alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÖffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang First Responder4 Beträge
RubrikFirst Responder
 
AutorFlor8ian8 A.8, Reichenberg / Bayern414067
Datum09.07.2007 17:538276 x gelesen
Hallo

Wir haben am Anfang des Jahres (2007) eine FR-Gruppe ins Leben gerufen.Wir haben bis jetzt 28 Einsätze gehabt. Unsere Arbeit wird von der Gemeinde unterstützt jedoch müssen wir immer mehr aus eigenen Mitteln bewerkstelligen. Wir würden uns gerne mehr in der Öffentlichkeit (Plakate, Flyer, Internet) repräsentieren und somit unsere Arbeit dem Bürger näherbringen, in der Hoffnung damit die Spendenbereitschaft zu erhöhen. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Ich freue mich über jeden Ratschlag.

Vielen Dank im voraus

LG Florian


www.ff-reichenberg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen414072
Datum09.07.2007 18:165744 x gelesen
Wenn die Gemeinde es unterstützt, warum steuert sie nichts bei? Etwas unverständlich...

Ansonsten, mal auf nem Marktplatz n kleinen Infostand machen ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8Z., Kruft / RP, VG Pellenz414123
Datum09.07.2007 21:085787 x gelesen
Hi,

Wir haben seit Ende 2005 eine FR-Team. Spenden kamen bisher oft von betroffenen oder hinterbliebenen Angehörigen.

Schon mal an die Lokalpresse versucht ?

Als damals unser FR-Team Einsatzbereit war, erschien ein entsprechender Artikel in der Lokalpresse, auch nachdem ein AED angeschafft wurde. Jedes Jahr wird auch die Einsatzstatistik in der Lokalpresse veröffentlicht. Es gingen in der Folge immer wieder kleinere Spenden ein.

Was müsst Ihr denn aus eigenen Mitteln bewerkstelligen ? Das Verbrauchsmaterial wird bei uns ohne Probleme vom RD noch an der Einsatzstelle ersetzt. Was bleibt ist evtl. verbrauchter Sauerstoff.

Gruß

Thomas


Thomas Zinken

Dionysiusstraße 3
56642 Kruft
Tel: 01707363563
------------------------------------
www.feuerwehr-kruft.de
www.atemschutzunfaelle.de
thomas.zinken@onlinehome.de
------------------------------------
Meine persönliche Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n K8., Margetshöchheim / Bayern417482
Datum27.07.2007 15:405725 x gelesen
Hallo!
Wir haben bereits seit dem Jahr 2000 eine First Responder-Gruppe.

Ein paar Tipps:
Macht euch Infoflyer. Diese könnt ihr entweder als Postwurf an Haushalte verteilen lassen (die JF hilft sicher gerne!) oder an gut frequentierten Orten in der Gemeinde auslegen. (Supermarkt, Bürgerbüro, Rathaus, Gaststätten,...)
Sind auch sehr zu empfehlen, wenn die Angehörigen euch mit dem Satz "Ich hab doch die Sanitäter gerufen, warum kommt da die Feuerwehr" empfangen.

Wir bieten manchmal (nicht jedes Jahr sonst ist es nichtsmehr besonderes) z.B. am Tag der offenen Tür wahlweise BZ/RR/Puls-Messen an, stellen unsere Ausrüstung vor oder zeigen Fallbeispiele.

So kommt ihr an die Leute ran und könnt gleichzeitig eure Broschüren verteilen. Kann dir gerne ein Exemplar zukommen lassen.

Ein weiteres "Aushängeschild" ist natürlich die Website. Auf euren Autos habt ihr ja schon www.-Werbung, wenn ich mich recht erinnere? Informiert online die Bevölkerung (Kann an den Flyer angelehnt sein) Stellt das Team und die Ausrüstung vor.

Was man noch machen kann ist, sich bei den Vereinen vorzustellen (Elternbeirat, Sportverein, Seniorenkreis,.....etc) Hier einfach nen Nachmittag einplanen, sich vorstellen, einen Einsatzablauf erklären und vorführen.

Man kann schon viel im Bereich ÖA in Bezug auf First Responder machen, ist halt die Frage, in wieweit man Zeit dafür zusätzlich zum "normalen" FW-Alltag investieren will und kann.

Für weitere Infos gerne Mail.

Gruß von der anderen "Landkreisseite"!

Thorsten Kreutzer
www.feuerwehr-margetshoechheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt