alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeueralarm in Schulen --- Fenster schließen32 Beträge
RubrikBrandschutzerziehung
 
AutorMatt8hia8s v8., Kleve / NRW407562
Datum06.06.2007 15:3218081 x gelesen
Folgendes hat sich heute bei uns in der Schule zu getragen: irgendwann so gegen 10 Uhr ertönt der Feueralarm. Die Folge circa. 1000 Schüler verlassen das Gebäude. Auf dem Weg nach drausse sagte jemand: "verdammt, wir haben die Fenster losgelassen"

Irgendwie überlege ich seitdem ob es überhaupt sinnvoll ist im Brandfall die Fenster zu schließen, da dadurch weniger bis kein Sauerstoff mehr in den Raum kommt und somit das Risiko für eine Durchzündung erhöht wird. Zu dem schließen die Fenster bei uns es nicht richtig und sind auch sehr Luft durchlässig, da die Fenster seit mehr als 30 Jahren dadrin sind. Nicht das man das jetzt falsch versteht, ich bin meine nicht das auch die Türen aufgelassen werden sollen, sodass evtl. ein Durchzug entstehen könnte.

Reißt mir bitte nicht den Kopf ab, falls ich hier total daneben liege.

mfg Matthias


PS: Der Alarm wurde überings mutwillig von einem Schüler ausgelöst, ohne das dazu Grund bestand


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Wolfenbüttel / Niedersachsen407567
Datum06.06.2007 15:4114472 x gelesen
Hallo Matthias,

meiner Meinung nach sollte man die Fenster aus mindestens zwei Gründen schließen:

1. weniger Sauerstoffzufuhr, dadurch weniger Brandausbreitung

2. wenn es in dem Raum gar nicht brennt, können auch Rauch und Flammen aus
darunterliegenden Geschossen nicht so schnell in den Raum eindringen


Gruß
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s v8., Kleve / NRW407570
Datum06.06.2007 15:5014414 x gelesen
Geschrieben Stefan Hanne 1. weniger Sauerstoffzufuhr, dadurch weniger Brandausbreitung

das is ja die frage, wenn zu wenig sauerstoff da ist, können ja und verbrannte Gase entstehen, die bei mehr sauerstoff (z.B. durch Öffnen einer Tür) sich entzünden (vorrausgesetzt in dem Raum is ein Feuer).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW407578
Datum06.06.2007 16:0814173 x gelesen
Moin,

die gleiche Frage hatte ich hier vor einiger Zeit auch reingestellt. Ergebnis der Diskussion (die mitlerweile wohl behütet im Archiv liegen dürfte :() war, dass Fenster geschlossen werden sollten.

Unter anderem auch, um taktische Ventilation zu ermöglichen.


MkG
Niklas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n O8., Denzlingen / BW407582
Datum06.06.2007 16:1814305 x gelesen
Geschrieben von Matthias van Linndas is ja die frage, wenn zu wenig sauerstoff da ist, können ja und verbrannte Gase entstehen, die bei mehr sauerstoff (z.B. durch Öffnen einer Tür) sich entzünden (vorrausgesetzt in dem Raum is ein Feuer).

Theoretisch ist das richtig. Aber die Wahrscheinlichkeit für eine Rauchdurchzündung ist eher gering. Zumindest im Vergleich zum Rauchschaden und der Brandausbreitung, welche du sicher hast. Also besser Türen schließen.

Als Beispiel: Branschutztüre. Nach deinem Ansatz stellt sich dort die gleiche Frage.
Versuche mal der Versicherung beizubringen, dass du eine Brandschutztüre blockierst, um eine eventuelle Durchzündung zu verhindern...

Gruß,
Benjamin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW407584
Datum06.06.2007 16:3414249 x gelesen
Geschrieben von Niklas WichmannErgebnis der Diskussion (die mitlerweile wohl behütet im Archiv liegen dürfte :() war, dass Fenster geschlossen werden sollten.

Unter anderem auch, um taktische Ventilation zu ermöglichen.


Bei Feuer ja.

Wenn die Räumung aufgrund einer Bombendrohung erfolgt, dann bei normaler Bauart besser Fenster öffnen, um Spiltterwirkung zu vermeiden und ggf. Druckentlastungsfähigkeit des Gebäudes zu verbessern.

Ich vermute, daß es in der Praxis eher nur ein einziges Signal zur Räumungsaufforderung gibt, daß üblicherweise laut Hausordnung als Feueralarm gedeutet werden soll...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen407601
Datum06.06.2007 17:4014388 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias van LinnIrgendwie überlege ich seitdem ob es überhaupt sinnvoll ist im Brandfall die Fenster zu schließen, da dadurch weniger bis kein Sauerstoff mehr in den Raum kommt und somit das Risiko für eine Durchzündung erhöht wird.
Wer aufgrund eines akustischen Alarms einen Raum verlässt, der verlässt normalerweise einen Raum, in dem es nicht brennt, und da ist es durchaus sinnvoll, Fenster und Türen zu schließen, um eine großflächige Rauchausbreitung zu vermeiden.

Zum Thema Durchzündung:
Es gibt mehrere Arten von Raucheffekten. die einfachste - nämlich die Rauchdurchzündung - tritt in der Regel dann auf, wenn eine gute Luftzufuhr vorhanden ist. Sie ist Bestandteil einer normalen Brandentwicklung.
Mit Luftzufuhr (brandlastgesteuert) kann sich ein Brand, wenn entsprechendes Brandgut vorhanden ist, schneller entwickeln als ohne (ventilationsgeseuert), das heißt, wenn man im Brandraum Türen und Fenster schließen kann, kann man auch hier die Gefahr einer schnellen Brand- und Rauchausbreitung reduzieren. Genau das ist eigentlich im Sinne der Menschen, die sich noch im Gebäude befinden und möglichst heil rauskommen wollen. Nur darauf kommt es an.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKram8er 8P., Gröbenzell / Bayern446721
Datum13.12.2007 12:1014762 x gelesen
Bitte lasst das Thema "Fenster schließen" endlich aus eueren Köpfen verrschwinden!
Der Theorie nach soll man ein Feuer durch das Schließen der Fenster "ersticken" können.
Wenn dem so ist, in welchen Räumen wäre dann das Fensterschließen wirkungsvoll ?
Man denke sich ein Schulgebäude mit ca. 50 Räumlichkeiten, in einem Raum bricht ein Feuer aus.
Ist es denn wirklich sinnvoll, in den anderen 49 Räumen auch die Fenster zu schließen ?
Ich denke, absolut nein !!
Das Feuer wird eh nicht ausgehen, vielmehr erzeugt man eine unvollständige Verbrennung im Raum, was den möglichen "Falsh over" bei Zerplatzen einer Fenstserscheibe oder eben dem Betreten des Raumes für den Innenaangriff begünstigt.
Gewonnen ist nicht viel, aber die Zeit fürs Schließen durch die Schüler ist verlorene Zeit.
Darüber hinaus kommt aber jetzt der eigentlich verheerende Teil dieser Fensterschließaktion.
In den Köpfen der Kinder brennt sich ein, dass bei einem Brand die Fenster zu schließen sind.

! ! ! Dies ist möglicherweise das Todersurteil für die Kinder ! ! !

Denn, man bedenke folgende Situation: Ein oder mehrere Kinder spielen im häuslichen Bereich
in einem Zimmer, es bricht in Zimmer ein Feuer aus, am besten direkt vor der Zimmertüre und Erwachsene sind momentan nicht in der Wohnung oder im Haus.
Der Fluchtweg aus dem Zimmer ist also versperrt.
Was werden die Kinder jetzt höchstwahrscheinlich tun ??
Das, was sie in der Schule gelernt haben: Fenster schließen (in der Schule meiner Tochter müssen sie sogar noch das Licht einschalten, aber den Sinn dieser Massnahme bekomm ich auch noch raus)
Der einzig mögliche Fluchtweg wie auch die Möglichkeit, um Hilfe zu rufen bzw. auf sich aufmerksam zu machen, ist damit vertan, denn :
Nach einer Befragung mehrerer Kinder habe ich zu hören bekommen, "man dürfe die Fenster auf gar keinen Fall mehr öffnen, die Flammen breiten sich ja sonst aus "!
Die Fenster sind also tabuisiert !! Absolut fatal !!
Besser wäre den Kindern zu lehren, man kann ein Fenster evtl. schließen, insbesondere wenn Brandrauch aus einem tiefergelegenen Gschoss ins eigene Zimmer drücken würde, aber man darf ein geschlossenes Fenster auch wieder öffnen, wenn man im Zimmer keine Luft mehr bekommt,
oder einfach um Hilfe zu rufen.
Ganz Selbstvertändlich sollte für die Kinder aber auf jeden Fall sein, dass sie sich in Bodennähe, nötigenfalls am Bodenliegend aufhalten sollen, da Rauch und Hitze thermisch bedingt nach oben steigen!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern464977
Datum20.02.2008 15:0414410 x gelesen
Richtig! Fenster schließen damit das Feuer nicht mehr genug Sauerstoff hat ist ein historisch bedingt leider in den Köpfen noch verhafteter Quatsch.

1) Der Sauerstoffanteil im raum ist so hoch, dass eine Verbrennung nach lange weitergehen kann
2) Das Risiko eines flesh-over für die Einsatzkräfte steigt
3) Durch rauchgase die nichta us dem raum austreten können steigt das Risiko der Rauchgasintoxination für ev. im Raum - aus welchen Gründen auch immer - verbliebene Personen dramatisch an.
4) Brandrauch schlägt sich verstärkt an Wänden nieder. Da immer PVC-Materialien mit verbrennen bildelt sich Salzsäure und ggf. auch Dioxine, die im Raum kondensieren.
1kg PVC bildet 500m³ Brandrauch, 3 Liter Salzsäure und kann bis zu 2000m² mit Dioxinen verseuchen.

Man muß endlich sich bewußt werden, dass hier nur zwei Maßnahmen richtig sind. Fenster, die ins Freie führen und offen sind bleiben auf (sogar noch öffnen, wenn ohne Gefahr möglich wäre ist sinnvoll) und alle Türe in Gänge und Treppenhäuser MÜSSEN zu sein um Rauchausbreitung in Fluchtwege zu verhindern. Alles andere ist Quatsch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 E.8, Adelsried / Bayern465023
Datum20.02.2008 17:5514142 x gelesen
Hi,

ich persönlich stimme euch zu, aber gibt es auch irgendeine Studie oder Anweisung von "oben" (Regierung, DFV o.a.)? Weil ich denke solange es von da nichts gibt wird sich in Deutschland auch nichts ändern!

Gruß
Max


Alles meine private Meinung und nicht unbedingt die meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen465027
Datum20.02.2008 18:0614285 x gelesen
Solange es sich um einen vom Feuer betroffenen Raum handelt, kann ich Deinen Ausführungen voll zustimmen. Außerdem habe ich dann im Brandraum gleich eine Abluftöffnung für die (offensive?!) Überdruckbelüftung.

In den Räumen die nicht vom Feuer betroffen sind würde ich aber weiterhin die Fenster schließen bzw. geschlossen halten. Dadurch vermeide ich, dass sich der aus dem Brandraum entweichende Rauch in bis dahin rauchfreie Bereiche über die Fenster ausbreitet.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Siegen / NRW465033
Datum20.02.2008 18:3314266 x gelesen
hallo,

bei mir hieß es in der Schule wenn ich mich richtig erinnere (ist schon nen paar Jahre her), dass die Fenster zu schließen sind, wenn keiner mehr im Raum ist.
Begründung war, dass man so an offenen Fenstern erkennen kann, wo noch Personen im Raum sind um diese Räume zuerst abzuarbeiten.

mfg. Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kastorf / Schleswig Holstein465040
Datum20.02.2008 18:4314358 x gelesen
Moin

Geschrieben von Markus Haastertbei mir hieß es in der Schule wenn ich mich richtig erinnere (ist schon nen paar Jahre her), dass die Fenster zu schließen sind, wenn keiner mehr im Raum ist.
Begründung war, dass man so an offenen Fenstern erkennen kann, wo noch Personen im Raum sind um diese Räume zuerst abzuarbeiten.


Hm halte ich für eine merkwürdige Regelung. Im Winter werden z.B. alle Fenster geschlossen sein.
Ich würde mich als Feuerwehr auf sowas nicht verlassen. Entweder ich weiß das in einem bestimmten Raum jemand ist, dann durchsuche ich diesen schleunigst, oder ich durchsuche die Räume der Reihe nach. Wildes Springen ( Fenster auf bzw Fenster zu) wäre mir zu riskant.

MkG Torben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen465066
Datum20.02.2008 19:5914310 x gelesen
Geschrieben von Torben BenthienEntweder ich weiß das in einem bestimmten Raum jemand ist, dann durchsuche ich diesen schleunigst, oder ich durchsuche die Räume der Reihe nach.

Wo wir dann bei der nächsten Frage sind: Verschließen der Klassentüren nach der Räumung oder nicht?

Vorteil von verschlossenen Klassentüren ist, daß die Einsatzkräfte sicher sein können, daß keiner mehr im Raum ist. Nachteil ist, daß der evtl. notwendige Zugang zum Raum (aus den verschiedensten Gründen) erschwert ist.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s v8., Kleve / NRW465084
Datum20.02.2008 21:0414337 x gelesen
also bei einem Ernstfall stell ich mir das sehr schwierig vor.
1.) Wer hat den Schlüssel --> meistens ein Schüler (so genannter Schlüsseldienst). Bei uns ist es teilweise sogar so das nicht alle Lehrer einen Schlüssel für jede Klassen haben. Demnach müsste ja erst mal jemand gefunden werden der den Raum zuschließt.
2.) Ernstfall bedeutet meistens ja auch Panik, stell es mir schwierig vor, wenn ich z.B. als normal gebauter 12 Jährige versuchen will eine Tür abzuschließen und über den gleichen Flur einige 100 Schüler flüchten

Also wenn ich das als relativ unerfahrener Mensch, der sich mit dem Thema auseinander setzt, würd ich sagen, dass ein Abschließen zu lange und zu risikoreich ist (ich werde von anderen umgerannt,...). Kann aber auch sein das ich mich irre und das falsch seh.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen465093
Datum20.02.2008 21:4014321 x gelesen
Geschrieben von Matthias van LinnWer hat den Schlüssel -->

In der Regel, die Lehrkraft, die in dem jeweiligen Raum gerade unterrichtet.

Geschrieben von Matthias van LinnErnstfall bedeutet meistens ja auch Panik, stell es mir schwierig vor, wenn ich z.B. als normal gebauter 12 Jährige versuchen will eine Tür abzuschließen und über den gleichen Flur einige 100 Schüler flüchten


Ich dachte eher an dieses Szenario: Lehrer geht bei Räumung als letzter aus der Klasse und verschließt Tür hinter sich.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s v8., Kleve / NRW465094
Datum20.02.2008 21:5214385 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey
In der Regel, die Lehrkraft, die in dem jeweiligen Raum gerade unterrichtet


also bei großen Schulen ist es oft so, dass die Lehrer nicht zu allen Räumen einen Schlüssel haben und so es sein kann, dass ein Lehrer in einem Raum ist zu dem nur ein Schüler einen Schlüssel hat. Hintergrund dafür ist es, dass falls mal ein Lehrer einen Schlüssel verliert nicht 100 Schlösser ausgetauscht werden müssen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg465098
Datum20.02.2008 22:1614202 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Marc,

Geschrieben von Marc Dickey
Vorteil von verschlossenen Klassentüren ist, daß die Einsatzkräfte sicher sein können, daß keiner mehr im Raum ist. Nachteil ist, daß der evtl. notwendige Zugang zum Raum (aus den verschiedensten Gründen) erschwert ist.
Das kann aber auch ins Auge gehen.
Beispiel Übung an einer Hauptschule mit Verrauchtem (Disconebel) Treppenraum. Klasse 2 OG. Lehrer erkannte Fluchtmöglichkeit über Treppenraum nicht gegeben. Er erinnerte sich Türen schließen und schloss diese nicht nur von innen sondern Verschloss sie auch. Mit dem Ergebnis A- Trupp marschierte an dieser Klasse vorbei.
Ich war bis dahin auch der Meinung, ein Lehrer ist der Deutschen Sprache mächtig.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen465100
Datum20.02.2008 22:2914180 x gelesen
Nabend,

Geschrieben von Michael BayerGeschrieben von Marc Dickey
Vorteil von verschlossenen Klassentüren ist, daß die Einsatzkräfte sicher sein können, daß keiner mehr im Raum ist. Nachteil ist, daß der evtl. notwendige Zugang zum Raum (aus den verschiedensten Gründen) erschwert ist.
Das kann aber auch ins Auge gehen.


Yepp. Besonders wenn es Fluchttüren zwischen den einzelnen Klassenräumen gibt und ggf. Schüler über diese in einen vom Flur her verschlossenen Raum gelangen. Noch lustiger, wenn erfahrungsgemäß diese Zwischentüren keinen definierten Schließzustand haben, sondern nach Lust und Laune mal abgeschlossen, mal offen sind und zum einen niemand weiß, wo sich wer aufhalten könnte, zum anderen - insbesondere wenn Lehrer dank Pause nicht anwesend - der duch diese Türen vorgesehene Parallel-Fluchtweg zum Flur unpassierbar ist. Offenstehende Türen zum Flur gerade nicht genutzter Räume sind diesem Konzept auch nicht förderlich, wenn der Rauch sich dorthinein ausbreitet.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen465103
Datum20.02.2008 22:3914241 x gelesen
Geschrieben von Matthias van Linn(...) zu dem nur ein Schüler einen Schlüssel hat.

Ähm... unabhängig von der Frage, ob der jeweilige Lehrer einen Schlüssel zu einem Raum hat oder nicht - seit wann ist es üblich den Schülern Schlüssel zu geben?

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s v8., Kleve / NRW465106
Datum20.02.2008 22:4814389 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyÄhm... unabhängig von der Frage, ob der jeweilige Lehrer einen Schlüssel zu einem Raum hat oder nicht - seit wann ist es üblich den Schülern Schlüssel zu geben?


"zu geben" bedeutet in diesem Fall dass morgens ein bestimmer Schüler morgens vor Unterricht im Sekreteriat den Schlüssel abholt und dafür dann auch verantwortlich ist. Nach dem Ende des Unterrichts wird der Schlüssel wieder ins Sekreteriat zurückgebracht.
Aber die Regelung kann auch von Schule zu Schule unterschiedlich sein. Mir sind persönlich mehrere Schulen bekannt die wie oben genannt arbeiten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Wiesbaden / Hessen465108
Datum20.02.2008 22:5114133 x gelesen
Geschrieben von Matthias van Linn "zu geben" bedeutet in diesem Fall dass morgens ein bestimmer Schüler morgens vor Unterricht im Sekreteriat den Schlüssel abholt und dafür dann auch verantwortlich ist. Nach dem Ende des Unterrichts wird der Schlüssel wieder ins Sekreteriat zurückgebracht.
Aber die Regelung kann auch von Schule zu Schule unterschiedlich sein. Mir sind persönlich mehrere Schulen bekannt die wie oben genannt arbeiten.


ja so war das auf meiner Schule auch.
Das hat den Vorteil, dass man vor dem Beginn der ersten Stunde sich bereits im Klassenraum aufhalten konnte.

Gruß
Alexander


Das ist alles meine eigene Meinung!!!
Wer keine eigene hat, kann sie gerne erwerben, kurze Nachricht an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8S., Kitzingen / Bayern465114
Datum20.02.2008 23:3714204 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWo wir dann bei der nächsten Frage sind: Verschließen der Klassentüren nach der Räumung oder nicht?

Vorteil von verschlossenen Klassentüren ist, daß die Einsatzkräfte sicher sein können, daß keiner mehr im Raum ist. Nachteil ist, daß der evtl. notwendige Zugang zum Raum (aus den verschiedensten Gründen) erschwert ist.


Warum die Klassentüren verschließen, langt denn nicht die Tür einfach ins Schloss fallen zu lassen? Dann hätte der A-Trupp auch keine Probleme bei der Erkundung und Rauch breitet sich auch nicht aus.


mfg Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen465116
Datum21.02.2008 00:0914284 x gelesen
Geschrieben von Stefan SöhnleinWarum die Klassentüren verschließen, langt denn nicht die Tür einfach ins Schloss fallen zu lassen?

Bei einer Verschlossenen Tür kann davon ausgegangen werden, daß nicht jemand nach der Räumung diesen Raum aufgesucht hat (sofern kein zweiter Zugang möglich ist). Somit hätte man einen Raum weniger, der zu durchsuchen wäre. Nicht vergessen: Schulgebäude sind mitunter nicht gerade klein und übersichtlich.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein465122
Datum21.02.2008 07:3814144 x gelesen
Moin,

"zu geben" bedeutet in diesem Fall dass morgens ein bestimmer Schüler morgens vor Unterricht im Sekreteriat den Schlüssel abholt und dafür dann auch verantwortlich ist. Nach dem Ende des Unterrichts wird der Schlüssel wieder ins Sekreteriat zurückgebracht.

Das war bei mir ebenfalls so.


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)465125
Datum21.02.2008 08:0914161 x gelesen
Also kriegen die Lehrer nicht die Schlüssel, weil sie sie verlieren könnten, die Schüler bekommen sie aber? Interessantes Konstrukt...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s v8., Kleve / NRW465150
Datum21.02.2008 10:2414151 x gelesen
der unterschied zwischen Schüler und Lehrerschlüssel liegt darin, dass der Schülerschlüssel nur zu einem einzigen Raum (Klassenraum der Klasse) passt. Lehrer haben im Gegensatz dazu meistens einen Generalschlüssel bzw. einen Schlüssel der zu mehreren/vielen Räumen passt. Verliert der Schüler den Schlüssel ist "nur" ein Schloss auszutauschen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)465152
Datum21.02.2008 10:3514189 x gelesen
Aha, ein Problem also, das gar keins ist... Oder brauchen Lehrer Generalschlüssel?


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt465168
Datum21.02.2008 12:1614257 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppOder brauchen Lehrer Generalschlüssel?Naja, je nach Fächerwahl haben die Lehrer ja doch die verschiedenten Räume zu betreten (bestes Beispiel Musik und Chemie). Dann brauchen die ja einen Schlüsel, der in die normalen Klassen passt, in die Chemieräume und in die Kunsträume, plus "sonderschlüssel für San-Raum, Kopierraum, Lehrerzimmer usw.

Die Schüler bekommen nur den Schlüssel für die normalen Klassenräume, a sie sich in den anderen Räumen nicht ohne Aufsicht aufhalten dürfen. Von daher schon nicht ganz doof, die Idee. Aber die Lehrer können ihre Schlüssel ja trotzdem verlieren, aber wer tut das schon ;-)


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)465169
Datum21.02.2008 12:2414009 x gelesen
Dann bekommt halt jeder Lehrer die Schlüssel, die er braucht, oder er bekommt sie für den jeweiligen Unterricht aus dem Sekretatiat/Lehrerzimmer ausgehändigt.
Ich finds nur belustigend, das man da den Schülern irgendwie mehr Vertrauen gibt, als den Lehrern, und das da Probleme bekämpft werden, die es überhaupt nicht gibt. Wer sich diesen Quatsch ausgedacht hat, ist bestimmt auch irgendwo in ner Feuerwehr drin ;-)


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8P., Braubach / Rheinland-Pfalz465178
Datum21.02.2008 13:1514258 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Marc DickeyBei einer Verschlossenen Tür kann davon ausgegangen werden, daß nicht jemand nach der Räumung diesen Raum aufgesucht hat

Ich halte verschlossene Räume auch für sinnvoll, würde sie aber bei einer eventuellen zweiten Suche auf jeden Fall mit einbeziehen. Ich hab dahingehend bei Räumungsübungen meiner alten Schule schon die verrücktesten Sachen (auch selbst) erlebt. Manchen Lehrkräften fällt das Verschwinden von Schülern bspw. garnicht auf (trotz Kontrolle der Anwesenheit). Es gibt genug Schüler, die einen Räumungsalarm "nur für eine Übung" halten und versuchen auf Teufel komm raus im Gebäude zu bleiben. Da wird dann eine regelrechte "Verfolgungsjagd" mit den Lehrkräften draus.

Geschrieben von Marc Dickeysofern kein zweiter Zugang möglich ist

Und genau davon kannst du bei vielen Räumen eben nie sicher ausgehen. Da retten dich nur Ortskenntnis, gute Befragung bzw. gute Raumpläne vor. In meiner alten Schule waren bspw. die Fachräume durchgehend miteinander verbunden. Auch kamen bei Räumungsübungen schon Schüler auf die Idee sich schnell in einen Lager-/Vorbereitungsraum zu flüchten. Diese wurden dann da von den Lehrkräften eingeschlossen (natürlich nicht mit Absicht). Dummerweise liegen die Fachräume auch noch zur Innenseite des Gebäudes, d.h. am Fenster schreien wird da erstmal auch nix bringen.

Einen verschlossenen Raum als synonym für einen geräumten Raum zu sehen halte ich daher für mindestens gewagt. Es ist mit Sicherheit - gerade bei "normalen" Klassenräumen - ein Anhaltspunkt, aber eine Garantie ist es ganz sicher nicht.




MkG Alexander




Alles mein Mist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kastorf / Schleswig Holstein465203
Datum21.02.2008 14:5214150 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Matthias van Linnalso bei großen Schulen ist es oft so, dass die Lehrer nicht zu allen Räumen einen Schlüssel haben und so es sein kann, dass ein Lehrer in einem Raum ist zu dem nur ein Schüler einen Schlüssel hat. Hintergrund dafür ist es, dass falls mal ein Lehrer einen Schlüssel verliert nicht 100 Schlösser ausgetauscht werden müssen.

ich kenne es aus den Schulen in denen ich bisher war so:

Es gibt ein paar Schließkreise:

normale Klassenräume
Fachräume (teilweise fächerübergreifend)
Karten und Atlantenlager
Verwaltungsräume

Jeder Lehrer bekommt die Schließrechte, die er braucht. Ein Mathe und Physiklehrer wird beispielsweise nicht in Kunsträume oder Küchen kommen.

Hausmeister und Schulleiter sollten für alle Räume Schlüssek haben, für die Klassenräume jeder Lehrer.

MkG Torben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt