alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHLF 20/16 mit Empl-Aufbau16 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / Bayern413799
Datum08.07.2007 17:477804 x gelesen
Hallo Kameraden,

unsere Gemeinde beschafft ein HLF 20/16. Wir von der Feuerwehr haben dazu viele verschiedenen Aufbauten besichtigt. Am Besten zugesagt haben uns dabei die Aufbauten der Fa. Empl aus Kaltenbach/Tirol.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Empl-Aufbauten? Gibt es dabei Probleme oder würdet ihr den Aufbau wieder beschaffen?

Gruß

Anton Kastner

ff-muehlhausen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW413817
Datum08.07.2007 18:365659 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerHat jemand von euch Erfahrungen mit Empl-Aufbauten? Gibt es dabei Probleme oder würdet ihr den Aufbau wieder beschaffen?

Hallo,

wir haben in 2004 einen GW-Umweltschutz/Gefahrgut von Empl-Germany beschafft. Wir sind mit dem Aufbau und der Verarbeitung gut zufrieden. Robust, durchdacht und für unsere Anforderungen gut geeigent. Die Planung und Zusammenarbeit vor und während der Beschaffung war echt gut. Nach der Auslieferung gab es Probleme mit mitgelieferten Rollcontainern. Da hätte der Service und vor allem die Schnelligkeit der Problembehebung wesentlich besser sein können.

Ansonsten ist das EMPL-Fahrzeug von uns jederzeit empfehlenswert. Einen Eindruck gibts hier


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW413881
Datum08.07.2007 21:435677 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWir von der Feuerwehr haben dazu viele verschiedenen Aufbauten besichtigt. Am Besten zugesagt haben uns dabei die Aufbauten der Fa. Empl aus Kaltenbach/Tirol.

Jede größere Firma kann so aufbauen, wie Ihr das als Leistung beschreibt.

"Wünsch-Dir-was" ist in der VOL nicht vorgesehen, HLF 20/16 sind europaweit auszuschreiben, weil sie in jedem Fall über dem Vergabeschwellenwert liegen.

Fazit:
1. Erst mal über das Vergaberecht informieren.
2. LEistungsbeschreibung formulieren.
3. Frustriert sein...
oder
Jemanden einschalten, der das kann, weil er es schlicht öfter macht.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / Bayern413888
Datum08.07.2007 22:075623 x gelesen
Geschrieben von ---Cimolino--- "Wünsch-Dir-was" ist in der VOL nicht vorgesehen, HLF 20/16 sind europaweit auszuschreiben, weil sie in jedem Fall über dem Vergabeschwellenwert liegen


Wir sind uns alle klar darüber, dass wir nicht in jedem Fall unser "Traumauto" bekommen.
Wir müssen nehmen, was die Ausschreibung und die Auswertung der Angebote ergibt.
Übrigens, die Ausschreibung für das Fahrzeug wird morgen oder übermorgen im europäischen Amtsblatt veröffentlicht wird.

Meine Frage bezog sich eigentlich nur auf die Qualität der Arbeit dieses Herstellers, damit wir mehr Informationen bezügich der Auswertung der Angebote bekommen.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP416241
Datum21.07.2007 12:255580 x gelesen
hm,
wie ist das dann zu verstehen, dass ein LF 20/16 mit fast 2700Liter wasser und 2 Schaummitteltanks von 150 und 50 Liter ausgeschrieben, gebaut und abgenommen wird?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen416242
Datum21.07.2007 12:275556 x gelesen
Geschrieben von Schindler Mikewie ist das dann zu verstehen, dass ein LF 20/16 mit fast 2700Liter wasser und 2 Schaummitteltanks von 150 und 50 Liter ausgeschrieben, gebaut und abgenommen wird?

?

Wenn der Besteller genau sowas ausschreibt, dann bekommt er es auch. Und eine verbindliche Vorgabe und Abnahme existiert kaum noch. Dort, wo es keine Zuschüsse mehr gibt, kannst Du dieses Druckmittel auch nicht mehr einsetzen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP416244
Datum21.07.2007 12:365524 x gelesen
Das Fahrzeug wurde jedoch bezuschusst und sollte demnach "nur" nach Norm gebaut werden... Wenn man dann noch berücksichtigt, dass diese Wehr eigentlich "nur" ein LF 10/6 als Mindestbedarf bräuchte fragt man sich, wer hier zuviel Geld gehabt hat...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen416250
Datum21.07.2007 13:035489 x gelesen
Geschrieben von Schindler MikeDas Fahrzeug wurde jedoch bezuschusst und sollte demnach "nur" nach Norm gebaut werden...

Dann ist in der Tat etwas schief gelaufen.

Geschrieben von Schindler MikeWenn man dann noch berücksichtigt, dass diese Wehr eigentlich "nur" ein LF 10/6 als Mindestbedarf bräuchte fragt man sich, wer hier zuviel Geld gehabt hat...

Tja. Was soll man dazu sagen?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP416252
Datum21.07.2007 13:135537 x gelesen
könnte man sowas nach Norm ausschreiben und dann mit dem Aufbauhersteller unter der Hand was machen? Dann wird eben der Gemeindeanteil etwas höher... Bliebe aber noch die Abnahme durch den Abnahmebeamten...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar416253
Datum21.07.2007 13:165484 x gelesen
Geschrieben von Schindler Mikekönnte man sowas nach Norm ausschreiben und dann mit dem Aufbauhersteller unter der Hand was machen? Dann wird eben der Gemeindeanteil etwas höher... Bliebe aber noch die Abnahme durch den Abnahmebeamten...

Sicherlich... du weißt aber das hier mitgelesen wird ?


Und vor allem schützt die Norm auch vor sinnbefreiten Fahrzeugen ...

Und wenn dann sei doch so schlau und fahr nach der Abnahme zum Hersteller ..

Aber mach mich nicht verantwortlich, falls dein Bürgermeister seinen Zuschuss zurückzahlen muss...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen416254
Datum21.07.2007 13:165465 x gelesen
Geschrieben von Schindler Mikekönnte man sowas nach Norm ausschreiben und dann mit dem Aufbauhersteller unter der Hand was machen?

Ist doch gar nicht nötig. Man kann ja auch direkt sowas ausschreiben.

Geschrieben von Schindler MikeDann wird eben der Gemeindeanteil etwas höher... Bliebe aber noch die Abnahme durch den Abnahmebeamten...

Ja, denn es zählt erst das, was bei der Abnahme auf dem Hof steht.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP416260
Datum21.07.2007 13:335519 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschAber mach mich nicht verantwortlich, falls dein Bürgermeister seinen Zuschuss zurückzahlen muss...
Sowas gibts? Von alleine kommt der Zuschussgeber doch nihct darauf, dann muß doch einer gepetzt haben oder?

Geschrieben von Stefan BrüningIst doch gar nicht nötig. Man kann ja auch direkt sowas ausschreiben. Dann aber ohne Bezuschussung - oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz416261
Datum21.07.2007 13:385549 x gelesen
Geschrieben von Schindler Mikekönnte man sowas nach Norm ausschreiben und dann mit dem Aufbauhersteller unter der Hand was machen? Dann wird eben der Gemeindeanteil etwas höher... Bliebe aber noch die Abnahme durch den Abnahmebeamten


...ich lach mich kaputt, sorry, aber hoffentlich liest hier keiner von Deiner Stadtverwaltung mit !!!!


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen416268
Datum21.07.2007 13:595538 x gelesen
Geschrieben von Schindler MikeDann aber ohne Bezuschussung - oder?

Das muss der Beschaffer eben klären. Im Zweifelsfall ja.

Aber worauf ich hinaus wollte: Die Ausschreibung hat nix mit der Bezuschussung zu tun. Die Komune kann ja schliesslich kaufen was sie will.

Nur kann dann eben später das böse erwachen kommen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP416284
Datum21.07.2007 14:595449 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver Kehrich lach mich kaputt, sorry, aber hoffentlich liest hier keiner von Deiner Stadtverwaltung mit !!!!
DIE haben es doch wohl so gemacht! Übrigens nicht "meine"... Ich sagte doch in Hessen oder wo, ich weiß nicht mehr genau.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio416403
Datum22.07.2007 04:045421 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Schindler Mikekönnte man sowas nach Norm ausschreiben und dann mit dem Aufbauhersteller unter der Hand was machen? Dann wird eben der Gemeindeanteil etwas höher...

Das ist vielleicht eines der Kernprobleme. Es werden für > 300.000 ? Fahrzeuge gekauft von Leuten, die offenbar weder im Vergaberecht, noch in der Normung oder im Fahrzeugbau tiefere Kenntnisse haben.
Wäre ich der unterlegene Wettbewerber und würde mitbekommen, dass nach erfolgter Submission "dem Aufbauhersteller unter der Hand" was gemacht wird, wäre es nicht besonders schwer die gesamte Vergabe zu kippen. Zeitverzögerung mindestens ein Jahr, weil du dann vermutlich nämlich nochmal komplett neu ausschreiben darfst. Vom finanziellen Schaden gar nicht erst zu reden.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt