alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk und ausländische Einheiten24 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorThom8as 8P., Berchtesgaden / Bayern (BY)411000
Datum24.06.2007 11:429523 x gelesen
Ich habe mir in letzter Zeit einiges an Material zum Digitalfunk durchgelesen. Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie werden vor allem in den Grenzgebieten die oftmals alarmplanmäßig mitalarmierten ausländischen Kräfte mit ???-Funktechnik nahtlos in das Digitalfunk-Konzept eingebunden bzw. wie werden die deutschen Kräfte mit Digitalfunk dann bei Einsätzen im Ausland in das jeweilige Funksystem integriert?

Nicht jedes Nachbarland wird ja zeitnah ein kompatibles/gleiches/ähnliches Netz aufbauen, oder? Welche Vorkehrungen müssen also getroffen werden, damit man auch weiterhin mit den Kollegen jenseits der Grenzen problemlos kommunizieren kann? Oder ist das eh ganz leicht ohne Zusatzaufwand möglich...?

Gruss
Thomas


Alles meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern411001
Datum24.06.2007 11:478173 x gelesen
Geschrieben von Thomas PfnürNicht jedes Nachbarland wird ja zeitnah ein kompatibles/gleiches/ähnliches Netz aufbauen, oder?

Stimmt, die haben das schon meistens.
Kommt drauf an ... sollten diese Tetra 25 benutzen ist das kein Problem, dann nimmt der Disponent einfach die Funkgeräte die Gruppe mit auf und die können kommunizieren.
Anders sieht es aus wenn das Nachbarland Tetrapol hat, dann wäre hier keine Kommunikation möglich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8P., Berchtesgaden / Bayern (BY)411003
Datum24.06.2007 12:028069 x gelesen
Hallo, ich beschränke mich jetzt mal auf Österreich, da das unser Nachbarland ist.

Geschrieben von Alexander HoStimmt, die haben das schon meistens.Österreich soweit ich weiss bislang nur teilweise (einige Bundesländer). Im Salzburger Land wird derzeit noch analog 4m gefunkt und 2m alarmiert. Und ich habe bei Projekt Digitalfunk Austria noch nichts entsprechendes gelesen, dass sich das demnächst ändern sollte...

Geschrieben von Alexander HoKommt drauf an ... sollten diese Tetra 25 benutzen ist das kein Problem, dann nimmt der Disponent einfach die Funkgeräte die Gruppe mit auf und die können kommunizieren.Das österreichische Netz basiert anscheinend auf dem TETRA-Standard. Das sollte dann hoffentlich keine Probleme machen, wenn alle Bundesländer digital funken?

Gruss
Thomas


Alles meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW411006
Datum24.06.2007 12:458333 x gelesen
Hallo,

die skandinavischen Länder sind dabei Digitalfunk einzuführen. In wie weit die Systeme mit dem deutschen kompatibel sind entzieht sich meiner Kentniss.

In Schweden wird das System nach einem Zeitplan in 7 Etappen in mehrenen Provinzen gleichzeitig(Schweden besteht aus 21 Provinzen) eingeführt. Die erste Etappe läuft schon (siehe auch unten Link Zeitplan).

RAKEL - Info in schwedisch / englisch

Zeitplan

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW411013
Datum24.06.2007 13:478145 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von ---Thomas Pfnür--- Welche Vorkehrungen müssen also getroffen werden, damit man auch weiterhin mit den Kollegen jenseits der Grenzen problemlos kommunizieren kann?

Vermutlich zunächstmal die gleichen Vorkehrungen, die man bisher braucht um problemlos miteinander zu kommunizieren: 2 Funkgeräte. (oder wie läuft das derzeit bei euch?)

Oder ist das eh ganz leicht ohne Zusatzaufwand möglich...?

Technisch ist das alles machbar, ob es in der Praxis auch umgesetzt wird, muss man wohl einfach mal abwarten. Geplant ist es.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8P., Berchtesgaden / Bayern (BY)411026
Datum24.06.2007 17:518243 x gelesen
Geschrieben von Henning KochVermutlich zunächstmal die gleichen Vorkehrungen, die man bisher braucht um problemlos miteinander zu kommunizieren: 2 Funkgeräte. (oder wie läuft das derzeit bei euch?)Buschtrommeln und Rauchzeichen sind schon etwas her... ;-) Wir funken jetzt auch mit Funkgeräten. Aber zukünftig könnte es so sein, dass die einen digital sind und die anderen analog, oder alle digital aber verschiedene Technik, oder aber gleiche Technik und bürokratische Hürden, oder oder oder etc...

Geschrieben von Henning KochGeplant ist es. Was genau ist denn geplant? Gibt es irgendwelche Unterlagen dazu?

Gruss
Thomas


Alles meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411058
Datum24.06.2007 21:138098 x gelesen
Geschrieben von Alexander HoKommt drauf an ... sollten diese Tetra 25 benutzen ist das kein Problem, dann nimmt der Disponent einfach die Funkgeräte die Gruppe mit auf und die können kommunizieren.

isse klar Cheffe, ganze einfach...

Geschrieben von Alexander HoAnders sieht es aus wenn das Nachbarland Tetrapol hat, dann wäre hier keine Kommunikation möglich.

Genauso falsch, wie Deine Pauschalaussage, wie einfach das ginge von oben, ist das hier auch. Es gibt technisch sehr wohl "Überleiteinrichtungen" verschiedener Kommunikationstechniken. Die muss man nur vorhalten - und bedienen können, so sie denn funktionieren!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern411062
Datum24.06.2007 21:278109 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoisse klar Cheffe, ganze einfach...


Interessant du das so genau weißt.

Geschrieben von Ulrich CimolinoGenauso falsch, wie Deine Pauschalaussage, wie einfach das ginge von oben, ist das hier auch. Es gibt technisch sehr wohl "Überleiteinrichtungen" verschiedener Kommunikationstechniken. Die muss man nur vorhalten - und bedienen können, so sie denn funktionieren!

Wenns nachdem geht kannst du auch mit nem LPD Funkgerät mit eurer Leitstelle kommunizieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411065
Datum24.06.2007 21:348211 x gelesen
Geschrieben von Alexander Ho
Interessant du das so genau weißt.


Ja Meister Yoda.
Da schon belastbare Antworten jenseits von Wunschlisten oder technischen Theorien auf viel einfachere Fragen zum "Umschalten in Leitstellen" fehlen, bin ich mir mit dem höchst ironischen "ganz einfach" für ausländische Einheiten SEHR sicher!
(Ich weiß, dass es Wünsche gibt, europaweite Gruppen in Tetra abzubilden, keiner weiß, ob das gemacht wird, keiner weiß, ob die Leitstellen die Gruppen abhören/verfolgen, oder ob das von vielen auch so sang- und klanglos ignoriert wird, wie Anruf-, Marschkanäle o.ä.

Was (derzeit noch - sofern Funktechnik im analogen Bereich kompatibel!) immer funktioniert ist: In Liste gucken (alternativ von Lst zu Lst weitergeben/-fragen), Kanal der Lst raussuchen, einstellen, funken.

DAS ist aber genau das, was vermutlich mit Tetra nicht mehr gehen wird, bzw. von vielen eben gar nicht gewünscht ist, weil das ja letztlich nur das offene/unverschlüsselte Abbild des 4m-Funks im Digitalfunk wäre. Taktisch für die Fw und den KatS und m.E. auch für den RD absolut sinnvoll, nur leider bräuchten wir dafür nicht unbedingt den Digitalfunk...


Geschrieben von Alexander HoWenns nachdem geht kannst du auch mit nem LPD Funkgerät mit eurer Leitstelle kommunizieren.

Wir könnten auch mit der NASA reden, wenn wir die FuG dafür hätten und uns die lassen würden...

Bringt uns aber alles nixe weiter...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern411066
Datum24.06.2007 21:367989 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWir könnten auch mit der NASA reden, wenn wir die FuG dafür hätten und uns die lassen würden...

Ganz genau ... und deswegen ist das nicht so einfach.
Genauso schwer is es auch Tetra und Tetrapol miteinander zu verknüpfen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411069
Datum24.06.2007 21:458028 x gelesen
Geschrieben von Alexander HoGenauso schwer is es auch Tetra und Tetrapol miteinander zu verknüpfen.

Technisch bedingt ja - genauso einfach/schwer (nur ist die Erlaubniskommunikation bei Gefahrenabwehreinheiten hoffentlich besser als mit der NASA, die müde lächeln würde), das geht genauso wie 4m und Tetra... (Vorausgesetzt: BEIDE sind unverschlüsselt und lassen das zu UND die Lst oder wer auch immer, hat den "Übersetzer" = "Überleiteinrichtung").

DAS ist alllemal einfacher als automatische dynamische Gruppenbildung!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen411078
Datum24.06.2007 21:578086 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoGenauso falsch, wie Deine Pauschalaussage, wie einfach das ginge von oben, ist das hier auch. Es gibt technisch sehr wohl "Überleiteinrichtungen" verschiedener Kommunikationstechniken. Die muss man nur vorhalten - und bedienen können, so sie denn funktionieren!

... wennn ich das über ÜLEs realisieren will bedingt das aber das in dem sich akut ergebenden (gemeinsamen) Einsatzgebiet eine Funkversorgung für beide Systeme existiert.
Ich frage mich ob das z.B. 15 km jenseits der Grenze gewährleistet ist (bei D / NL vieleicht, bei D / A ist gebirgiger und damit unwahrscheinlicher).


Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen411081
Datum24.06.2007 22:078104 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas (derzeit noch - sofern Funktechnik im analogen Bereich kompatibel!) immer funktioniert ist: In Liste gucken (alternativ von Lst zu Lst weitergeben/-fragen), Kanal der Lst raussuchen, einstellen, funken.

DAS ist aber genau das, was vermutlich mit Tetra nicht mehr gehen wird, bzw. von vielen eben gar nicht gewünscht ist, weil das ja letztlich nur das offene/unverschlüsselte Abbild des 4m-Funks im Digitalfunk wäre. Taktisch für die Fw und den KatS und m.E. auch für den RD absolut sinnvoll, nur leider bräuchten wir dafür nicht unbedingt den Digitalfunk...


DAS ist nun genau eine der im Pflichtenheft geforderten Funktionen: nämlich Ruf zur "regional zuständigen Leitstelle", d.h. die der BS zugeordneten (und org.-abhängig) über die der Anruf erfolgt ...
Das geht dann sogar ohne Wissen über die Struktur der Leitstellenzuständigkeit und ohne - ständig nicht mehr aktuelle - Liste ...

Sowas funktioniert im schrecklicherweise digitalen und in der Struktur nicht unähnlichen GSM ja auch schon seit Anfang an: nennt sich Rufnummer 112 (und inzwischen noch mehr "location based"-Diensten) !

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411088
Datum24.06.2007 22:288080 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... wennn ich das über ÜLEs realisieren will bedingt das aber das in dem sich akut ergebenden (gemeinsamen) Einsatzgebiet eine Funkversorgung für beide Systeme existiert.
Ich frage mich ob das z.B. 15 km jenseits der Grenze gewährleistet ist (bei D / NL vieleicht, bei D / A ist gebirgiger und damit unwahrscheinlicher).


Wäre machbar, die Standorte dürften ja grob vergleichbar sein, aber selbst wenn das nicht flächig geht, wären Empfänger an lokal herausgehobenen Punkten denkbar.

Aber wird man (wegen der Kosten!) vermutlich nicht machen, nicht weils nicht gehen würde. Insofern ist der heere Traum eines funkeinheitlichen Europas (das war mal DER Aufhänger für den Digitalfunk, remember?) aus schnöden Nationalinteressen eh schon längst ausgeträumt.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411091
Datum24.06.2007 22:368084 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerDAS ist nun genau eine der im Pflichtenheft geforderten Funktionen: nämlich Ruf zur "regional zuständigen Leitstelle", d.h. die der BS zugeordneten (und org.-abhängig) über die der Anruf erfolgt ...

Da bin ich ja gespannt, wie das umgesetzt wird...
Was heißt "regional" konkret? (Da gibts ja in diversen Papieren zum Digitalfunk die berühmten Regional- bzw. "Überleitstellen", die nix bzw. wenig - nämlich nur für deren eigenes Gebiet - mit den normalen Leitstellen zu tun haben.)


Geschrieben von Gerhard BayerSowas funktioniert im schrecklicherweise digitalen und in der Struktur nicht unähnlichen GSM ja auch schon seit Anfang an: nennt sich Rufnummer 112 (und inzwischen noch mehr "location based"-Diensten) !

Das wäre fein, das wäre dann wie im Marschkanal 510, nennt man offene Gruppe o.ä. - würde deutschlandweit abgehört (so man das dann macht), oder soll das über eine Art Telefonie zu (automatisch vor-)definierten "Nummern" laufen?

Eigentlich müssten die Details schon feststehen, wo doch die ersten Netze schon zum Testen gebaut waren, werden bzw. in 2008 in Bundesländern aktiv der Normalbetrieb beginnen soll...



Geschrieben von Gerhard Bayer(und inzwischen noch mehr "location based"-Diensten) !

ja, nur kommt z.B. der 112-Notruf nicht wirklich immer in der zuständigen Leitstelle raus, weder über Festnetz, noch über Handy...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW411113
Datum24.06.2007 23:548212 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von ---Thomas Pfnür--- Geschrieben von Henning Koch
"Vermutlich zunächstmal die gleichen Vorkehrungen, die man bisher braucht um problemlos miteinander zu kommunizieren: 2 Funkgeräte. (oder wie läuft das derzeit bei euch?)"
Buschtrommeln und Rauchzeichen sind schon etwas her... ;-) Wir funken jetzt auch mit Funkgeräten.


Ja, "Funkgeräte" war das was ich meinte, als ich "2 Funkgeräte" schrieb ;-)

Ich gehe allerdings zunächst mal davon aus, dass man (legal) mit einem Funkgerät nur am BOS-Funk eines Staaates teilnehmen kann, und zur Kommunikation mit z.B. den österreichischen Kollegen ein österreichisches FuG neben das deutsche FuG legen muss (also 2 Funkgeräte).

Aber zukünftig könnte es so sein, dass die einen digital sind und die anderen analog, oder alle digital aber verschiedene Technik, oder aber gleiche Technik und bürokratische Hürden, oder oder oder etc...

wenn man zwei Funkgeräte braucht, ist es eigentlich völlig egal, nach welchen Stadards die jeweils arbeiten...

Geschrieben von Henning Koch
"Geplant ist es."
Was genau ist denn geplant? Gibt es irgendwelche Unterlagen dazu?


Unterlagen gibt es, wobei das AFAIK bisher weitgehend Absichtserklärungen sind. Mit kurzer Suche müssten die zu finden sein.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen411129
Datum25.06.2007 08:578225 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas heißt "regional" konkret?
... in dem Fall m.E. örtlich zuständig - also zunächt einmal Leitstelle - wobei das in Hessen ja auch mit unseren seit Jahrzehnten vorhandenen "Überleitstellen" = Leitfunkstellen denkbar wäre

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Gerhard Bayer
Sowas funktioniert im schrecklicherweise digitalen und in der Struktur nicht unähnlichen GSM ja auch schon seit Anfang an: nennt sich Rufnummer 112 (und inzwischen noch mehr "location based"-Diensten) !

Das wäre fein, das wäre dann wie im Marschkanal 510, nennt man offene Gruppe o.ä. - würde deutschlandweit abgehört (so man das dann macht), oder soll das über eine Art Telefonie zu (automatisch vor-)definierten "Nummern" laufen?


... nein keine offene Gruppe, sondern als Punkt-zu Punkt Gespräch.
Wobei der Marschkanal ja zur Kiommunikation von Einheiten untereinander während eines Marsches dienen soll - wäre also eher im DMO abzubilden. Als offene Gruppe eher schlecht, weil dann ja aufgrund der Verwendungsbesimmten Unbestimmtheit des Versorgungsgebietes "bundesweit" erforderlich wäre - d.h. alle irgendwo in D auf dem Marsch befindlichen Einheiten könnten sich gegenseitig hören -> nicht gerade zielführend

Geschrieben von Ulrich CimolinoEigentlich müssten die Details schon feststehen, wo doch die ersten Netze schon zum Testen gebaut waren, werden bzw. in 2008 in Bundesländern aktiv der Normalbetrieb beginnen soll...
... ja, s.o.

Geschrieben von Ulrich Cimolinoja, nur kommt z.B. der 112-Notruf nicht wirklich immer in der zuständigen Leitstelle raus, weder über Festnetz, noch über Handy...
... wird auch im Digitalfunk nur "ungefähr" funktionieren, da eben eine eindeutige Zuordnung BS zu Leitstelle erforderlich ist -> was zu Problemen führt, wenn die BS eben Flächen versorgt, die zu mehreren Leitstellen gehören. Exakter ginge das nur wenn alle Endgeräte GPS hätten und deren Standortinfo hierfür mit verwertet wird (das steht aber m.W. so nicht in der Spec.).

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg411134
Datum25.06.2007 09:478123 x gelesen
hallo,

wie wird das zur Zeit ( = mit analogem Funk ) gemacht?


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8P., Berchtesgaden / Bayern (BY)411183
Datum25.06.2007 15:198171 x gelesen
Geschrieben von Henning KochJa, "Funkgeräte" war das was ich meinte, als ich "2 Funkgeräte" schrieb ;-);-)

Geschrieben von Henning KochIch gehe allerdings zunächst mal davon aus, dass man (legal) mit einem Funkgerät nur am BOS-Funk eines Staaates teilnehmen kann, und zur Kommunikation mit z.B. den österreichischen Kollegen ein österreichisches FuG neben das deutsche FuG legen muss (also 2 Funkgeräte).So wird es in der Regel auch gemacht. Zum Teil läuft das aber auch nur "vor Ort" durch mündliche Absprache (also nicht über Funk) und im Vorfeld per Telefon.

Die rechtliche Frage (umschalten kann man ja jetzt theoretisch auch ein eigenes analoges Gerät) könnte auch eine Ergänzung zu meiner ursprünglichen Frage sein: Darf man sich zukünftig mit einem deutschen Gerät dann einfach in ein anderes Ländernetz einwählen und umgekehrt (gleiche Technik vorausgesetzt) oder muss man dann wieder offiziell zwei Geräte verwenden?

Gruss
Thomas


Alles meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411231
Datum25.06.2007 17:358118 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Das wäre fein, das wäre dann wie im Marschkanal 510, nennt man offene Gruppe o.ä. - würde deutschlandweit abgehört (so man das dann macht), oder soll das über eine Art Telefonie zu (automatisch vor-)definierten "Nummern" laufen?


Geschrieben von Gerhard Bayer... nein keine offene Gruppe, sondern als Punkt-zu Punkt Gespräch.

also das zweite...
Da bin ich mal gespannt, wie man das für das Bundesgebiet und die zig Leitstellen hinbekommen will. Wie in Österreich mit Pulldownmenüs?
- Bundesland
--Leitstelle (nach Orten, Kreisen, Kunstbegriffen?)
---Feuerwehr
---Rettungsdienst
bzw.
---ILst (soweit dann schon überall vorhanden)
---Polizei?


Geschrieben von Gerhard Bayer... wird auch im Digitalfunk nur "ungefähr" funktionieren, da eben eine eindeutige Zuordnung BS zu Leitstelle erforderlich ist -> was zu Problemen führt, wenn die BS eben Flächen versorgt, die zu mehreren Leitstellen gehören. Exakter ginge das nur wenn alle Endgeräte GPS hätten und deren Standortinfo hierfür mit verwertet wird (das steht aber m.W. so nicht in der Spec.).

Mein Reden, irgendwelche Wunschspezifikationen zu schreiben ist leicht getan, die in ein gemeinsames Papier zu bekommen, schon schwieriger und das dann noch so gebaut und umgesetzt (durchgesetzt) zu bekommen, noch viel mehr...

Heute wieder von einem Bundesland erfahren, wo die Polizei bis hD mehrere Mitarbeiter in einem nur dafür tätigen Stab hat, während es die Feuerwehr nicht schafft auch nur 2 gD Mitarbeiter regelmäßig zu stellen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW411260
Datum25.06.2007 19:558013 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von ---Thomas Pfnür--- Die rechtliche Frage (umschalten kann man ja jetzt theoretisch auch ein eigenes analoges Gerät) könnte auch eine Ergänzung zu meiner ursprünglichen Frage sein: Darf man sich zukünftig mit einem deutschen Gerät dann einfach in ein anderes Ländernetz einwählen und umgekehrt (gleiche Technik vorausgesetzt) oder muss man dann wieder offiziell zwei Geräte verwenden?

Dazu jetzt eine Aussage zu machen wäre wohl nicht sehr seriös.

Technisch möglich ist (fast) alles, geplant ist auch vieles.

Was dann letztendlich wie umgesetzt wird, muss man vermutlich erstmal abwarten.
Das grenzüberschreitende Roaming ist aber frühestens der zweite Schritt nach dem Aufbau des nationalen Netzes.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar411320
Datum26.06.2007 10:268163 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerwie wird das zur Zeit ( = mit analogem Funk ) gemacht?

Bei uns (Grenze zu Frankreich) garnicht
bei der FW Saarbrücken m.W. auch garnicht


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)411329
Datum26.06.2007 10:448056 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschBei uns (Grenze zu Frankreich) garnicht
Hmmmm...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW459509
Datum01.02.2008 17:268007 x gelesen
Geschrieben von Hilmar KönigIn Schweden wird das System nach einem Zeitplan in 7 Etappen in mehrenen Provinzen gleichzeitig(Schweden besteht aus 21 Provinzen) eingeführt. Die erste Etappe läuft schon (siehe auch unten Link Zeitplan).

RAKEL - Info in schwedisch / englisch


gibts da was Neues? Die Infos sind von 2005!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt