alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbrandübung Steinfurt/ Übungsablauf3 Beträge
Rubrik@fire
 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW412018
Datum28.06.2007 22:387530 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerWobei ich Übungen dieser Größe und "Vorwarnzeit" etwas unangebracht finde,
Stößt mir auch immer auf

Geschrieben von René WestermannWelches Szenario die Einheiten abarbeiten müssen erfahren sie erst vor Ort
Der "Truppmann" kennt seine Feuerpatsche und der Maschinist kann seine Pumpe bedienen -oder was auch immer- , wenn nicht ist das der falsche Ort zur Ausbildung.
Führen von Verbänden ist eine andere Geschichte und so macht die Übung auch Sinn.
Weniger Sinn macht es das die Führungskräfte wissen was kommt.
Ob es jetzt links im Wald oder rechts auf dem Feld brennt ist doch egal.



Jetzt schaut es so aus;
Schnell Urlaub genommen, im "Inner Cirkel" gefragt wer mitkommt, die Restplätze werden mit "den Anderen" gefüllt.
Zuhause noch mal durchgelesen was wie gemacht wird (huii, ist das lange her), das kl. rote Büchlein zur Sicherheit neben die beiden Kiste Wasser gelegt und Reserveakkus aus dem Keller für die HFG´s auf´s Auto gepackt. Eine normale Strassenkarte gesucht um Steinfurt überhaupt finden zu können.
Den UTM Planzeiger nicht vergessen!....liegt oben im Schreibtisch... Paul hat doch ein GPS-Gerät, nehmen wir auch mit !
Ne sorry, das ist wenig Real.




Es sollte sich ein kleiner Kreis denken das ihm Samstag´s langweilig ist und auf den großen Knopf drücken!
(das Objekt muß natürlich vorab klar sein)

Wer wird überhaupt kommen ?
Wer kommt in welcher Stärke ?
Wie lange stehen sie im Status 3 ?
Sind genug Karten vorhanden ?
Wie lange funktioniert die Kommunikation über 2m (Accu) ?
Wie klappt die Versorgung von 400 FM (SB)/ plus Fahrzeuge im Waldbrandeinsatz ?
usw usf

Geschrieben von René Westermannes können viele Erfahrungen in dem Bereich "Einsatzstellenkommunikation" und "TEL" gesammelt werden

Stimmt!
Allerdings brauche ich dafür nicht 300Mann mit dem Schlauch durch den Wald zu scheuchen.



Ich glaube das Ergebnis wäre ein ganz anderes!
Oder?


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS412040
Datum29.06.2007 00:025030 x gelesen
Hi!

1. Es werden hioer Schwerpunktmäßig Bwereitswchaften eingesetzt. Die haben eh einen Vorlauf von 2 (Nds) - 6 (NRW) Stunden. Das ist dann egal, wann die das Wissen. Im Realfall (Mörderwaldbradn in BB oder woanders, sind die auch schon "vorgewarnt"

2. Schon mal versucht eine Übung mit 400 Mann und zig Feuerwehren geheim zu halten. Viel Erfolg.

Geschrieben von Thomas MiddekeZuhause noch mal durchgelesen was wie gemacht wird (huii, ist das lange her), das kl. rote Büchlein zur Sicherheit neben die beiden Kiste Wasser gelegt und Reserveakkus aus dem Keller für die HFG´s auf´s Auto gepackt. Eine normale Strassenkarte gesucht um Steinfurt überhaupt finden zu können.
Den UTM Planzeiger nicht vergessen!....liegt oben im Schreibtisch... Paul hat doch ein GPS-Gerät, nehmen wir auch mit !
Ne sorry, das ist wenig Real.


1. Das bringt doch auch schon was.

2. Hat eine gute Bereitschaft Mobilisationslisten für solche Erignisse, die nach solchen Übungen sicher überarbeitet werden.


Gib mir ein Gelände und ich zauber dir eine Waldbrandübung, dass du die Ohren anlegst...

Grüße, Jan


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW412042
Datum29.06.2007 00:134861 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenGib mir ein Gelände und ich zauber dir eine Waldbrandübung, dass du die Ohren anlegst...


Kein Problem
(sollte bei euch bekannt sein)

N51 2.....

ups, wir sind ja Feuerwehr ;)

32 U 453514 5701528


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt