alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaAB MANV/Rüst, war: GW-Z in Niedersachsen17 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW409221
Datum15.06.2007 08:065106 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlDer neue FTZ-Dreiachser für den AB MAnV/Rüst?

was ist das denn?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen409228
Datum15.06.2007 08:354444 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Ulrich Cimolinowas ist das denn?


kleine Korrektur, er heiß "Rüst/Rettung", läuft aber auf's selbe hinaus.

Guckst du hier:
http://www.kfv-nienburg.de/aktuell/aktuelles_2006/aktuelles_manv_26082006.html

http://abc-zug.com/abc_galerie/galerie.php?twg_album=2_Uebungen_2006%2FMANV_Aufbauuebung_1&twg_offset=0

http://www.ff-buchhorst-behlingen-mehlbergen.de/berichte/wlfabruestrettung/


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW409242
Datum15.06.2007 10:164449 x gelesen
Geschrieben von Thorben Gruhlkleine Korrektur, er heiß "Rüst/Rettung", läuft aber auf's selbe hinaus.

o.k.

Verträgt sich der "Jobmix" taktisch? (Zugunfall?)
Wo ist dann der Bedarf für den MANV-Teil bzw. für den -Rüstteil in so einem Einsatz - und welcher Aufgabenteil wird leiden?

Wo bekommen die Teile alle ihren Strom her? Wie groß ist überhaupt der Strombedarf? (Für unseren AB-MANV etc. ist die Energieplanung relativ aufwändig gewesen, schon aufgrund der Leitungslängenproblematik...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen409254
Datum15.06.2007 11:174429 x gelesen
Hi,

Berechtigte Fragen, kann ich aber nix zu sagen. Hab's weder geplant noch mir bislang aus der Nähe mal gesehen.
Wie habt ihr eure Energieversorgung gelöst? Einzelne Moppel oder größeres Aggregat mit Iso-Überwachung?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen409257
Datum15.06.2007 12:024419 x gelesen
Ich bin mir nicht ganz sicher aber meine, dass dort mehrere Stromerzeuger drauf sind. Ich bin heute Abend eh bei der FTZ und werde mal sehen ob dort gerade jemand zugegen ist, der mir die Fragen mal eben beantworten kann.

Der ABC-Zug stellt übrigends nur die Fahrer. Im Falle einer TH im sehr großen Umfang (Zugunglück usw.) wird der AB Rüst/Rettung vom ABC-Zug zur EST gefahren und macht IMHO auch die Geräteausgabe. Mit den Geräten arbeiten aber bestimmte Feuerwehren, die darauf eingewiesen sind und damit auch üben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW409260
Datum15.06.2007 12:304417 x gelesen
Geschrieben von Christoph MeyerMit den Geräten arbeiten aber bestimmte Feuerwehren, die darauf eingewiesen sind und damit auch üben.

Das ist sehr positiv!
Leider ein häufiges Manko vieler solcher Konzepte. Schön, dass das hier anders ist!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen409589
Datum17.06.2007 01:374451 x gelesen
So, da bin ich wieder. Habe mich mal ein wenig schlau gemacht, um hier kein Halbwissen zu verbreiten.

Also: Der AB Rüst/Rettung hat eine ManV und eine Rüst komponente. Es gibt insgesamt 4 Feuerwehren, jeweils zwei aus Nord und Südkreis, die damit arbeiten, der ABC-Zug fährt den AB zur Einsatzstelle und spielt sozusagen Maschinist.

Standartmäßig wird das THW mitalarmiert, daher kommt dann die Stromversorgung. Für die Zeit bis das THW ankommt und die Zelte noch nicht aufgebaut sind reichen die verladenen Stromerzeuger. Von den Feuerwehren arbeiten dann 2 Gruppen mit dem AB, eine übernimmt die technische Rettung mit dem schweren Rüstgerät, die Andere übernimmt den Aufbau des Verbandplatzes. Genutzt wird dieser dann von den SEGn

Ich hoffe ich habe jetzt ni mehr vergessen, ansonsten einfach weiter löchern...

gruß,
Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern409675
Datum17.06.2007 14:254454 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Christoph MeyerStandartmäßig wird das THW mitalarmiert, daher kommt dann die Stromversorgung. Für die Zeit bis das THW ankommt und die Zelte noch nicht aufgebaut sind reichen die verladenen Stromerzeuger. Von den Feuerwehren arbeiten dann 2 Gruppen mit dem AB, eine übernimmt die technische Rettung mit dem schweren Rüstgerät, die Andere übernimmt den Aufbau des Verbandplatzes. Genutzt wird dieser dann von den SEGn

Die Frage ist doch wo wird der AB hingestellt? Vorne wo man das TH-Zeugs braucht oder hinten wo der BHP ist? Irgendwie beißt sich die Beladung in meinen Augen gewaltig.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen409708
Datum17.06.2007 18:244392 x gelesen
Geschrieben von Christoph Meyer Es gibt insgesamt 4 Feuerwehren, jeweils zwei aus Nord und Südkreis, die damit arbeiten

Kannst du mir die mal aufzähle?
Dachte eigentlich, Mitglieder der Feuerwehren der SG Marklohe und Flecken Steyerberg, von uns auch vier.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen409714
Datum17.06.2007 18:484399 x gelesen
Moin,

AFAIK sind das im...
...Südkreis: Steyerberg, Sarninghausen;
...Nordkreis: Wietzen, Balge-Holzbalge, Buchhorst-Behlingen-Mehlbergen

Geschrieben von Thomas Glauervon uns auch vier.
ihr schummelt? ;o)

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen409742
Datum17.06.2007 21:144425 x gelesen
" ACHTUNG SCHERZ "

Er wird mittig an der Einsatzstelle positioniert...
...somit müssen alle Kräfte den gleichen Weg laufen.... und der Abrollbehälter ist bestimmt nach dem Motto "Fit for Firefighting" konzepiert worden...durch das Laufen bleiben alle fit...

:-)


SCHERZ ENDE


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen409744
Datum17.06.2007 21:184416 x gelesen
Geschrieben von Thorben Gruhl...Südkreis: Steyerberg, Sarninghausen;

Jetzt komm ich ins schleudern, von uns sind vier mit in der "AB-Rüst" Gruppe, Deblinghausen stellt Leute, die anderen meine ich auch.

Also irgendeine Info ist falsch.

Geschrieben von Thorben Gruhlihr schummelt? ;o)

Wozu sollen wir schummeln ;-) ?


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen409749
Datum17.06.2007 21:294434 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Thomas Glauer
Jetzt komm ich ins schleudern, von uns sind vier mit in der "AB-Rüst" Gruppe, Deblinghausen stellt Leute, die anderen meine ich auch.

Also irgendeine Info ist falsch.


Beschwer dich bei FF B-B-M, ich hab's doch auch nur von deren Homepage ;o)
Mit SG Marklohe/Flecken St.Eyerberg passt das ja. Da hat wohl wer nur die Stützpunkte gezählt oder so.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen409782
Datum18.06.2007 01:394378 x gelesen
gut dann werden die wohl Leute aus der ganzen SG genommen haben um ne gewisse Stärke zu bekommen...
Allerdings nur ne Vermutung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg409933
Datum18.06.2007 21:484473 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDie Frage ist doch wo wird der AB hingestellt? Vorne wo man das TH-Zeugs braucht oder hinten wo der BHP ist?

Mit einem AB-Rüst wirst Du in den seltensten Fällen vorne stehen. Das ist ja das Problem bei der Verwendung von Fahrzeugen der dritten Welle in Form Von Nachschub-/ Logistikfarhzeugen als Ersatz für Fahrzeuge der zweiten Welle (Sonder-/ Ergänzungsfahrzeuge).


Die Dichte an WLF ist vergleichsweise gering. Also kommen die Fahrzeuge später. Vor allem dann, wenn der jeweilige AB erst noch aufgesattelt werden muß. Wer aber später kommt wird i.d.R. weiter hinten stehen. Entweder weil in guter, deutscher Feuerwehrmanier der Bereitstellungsraum direkt vorne an der Einsatzstelle ist oder weil auch bei optimaler Gliederung des Raumes die Anfahrts- und Aufstellungsflächen einfach nichts anderes hergeben.

WLF sind vergleichsweise groß und benötigen vor allem zum Absatteln viel Raum. Den habe ich aber vorne meist nicht.

WLF sollten wenn sie abgesattet haben wieder von der Einsatzstelle abrücken können, um bei Bedarf weitere AB zu dieser oder einer anderen Einsatzstelle transportieren zu können.
Wenn ich aber neben den Ersatngreifen und Sonder-/ Ergänzungsfahrzeugen weit vorne stehe habe ich bei durchschnittlichen deutschen Verkehrsflächen keine Chance mehr nach dem Absatteln des AB wieder abrücken zu können.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern409937
Datum18.06.2007 21:504366 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerMit einem AB-Rüst wirst Du in den seltensten Fällen vorne stehen. Das ist ja das Problem bei der Verwendung von Fahrzeugen der dritten Welle in Form Von Nachschub-/ Logistikfarhzeugen als Ersatz für Fahrzeuge der zweiten Welle (Sonder-/ Ergänzungsfahrzeuge).

Eben drum frag ich, weil das mit so einem Kombicontainer noch weniger geht.
Trotz Angebot kam darauf aber noch keine Antwort die mich echt interessieren würde.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen409953
Datum18.06.2007 22:154393 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Christian FischerDas ist ja das Problem bei der Verwendung von Fahrzeugen der dritten Welle in Form Von Nachschub-/ Logistikfarhzeugen als Ersatz für Fahrzeuge der zweiten Welle (Sonder-/ Ergänzungsfahrzeuge).
Eine direkte Ersatzlösung ist das nicht, damit soll kein RW kompensiert werden, die gibt's südlich vom AB-Standort als RW2 bei der FFNienburg und im Norden als GW-Z in Drakenburg weiterhin. Eher soll in klassischer Logistik zusätzliches Rettungsgerät herangeführt werden. Bei den Anfahrtszeiten wird der AB in den allermeisten Fällen ohnehin nicht zu den ersten Rüstkomponenten gehören.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt