alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaARD: Monitor berichtet über Schwarzarbeit im RettDienst24 Beträge
RubrikRettungsdienst
Infos:
  • Aktueller Bericht
  • Monitor
  • Urteil LSG Saarbrücken zum Thema Ehrenamt und Aufwandsentschädigung
  •  
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.414832
    Datum12.07.2007 22:1811391 x gelesen
    Gerade liefe ein Bereicht in der ARD-Sendung Monitor:
    Schwarzarbeit: Wie Rettungssanitäter ausgebeutet werden
    Derzeit noch nicht freigeschaltet. Wahrscheinlich weil die Sendung noch läuft. Anscheinend gibt es mehrere gGmbH´s im Rettungsdienst, die arbeitsloses Rettungsfachpersonal als "Ehrenamtliche" beschäfitgen. Also Betrug an den Sozialkassen.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern414897
    Datum13.07.2007 08:338931 x gelesen
    Jetzt gehts, den Bericht im WebTV anzuschauen. Habs gestern eher zufällig gesehen, gerade die HiOrg mit den 3 Buschtaben als Abkürzung kam nicht besonders gut weg...


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen414899
    Datum13.07.2007 08:408760 x gelesen
    Geschrieben von Magnus HammerlHabs gestern eher zufällig gesehen, gerade die HiOrg mit den 3 Buschtaben als Abkürzung kam nicht besonders gut weg...

    Das trifft ja auf alle HiOrgs zu. Ich aber ich glaube, ich weiß, wen Du meinst.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen414972
    Datum13.07.2007 12:008848 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningDas trifft ja auf alle HiOrgs zu. Ich aber ich glaube, ich weiß, wen Du meinst.

    evtl. die Größte?


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern414975
    Datum13.07.2007 12:048713 x gelesen
    ja ja, ich weiß meine "Codierung" war nicht die Eindeutigste, nichtsdestotrotz denkt ihr schon alle an den richtigen "Verein"!


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8L., Giessen / Hessen414977
    Datum13.07.2007 12:068858 x gelesen
    Das DRK hat einen zum Teil zweifelhaften Ruf als unsozialer Arbeitgeber.
    Außerdem muss es schon mehrfach passiert sein, dass das DRK Blutkonserven
    ins Ausland verkauft hat, trotz Mangel hier zu Lande. (Geld?)
    Natürlich gibt es sicher bessere und schlechtere Verbände, aber es fällt halt
    aufs DRK zurück.

    Dann habe ich ein Werbeplakat gesehen, auf dem eine Dame vom DRK
    eine Pflege/EH Maßname durchführt und dort steht: "Wir können nichts anderes"
    Das läd gerade zu dazu ein, dies ehr negativ aus zu legen. Hier haben die
    DRK Werbestrategen kein glückliches Händchen bewiesen. (Meine Meinung)


    Querdenker waren noch nie beliebt, doch sie werden gebraucht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen414987
    Datum13.07.2007 12:488775 x gelesen
    Geschrieben von Marcus Link"Wir können nichts anderes"

    IMHO steht da "wir könnten nicht anders"

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8L., Giessen / Hessen414989
    Datum13.07.2007 12:568742 x gelesen
    Dann ließ mich in diesem Punkt mein Gedächtnis im stich
    Irren ist männlich


    Querdenker waren noch nie beliebt, doch sie werden gebraucht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.414990
    Datum13.07.2007 13:018721 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeIMHO steht da "wir könnten nicht anders"
    "können"


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen414993
    Datum13.07.2007 13:058901 x gelesen
    Geschrieben von Magnus Hammerlgerade die HiOrg mit den 3 Buschtaben als Abkürzung kam nicht besonders gut weg...

    Wer erwarte von einem TV Beitrag eine Ausgewogene Betrachtung?

    Es ging um ehrenamtliche Arbeit von mehr als 15 Std. die Woche / 780 Std im Jahr.
    Diese sieht das Finanzamt als sozialversicherungspflichtige Tätigkeit an. Außerdem hatte das DRK im Beispiel 2,8 = Euro / Std Pauschale Aufwandsentschädigung gezahlt.

    Letztlich geht es als um die Frage ob Pauschale Aufwandsentschädigungen rechtlich möglich sind und wenn ja in welchem Umfang.
    Unser überaus einfaches Steuersystem unterscheidet da feinsinnig zwischen Übungsleitern im Sport und Ausbildung in Erster Hilfe (Hier sind Vergütungen bis 2100 Euro / anno steuerfrei), Pflege, kirchlichen Aktivitäten und z.B. Sanitätsbetreuungen oder dem Einsatz im RD. Die beiden letzten Punkte sind IMHO nicht steuerbefreit.
    Die HiOrg sollen sich mit eigenem Geld am KatS beteidigen, Einnahmen aus Sanitätsdiensten müssen sie aber versteuern und die Mitarbeiter ihre Tätigkeit für die HiOrg natürlich auch.
    Gleiches gild für den RD. Hier verlangen die Kassen regelmäßig eine 20%ige Beteidigung von EA. Und die EA sollen dann noch für ihre Aufwandsentschädingungen Steuern und Sozialabgaben zahlen.

    Das sich RS/RA mit EA Arbeit in eine HA Stelle "einkaufen" müssen oder ihnen dann eine HA Stelle versprochen wird ist natürlich nicht o.k.

    Sind die Finanzämter übrigens auch hinter den ea. Funktionsträgern der FW her? Die machen ja auch ggf. mehr als 780 Stunden im Jahr, bekommen eine Aufwandsentschädigung und (um bei dem Tenor des Monitor beitrages zu bleiben) nehmen Leuten Arbeit weg die man auch HA organisieren könnte.

    Gruß
    Ingo

    P.S. ich fahre ea. im RD, deutlich weniger als 780 Std und bekomme keine Aufwandsentschädigung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.415001
    Datum13.07.2007 13:178943 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeSind die Finanzämter übrigens auch hinter den ea. Funktionsträgern der FW her? Die machen ja auch ggf. mehr als 780 Stunden im Jahr, bekommen eine Aufwandsentschädigung und (um bei dem Tenor des Monitor beitrages zu bleiben) nehmen Leuten Arbeit weg die man auch HA organisieren könnte.
    Wahrscheinlich nicht. Aber es ging ja vorrangig auch um arbeitsloses Rettungsfachpersonal, welches dann als ehrenamtlich geführt werden. Um diese Tätigkeit auf RTW7KTW auszuführen. Da sehe ich dann doch mehr kriminelle Energie, ale bei einem FA, der nach 20 Jahren Mitgliedschaft auf einmal Arbeitslos wird.

    Also der Bedarf an dem Personal ist vorhanden. Der ausgebildete RS7RA bewirbt, bekommt aber die Stelle nicht im Zuge eines normalen Beschäftigungsverhälntisses, sonder als "Ehrenamtlicher" auf Basis 2,80 EUR/Stunde. Anders hätte er keine Chance auf Beschäftigung und "ein bischen Geld nebenbei."

    Da erscheinen der Streit um zwei Wochenstunden Bereitschaftsdienst oder Kürzung des Weihnachtsgeldes eher wie ein Luxusproblem. :-(


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland415002
    Datum13.07.2007 13:228709 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannDa sehe ich dann doch mehr kriminelle Energie

    es wurden laut dem Bericht Stunden auf andere EA geschrieben, die weniger Dienste im betreffenden Monat hatten. Das zeigt eindeutig, dass man sich dessen bewusst war, nicht ganz sauber zu handeln...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg415006
    Datum13.07.2007 13:298746 x gelesen
    Hallo,

    ja richtig
    "wir können nicht anders". "Wir können nichts anderes" wäre wohl am Thema vorbei...


    Janek


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s P8., Jülich - Stetternich / NRW415030
    Datum13.07.2007 15:238689 x gelesen
    einen schönen guten Tag ....

    Geschrieben von Janek Struwe
    "wir können nicht anders". "Wir können nichts anderes" wäre wohl am Thema vorbei...

    Wenn man sich die Rechnungen so ansieht, die dann bei den Krankenkassen reinflattern, denke ich könnten Die auch anders ..... dann hätten sie aber auch nicht solche Methoden, wie im Monitor beschrieben, nötig ....


    *****...und wenn die dicke Frau aufgehört hat zu kreischen ist die Oper vorbei ... *****

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen415041
    Datum13.07.2007 16:178761 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannAber es ging ja vorrangig auch um arbeitsloses Rettungsfachpersonal,

    Das da Arbeitslose dabei wahren ist eine Sache. Die Steuerliche Behandlung von EA im Rettungsdienst im Gegensatz zu Übungsleitern ist für mich so lange nicht gerechtfertigt wie EA Mitarbeit von den Kostenträgern verlangt wird.

    Gleiches gilt für den Bereich Sanitätsbetreuung/ K-Schutz.

    Wenn mann diese Sonderregelungen (auch die für Übungsleiter) im Rahmen einer echten Steuervereinfachung kippt habe ich nichts dagegen (ist aber wirklich OT)

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen415043
    Datum13.07.2007 16:238764 x gelesen
    Die HiOrg sollen sich mit eigenem Geld am KatS beteidigen, (...)

    Gleiches gild für den RD. Hier verlangen die Kassen regelmäßig eine 20%ige Beteidigung von EA.

    Lösungsansatz für beide Probleme: "Nein, daß machen wir nicht. Sucht euch jemanden anderes, der diese Dienstleistung anbietet."

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W415096
    Datum13.07.2007 22:238949 x gelesen
    Obwohl ich den Beitrag nicht gesehen habe erlaube ich mir einige Bemerkungen.
    Geschrieben von Marcus LinkDas DRK hat einen zum Teil zweifelhaften Ruf als unsozialer Arbeitgeber.
    Warum soll das DRK als Arbeitgeber besser oder sozialer sein als andere Arbeitgeber?
    Geschrieben von Ingo zum FeldeSind die Finanzämter übrigens auch hinter den ea. Funktionsträgern der FW her?
    Ich kenne ehrenamtliche FWler die deutlich über der Steuergrenze für Ehrenamtliche liegen und kein Hahn kräht danach.
    Geschrieben von Klaus PilgerWenn man sich die Rechnungen so ansieht, die dann bei den Krankenkassen reinflattern, denke ich könnten Die auch anders ..... dann hätten sie aber auch nicht solche Methoden, wie im Monitor beschrieben, nötig ....
    Wenn die Kassen den Betrag der nötig ist um RD durchzuführen auch bezahlen würden, dann gäbe es solche Methoden nicht.

    Das dies klar ist.
    Ehrenamtliche mit Aufwandsentschädigungen von 2? pro Stunde abzuspeisen und diese im regulären Dienstplan als Vollwertkräfte einzusetzen ist eine Frechheit.
    Bei uns im KV gibt es 6.50?, und Ehrenamtliche werden nur auf einer kleinen Wache aus Tradition heraus eingesetzt.
    Ansonsten gibts im RD nur hauptamtliches / nebenamtliches Personal.
    Jemanden dazu überreden zunächst ehrenamtlich tätig zu sein um dann vielleicht irgendwann einmal Hauptamtlich zu werden ist schäbig.
    Geschrieben von Marc DickeyLösungsansatz für beide Probleme: "Nein, daß machen wir nicht. Sucht euch jemanden anderes, der diese Dienstleistung anbietet."
    Völlig falsch.
    Ohne Ende argumentieren und durch Vorbild zeigen,dass RD mit qualifiziertem und motiviertem Personal genau beim DRK oder den anderen Hiorgs am richtigen Platz ist.

    Gruß
    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen415110
    Datum13.07.2007 23:258784 x gelesen
    Völlig falsch.
    Ohne Ende argumentieren und durch Vorbild zeigen,dass RD mit qualifiziertem und motiviertem Personal genau beim DRK oder den anderen Hiorgs am richtigen Platz ist.


    Das wird die bei deren Finanzsituation nicht davon überzeugen. Nur ein ganz klares "Nein" der HiOrgs (und deren Subunternehmen) und die Tatsache, daß sie keinen finden, der das nach solchen Vorgaben machen wird, wird sie abschließend überzeugen können.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW415114
    Datum13.07.2007 23:538760 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannAlso der Bedarf an dem Personal ist vorhanden. Der ausgebildete RS7RA bewirbt, bekommt aber die Stelle nicht im Zuge eines normalen Beschäftigungsverhälntisses, sonder als "Ehrenamtlicher" auf Basis 2,80 EUR/Stunde

    Ja aber da gehören auch immer zwei zu, der eine der Zahlt und der Andere der macht. Aber dass sind die Auswirkungen wenn Papa seiner Tochter/Sohn mal eben so privat die Ausbildung zum RS/Ra bezahlt. Ich sag da nur selber Schuld, oder traurig das man dies nicht anders regeln kann.


    Gruß aus Düsseldorf

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg415117
    Datum13.07.2007 23:598997 x gelesen
    Geschrieben von Andreas LeutweinWarum soll das DRK als Arbeitgeber besser oder sozialer sein als andere Arbeitgeber?

    Hallo,

    ja warum sollte das DRK besser oder sozialer sein? Vielleicht wegen der eigenen, publizierten Ansprüche/Leitsätze? (Wobei ich persönlich die Auffassung vertrete, dass sogenannte soziale Organisationen, Kirchen und Gewerkschaften die unsozialsten Arbeitgeber sind).

    Geschrieben von Andreas LeutweinIch kenne ehrenamtliche FWler die deutlich über der Steuergrenze für Ehrenamtliche liegen und kein Hahn kräht danach.

    Jeder Insider ist sich darüber im klaren, dass sich dies durch alle sogenannten sozialen Organisationen zieht.

    Geschrieben von Andreas LeutweinWenn die Kassen den Betrag der nötig ist um RD durchzuführen auch bezahlen würden, dann gäbe es solche Methoden nicht.

    Volle Zustimmung! Das haben allerdings noch viele Außenstehende nicht begriffen. Die Kostenträger bezahlen vielerorts nicht den Betrag, der nach der gesetzlichen Lage zur Durchführung der gesetzlichen Vorgabe """Rettungsdienst""" notwendig ist.

    Geschrieben von Andreas LeutweinEhrenamtliche mit Aufwandsentschädigungen von 2? pro Stunde abzuspeisen und diese im regulären Dienstplan als Vollwertkräfte einzusetzen ist eine Frechheit.

    Das ist noch sehr nobel ausgedrückt!

    Geschrieben von Andreas LeutweinBei uns im KV gibt es 6.50?, und Ehrenamtliche werden nur auf einer kleinen Wache aus Tradition heraus eingesetzt.
    Ansonsten gibts im RD nur hauptamtliches / nebenamtliches Personal.


    Das ist minimal vorbildlich und so sollte es auch mindestens überall sein (Feuerwehren übrigens eingeschlossen!). Ich kann im Moment den Kostensatz für FF in Stuttgart nicht sagen, aber ich kenne einige Kollegen die bei der FF (außerhalb von Stuttgart) zwischen 10 und 16 ? pro Stunde erhalten.

    Geschrieben von Andreas LeutweinJemanden dazu überreden zunächst ehrenamtlich tätig zu sein um dann vielleicht irgendwann einmal Hauptamtlich zu werden ist schäbig.

    Wiederum sehr nobel ausgedrückt! Ich halte diese, teilweise auch in anderen Bereichen übliche Vorgehensweise, für eine bodenlose Schweinerei!

    Geschrieben von Andreas LeutweinOhne Ende argumentieren und durch Vorbild zeigen,dass RD mit qualifiziertem und motiviertem Personal genau beim DRK oder den anderen Hiorgs am richtigen Platz ist.

    ... und da liegt leider das Problem, dass oft zwischen der Einstellung der Beschäftigten und dem Management einfach Welten liegen! .... sonst würde es diese in regelmäßiger Abfolge aufgedeckten Schweinereien ja nicht geben!....

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.415135
    Datum14.07.2007 07:328973 x gelesen
    Geschrieben von Andreas LeutweinWarum soll das DRK als Arbeitgeber besser oder sozialer sein als andere Arbeitgeber?
    Nicht jeder Arbeitgeber ist ja per se unsozial. Darüber hinaus muss ich mich eignetlich auch immer mit dem vergleichen, was ich in die Welt hinausposaune. Und da denken ich, dass Steuerhinterziehung nicht zu den Dingen gehört, die Henri Dunant zu seinem Motto erkoren hat.

    Genauso ist es derzeit bei kirchlichen Trägern im Pflegebereich. Von der Kanzel über die soziale Kälte herziehen, aber eigene Beschäftigte in zweifelhafte Beschäftigungsgesellschaften mit weniger Gehalt transferieren oder Urlaubstage streichen.
    Genauso der Bisrkse/Sommer-Haufen. Arbeitnehmer bei den Gewerkschaften sein ist auch kein Spass. Dafür aber am 1.Mai über Heuschrekcne herziehen. Kam ja auch ein Bericht von Monitor über die Cerberus Geschichte mit den Gewerkschaftshäusern. Da muss man mal überlegen, was denn aus der "Neuen Heimat" so geworden ist.
    Geschrieben von Andreas LeutweinIch kenne ehrenamtliche FWler die deutlich über der Steuergrenze für Ehrenamtliche liegen und kein Hahn kräht danach.
    Es geht hier um Leute, denen explizit eine Ehrenamtlichkeit nahe gelegt wird. Nicht um welche die sich zum Beispiel seit JRK oder JF Zeiten schon in der HiOrg aufhalten.
    Geschrieben von Andreas LeutweinWenn die Kassen den Betrag der nötig ist um RD durchzuführen auch bezahlen würden, dann gäbe es solche Methoden nicht.
    Yep.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen415346
    Datum15.07.2007 19:308773 x gelesen
    Geschrieben von Andreas LeutweinBei uns im KV gibt es 6.50?, und Ehrenamtliche werden nur auf einer kleinen Wache aus Tradition heraus eingesetzt.

    6,50 Euro für Ehrenamtliche? Als Aufwandsentschädigung? Hatte nicht ein Sozialgericht festgestellt das 2,80 Euro schon zu viel sind ?
    Hoffentlich werden für dieses Nebeneinkommen auch Steuern und Sozialabgaben gezahlt.

    Sollte es die 6,50 als reguläre Bezahlung im RD geben sind wir in der RD Wirklichkeit angekommen. 1352 Euro bei einer 48 Std Woche.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.415355
    Datum15.07.2007 20:018717 x gelesen
    Hi,

    da bin ich doch froh dass ich in Bayern lebe und beim BRK arbeite;-)
    Geschrieben von Ingo zum Felde48 Std Woche
    46 Std

    Geschrieben von Ingo zum Felde1352 Euro
    Deutlich darüber!


    MkG.
    Christof

    www.feuerwehr-vilseck.de



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W415381
    Datum15.07.2007 22:518778 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum Felde6,50 Euro für Ehrenamtliche? Als Aufwandsentschädigung? Hatte nicht ein Sozialgericht festgestellt das 2,80 Euro schon zu viel sind ?
    Davon weiß ich nichts. Ich weiß nur das die regelmäsigen Prüfungen bei uns diesen Punkt nicht ankreiden.
    Geschrieben von Ingo zum FeldeHoffentlich werden für dieses Nebeneinkommen auch Steuern und Sozialabgaben gezahlt.
    Wenn die steuerfrei Pauschale überschritten wird sicherlich genauso wie von Feuerwehrsmann/frau wenn dies der Fall ist.
    Geschrieben von Ingo zum FeldeSollte es die 6,50 als reguläre Bezahlung im RD geben sind wir in der RD Wirklichkeit angekommen. 1352 Euro bei einer 48 Std Woche.
    Mit ein Grund warum Ehrenamtliche bei uns im RD keine Rolle spielen.
    Gruß Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt