alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRasselbande bei der Feuerwehr8 Beträge
RubrikBrandschutzerziehung
 
AutorHend8rik8 H.8, Oerlinghausen / NRW409374
Datum16.06.2007 06:459207 x gelesen
Hallo Forumsgemeinde,

mein Thema ist zwar leicht OT, aber ich erkenne keine andere Kategorie.

In der kommenden Woche kümmere ich mich um eine kleine Rasselbandengruppe, die sich die Feuerwehr angucken möchte.
Dieses habe ich schon 2x für eine Schulklasse und einen Kindergarten gemacht.
Meine Frage ist nun: Was kann ich mit einer Rasselbande machen? Hat schon jemand mit solch kleinen Kindern Erfahrung bei der Feuerwehr?

Danke!


mit Grüßen, Hendrik

---Freiwillige Feuerwehr Oerlinghausen---
www.feuerwehr-oerlinghausen.de
Wie immer: Meine eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern409377
Datum16.06.2007 08:246707 x gelesen
Morgen Hendrik

nur mal zum Verständnis, wie genau definiert sich den Rasselbande?

An sich, dürfe kein Unterschied zum Kindergarten bzw. Grundschule sein. Einzig die Intensität und Tiefe ist doch alterabhängig.

Gruß
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 D.8, Teuschnitz / 409410
Datum16.06.2007 11:206469 x gelesen
Wenn die Rasselbande die roten Auto`s mit den blauen Lichtern sehen vergeht alles von alleine. Auf jedenfall komm nicht mit Fachausdrücken, Zahlen usw.

Ich würde vielleicht nur die Fahrzeuge zeigen, die Rasselbande ins Fahrzeug lassen, mal die Tonfolge laufen lassen. Vielleicht etwas im kindlichen Alter erklären was Feuer ist und was die Feuerwehr damit zutun hat. Wenn das Wetter gut ist ein paar Wasserspiele - das zieht bei den Kids immer gut.

Wenn die Eltern dabei sind, mach eine Fettexplosion ( Pflanzenfett zum brennen bringen und dann mit Wasser löschen !! Nimm am besten einen alten Topf indem du Fett mit dem Gasbrenner erhitzt und einen Messbecher mit einer langen Lanze womit du dann Wasser auf das Fett kippst - die Explosion ist verblüffend !! )
Interessant ist auch immer das Explodieren einer Spraydose ( Deospray halb voll etwa in einer aus starkem Metall ( Lochmetall )befindlichen quaderförmigen Kiste erhitzen und so zur Explosion bringen)

Ansonsten gilt meiner Meinung alles spielerisch rüberbringen


Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten.
Gebe hier meine persönliche Meinung ab.
Grüße aus dem Frankenwald - Jörg D.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 H.8, Oerlinghausen / NRW409456
Datum16.06.2007 13:246536 x gelesen
Danke schonmal.

ganz genau weiß ich auch nicht, was eine Rasselbande ist. Ich meine auf jeden Fall unter 4-5 Jahren.


mit Grüßen, Hendrik

---Freiwillige Feuerwehr Oerlinghausen---
www.feuerwehr-oerlinghausen.de
Wie immer: Meine eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern409460
Datum16.06.2007 13:416483 x gelesen
Hallo Hendrik

Na dann! Also Kindergartenalter.

Mach's so wie beim letzten Besuch des KiGa, wenn es gut ankam.
Ich bin immer wieder überrascht, wie wissbegierig die schon in diesem Alter sind.

Mit ein bisschen Blaulicht und mal ins Auto steigen kriegst du die nicht mehr! Hilft aber mal als Einstieg :-)

Wir haben da in Bayern vom Verband ein ganz gutes BE-Konzept. Kindgerecht, sogar mit kleinen Experimenten, Notrufanlage, Bildkarten, und der Handpuppe Florian.
Damit bekommst du sie alle.... und dann halt noch mit dem, was du so im Haus hast.

Ich zeig ihnen immer, dass unter dem schwer "verkleideten" Feuerwehr Atemschutzträger ein ganz normaler Papa steckt. Das hilft, wenn es wirklich mal soweit ist.

Viel Spaß
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen409498
Datum16.06.2007 17:146620 x gelesen
Wie viel Zeit hast Du?

Ich würde vorschlagen:
-Feuerwehrauto angukcen und vor allem anfassen lassen (inklusive Aufsitzen versteht sich)
- danach Frühstückspause
- Ausrüstung anprobieren lassen und selbst komplett ausrüsten inkl. angeschlossenem Atemschutzgerät
- Malbilder ausmalen lassen oder mit der Kübelspitze spritzen als Abschluss
- je nach zeit ne Folge Feuerwehrmann Sam mit reinschieben


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 W.8, Ehrenkirchen / Baden-Württemberg452378
Datum04.01.2008 22:486442 x gelesen
Hallo Leute,

Ich habe euch hier mal den Link von der Galerie unserer Feuerwehr die ersten beiden Bilderfolgen sind jeweils vom Besuch von vierten Klassen der Grundschule (steht ja eigentlich dort )

hier der Link -> http://www.feuerwehr-ehrenkirchen.de/galerie/galerie.htm

hoffe ich konnte helfen.

LG

Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Strass / Bayern485608
Datum28.05.2008 10:486325 x gelesen
Hallo zusammen,

bei uns war auch schon öfter der KiGa.

Da haben wir eine Betreuer/in genommen und die PSA anziehen lassen.
Kleiner Tipp: Die Kinder sagen lassen in welcher Reihenfolge man das anziehen soll!
Da kamen schon die wildesten Sachen: Manche ziehen daheim vermutlich die Schuhe vor der Hose an ;-)

Danach einen Fw- Angehörigen vom normalen Menschen in AGT verwandeln!

Was auch gut ankommt: mit ungefährlichen Disconebel eine FAhrzeughalle leicht einnebeln und den Kindern zeigen, dass man sich unten fortbewegen soll bzw. wie der Rauch nach oben steigt.
Danach mit Überdrucklüfter rauchfrei machen. Das geht am besten mit Vorschulkindern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt