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ThemaRangier-Warneinrichtungen nach DIN 7503136 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg409029
Datum14.06.2007 07:1611880 x gelesen
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer "Rangier-Warneinrichtungen nach DIN 75031", also so ein Teil das im Intervall hupt, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Die neueren Fahrzeuge haben sowas ja teilweise schon verbaut.
Leider gibt Google nicht allzu viel her (oder ich find's eben nicht) und bei den einschlägigen Fw-Fahrzeug-Herstellern wird der Preis vermutlich weit außerhalb der finanziellen Möglichkeiten liegen.
Vl hat von euch ja jemand ein günstige Bezugsadresse.


Gruß
Christoph


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AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen409030
Datum14.06.2007 07:5910111 x gelesen
Hi,

der Bosch Dienst Deines Vertrauens. Und nicht wirklich teuer wenn ich mich recht entsinne.


Gruß
Uwe


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AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg409031
Datum14.06.2007 08:1510050 x gelesen
Na das versuch dann doch mal. Danke für den Tip.


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern409032
Datum14.06.2007 08:2310048 x gelesen
Hoi,


hat uns unsere LKW Werkstatt im Rahmen eines onehin anstehenden Service eingebaut, war nicht allzu teuer da die das IHMO wenns geht nur am Rückfahrsceinwerfer anklemmen müssen.


Gruß
Christian





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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar409033
Datum14.06.2007 08:2910017 x gelesen
Das große C bot mal Warner an, die statt der Birne ins Rückfahrlicht montiert werden...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern409034
Datum14.06.2007 08:4810062 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDas große C bot mal Warner an, die statt der Birne ins Rückfahrlicht montiert werden...

Da trifft dann der Spruch, nachdem man (in diesem Fall rückwärts) gegen eine Baum fährt und sagt: " Aber ich hab doch gehupt!!"

;-)

Mal im "Ernst": Wir fahren doch eh nur Rückwärts, wenn ein Sicherheitsposten anwesend ist, oder?

Magnus


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AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen409037
Datum14.06.2007 08:509970 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Florian Besch
bot mal Warner an, die statt der Birne ins Rückfahrlicht montiert werden...

da bin ich kein Freund von, da das Lampen Gehäuse auch Lautstärke schluckt.
Was bringt mir ein Warner der im Fzg. mehr "Krach" macht als außen.


Gruß
Uwe


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar409038
Datum14.06.2007 08:5210023 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlMal im "Ernst": Wir fahren doch eh nur Rückwärts, wenn ein Sicherheitsposten anwesend ist, oder?

Wenn ich mit dem RTW rangieren muss unter Umständen nicht.

Wir hatten schon Helden die das Ding abgeklemmt hatten weil es ihnen auf den Sack ging wenn Sie nachts im Bett lagen und der anderen RTW rückwärts gefahren ist ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
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Scharnhorst

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW409039
Datum14.06.2007 08:529988 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlMal im "Ernst": Wir fahren doch eh nur Rückwärts, wenn ein Sicherheitsposten anwesend ist, oder?

1. ja, eigentlich immer, äh fast immer, äh vielleicht je nach Gegebenheit - und überhaupt...
2. der kann auch vorne stehen (und dann ist der hinter dem LF mit dem Rücken dazu ggf. arm dran - oder Arm ab...)
3. es gibts Fahrzeuge (z.B. RD), da gibts keinen Einweiser, weil der am Arbeiten ist....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen409040
Datum14.06.2007 09:0410042 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschweil es ihnen auf den Sack ging wenn Sie nachts im Bett lagen und der anderen RTW rückwärts gefahren ist ...

Hm- es gibt auch eine Variante, die laut/leise für Tag und Nacht kennt... Wenn man den Ganghebel zweimal hintereinander einlegt, schaltet das Ding auf "Leiser"

Gruß LP


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar409041
Datum14.06.2007 09:0710041 x gelesen
und das ist dann noch zu laut... die Herren haben einen leichten Schlaf ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
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Scharnhorst

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AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin409042
Datum14.06.2007 09:109972 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschWir hatten schon Helden die das Ding abgeklemmt hatten weil es ihnen auf den Sack ging wenn Sie nachts im Bett lagen und der anderen RTW rückwärts gefahren ist ...


deshalb haben unsere MANs auch einen Taster, der die Rückfahrwarner abschaltet, z.B. beim Rangieren in die Fahrzeughalle.

Gruß,
Sebastian


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW409044
Datum14.06.2007 09:2510800 x gelesen
Geschrieben von Christoph Schönthalerich bin auf der Suche nach einer "Rangier-Warneinrichtungen nach DIN 75031", also so ein Teil das im Intervall hupt, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Ihr solltet darauf achten, dass die Dinger quittierbar sind. D.h. man kann den Ton wegschalten, er kommt aber beim nächsten Einlegen des Rückwärtsgangs wieder. (V.a. nachts spart das Ärger mit Nachbarn...)
Abschaltbar ist dagegen schlecht, weil dann muß man bewußt wieder einschalten, damits wieder geht.

Es gibt die mittlerweile (v.a. für den österreichischen Markt) sogar mit einer automatischen Geräuschdämpfung, m.W. über das Licht geschaltet (d.h., wenn Licht an, dann "nachts", dann leiser).

More:

http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern409045
Datum14.06.2007 09:2710113 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Ulrich CimolinoEs gibt die mittlerweile (v.a. für den österreichischen Markt) sogar mit einer automatischen Geräuschdämpfung, m.W. über das Licht geschaltet (d.h., wenn Licht an, dann "nachts", dann leiser).

MAcht aber grade bei den Österreichern gar keinen Sinn weil die haben das Tagfahrlicht vorgeschrieben und somit das Licht auch tagsüber an. Etwas seltsam das ganze.

Die Quittierfunktion kann ich nur empfehlen, weil wenns nur ein Ein-Ausschalter ist dann wird es immer vergessen wieder einzuschalten, gilt genauso für Heck-RKL und Frontblitzer.


Gruß
Christian





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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern409047
Datum14.06.2007 09:3010036 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pottes gibt auch eine Variante, die laut/leise für Tag und Nacht kennt...

Der Sinn dafür erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht... hört man in der Nacht besser?
Wenn der leise Ton in der Nacht ausreicht sollte er es doch auch für den Tag tun, wo ja auch noch bessere Sichervältnisse herrschen, oder?
Oder ist nur die Ruheströrungskomponente ausschlaggebend und man nimmt deshalb nachts ein höheres Risiko durch den leiseren Ton in Kauf?

Fragen über Fragen...

Magnus


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar409049
Datum14.06.2007 09:3810050 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlDer Sinn dafür erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht... hört man in der Nacht besser?

Unter Umständen hat man weniger Umgebungsgeräusche ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
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Scharnhorst

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen409050
Datum14.06.2007 09:4010066 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerMAcht aber grade bei den Österreichern gar keinen Sinn weil die haben das Tagfahrlicht vorgeschrieben und somit das Licht auch tagsüber an. Etwas seltsam das ganze.


Hallo, ist aber technisch ohne weiteres möglich, das an den Anschluss vom Ablendlicht zu klemmen. Das Tagfahrlicht funktioniert unabhängig davon und sobald jemand das Abblendlicht aktiviert, wird die Geräuschkulisse runtergeregelt.

Grüße

Micha


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern409051
Datum14.06.2007 09:419996 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfHallo, ist aber technisch ohne weiteres möglich, das an den Anschluss vom Ablendlicht zu klemmen. Das Tagfahrlicht funktioniert unabhängig davon und sobald jemand das Abblendlicht aktiviert, wird die Geräuschkulisse runtergeregelt.

Die fahren den ganzen Tag mit Abblendlicht! Paßt also nicht.


Gruß
Christian





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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen409053
Datum14.06.2007 09:5710022 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDie fahren den ganzen Tag mit Abblendlicht! Paßt also nicht.

Bei älteren Fahrzeugen mag das sicher so sein. Bei allen PKW und Transporter (LKW bin ich mir gerade nicht ganz sicher), die in den letzten 2-3 Jahren gebaut worden sind, kannst du die Tagfahrlichtschaltung elektronisch aktivieren. Dann wird das Abblend- oder Fernlicht elektronisch gedimmt. Teilweise sind bei TFL auch die Rückleuchten aus. Sobald du den Lichtschalter auf "an" drehst, werden die Leuchten heller.

Schön zu sehen ist das übrigens bei neuen Audi, die dann tagsüber mit gedimmten Fernlichtscheinwerfern (die inneren) unterwegs sind.


Grüße

Micha


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen409054
Datum14.06.2007 10:0910073 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschUnter Umständen hat man weniger Umgebungsgeräusche

i.e. wenn der durchschnittliche Lärmpregel nachts deutlich niedriger ist, kann der Warnton deutlich leiser sein. Er muß sich ja nur vom Umgebungspegel abheben.

In Skandinavien ist die Hupe für die meisten Fahrzeuge vorgeschrieben, aber auch da gibt es Ärger, wenn nachts der Supermarkt beliefert wird und die Tröte alle Anwohner weckt...

Gruß LP


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AutorSven8 R.8, Brakel / NRW409074
Datum14.06.2007 11:4410003 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDie fahren den ganzen Tag mit Abblendlicht!

Hallo
Tagfahrlicht wird in der Regel so geschaltet das nur vorn die Lampen an sind entweder zusätzliche Leuchten oder die normalen Abblendlichtbirnen. Die Schlussleuchten sollten dann aus sein also durchaus möglich das übers Abblendlicht zu schalten eben über die Rückleuchtenansteuerung.


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern409084
Datum14.06.2007 12:019974 x gelesen
Hoi,


Geschrieben von Sven RienasTagfahrlicht wird in der Regel so geschaltet das nur vorn die Lampen an sind entweder zusätzliche Leuchten oder die normalen Abblendlichtbirnen. Die Schlussleuchten sollten dann aus sein also durchaus möglich das übers Abblendlicht zu schalten eben über die Rückleuchtenansteuerung.

Ja klar, da habt ihr beide recht, das haben aber momentan 90% der Autos wohl kaum, oder?


Gruß
Christian





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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen409087
Datum14.06.2007 12:129950 x gelesen
Hallo Christian,

in Deutschland sicher nicht, wie es in Österreich aussieht, weiß ich nicht. Es gibt auch entsprechende Nachrüstsätze. Wenn's dich näher interessiert, einfach mal bei Google nach Tagfahrlicht Österreich suchen oder hier klicken.


Grüße

Micha


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern409088
Datum14.06.2007 12:159983 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Michael Wulfin Deutschland sicher nicht, wie es in Österreich aussieht, weiß ich nicht. Es gibt auch entsprechende Nachrüstsätze. Wenn's dich näher interessiert, einfach mal bei Google nach Tagfahrlicht Österreich suchen oder hier klicken.

Durch die Grenznähe kenne ich einige Österreicher/innen, mir ist keiner von dort bekannt der das nachgerüstet hat deshalb auch meine Aussagen in dem Thread.
Die Nachrüstsätze kenn ich.


Gruß
Christian





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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern409097
Datum14.06.2007 12:5310044 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Unter Umständen hat man weniger Umgebungsgeräusche

Geschrieben von Lüder Potti.e. wenn der durchschnittliche Lärmpegel nachts deutlich niedriger ist, kann der Warnton deutlich leiser sein. Er muß sich ja nur vom Umgebungspegel abheben.

Falls das tatsächlich die Begründung ist, warum die Warneinrichtung in der Nacht leiser sein darf, finde ich das doch ziemlich verallgemeinert.
Nicht zwangsläufig ist es doch so, dass es nachts leiser ist als tagsüber. (z.B. weitere Fahrzeuge mit laufendem Motor daneben etc.)

Sinnvoller als eine Tag- und Nachtschaltung wäre doch dann eher eine Schaltung für laute und leise Umgebung (müsste doch auch technisch zu regeln sein, Mikrofon analog Rückfahrkamera am Heck, welches die Lautstärke der "Hupe" automatisch an die Umgebung anpasst)

Die Warneinrichtung ist ja als solche gedacht und weder um "Anwohner" zu wecken/zu belästigen bzw. in der Nacht eben nicht und dann ein höheres Risiko in Kauf zu nehmen...

Grüße
Magnus


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AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg409127
Datum14.06.2007 15:449988 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlSinnvoller als eine Tag- und Nachtschaltung wäre doch dann eher eine Schaltung für laute und leise Umgebung (müsste doch auch technisch zu regeln sein, Mikrofon analog Rückfahrkamera am Heck, welches die Lautstärke der "Hupe" automatisch an die Umgebung anpasst)


Prinzipiell nicht falsch, aber damit entfernen wir uns immer weiter, von einer günstigen Lösung.

*Ironie an*
Mit solchen Überlegungen muss man vorsichtig sein, sonst kommt in ein paar Jahren noch jemand auf die Idee, das man ja auch das Martinshorn mit einer leisen "Nachtschaltung" ausstatten könnte, damit die angetrunkenen und schlafenden Verkehrsteilnehmer sich nicht erschrecken oder aufwachen.
*Ironie aus*

Gruß
Christoph


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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern409135
Datum14.06.2007 16:109963 x gelesen
Geschrieben von Christoph Schönthaler*Ironie an*
Mit solchen Überlegungen muss man vorsichtig sein, sonst kommt in ein paar Jahren noch jemand auf die Idee, das man ja auch das Martinshorn mit einer leisen "Nachtschaltung" ausstatten könnte, damit die angetrunkenen und schlafenden Verkehrsteilnehmer sich nicht erschrecken oder aufwachen.
*Ironie aus*


so an den Haaren herbeigezogen ist die Sache vermutlich nicht, wenn man sich u.a. hier die ein oder andere Diskussion zum Thema Martinhorn anschaut...

Mit meinen Überlegungen bin ich immerhin noch näher am Thema als das Tagfahrlicht eines südlich angrenzenden Alpenstaates... ;-)

Magnus


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar409141
Datum14.06.2007 16:249967 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottIn Skandinavien ist die Hupe für die meisten Fahrzeuge vorgeschrieben, aber auch da gibt es Ärger, wenn nachts der Supermarkt beliefert wird und die Tröte alle Anwohner weckt...

Uns wurde untersagt an den KTW die Standheizung morgens laufen zu lassen, da sich die KH Patienten an Krematoriumsöfen erinnert fühlen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern409149
Datum14.06.2007 17:049964 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschUns wurde untersagt an den KTW die Standheizung morgens laufen zu lassen, da sich die KH Patienten an Krematoriumsöfen erinnert fühlen

Auch das ist eine komische Argumentation:
1. Woher will jemand wissen, wie sich ein Krematoriumsofen anhört
2. Müssten dann auch Moorbäder untersagt werden, nicht dass man sich versehentlich an die feuchte Erde gewöhnt...
und schon wieder sind wir OT...


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)409163
Datum14.06.2007 18:099983 x gelesen
Unser schweizer Fahrzeug hat ebenfalls eine Warneinrichtung drin, Baujahr 1984, und m.W. wurde die nicht erst in D nachgerüstet, sondern war da schon Standard. Manchmal sind die "Bergvölker" dem Rest doch etwas voraus.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen409166
Datum14.06.2007 19:009961 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp
Unser schweizer Fahrzeug hat ebenfalls eine Warneinrichtung drin, Baujahr 1984, und m.W. wurde die nicht erst in D nachgerüstet, sondern war da schon Standard. Manchmal sind die "Bergvölker" dem Rest doch etwas voraus.


Nicht nur die, sondern fast ganz Europa ist uns (nicht nur beim Digitalfunk) voraus. Selbst auf der komischen Insel, wo alle auf der falschen Seite fahren, ist das schon seit mind. 25 Jahre Standart.

Gruß
Heinrich


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen409204
Datum14.06.2007 23:3210033 x gelesen
Geschrieben von Heinrich Brinkmann(nicht nur beim Digitalfunk) voraus

Schnickschnack...

Geschrieben von Heinrich Brinkmannsondern fast ganz Europa ist uns

noch mehr Schnickschnack...

Die Rangierpiepserei hat praktisch keinen Effekt, insbesondere dann, wenn mehrere Fahrzeuge gleichzeitig z B rückwärts in die Halle fahren...

Bei uns sorgt die Piepserei noch für Aufmerksamkeit, vorausgesetzt die Personen sind überhaupt in der Lage und dann auch noch willens darauf zu achten.

Meiner persönlichen Erfahrung nach zB in Götheborg ist recht simpel: Man tritt morgens um 7:00 aus die Straße und jede motorisierte Affenkiste, Müllwagen, Bus, Bagger etc piepst irgendwie rum - nach 10 Minuten blendet man das aus....

Gruß LP


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AutorJürg8en 8H., Herne / NW409210
Datum15.06.2007 00:159942 x gelesen
Vollkommen korrekt Lüder,

ich bin ja öfter mal kurz in UK, da piepst alles, was überhaupt rückwärts fahren kann. Da schaltet man nach kurzer Zeit ab!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen409216
Datum15.06.2007 03:459950 x gelesen
Moin

Geschrieben von Lüder Pottnach 10 Minuten blendet man das aus....Oder ist davon komplett entnervt - wenn man zB als Fahrer des Geräts das permanent in den Ohren hat. Etwas entsetzt war ich ja, als ich solch ein Signal an einem Mähdrescher bemerkt habe.
Der bewegt sich ungefähr nie in öffentlichem Verkehrsraum rückwärts (ist ja vorwärts schon eng genug...), und dass der Individualverkehr während der Ernte auf dem Acker sprunghaft angestiegen ist, muss auch irgendwie an mir vorbei gegangen sein.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW409222
Datum15.06.2007 08:0810006 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottMeiner persönlichen Erfahrung nach zB in Götheborg ist recht simpel: Man tritt morgens um 7:00 aus die Straße und jede motorisierte Affenkiste, Müllwagen, Bus, Bagger etc piepst irgendwie rum - nach 10 Minuten blendet man das aus....

schon, aber aus eigener Erfahrung: wenns 2m hinter einem piepst, reagiert man schon noch.. ;-)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW409223
Datum15.06.2007 08:169916 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Weißeinem Mähdrescher bemerkt habe.
Der bewegt sich ungefähr nie in öffentlichem Verkehrsraum rückwärts (ist ja vorwärts schon eng genug...), und dass der Individualverkehr während der Ernte auf dem Acker sprunghaft angestiegen ist, muss auch irgendwie an mir vorbei gegangen sein.


Lies mal aufmerksam die diversen Blättchen von Zeitungen auf dem Land bzw. aus dem Bereich UVV auf
- Unfälle auf Feldern
- Unfälle auf Höfen
mit landwirtschaftlichen Geräten...

Da gehts weniger um den "Individualverkehr", als vielmehr um die eigenen Kinder (wenn die zu klein sind, nutzt das natürlich nix), den Opa, die Mutter, die Erntehelfer usw. (spart Euch die Witze - die kenn ich alle, ich kenn aber auch Leute, die lachen da gar nicht mehr drüber...)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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