alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themajetzt gehts los: BOS-Digitalfunk gestartet48 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • BOS-Digitalfunk in Stuttgart gestartet
  • Pressemitteilung der BDBOS: Digitalfunk BOS: Referenzplattform in Betrieb
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg410357
    Datum20.06.2007 17:3621196 x gelesen
    hallo,

    sodele - jetzt gehts los:

    => BOS-Digitalfunk in Stuttgart gestartet


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW410373
    Datum20.06.2007 18:1719621 x gelesen
    Hallo,

    na feio, vielleicht gibts dann ja Antworten auf die immer noch offenen Fragen...!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8L., Meerane / Sachsen410437
    Datum20.06.2007 21:5519556 x gelesen
    Welche offenen Fragen sind denn das noch? mehr technischer oder politischer natur?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg410441
    Datum20.06.2007 22:0319615 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinona feio, vielleicht gibts dann ja Antworten auf die immer noch offenen Fragen...!


    Wieso.
    Ist doch alles klar...
    Der Rest reift beim Kunden...


    Und Du wirst doch nicht allen Ernstes verlangen, daß man sich um taktischen Fragen kümmert...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW410448
    Datum20.06.2007 22:3119548 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben vom Innenministerium BW Der Digitalfunk hat eine wesentlich bessere Sprach- und Empfangsqualität. Störgeräusche wie im Analogfunk, beispielsweise ?Rauschen? und auch die heute bestehenden ?Funklöcher?, gehören der Vergangenheit an. Die Verschlüsselung der Funkgespräche gewährleistet die Abhörsicherheit. Das neue Funknetz bietet auch die Möglichkeit der Datenübermittlung, zum Beispiel Kurznachrichten oder Abfrageergebnisse aus polizeilichen Dateien. Die Geräte haben auch eine Notruftaste zur Eigensicherung der Einsatzkräfte.

    ... ich bin ja sowas von gespannt. Ich habe die Befürchtung, dass es insbesondere in ländlicher geprägten, hügeligen Regionen ein ganz böses Erwachen geben wird, insbesondere in Bezug auf die Sprachqualität und Funklöcher. Sehe ich das richtig, dass es zwar nicht mehr rauscht, aber das Gespräch leise wird bzw. ganz weg ist?


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW410451
    Datum20.06.2007 22:3619507 x gelesen
    Geschrieben von Stefan LampertWelche offenen Fragen sind denn das noch? mehr technischer oder politischer natur?

    taktischer und technischer Natur, lies einfach die Threads der letzten 2 Wochen zu dem Thema...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Laufach / Bayern410455
    Datum20.06.2007 22:4319596 x gelesen
    Geschrieben von Christian RiekeSehe ich das richtig, dass es zwar nicht mehr rauscht, aber das Gespräch leise wird bzw. ganz weg ist?

    Tja, beim Digitalen ist das so: entweder du hast Empfang oder nicht. Also entweder es geht oder nicht. Dazwischen gibts leider nichts :)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW410457
    Datum20.06.2007 22:4819493 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Martin SchwarzTja, beim Digitalen ist das so: entweder du hast Empfang oder nicht. Also entweder es geht oder nicht. Dazwischen gibts leider nichts :)

    Ich wollte es nur nochmal bestätigt haben!! Beim Rauschen kann ich evt. noch etwas verstehen. Schöne neue Welt!!


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg410460
    Datum20.06.2007 23:0319595 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer

    sodele - jetzt gehts los:

    => BOS-Digitalfunk in Stuttgart gestartet

    Heißt das jetzt, ich kann hier in Stuutgart bald nicht mehr hören was man in Freudenstadt schwätzt (so wie eben)? Wie schade .... ;-)

    Gruß
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg410463
    Datum20.06.2007 23:0719528 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jörg AndersHeißt das jetzt, ich kann hier in Stuutgart bald nicht mehr hören was man in Freudenstadt schwätzt (so wie eben)? Wie schade .... ;-)

    richtig - der Kandidat hat 100 Punkte!

    Das wird sich aber noch etwas hinziehen. Erst wenn:

    - das Netz in Stuttgart vollends ausgebaut ist
    - alle Feuerwehrfahrzeuge usw. mit digitalen Tetrafunkgeräten ausgestattet sind

    wirst du vor diesen Überreichweiten deine Ruhe haben.

    [welche andere "Nettigkeiten" das Leben der Sprechfunker dann erschweren werden wird sich dann herausstellen ;-)]


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg410464
    Datum20.06.2007 23:1019537 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer

    Das wird sich aber noch etwas hinziehen.
    Ja stimmt. Die Stadt ist ja bissle klamm, quatsch der Feuerwehretat ausgeschöpft.

    Gruß
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 M.8, Moritzburg / Sachsen410466
    Datum20.06.2007 23:1519546 x gelesen
    Freue mich schon mal auf Reaktionen der Bevölkerung wenn zusätzliche Funkmasten für Tetra aufgestellt werden müssen. Gehe zwar davon aus das man sich an Mobilfunkmasten hängen wird aber ob die überall verfügbar sind wo man sie braucht...

    In welchem Band wird nun eigentlich in DE Tetra eingeführt?


    zudem habe ich gerade folgende Aussage gefunden:


    Anders als beim öffentlichen Mobilfunk wie GSM ist beim Bündelfunk der Einsatz jedoch auf eine jeweilige Region beschränkt und das Hand-over, also das Weiterreichen von Zelle zu Zelle während des Gesprächs ist nicht vorgesehen.

    Ist das Richtig? Wäre ja Fatal, wenn dies Stimmen würde.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio410467
    Datum20.06.2007 23:1619489 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Jörg AndersHeißt das jetzt, ich kann hier in Stuutgart bald nicht mehr hören was man in Freudenstadt schwätzt (so wie eben)? Wie schade .... ;-)

    Tja, das waren noch Zeiten als samstags nachmittags "Leitstelle Zollernalb" (ehemals "Leitstelle Balingen" - mit 10.000 Watt in die Welt) durchkam oder auch mal Radio "Leitfunkstelle Frankfurt" auf 465 lief...


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen410470
    Datum20.06.2007 23:3019525 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Carsten Maudrichzudem habe ich gerade folgende Aussage gefunden:


    Anders als beim öffentlichen Mobilfunk wie GSM ist beim Bündelfunk der Einsatz jedoch auf eine jeweilige Region beschränkt und das Hand-over, also das Weiterreichen von Zelle zu Zelle während des Gesprächs ist nicht vorgesehen.

    Ist das Richtig? Wäre ja Fatal, wenn dies Stimmen würde.


    ... läßt sich kurz beantworten: Humbug !

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 M.8, Moritzburg / Sachsen410471
    Datum20.06.2007 23:3219502 x gelesen
    ok danke,


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio410472
    Datum20.06.2007 23:3219557 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Gerhard Bayer

    Geschrieben von Carsten Maudrichzudem habe ich gerade folgende Aussage gefunden:


    Anders als beim öffentlichen Mobilfunk wie GSM ist beim Bündelfunk der Einsatz jedoch auf eine jeweilige Region beschränkt und das Hand-over, also das Weiterreichen von Zelle zu Zelle während des Gesprächs ist nicht vorgesehen.

    Ist das Richtig? Wäre ja Fatal, wenn dies Stimmen würde.


    ... läßt sich kurz beantworten: Humbug !


    Na dann ist es ja immerhin schon mal besser als O2... ;-)


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen410479
    Datum21.06.2007 00:3419626 x gelesen
    Gerade im TV ein Bericht dazu, habe leider zu spät zugeschaltet aber eine Sache noch mitgekommen.
    Laut RTL ist es bereits gelungen den digialen Funk abzuhören.

    Was habt ihr dazu bisher gehört?
    Ist dies schon länger der Fall?
    Was wird dagegen unternommen?

    Ist zwar eher im bereich der Pol relevant aber dennoch interessant zu wissen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio410480
    Datum21.06.2007 00:5719608 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Christoph MeyerGerade im TV ein Bericht dazu, habe leider zu spät zugeschaltet aber eine Sache noch mitgekommen.
    Laut RTL ist es bereits gelungen den digialen Funk abzuhören.

    Was habt ihr dazu bisher gehört?
    Ist dies schon länger der Fall?
    Was wird dagegen unternommen?

    Ist zwar eher im bereich der Pol relevant aber dennoch interessant zu wissen.


    Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht möglich, den deutschen Digitalfunk nach TETRA-Standard abzuhören. Zumindest nicht in Echtzeit.
    Gespräche in TETRA werden kodiert und verschlüsselt. Das dekodieren ist nicht so das Problem, bringt dir aber nix, weil du dann verschlüsselte Daten hast. AFAIK verschlüsselt TETRA mit 128 bit und das will ich mal sehen, wer da in Echtzeit zuhört.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin410481
    Datum21.06.2007 01:3019611 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierNach meinem Kenntnisstand ist es nicht möglich, den deutschen Digitalfunk nach TETRA-Standard abzuhören. Zumindest nicht in Echtzeit.
    Gespräche in TETRA werden kodiert und verschlüsselt.


    Meines Wissens ist keines der bisherigen (Test-, Referenz-, wie-auch-immer-)Netze mit einer Verschlüsselung ausgestattet. Dass das aber für den Realbetrieb geplant ist, stimmt, ob es dann kommt (macht wohl die Endgeräte >10% teurer), ist eine ganz andere Frage. Und ob pol oder npol BOS das WIRKLICH brauchen, sehe ich immernoch nicht.

    Gruß,
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio410482
    Datum21.06.2007 01:3719559 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Sebastian RakMeines Wissens ist keines der bisherigen (Test-, Referenz-, wie-auch-immer-)Netze mit einer Verschlüsselung ausgestattet.

    Das würde die RTL-Meldung erklären, dass der Digitalfunk abgehört wurde. Denn in dem Fall wäre dann nur dekodiert worden.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg410489
    Datum21.06.2007 07:3619543 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer

    sodele - jetzt gehts los:
    Hier noch ein paar Zahlen/News aus der heutigen Stuttgarter Tagespresse:

    - Zurzeit 5 Basisstationen in Stuttgart, diese würden ungefähr 1/3 des Stadtgebietes abdecken. Für die Gesamtabdeckung bräuchte man 15 weitere Stationen.
    - 50 Funkgeräte werden momentan betrieben/getestet (10 in Streifenwagen und 40 mobile).

    Zitat:

    Laut Innenminister soll bis 2010 das ganze Land funken. Die Erfahrung zeigt: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Nehmen wir nur die offizielle Freischaltung. Die hatte sieben Minuten Verspätung.

    :-)

    Gruß
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin410516
    Datum21.06.2007 09:1819527 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jörg Anders- Zurzeit 5 Basisstationen in Stuttgart, diese würden ungefähr 1/3 des Stadtgebietes abdecken. Für die Gesamtabdeckung bräuchte man 15 weitere Stationen.
    - 50 Funkgeräte werden momentan betrieben/getestet (10 in Streifenwagen und 40 mobile).


    das ist ja wirklich eine ganz tolle Referenzplattform bei so vielen Geräten. Das eigene Referenznetz, was Big M den BOS hier in B zur Verfügung stellt ist um einiges größer.
    Weiß jemand aus Stuttgart um welche Endgerätetypen es sich handelt?

    Gruß,
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg410520
    Datum21.06.2007 09:2719503 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Rak

    Das eigene Referenznetz, was Big M den BOS hier in B zur Verfügung stellt ist um einiges größer.
    B ist ja auch von sich aus schon um einiges größer *g*
    Wer "testet" alles in Berlin?

    Gruß
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen410539
    Datum21.06.2007 10:0219488 x gelesen
    Heise hat auch mal wieder einen Bericht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/91498


    Gruß Martin

    THW OV-Neuss

    Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

    http://www.thw-neuss.de



    Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg410550
    Datum21.06.2007 10:2319621 x gelesen
    Wundervollen guten Morgen Allerseits,

    Hab auch kurz an dem Berich vorbeigezappt...so wie das dort rüberkam, haben die Betreffenden das Signal mit gewühnlichen Handfunkscannern (erhältlich in allen Elektro-/hobbyfunkfachmärkten) abgehört...
    ob sie dazu irgendwelche Programe zum Entschlüsseln genutz haben hab ich leider auch nicht mitbekommen.

    hier noch ein Link mit einem der Stuttgarter Mobilgeräte (konnte leider nicht rausbekommen, welcher Typ/Hersteller)

    Quelle: stuttgarter-nachrichten.de

    klick mich ich bin ein Digitalfunkgerät


    Wenn 10 Deutsche auf eine Konferenz mit 5 Vertretern anderer Nationen gehen, weden es die 10 Deutschen schaffen, sich von den 5 anderen demokratisch überstimmen zu lassen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen410552
    Datum21.06.2007 10:2819584 x gelesen
    Geschrieben von Ferdinand Holubahier noch ein Link mit einem der Stuttgarter Mobilgeräte (konnte leider nicht rausbekommen, welcher Typ/Hersteller)

    Guckst du z.B. hier: http://www.oppermann-telekom.de/tetra.html


    Gruß Martin

    THW OV-Neuss

    Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

    http://www.thw-neuss.de



    Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio410554
    Datum21.06.2007 10:3119624 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Ferdinand Holubaso wie das dort rüberkam, haben die Betreffenden das Signal mit gewühnlichen Handfunkscannern (erhältlich in allen Elektro-/hobbyfunkfachmärkten) abgehört...
    ob sie dazu irgendwelche Programe zum Entschlüsseln genutz haben hab ich leider auch nicht mitbekommen.


    Wie bereits geschrieben halte ich es für so gut wie ausgeschlossen, dass irgendwas entschlüsselt wurde. Beim Pilotprojekt in Aachen beispielsweise wurde gar nicht verschlüsselt, in sofern gabs da gar nix zu entschlüsseln. M.E.. wurde dekodiert, das ist was völlig anderes.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg410555
    Datum21.06.2007 10:3919554 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n Pannier M.E.. wurde dekodiert, das ist was völlig anderes.


    Geht das denn mit herkömmlichen Scannern so leicht ???
    Das einzige, was mir bekannt ist (entschuldigt meine Unwissenheit) ist eine Art FMS-Programm, zur Dekodierung der "Sendeadressen" von Funkgeräten.

    Kann man so was auch auf die Digitalfunktechnik anwenden ?

    MfG Ferdinand Holuba
    Stuttgart


    Wenn 10 Deutsche auf eine Konferenz mit 5 Vertretern anderer Nationen gehen, weden es die 10 Deutschen schaffen, sich von den 5 anderen demokratisch überstimmen zu lassen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen410556
    Datum21.06.2007 10:4019667 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierM.E.. wurde dekodiert,

    Welcher Codec wird für TETRA verwendet?

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio410580
    Datum21.06.2007 11:4919731 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Ingo zum FeldeWelcher Codec wird für TETRA verwendet?

    Tetra nutzt einen eigenen, den TETRA-Codec.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen410583
    Datum21.06.2007 11:5119594 x gelesen
    Geschrieben von Ferdinand Holuba(konnte leider nicht rausbekommen, welcher Typ/Hersteller)

    Auf dem Gerät steht "EADS" und dem Link zu Oppermann Telekom folgend würde ich sagen THR880.

    mfg
    Henning


    Während wir versuchen unsere Mannschaft zu verschlechtern, perfektionieren Andere das Verlieren.
    nach Stanley Marsh

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg410585
    Datum21.06.2007 11:5619585 x gelesen
    Jepp...jwtzt hab ichs auch gesehen ^^

    Danke

    Habs irgendwie übersehen...sorry

    Gruß Ferdinand


    Personalführung ist die Kunst, seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen410606
    Datum21.06.2007 13:4920842 x gelesen
    Moin, moin,

    Geschrieben von Sebastian RakMeines Wissens ist keines der bisherigen (Test-, Referenz-, wie-auch-immer-)Netze mit einer Verschlüsselung ausgestattet.

    Ausgestattet schon, nur nicht geschaltet. Im Netz welches Leipzig zur WM nutzte (und auch heute noch nutzt) wurde die Verschlüsselung ganz rasch wieder abgeschaltet, nachdem das Netz damit "leicht" überfordert war. Ich kann mir vorstellen, dass es im Versuchsnetz Aachen ähnlich war.
    Ich meine, ver- und entschlüsseln muss von der Hardware und den Netzkapazitäten ersteinmal geleistet werden. Ich denke, wenn das Netz fertig ausgebaut ist, wird auch verschlüsselt.

    Was das Abhören angeht:
    Es werden digitale Datenpakete gesendet, welche dann in den Geräten der Gegenstelle wieder in Sprache umgesetzt werden. Das einfachste, heute übliche Beispiel ist die digitale Alarmierung (Pocsag) auf 2m. Sicher könnte man solche Datenpakete auch im Tetranetz abfangen.

    Nur werden - einfach ausgedrückt - im Tetra je Kanal (!) 4 Zeitschlitze gefahren. D.h. je Kanal können 4 Teilnehmer zur gleichen Zeit schwatzen (funken, telefonieren, SDS versenden, Daten austauschen) und zusätzlich gibt es noch einen Schlitz wo das System Daten austauscht. Diese fünf Dinge (JE KANAL) muss man erst einmal auseinander-rechnen, entsprechend der Zugehörigkeit sortieren und dann entweder als Sprache oder Daten auf das heimische Notebook oder dem Rechner ausgeben. Echtzeit? Ha, kannste vergessen. Es sind ja nur ganz "geringfügig" mehr Daten als beim Pocsag.

    Sicher gibt es auch für die digitale Alarmierung Dekodierprogramme. Die schaffen es, in Zusammenwirken mit einem Scanner die abgesendeten Datenpakete zu dekodieren und als Klartext auf dem Monitor auszugeben. Aber auch hier wird nur ganz selten verschlüsselt. Ich weiß nicht, ob es überhaupt einen Landkreis gibt, der Pocsag verschlüsselt, das müssen die Pager nämlich können.

    Selbst wenn ihr es schafft, im Digitalfunk einen Kanal mit seinen 4 Zeitschlitzen und dem Steuer"kanal" auszuwerten, muss noch die Verschlüssellung geknackt werden. Sicher, im Moment wird noch nicht verschlüsselt, aber wenn es soweit ist dann werden die verschlüsseln! Das ist schließlich Bestandteil des Systems und die Netze werden so aufgebaut, dass diese auch alle Anforderungen genügen, also auch die Verschlüssellung. Und ne 128bit-Verschlüssellung in 4 Zeitschlitzen zu knacken soll annähernd unmöglich sein.

    Ciao
    mICHael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 M.8, Moritzburg / Sachsen410615
    Datum21.06.2007 14:4119516 x gelesen
    ich denke ermeinte die Codierung für die Signal und die ist PI/4 DQPSK


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen410620
    Datum21.06.2007 15:1519644 x gelesen
    Geschrieben von Michael Scheewe
    Sicher gibt es auch für die digitale Alarmierung Dekodierprogramme. Die schaffen es, in Zusammenwirken mit einem Scanner die abgesendeten Datenpakete zu dekodieren und als Klartext auf dem Monitor auszugeben. Aber auch hier wird nur ganz selten verschlüsselt. Ich weiß nicht, ob es überhaupt einen Landkreis gibt, der Pocsag verschlüsselt, das müssen die Pager nämlich können.


    Der Kreis Wesel hatte früher mal einige Rettungswachen mit diesen Geräten (Swissphone Xedoc) ausgestattet. Die Verschlüsselung hat allerdings hin und wieder dazu geführt, dass die MEldungen auch auf den Geräten nicht lesbar war.

    Mitlerweile sind diese Geräte AFAIK nicht mehr im Einsatz.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen410631
    Datum21.06.2007 15:4919520 x gelesen
    Ja, genau das meine ich. Selbst wenn die Endgeräte fehlerfrei entschlüsseln würden (oder die DAU flächendeckend und somit vielleicht auch fehlerfrei senden) bedeutet dies doch auch, dass alle Anwender Xedoc´s nutzen.

    Selbst bei uns (ich meine die angrenzende Großstadt) werden von der Schweizer Firma vier oder fünf verschiedene Pager eingesetzt und von den anderen Anbietern ebenfalls einige Variationen.

    Es wird also nicht verschlüsselt, weil es die vorhandenen Endgeräte nicht verstehen würden, obwohl wir ein Alarmierungssystem des Schweizer Anbieters nuten und die Verschlüssellung eine Option ist. Lösung: Neue Endgeräte.

    Tatsächlich wird nicht verschlüsselt. Und da schließt sich wieder der Kreis: Ist eine Verschlüssellung bei der n.pol.BOS überhaupt notwendig?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg410634
    Datum21.06.2007 15:5919552 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael ScheeweTatsächlich wird nicht verschlüsselt. Und da schließt sich wieder der Kreis: Ist eine Verschlüssellung bei der n.pol.BOS überhaupt notwendig?

    Stichwort: Patientendaten

    meine Ansicht ja


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW410644
    Datum21.06.2007 16:2419571 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jürgen M@yerStichwort: Patientendaten

    meine Ansicht ja


    Gilt aber nur für den RD (Rettungsdienst). Und dann auch nicht bei allem. Kann man das nicht fallbezogen lösen? Also für Patientendaten Knopf drücken und die sind dann für dieses Gespräch verschlüsselt?


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg410645
    Datum21.06.2007 16:2819449 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer

    Stichwort: Patientendaten

    meine Ansicht ja

    Muß ich das via Funk machen?
    Wie hat ein Ausbilder bei meinem SprFu-Lehrgang gesagt; "... wenn es nach ihm ging, sollte der KTP Taxifunk bekommen ..."

    :-)

    Gruß
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen410647
    Datum21.06.2007 16:2919474 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer
    Stichwort: Patientendaten

    meine Ansicht ja


    Patientendaten werde kaum über dieses System verschickt. Ich sehe da keine Notwendigkeit.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.410668
    Datum21.06.2007 18:1319586 x gelesen
    Hallo Christian,

    Geschrieben von Christi@n Pannier
    Tja, das waren noch Zeiten als samstags nachmittags "Leitstelle Zollernalb" (ehemals "Leitstelle Balingen" - mit 10.000 Watt in die Welt) durchkam oder auch mal Radio "Leitfunkstelle Frankfurt" auf 465 lief...

    Was heißt hier waren?
    Aufgrund unserer "günstigen" Lage im südlichen Lkrs. sind beide Sender bei uns sehr aktuell. ;- )


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen410691
    Datum21.06.2007 19:3819523 x gelesen
    Geschrieben von Carsten Maudrichich denke ermeinte die Codierung für die Signal und die ist PI/4 DQPSK
    Auszug aus meiner PräsentationMittels der Vektorsignalanalyse wird das analoge Sprachsignal im π/4 DQPSK (Differential Quaternary Phase Shift Keying) Verfahren in diesem Beispiel zwei mal pro Halbwelle abgetastet, mit der Grundwelle verglichen, analysiert und digitalisiert.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    TETRA-Digitalfunk im THW / Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin410761
    Datum22.06.2007 02:0519532 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersWer "testet" alles in Berlin?


    Pol, Fw (v.a. zur WM, derzeit wohl kein Einsatzbetrieb), HiOs (DLRG, MHD, JUH, DRK, ASB).

    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen410832
    Datum22.06.2007 12:0319499 x gelesen
    Hier im Landkreis Nienburg wird digital alarmiert und die Nachricht verschlüsselt.
    Wir haben ausschließlich Motorola LX4 advanced als Endgeräte, mit welchen eine 128bit Verschlüsselung möglich ist. Ob das nun wirklich bei der FW Not tut sei dahingestellt.

    Wie das mit anderen paern aussieht weiß ich nicht. Bisher wurden nur diese beschafft. Die digitale Alarmierung läuft aber auch erst seit Anfang des Jahres.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen410844
    Datum22.06.2007 12:3319576 x gelesen
    Moin, moin,

    na das ist doch mal konsequent. Da wird ein neues digitales (Alarmierungs)netz aufgebaut und gleich von Anfang an verschlüsselt. D.h. alle Endgeräte (Pager) müssen Verschlüssellung beherrschen. Wenn man sich später entschließt nicht mehr zu verschlüsseln, ist es auch gut, denn auch das beherrschen die Endgeräte. Und genauso ist es im Digitalfunk. Das Netz wird mit Verschlüssellung aufgebaut und alle Endgeräte müssen dies beherrschen, weil es Standart sein wird.

    Ciao
    mICHael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 M.8, Moritzburg / Sachsen411625
    Datum27.06.2007 12:1119508 x gelesen
    die Sprache wird sicher so nicht behandelt. Die Codierung die du und auch ich meine wird zum Codieren/Decodieren (eigentlich Modulation) des digitalen Signals auf die Trägerwelle erwendet. Zur Digitalisierung der Sprache kommt ACELP (Algebraic Code Excited Linear Prediction) also ein verfahren wie bei GSM zum Einsatz. Wäre mir auch neu das Sprache verschiedene Phasenlagen hat.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen411706
    Datum27.06.2007 21:1619602 x gelesen
    Hallo Carsten,

    dann schau die mal das hier an.
    Es ist ein Auszug aus einer Laborarbeit.
    --------------------------------------------------------



    Gruss
    Jürgen Wenzel


    TETRA-Digitalfunk im THW / Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 M.8, Moritzburg / Sachsen411715
    Datum27.06.2007 21:5419552 x gelesen
    bestätigt doch was ich geschrieben habe, Modulation/Demodulation vom Träger, steht ja nichts drin von Sprach Codierung bzw. Digitalisierung


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt