x gelesen
Geschrieben von Torsten WinterIch weiß nicht ob sich sowas positiv auf eine Hotel Bewertung ausmacht. Oder ob man sich damit besonders von der Hotel Konkurrenz abhebt.

Meine Erinnerung verrät mir zwar nicht mehr genau wo, doch ich habe das AED Symbol schon als "Feature" bei einer Hotel-Beschreibung abgebildet gesehen, neben dem Symbol für die Sauna, den Parkplatz, die Minibar und den Lift. Ich glaube dass sich das in den nächsten Jahren weiter verbreiten wird, denn irgend ein Unternehmen wird das sicherlich zu werblichen Zwecken nutzen, denn das Bewustsein der "Konsumenten" steigt auch in diesem Bereich.

Das Argument für die Geschäftsleitung liegt sicherlich mehr im Bereich der Aussenwirkung/Werbung als bei einer erfolgreichen Rettung, doch jedes Unternehmen, das aus der Öffentlichkeit betrachtet wird, ist im Endeffekt sehr froh, wenn nicht gerade vor Ihrer Türe jemand stirbt. Und selbst wenn es trotzdem passiert (warum auch immer) klingt es in der lokalen Presse besser (oder gar lobend) wenn man jegliche mögliche Fragen nach der Vorsorge/Erste Hilfe positiv beantworten kann, gerade hier hilft eine dingliche Vorsorge gerne mehr als inhaltliche (Schulung).

Das klingt nun sehr befremdlich doch trifft es sehr genau das geschäfftliche Denken vieler (leider).
... meiner Erfahrung nach

Mit besten Grüßen


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AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern407424
Datum06.06.2007 00:036580 x gelesen
Hallo Simon,

in anderen Teilen der Welt schreitet die Entwicklung auf diesem Gebiet schneller voran als hier in DE.

In Dubai zum Beispiel müssen alle Hotels zukünftig AEDen vorhalten und auch das Personal ausbilden.

Hier ein Bericht dazu aus der Khaleej Times vom 15.05.2007: nullKlick mich an und Du landest beim Artikel....

Dort wurde es zwar jetzt "von oben" angeordnet, allerdings hatten die guten Häuser i.d.R. ohnehin schon AED vorgehalten und auch Personal ausgebildet.

MkG

MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

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AutorKai 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein407437
Datum06.06.2007 07:176628 x gelesen
Hallo Simon !

Man muss hier zwei Sachen für ein Hotel herausheben:

Wie ein Vorredner schon gesagt hat, verweilen eure Gäst deutlich länger im Hotel als z.B. ein Fahrgast im Bahnhof.

Die meisten Herzprobleme treten ja leider in der Zeit von 2-3 Uhr auf, zu der Zeit halten sich im Bahnhof nicht so viele Leute auf wie bei euch im Hotel.

Der Durchsatz an Menschen mag in einem Bahnhof deutlich größer sein, aber in einem Hotel halten sich die selben Menschen deutlich länger auf.

Ich würde auch das Argument der Image-Pflege aufnehmen. Stell dir einen Artikel in der lokalen Presse vor, in der über die Anschaffung berichtet wird. Und wenn es dann wirklich einmal passiert und mit dem Gerät ein Menschenleben gerettet wird, bringt das eine sehr gute Presse für euch.

Der nächste interessante Punkt ist, dass eben auch die Mitarbeiter geschützt werden. Ich würde eine Zeitaufstellung machen, wie viel Zeit nach einem Unglücksfall wie z.B. einem Herzstillstand vergeht, bis geeignetes Rettungspersonal da ist. Ich rechne hier mal grob mit 15-25 Minuten in einem Hotel. (Rettungsdienst wird alarmiert, die rücken aus, kommen ins Hotel, werden eingewiesen, müssen den Patienten finden - da vergeht Zeit).

Nun kann den Gästen und Mitarbeitern durch geschultes Personal innerhalb der ersten 5-10 Minuten geholfen werden. Bei einem Herzstillstand kann diese Zeit ja entscheidend sein.

Vielleicht sind ja ein paar Argumentationshilfen für dich dabei.

Viel Erfolg !


Dieses ist ausschließlich meine private und persönliche Meinung. Ich spreche nicht im offiziellen Namen meiner Feuerwehr

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AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen407445
Datum06.06.2007 08:286570 x gelesen
Geschrieben von Kai KönigHallo Simon !

Man muss hier zwei Sachen für ein Hotel herausheben:

Wie ein Vorredner schon gesagt hat, verweilen eure Gäst deutlich länger im Hotel als z.B. ein Fahrgast im Bahnhof.

Die meisten Herzprobleme treten ja leider in der Zeit von 2-3 Uhr auf, zu der Zeit halten sich im Bahnhof nicht so viele Leute auf wie bei euch im Hotel.


Hallo,
weitere Möglichkeiten:
Gib es bei euch (Konzernweit) Unterlagen (interne Statistik, Mitteilungen an GF) ob und wie oft es zu med. Zwischenfällen kommt, wie oft der RettD gerufen wird ect.? Wie ist das Risiko (Alter der Gäste) zu bewerten?

Du musst natürlich deinem Chef auch über die Kosten offen Auskunft geben, wenn er erst hinterher dahinter kommt, ist es spätestens bei der nächsten guten Idee erst mal Essig.

Gruß
Heinrich


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