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ThemaBitte um Mithilfe bei der Restauration von historischen Lederhelmen9 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorChri8sti8an 8L., Neuötting / Bayern407629
Datum06.06.2007 20:4210444 x gelesen
Hallo,

ich bin momentan dabei für unsere Feuerwehr die historischen Lederhelme zu restaurieren. Das Leder ist im Laufe der Jahrzehnte etwas geschrumpft, so dass die Messingkanten locker geworden sind.
Die besagten Messingkanten müssen also gekürzt werden. Soweit kein Problem.
Das Problem kommt, wenn man die Messingklammern, mit denen die Messingkanten befestigt sind, aufbiegen will. Leider sind die Klammern mittlerweile so brüchig, dass das Aufbiegen nicht mehr zerstörungsfrei funktioniert.
Die Klammern von denen ich hier schreibe ähneln denen, die zum Verschließen von Versandtaschen verwendet werden (Kennt bestimmt jeder). Nur dass die Rundkopfklammern aus dem Büromittel-Fachhandel alle sehr flache Köpfe haben und auch vom Durchmesser her zu klein sind.

So, und damit sind wir jetzt an dem Punkt angelangt wo ich nicht mehr weiter weiß: Wo bekomme ich solche oder zumindest ähnliche Messing-Rundkopfklammern her? (Kopfdurchmesser beim Original 11,5mm, Kopfhöhe knapp 4mm)

Schon mal im Voraus herzlichen Dank
Gruß
Christian




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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz407634
Datum06.06.2007 21:078109 x gelesen
Hallo!

Willst Du den Helm mit Gewalt zerstören?

Geschrieben von Christian LippDie besagten Messingkanten müssen also gekürzt werden.


Geschrieben von Christian LippDie Klammern von denen ich hier schreibe ähneln denen, die zum Verschließen von Versandtaschen verwendet werden (Kennt bestimmt jeder). Nur dass die Rundkopfklammern aus dem Büromittel-Fachhandel alle sehr flache Köpfe haben und auch vom Durchmesser her zu klein sind.

So, und damit sind wir jetzt an dem Punkt angelangt wo ich nicht mehr weiter weiß: Wo bekomme ich solche oder zumindest ähnliche Messing-Rundkopfklammern her? (Kopfdurchmesser beim Original 11,5mm, Kopfhöhe knapp 4mm)



Mit solchen Restaurierungen wird der Helm praktisch wertlos!
Ich hoffe Du hast noch nicht daran herumgebastelt? Mir als Sammler stellen sich dabei die Haare senkrecht zu Berge.

Hier im Forum gibt es doch einen Helmspezi, der kann Dir bestimmt gute Tipps zum konservieren geben.
Es sind nun mal alte Helme. Nach meiner Meinung sollte man diese konservieren und so belassen. Alles andere ist "Frevel".

Gruß vom Berg

Jockel

PS: Wenn sich keiner meldet, versuch es mal hier. Da müsste es Leute mit Erfahrung im Bezug auf Lederhelme geben.


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

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AutorChri8sti8an 8L., Neuötting / Bayern407637
Datum06.06.2007 21:318025 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldWillst Du den Helm mit Gewalt zerstören?

Selbstverständlich nicht!!

Geschrieben von Jakob TheobaldEs sind nun mal alte Helme.

Auch klar.

Geschrieben von Jakob TheobaldNach meiner Meinung sollte man diese konservieren und so belassen.

Die Helme werden mehrmals im Jahr zu Oldtimerrundfahrten und ähnlichem getragen. Wir haben ein Löschfahrzeug von Magirus Bj. 1921. Dazu trägt die gesamte Mannschaft auch die passende historische Uniform. Sorry, ich hab auf die schnelle kein anderes Bild:


Wie du siehst ist uns nicht geholfen wenn die Helme schön aufpoliert in einer Vitrine stehen.
Dir als Sammler wird sich sowieso der Magen umdrehen wenn ich dir erzähle, dass die schönen schwarzen Lederhelme irgendwann in den sechzigern Rot lackiert wurden. Erst in mühevoller Kleinarbeit konnte vor ein paar Jahren der Originalzustand wiederhergestellt werden und die Helme vom Fachmann wieder schwarz eingefärbt werden.


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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz407644
Datum06.06.2007 22:018030 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian Lippdass die schönen schwarzen Lederhelme irgendwann in den sechzigern Rot lackiert wurden

Oh Schreck!! Obwohl, damals wusste man es nicht anders, wenn ich daran denke dass unsere schönen alten Messinghelme in den Schrott gewandert sind.

Ich möchte nicht wissen, welche "Schätze" noch auf dem Müll gelandet sind.

Wenn es den Fachman noch gibt, könnte nicht der dann für den gewünschten Zweck die Helme wieder auf Vordermann bringen? Selbst basteln ist immer sehr schwierig, gerade wenn man sich nict so gut mit der Materie auskennt. Ich meine, nicht das die Helme bei der nächsten Oltimerfahrt sich in ihre Bestandteile zerlegen. Das wäre nun wirklich sehr schade.

Schönes Fahrzeug. Man sieht am Kommandantenhelm das die Kennzeichnung von Führungskräften zumindest in der guten alten Zeit eindeutig funktioniert hat.

Gruß vom Berg

Jakob


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AutorChri8sti8an 8L., Neuötting / Bayern407647
Datum06.06.2007 22:127962 x gelesen
Geschrieben von Jakob Theobaldnicht das die Helme bei der nächsten Oltimerfahrt sich in ihre Bestandteile zerlegen

Genau das versuche ich zu verhindern. Das Kürzen der Messingbänder ist -fachgerechte Ausführung der Arbeit vorausgesetzt- eine absolut saubere Sache. Nur die Messingklammern können halt nicht immer erhalten werden.

Ich werd mal versuchen an die abgebrochenen Drähte der Klammern quasi "Verlängerungen" aus Messingdraht anzulöten. Die Lötstelle wäre dann im nicht sichtbaren Bereich und die Originalklammern könnten weiterverwendet werden.

Was hältst du von der Methode?


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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz407648
Datum06.06.2007 22:188014 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian LippIch werd mal versuchen an die abgebrochenen Drähte der Klammern quasi "Verlängerungen" aus Messingdraht anzulöten. Die Lötstelle wäre dann im nicht sichtbaren Bereich und die Originalklammern könnten weiterverwendet werden.

Na ja, besser als etwas aus dem Bürobedarfshandel zu basteln. Ich kenne auch im Moment keinen Händler der solche Ersatzteile im Angebot hat. Warte mal ob sich noch jemand hier dazu äussert. Evtl. gibt es ja eine ganz einfache Lösung.

Gruß

Jakob


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AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern407651
Datum06.06.2007 22:317988 x gelesen
Hallo schreibt doch einfach mal den Gerhard Pfeiffer hier im Forum an.
Er ist da sicher der richtige Mann.
Über die Mitgliederliste oder Homepage

Gruß
Jörg


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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg407681
Datum07.06.2007 00:518241 x gelesen
Hallo Christian,

wie man auf den Bildern sieht, ist der Lederkorpus ausgetrocknet und dadurch geschrumpft. Vermutlich wurde dieser Prozess bei der Entfernung der roten Farbe mit Lösungsmitteln erheblich beschleunigt. Eine Verkürzung der Messingschienen bringt nichts, da dadurch der Helm nicht vor weiterem Verfall geschützt wird.

In diesem Zustand gibt es nur eine wichtige Maßnahme und diese muss schnell und mit regelmäßiger Wiederholung durchgeführt werden.

Besorge Dir säurefreies Lederfett und creme damit den Helm von allen Seiten und vor allem auch die Kanten großzügig ein. Diese Maßnahme sollte am Anfang monatlich wiederholt werden. Wenn das Leder noch nicht defekt ist, wird dieses wieder leicht aufquellen und seine ursprünglichen Maße einnehmen. Somit ist dann auch eine Verkürzung der Messingschienen nicht mehr notwendig.

Leder ist ein Naturprodukt das ohne regelmäßige Pflege verrottet!

Messingbeschläge als Ersatzteile gibt es immer wieder bei Ebay oder bei Militariahändlern die nachgebaute Schuppenketten, Rosetten, Splinte usw. anbieten. Messingdrähte anlöten ist jedoch eine gute Lösung und wurde auch früher von den Feuerwehren so durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


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AutorChri8sti8an 8L., Neuötting / Bayern407777
Datum07.06.2007 14:257960 x gelesen
Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mir so ein Lederfett besorgen und es mal ausprobieren.


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