alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMindestausstattung gesetzlich geregelt?18 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorMark8 B.8, Neustadt / Bayern409692
Datum17.06.2007 16:508544 x gelesen
Hallo, weiß jemand ob es eine gesetzliche Regelung in Bayern gibt, dass die Ausstattung in Abhängigkeit von der örtlichen Begebenheit regelt? Gelesen glaub ich hab ich schon mal davon das es so etwas gibt, was den Gemeinden vorschreibt welches Gerät bei welcher Baulage etc. in der Hilfsfrist von 10 min. verfügbar sein muss.
Wir sind momentan ein mittelgroßer Ortsteil das über ein LF8 ohne PA verfügt.
Da aber momentan ein kleines Gewerbegebiet mit 2 Biogasanlagen errichtet, der Ort sich durch Baumaßnahmen von Privathäuser auch stark erweitert und unser Fahrzeug schon des älteren Baujahres ist (1967) wollen wir uns um eine Ersatzbeschaffung bemühen.
Gedanke läge bei einem LF 10/6 mit PA.
Um die Tagesalarmsicherheit braucht man eigentlich nicht reden da unser Ort überwiegend auf Landwirtschaft ausgerichtet ist und da jederzeit mind. eine Gruppe zur Verfügung steht.
Anders als bei unserer Stützpunktwehr, da ist die Regel am Tage 4Mann/Fzg.
Nur leider stoßen wir da sehr auf Widerstand, ein TSF würde uns genehmigt werden mit der Begründung das in 10min vond er Stützpunktwehr weitere Kräfte vor Ort sind.
Wie ist da eigentlich die Hilfsfrist von 10min definiert?
Im Sommer seh ich kein Problem aber im Winter kann es des öfteren vorkommen das die Hilfsfrist bei bestimmter Wetterlage nicht mehr eingehalten werden kann.
Meine bedenken sind vor allem Störfälle der Biogasanlagen. Ein vorgehen ohne PA ist sowieso nicht möglich im Schadensfall. Außerdem kann ich dann im TSF nur die 4 Aktiven mit PA Ausbildung zum Einsatz schicken das ich ein vorgehen realisieren kann. Sicherungstrupp muss ja schließlich immer Anwesend sein. Da liegt wieder mal ein Vorteil meines erachtens im LF10 da ich noch Kräfte habe die bereits andere Tätigkeiten wie z.b. Löschwasserversorgung sicherstellen, erledigen können.

Es ist nur verwunderlich das in der Stützpunktwehr lieber 6 neue Feuerwehrfahrzeuge stehen bevor ein Ortsteil einen geringeren Ersatz bekommt.

Deshalb meine Frage ob es rechtliche Vorschriften gibt auf die man sich berufen könnte oder welche Argumente könnte man da in der Gemeinde vorbringen umd diese zu überzeugen?

Vorab schon mal einen herzlichen Dank für alle Antworten!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.409695
Datum17.06.2007 17:206632 x gelesen
Hi,

wie weit ist die Stützpunktwehr entfernt? Über welche Fahrzeuge verfügt die Stützpunktwehr?

Geschrieben von Mark BertholdEs ist nur verwunderlich das in der Stützpunktwehr lieber 6 neue Feuerwehrfahrzeuge stehen bevor ein Ortsteil einen geringeren Ersatz bekommt.
Ich denke das ist kein gutes Argument. Wenn die Stützpunktwehr sechs Fahrzeuge braucht, dann müssen diese auch ersetzt werden. Sollte mit euerer Ersatzbeschaffung nichts zu tun haben.

Geschrieben von Mark Bertholdein TSF würde uns genehmigt werden
TSF oder TSF W?


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 B.8, Neustadt / Bayern409712
Datum17.06.2007 18:426457 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobl wie weit ist die Stützpunktwehr entfernt? Über welche Fahrzeuge verfügt die Stützpunktwehr?
Entfernung ca. 7km, an Löschfahrzeuge: HLF20/16; TLF16; LF8 und sonst noch ELW, MZF DLK etc.
Sorry, ich berichtige mich, es sind 7 Fahrzeuge bei der Stützpunktwehr.


Geschrieben von Christof Strobl TSF oder TSF W?

Ein TSF


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern409715
Datum17.06.2007 18:516490 x gelesen
Hallo!

Darf man mal fragen, aus welchem Neustadt du kommst.
Da gibts ein paar mehr...

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 B.8, Neustadt / Bayern409718
Datum17.06.2007 19:256477 x gelesen
Geschrieben von Magnus Hammerl Darf man mal fragen, aus welchem Neustadt du kommst.
Das ist in der nähe Neustadt an der Waldnaab


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW409724
Datum17.06.2007 19:556562 x gelesen
Hallo!

Erfolgt auch umgekehrt der Einsatz der Ortsteilfeuerwehr im Hauptort? Dann kann vielleicht wie folgt begründet werden:

Geschrieben von Mark BertholdUm die Tagesalarmsicherheit braucht man eigentlich nicht reden da unser Ort überwiegend auf Landwirtschaft ausgerichtet ist und da jederzeit mind. eine Gruppe zur Verfügung steht.
Anders als bei unserer Stützpunktwehr, da ist die Regel am Tage 4Mann/Fzg.


Ansonsten: LF 8 verfügt neben Frontpumpe noch über eine TS. Ist auf Grund der Topografie und Löschwasserversorgung der kombinierte Einsatz von TS und FP zumindest gelegentlich erforderlich (z.B. große Höhenunterschiede, keine zentrale Löschwasserversorgung bei abgelegenen Objekten).
Wie lang sind die durchschnittlichen Entfernungen zwischen Wasserentnahmestelle und Verteiler? Wie viele C-Schläuche werden durchschnittlich für eine Angriffsleitung benötigt? Reicht der Schlauchvorrat eines TSF aus?
Stehen im Ortsteil Gebäude, bei denen eine Menschenrettung/zweiter Angriffsweg über 4 teilige Steckleiter oder Schiebleiter (Zusatzbeladung beim LF 10/6 auf Wunsch) erforderlich ist?
Wird auf Grund der Brandlast im Gewerbegebiet eine Schaumausrüstung benötigt (mehr Schaummittel als die 40L auf dem TSF)?
Wird eine Zusatzbeladung zur techn. Hilfeleistung benötigt, bespielsweise Notstromerzeuger, Beleuchtungssatz, Tauchpumpe?
Wird Allradantrieb benötigt?

Allerdings ist zu beachten:
LF 10/6 sind größer, schwerer und vor allem erheblich teurer als wie alte LF 8. Muss ggf. das Gerätehaus um-/neugebaut werden? Stehen genug Fahrer für ein solches Fahrzeug zur Verfügung?
Wie lange würde es dauern, bis weitere FA zur Einsatzstelle stoßen, die mit Privat-PKW oder Fahrrad diese anfahren? Ist ein Gruppenfahrzeug wirklich nötig?
Welche Einsatzmöglichkeiten eines LF 10/6 werden wirlich benötigt, die ein ordentlich geplantes TSF nicht bietet (abgesehen von der Möglichkeit 3 FA mehr mit zu nehmen)?

Gruß Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 B.8, Neustadt / Bayern409759
Datum17.06.2007 22:186495 x gelesen
Hallo, danke für die Umfangreiche Antwort!

Als Feedback vielleicht noch etwas dazu:

Geschrieben von Stephan BreuerErfolgt auch umgekehrt der Einsatz der Ortsteilfeuerwehr im Hauptort?

Der Einsatz unsererseits erfolgt wenn im Hauptort größere Schadensfälle sind.
Bisher waren es das nur Überschwemmungen. Hier werden wir als Ortsteilwehr als 1. Alarmiert da wir als einzige der Ortsteilwehren über eine Funkalarmierung verfügen.

Geschrieben von Stephan Breuer Ist auf Grund der Topografie und Löschwasserversorgung der kombinierte Einsatz von TS und FP zumindest gelegentlich erforderlich

Bisher war es Gott sei dank noch nicht erforderlich aber es gibt verschiedene Objekte bei denen ein Löschangriff nur über lange Schlauchstrecken möglich ist.


Geschrieben von Stephan Breuer Stehen im Ortsteil Gebäude, bei denen eine Menschenrettung/zweiter Angriffsweg über 4 teilige Steckleiter oder Schiebleiter (Zusatzbeladung beim LF 10/6 auf Wunsch) erforderlich ist?

Ja, Kindergarten u.ä Gebäude sind vorhanden bei denen nur ein Angriffsweg bzw. Fluchtweg besteht.


Geschrieben von Stephan Breuer Wird auf Grund der Brandlast im Gewerbegebiet eine Schaumausrüstung benötigt (mehr Schaummittel als die 40L auf dem TSF)

Kann ich leider nicht sagen. Geht man bei Biogasanlagen denn mit Schaum vor?
Bisher hatten wir noch keine Schaumausrüstung und für diese Anlagen haben wir bisher auch keine Ausbildung, Einweisung o.ä. bekommen da sie erst in Betrieb gehen.
Das weitere Gewerbegebiet ist gerade in Planung und da steht noch nichts fest welche Betriebe etc. sich da ansiedeln werden.



Geschrieben von Stephan Breuer Stehen genug Fahrer für ein solches Fahrzeug zur Verfügung?

Wenn dann kommt nur ein abgelastetes LF Straße (7,5t) in Frage das man auch mit dem alten 3er fahren kann.
Der ist bisher auch nötig, nachwachsende Maschinisten brauchen beim jetzigen LF8 auch den Führerschein der Klasse C1.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio409762
Datum17.06.2007 22:306539 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Mark BertholdWenn dann kommt nur ein abgelastetes LF Straße (7,5t) in Frage das man auch mit dem alten 3er fahren kann.

Dann würde ich mich vom Gedanken an ein LF 10/6 schnell verabschieden und eher ein StLF oder TSF-W ins Auge fassen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 B.8, Neustadt / Bayern409764
Datum17.06.2007 22:346459 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDann würde ich mich vom Gedanken an ein LF 10/6 schnell verabschieden und eher ein StLF oder TSF-W ins Auge fassen.

Mit welcher Begründung?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio409765
Datum17.06.2007 22:366480 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Mark BertholdMit welcher Begründung?

Ich halte ein LF 10/6 mit 7490 kg zGM bei Euro 4 für kaum vernünftig realisierbar.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.409767
Datum17.06.2007 22:506474 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christi@n Panniereher ein StLF oder TSF-W ins Auge fassen.
In By wird ein StLF m. W. (noch?) nicht bezuschusst.

Es währe natürlich sinnvoll zu wissen, welche Betriebe im neuen Industriegebiet am Ort ansiedeln.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.409768
Datum17.06.2007 22:546437 x gelesen
Geschrieben von Mark BertholdWenn dann kommt nur ein abgelastetes LF Straße (7,5t) in Frage
Oder ein TSF W mit 7490 kg zGM ?


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 B.8, Neustadt / Bayern409769
Datum17.06.2007 22:596495 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierIch halte ein LF 10/6 mit 7490 kg zGM bei Euro 4 für kaum vernünftig realisierbar.


Hier ein Zitat einer Pressemitteilung der Regierung von Obb.

Das Löschgruppenfahrzeug LF 10/6:
"Die zulässige Gesamtmasse ist bei Straßenantrieb auf 7,5 t und bei Allradantrieb auf 10,5 t begrenzt."


Das Einschnitte in der Beladung dabei entstehen gegenüber 10,5t ist klar, man kann aber nicht alles haben ;-)
Das Problem mit Euro 4 was daraus entsteht sollte doch bei den Fahrzeugausrüstern bleiben und nicht bei der Feuerwehr.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.409770
Datum17.06.2007 23:036445 x gelesen
Geschrieben von Mark BertholdSorry, ich berichtige mich, es sind 7 Fahrzeuge bei der Stützpunktwehr
Eigentlich sind es acht ;-)

Der Fuhrpark sieht aber nicht gerade "übertrieben" aus für die Stützpunktwehr einer Kreisstadt.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio409772
Datum17.06.2007 23:046416 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Mark BertholdHier ein Zitat einer Pressemitteilung der Regierung von Obb.

Die wie alt ist?

Geschrieben von Mark BertholdDas Problem mit Euro 4 was daraus entsteht sollte doch bei den Fahrzeugausrüstern bleiben und nicht bei der Feuerwehr.

Das Problem sind die Feuerwehren. Die fordern Dinge, die technisch nicht oder so nicht realisierbar sind.
Entweder LF 10/6, dann kannst du gleich ein paar C-Führerscheine mit einplanen, oder aber C1 / 3-tauglich, dann halte ich ein 10/6 nicht für vernünftig realisierbar.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 B.8, Neustadt / Bayern409773
Datum17.06.2007 23:056433 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblOder ein TSF W mit 7490 kg zGM ?

Ja, wobei unser Augenmerk vor allem auf der Gruppenkabine liegt!

Nach Rücksprache mit ander Ortsteilwehren ist zum Vorschein gekommen das die mit TSF nun aus diesem Grund zusätzlich Manschaftsfahrzeuge beschaffen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.409774
Datum17.06.2007 23:106477 x gelesen
Geschrieben von Mark BertholdDas Problem mit Euro 4 was daraus entsteht sollte doch bei den Fahrzeugausrüstern bleiben und nicht bei der Feuerwehr.
Würde ich nicht sagen. Die Aufbauhersteller bauen dir ein LF10/6 auf ein Fahrgestell mit 7,5t, das ist klar. Ob da allerdings mit Euro 4 ein vernünftiges Fahrzeug (komplette Normbeladung usw.) dabei raus kommt, ist dem Hersteller ziemlich egal!


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW409801
Datum18.06.2007 09:306499 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblGeschrieben von Mark Berthold
Das Problem mit Euro 4 was daraus entsteht sollte doch bei den Fahrzeugausrüstern bleiben und nicht bei der Feuerwehr.

Würde ich nicht sagen. Die Aufbauhersteller bauen dir ein LF10/6 auf ein Fahrgestell mit 7,5t, das ist klar. Ob da allerdings mit Euro 4 ein vernünftiges Fahrzeug (komplette Normbeladung usw.) dabei raus kommt, ist dem Hersteller ziemlich egal!


Als einziger Hersteller bietet m.W. derzeit Rosenbauer in der CL-Serie ein angeblich (noch) mit 7,5 t realisierbares LF 10/6 an. Ob das mit der neuen Norm auch noch geht, keine Ahnung?
Der Rest musste schon mit Euro3 gewaltige Klimmzüge machen (Alu-Felgen usw.). Ob die Fahrzeuge dann aber wirklich (!) am Standort unter 7,5 t liegen, steht sowieso auf einem anderen Blatt.

LF 10/6 machen heute schon lang nicht mehr unter 7,5 t Sinn, weil jede Zusatzbeladungsmöglichkeit fehlt.
TSF-W mit 7,5 t sind keine - und weil das Loch zwischen TSF-W und in Richtung altes LF 16/12 enteilende LF 10/6 immer größer geworden ist, wurde "Käthe" geboren (MLF bzw. StLF 10/6).

Hatten wir schon n-fach, more auf zig Seiten in:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt