alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTauglichkeit für BF, war: Studium + Feuerwehr9 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü411070
Datum24.06.2007 21:467893 x gelesen
In diesem Link
http://www.feuerwehr.braunschweig.de/download_/merkblattgd.pdf
steht etwas von einer maximalen Fehlsichtigkeit von +3/-2,5 Dioptrien. Gibts da auch einen Wert, den man ohne Brille erreichen muss, z.B. Visus von 0,5? Gibts da generelle Werte, oder ist das von BF zu BF verschieden?

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen411074
Datum24.06.2007 21:525924 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleGibts da generelle Werte, oder ist das von BF zu BF verschieden?

verschieden.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen411089
Datum24.06.2007 22:325963 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleGibts da generelle Werte, oder ist das von BF zu BF verschieden
Hi, leider kocht da jede BF ihr eigenes Süppchen.
In Hamburg z.B. gilt +3/-3, in Berlin für laut Homepage für alle 3 Laufbahnen +/- 1,8
Mittlerweile kann man bei der Polizei und vermutlich auch bei der Feuerwehr auch nach einer Laserkorrektur zur Verbesserung der Sehschärfe eingestellt werden, allerdings ist z.B. bei der Polizei Niedersachsen vor der Einstellung eine einjährige Wartezeit nach der OP einzuhalten, um evtl. auftretende Komplikationen möglichst auszuschließen.
Eine Laser-OP birgt allerdings auch erhebliche Risiken. Ich würde da nach allem was ich weiß eher abraten, weil in dem Feld dauernd was Neues auftaucht, aber jede Langzeiterfahrung fehlt.

Bei der Pol kann ich die Brillenregel in jedem Falle nachvollziehen, bei der BF Frage ich mich, warum viele das so eng handhaben.
Denn ob der Brandrat im ELW3 jetzt -3,0 oder -3,1 hat ist doch im Prinzip vollkommen unerheblich.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü411096
Datum24.06.2007 22:435878 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelBei der Pol kann ich die Brillenregel in jedem Falle nachvollziehen, bei der BF Frage ich mich, warum viele das so eng handhaben.
Denn ob der Brandrat im ELW3 jetzt -3,0 oder -3,1 hat ist doch im Prinzip vollkommen unerheblich.

Bei der BF finde ichs nur lustig, weil ich als freiwilliger eigentlich das gleiche mache und mir meine Augen dabei keinerlei Probleme machen... Aber es gibt zum Glück noch andere schöne(re) Jobs. :)

Aber danke für die Info.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen411111
Datum24.06.2007 23:475881 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleBei der BF finde ichs nur lustig, weil ich als freiwilliger eigentlich das gleiche mache und mir meine Augen dabei keinerlei Probleme machen..
Bin genau deiner Meinung.
Aber vielleicht möchten ja die D´Dorfer auch hier den Vorreiter machen und sich für eine Abschaffung der Sehschärfenregelung einsetzen. Uli, wie sieht´s aus ;-) ?
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411203
Datum25.06.2007 16:115898 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelAber vielleicht möchten ja die D´Dorfer auch hier den Vorreiter machen und sich für eine Abschaffung der Sehschärfenregelung einsetzen. Uli, wie sieht´s aus ;-) ?

Ich hatte bei der Einstellung eine Brille und das war dann in der Stärke damals kein Problem. Es gibt eine andere Feuerwehr, da hab ich mich gar nicht erst beworben, weil ich dachte zu wissen, dass die keine Brillenträger nehmen. Komisch war, dass die mich dann doch zum Ende meiner Ausbildung haben wollten. Da waren die aber zu spät...

Bin mal gespannt, wie sich insgesamt für die Fw der Stellenmarkt in den nächsten 10 - 20 Jahren weiter entwickelt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW411229
Datum25.06.2007 17:205948 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoBin mal gespannt, wie sich insgesamt für die Fw der Stellenmarkt in den nächsten 10 - 20 Jahren weiter entwickelt...

darauf bin ich auch mal gespannt. Auch was die "Altersbeschränkung" angeht, bin ich mal gespannt ob es da noch Änderungen geben wird. IMHO nimmt die Attraktivität nach einem Studium zur BF zu gehen seit Jahren immer mehr ab....zumindest geht es mir so... ;-)

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de
www.challenge2007.de
- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Köln / NRW415317
Datum15.07.2007 17:045838 x gelesen
Geschrieben von Eric Tribbledarauf bin ich auch mal gespannt. Auch was die "Altersbeschränkung" angeht, bin ich mal gespannt ob es da noch Änderungen geben wird. IMHO nimmt die Attraktivität nach einem Studium zur BF zu gehen seit Jahren immer mehr ab....zumindest geht es mir so... ;-)

Warum wird in NRW das Einstellungsalter für den gDFeu eigentlich auf 30 Jahre und 6 Monate begrenzt?

Laut VAPgDFeu heißt es doch 33 Jahre und 6 Monate?

Auch die Polizei stellt ja bis 32 ein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW415361
Datum15.07.2007 20:595904 x gelesen
Geschrieben von Andreas KaufmannWarum wird in NRW das Einstellungsalter für den gDFeu eigentlich auf 30 Jahre und 6 Monate begrenzt?

Laut VAPgDFeu heißt es doch 33 Jahre und 6 Monate?

Auch die Polizei stellt ja bis 32 ein.


IMHO hat es da so "um 2003" eine Gesetzesänderung in NRW gegeben. In den meisten anderen Bundesländern liegt das Einstellungshöchstalter für den gDFeu bei 35. Einige BFen in D liegen aber auch seit kurzem teilweise deutlich unter den 30,5 Jahren.

Warum die Änderung erfolgte weiß ich allerdings nicht...

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de
www.challenge2007.de
- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt