alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWas ist denn das?18 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt415823
Datum18.07.2007 14:586021 x gelesen
Zitat aus dem verlinkten Text: "Die jetzige Stützpunktwehr soll in eine Ortsfeuerwehrwehr mit Sonderausstattung umgewandelt werden."

Was soll das denn sein. Ist es nur einTippfehler und die meinten Grundausstattung? Würde ja das TSF erklären. Aber was ist daran besonders?

Zitat: "Dadurch könnten erhebliche Kosten beim Bau eines neuen Gerätehauses und bei der Beschaffung von neuen Fahrzeugen eingespart werden so Breese."

Wo kann man da Gelder beim häuslebauen einsparen, die Garage muss doch trotzdem rein.
Wieviel kostet eine Garage für ein LF 8 o.ä. mehr als für ein TSF?


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Wolfenbüttel / Niedersachsen415824
Datum18.07.2007 15:005177 x gelesen
Hallo,

eine Stützpunktfeuerwehr hat im Allgemeinen zwei Fahrzeuge...

...damit ist es klar, oder?


Gruß
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg415825
Datum18.07.2007 15:025071 x gelesen
Kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Vielleicht meldet sich Frank Rüter noch mal zum Thema zu Wort. Interessieren tut mir das auch


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.415830
Datum18.07.2007 15:255070 x gelesen
Geschrieben von Stefan Hanneeine Stützpunktfeuerwehr hat im Allgemeinen zwei Fahrzeuge...

...damit ist es klar, oder?

Nöö, unsere Wehr ist ein Stützpunkt und hat fünf Fahrzeuge. Nach Mindeststärkeverordnung sind zwei Fahrzeuge vorgesehen. Aber die mir bekannten Feuerwehrstützpunkte haben dann in der Regel auch LF + TLF oder GW + MTF. Macht drei.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.415832
Datum18.07.2007 15:335059 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseWas soll das denn sein. Ist es nur einTippfehler und die meinten Grundausstattung? Würde ja das TSF erklären. Aber was ist daran besonders?
Nun ja, politischer Wille. Man möchte das ganze als Ortswehr mit Grundausstattung führen. Damit sich aber die Beteiligten nicht so läppisch fühlen stellt man sie auf ein imaginäre Zwischenstufe. Von da kann man dann immer noch auf die anderne runterlächeln.

Oder die Gemeinde muss eigentlich eine Stützpunktwehr vorhalten, weil drumherum nur Ortswehren mit Grundausstattung vorhanden. Da wählt man dann diese Phantasieform um halbwegs das fehlen argumentieren zu können.

Geschrieben von Johannes KrauseWo kann man da Gelder beim häuslebauen einsparen, die Garage muss doch trotzdem rein.
Wieviel kostet eine Garage für ein LF 8 o.ä. mehr als für ein TSF?

Die Mannschaftsstärke verringert sich ja. Also vielleicht die ein oder andere sanitäre Sache weniger, oder vielleicht auch den Weitblick auf PSA und FUK-Beiträge. Muss dann halt das Gebäude für herhalten.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Wolfenbüttel / Niedersachsen415834
Datum18.07.2007 15:505050 x gelesen
Hi,

tschuldigung, es fehlte etwas

Geschrieben von Stefan Hanne
eine Stützpunktfeuerwehr hat im Allgemeinen mindestens zwei Fahrzeuge...

Gruß
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen415838
Datum18.07.2007 16:045129 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian BergmannDie Mannschaftsstärke verringert sich ja. .


Das ist so nicht ganz richtig. Die Mindest-Stärke verändert sich.
Nur wegen des organisatorischen Änderns wird ja niemand aus dem Dienst entlassen.

Dem Gebäudeargument widerspricht aber das hier: Erweiterungsbau am Feuerwehrhaus in Trebel fast fertig

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.415840
Datum18.07.2007 16:175095 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfDas ist so nicht ganz richtig. Die Mindest-Stärke verändert sich.
Yepp, mein Fehler.

Geschrieben von Michael WulfNur wegen des organisatorischen Änderns wird ja niemand aus dem Dienst entlassen.
Die Kommune kann ja intern verlauten lassen, das Mitgliederregister zu straffen. So die ein oder andere Karteileiche die zum erreichen der Mindeststärke für Stützpunktwehren erforderlich war, kann ja jetzt verschwinden. Ich kenne aber die Struktur und Vorgänge in Trebel nicht.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg415841
Datum18.07.2007 16:205050 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannDie Kommune kann ja intern verlauten lassen, das Mitgliederregister zu straffen.

Naja seit gestern gibt es auf jeden Fall schon Mal 4 Stück weniger.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen415860
Datum18.07.2007 18:505047 x gelesen
Geschrieben von Christian Bergmann Von da kann man dann immer noch auf die anderne runterlächeln.

Das ist eigentlich ein Grund die Untescheidung zwischen Grundausstattung/ Stützpunkt und Schwerpunkt aufzuheben.

Geschrieben von Christian BergmannOder die Gemeinde muss eigentlich eine Stützpunktwehr vorhalten,
Die Gemeinde hat > 25000EW und braucht einen Stützpunkt und einen Schwerpunkt.

Für die nicht Niedersachsen:
Es gibt hier in der MindestärkeVO nur zwei größen von Feuerwehren:
<15000 EW 2x Stützpunkt mit je LF10/6 + TLF/RW/SW
oder
>15000EW 1x Schwerpunkt (LF16/12+TLF16/25+RW/DL/SW+ELW/KdW), 1x Sützpunkt

Da es keine Hilfsfristen gibt ist eigentlich alles darüber hinaus formal nicht notwendig.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen415893
Datum18.07.2007 22:375117 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ingo zum FeldeDie Gemeinde hat > 25000EW und braucht einen Stützpunkt und einen Schwerpunkt.


Wie kommst du zu diesem Schluss?

Geschrieben von Ingo zum FeldeFür die nicht Niedersachsen:
Es gibt hier in der MindestärkeVO nur zwei größen von Feuerwehren:


Fw mit Grundausstattung ist dann was?

Geschrieben von Ingo zum FeldeStützpunkt mit je LF10/6 + TLF/RW/SW
Geschrieben von Ingo zum Felde1x Schwerpunkt (LF16/12+TLF16/25+RW/DL/SW+ELW/KdW)

Scherzkeks. "Zwei Stück 'rollt, leuchtet blau, kann Krach machen' bzw. 4 Stk. 'Hat vier Räder, macht Krach, blinkt gelegentlich blau'" trifft's eher. Viel mehr schreibt die aktuelle MindStVO ja nich vor. Normbezug? Fehlanzeige...


Geschrieben von Ingo zum FeldeDa es keine Hilfsfristen gibt ist eigentlich alles darüber hinaus formal nicht notwendig.
Jein. Es gibt ja immer noch den Grundsatz, dass das eine MINDESTStVO ist die selbst erwähnt, dass örtlich mehr erforderlic hsein kann, um der Forderung einer angemessen ausgerüsteten Fww aus dem Brandschutzgesetz gerecht zu werden. Nur kontrolliert das keiner mangels halbwegs objektiver Maßstäbe und mit Sonderfahrzeugen kann's dann u.U. mal länger dauern...

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.415918
Datum19.07.2007 08:125027 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeDas ist eigentlich ein Grund die Untescheidung zwischen Grundausstattung/ Stützpunkt und Schwerpunkt aufzuheben.
Ein paar Leitlinien sollte man schon lassen. So schlecht ist die Klassifizierung auch nicht. Hängt auch ein wenig davon ab, wie es kommuniziert wird.

Geschrieben von Ingo zum FeldeDie Gemeinde hat > 25000EW und braucht einen Stützpunkt und einen Schwerpunkt.

Für die nicht Niedersachsen:
Es gibt hier in der MindestärkeVO nur zwei größen von Feuerwehren:
<15000 EW 2x Stützpunkt mit je LF10/6 + TLF/RW/SW
oder
>15000EW 1x Schwerpunkt (LF16/12+TLF16/25+RW/DL/SW+ELW/KdW), 1x Sützpunkt

Thorsten hat ja schon geschrieben, dass ihm die Ortswehren mit Grundausstattung fehlen. Und auch die Zahl mit 25.000 EW kann ich in meiner Mindeststärkeverordnung nicht finden. Sonst gibt es noch den Hinweis, dass bei fünf Ortswehren ein als Stützpunkt ausgestattet sein soll.. Bei zehn Ortswehren, zwei Stützpunkte usw. ...
Ab 15.000 EW in der Gemeinden empfiehlt man einen Schwerpunkt. Muss aber auch nicht. Bei ländlich strukturierte Gemeinden kann darauf verzichtet werden.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Trebel / Niedersachsen415927
Datum19.07.2007 08:425132 x gelesen
Da ist ja noch etwas.
Ein tolles Thema. Ja rs ist richtig. Wir sind herrabgestuft worden zu einer Ortsfeuerwehr mit zusatzausstattung. Die beinhaltet ein TSF und ein TLF. Zusätzlich zum TSF ien Anhänger wo das Rettungsgerät verlastet ist. Diesen nehmen wir nur bei VUs mit.
Dies war aber so gewollte.
Ihr habt recht, wenn ihr sagt, dass das eine Stürtzpunktwehr ausmacht. Aber haben eine Zielvereinbarung mit der Samtgemeinde abgeschlossen, die dies beinhaltet. Zusätzlich dazu, die Zusammenführung einer Nachbarwehr, wenn des TSF irgend wann einmal nicht mehr einsatzfähig ist. Dies kann in einem oder aber erst in 10 Jahrens sein.
Zu unserm Landkreis sei gesagt, dass wir ein Flächenkreis sind und mit nur ca. 53000 Einwohnern haben. Nicht gerade viel. Die Stadt Wolfenbüttel hat so viel Einwohner.
Unser ort hat ca 270 Einwohner. das obere drittel ist über 60 Jahre alt. Dann haben wir hier Mitmenschen wohnen die nur ihr Wochenden hier verbringen. Diese kommnen aus dem HH bzw B raum. Viele Brufspendler die jeden Tag in richtung Wolfsburg, lüneburg, Hamburg, Schwerin unterwegs sind. die Struktur zeiht sich durch unsern ganzen LK und dass schöne ist, alle zeihen mit, die Kosten zu drücken. Der Brandschutz ist gegeben. Die AAO wurden neu überarbeitet und funktionieren super.
Ein Beispiel: In der Zeit von 6- 18 Uhr wird bei einem Einsatz gleich 2 Ortswehren mehr mit alarmiert. ab 18 Uhr liegt es dann am OrtsBM der jeweligen Wehr, zu entscheiden, was er noch braucht. Wir hier in Trebel werden grundsätzlich immer mit alarmiert, weil wir vel Zusatzausrüstung haben. Zum Beispiel Rettungsgrät, Beleuchtung, PA, TLF usw. Wie gesagt, es läuft super damit. Nicht alle waren damit erst einverstanden. Aber alle haben es letztentlcuh eingesehen und ziehen an einem Strang.
Zum Anbau ans Gerätehaus. Ja es war wenig Geld. Die Eigenleistung mit 3000 Stunden beachtlich. Aber auch dies hat geklappt und wird hier in unserm Kreis wohl die Zukunft werden. Es wurde nach uns schon 2x praktiziert und es läuft.
bis später

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar415930
Datum19.07.2007 08:575100 x gelesen
Geschrieben von Frank RüterZusätzlich zum TSF ien Anhänger wo das Rettungsgerät verlastet ist. Diesen nehmen wir nur bei VUs mit.

Hast du Bilder ? Klingt interessant


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Trebel / Niedersachsen415979
Datum19.07.2007 12:395123 x gelesen
Ich muss euch mal versuchen die Sache genauer zu erklären.
Ihr im LK Lüchow dannenberg, hat eine große Strukturreform stattgefunden. Das bedeutet, das vorher 5 Samtgemeinden auf jetzt 3 zusammengefasst wurden. Dies bedeutete hier im LK, dass sich auch bei den FFWs etwas bewegen mußte. Fusionen waren im letzten Jahr an der Tagesordnung. Kleine schon totgelaubt Wehren, schlossen sich den Nachbarwehren (diese lagen zum teil nur 1-2 km auseinander ) an. Daraus resultierte, dass nicht mehr so viel Stützpunkte benötigt wurden.
Ein Beispiel: 2 Wehren mit TSF ältern Baujahres, bekamen ein TSF-W. Wie gesagt, die lagen nur wenige km auseinander. Und so sieht sich das durch den gesammten LK. Wir waren vor 10 Jahren noch 75 Wehren im LK. Jetzt sind es zur 67 Wehren!
Eine neue Struktur ist hier entstanden. Und es funktioniert super mit der AAO.
Gegenstimmen gab es auch hier, die sich aber in Grenzen gehalten haben.
Auch für unsere war es eine erleichterung was Mitglieder angeht. Seit 5 Jahren bekam ich vom GemBM Druck, weil wir immer unter den Mindeststärke lagen. Die war nur so, weil dieses Dorf einfach nicht mehr hergibt. 32 Kameraden für einen Stützpunkt war seit den letzten 10 Jahren nicht gegeben. Nun ist es leichter mit 22 Leuten. Wir haben zwar 4 weniger, aber genug. ( 2 Neue haben wir erst gestern wieder angeworben )
Jemand hatte die Frage gestellt, wie oft wir üben. Das ist alle 14 Tage 2 Stunden. Wie haben aber noch jede Menge Sonderdienst hier bei uns. Große Feste (2000 Menschen ) werden von uns mit betreut. Bei so etwas laufen wir mit gut 16 Kameraden auf. Dies ist so in einem kleinen Nest wie Trebel.
Die Geimeinde Trebel umfasst gut 1000 Einwohner und ist zum Vergleich andere Gemeinden ziehmlich groß. Hier geht es nur so, dass man sich gegenseitig unterstütz.

Auch hatte jemand gefragt, ob wir unsern Übungsabend nachholen werde. Ich muß diese Frage verneinen. Neben unsern 270 Einwohnern leben hier auch das 10 fache an Kühen und Scheinen. Landwirtschaft ist hier noch voll im Gange. Die Erntezeit läuft auf Hochtouren und wie soll es anders sein in dem kleinen Dorf.........jeder hilft hier jeden. Sei es mein Heu machen, kartoffeln ernten Korn abfahren oder melken....hier packen alle mit an. Wir prktizieren es hier schon ewig, das im Sommer mit beginn der Ferien eine " Erntepause " eingelegt wird. Aber bitte nicht denken, wir melden uns komplett ab.....wenn Einsätze sind, dann kommen die Kameraden alle. Hier geht das noch und ich bin immer wieder beeeindruckt, wie das klappt. Kurzum, ein MITEINANDER!

Gruss Frank :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg415983
Datum19.07.2007 12:555105 x gelesen
Hallo,

und genau so wird es wohl auch in der Mehrheit der Feuerwehren in D sein!

Bei uns wird auch hin und wieder mal ein "lauer" Übungstag eingelegt.
Wo dann Gegrillt wird oder der gleichen und wo ist das Nie so?
Das gehört dazu, immerhin handelt es sich um eine FF nicht um Bezahlte Kräfte!

Und falls die Frage auf kommt, Übung bei uns Wöchentlich;
Zug eins
alle 4 Wochen Mittwochs 19.00 - 22.00
Zug zwei
jeden Freitag, 19.00 - 20.00 Arbeitseinsatz (Gerätepflege udgl.)
20.00- 22.00 Übungsdienst.

Zusätzlich alle 4 Wochen eine Gesamtübung mit allen.

Im Zug eins sind die, die aus verschiedensten Gründen nicht jede Woche können.
die Aufteilung liegt etwa ein drittel Zug eins, zwei drittel Zug zwei

Die Einsatzzahlen liegen bei etwa Ø 80 im Jahr - keine Stützpunkt Wehr


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen415984
Datum19.07.2007 13:024973 x gelesen
Wir waren vor 10 Jahren noch 75 Wehren im LK. Jetzt sind es zur 67 Wehren!

Das sind meines Erachtens schöne Zahlen. In anderen Regionen hat man noch Standortdichten, die locker das 2 bis 4-fache eurer Dichte betragen (ohne das besondere Gefährdungslagen oder starke Bevölkerungsdichte vorliegt). Man könte sich da schon ein Beispiel an eurem Landkreis nehmen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen415987
Datum19.07.2007 13:125042 x gelesen
Tach Frank!

Geschrieben von Frank Rüter Jemand hatte die Frage gestellt, wie oft wir üben. Das ist alle 14 Tage 2 Stunden. Wie haben aber noch jede Menge Sonderdienst hier bei uns. Große Feste (2000 Menschen ) werden von uns mit betreut. Bei so etwas laufen wir mit gut 16 Kameraden auf. Dies ist so in einem kleinen Nest wie Trebel.
Die Geimeinde Trebel umfasst gut 1000 Einwohner und ist zum Vergleich andere Gemeinden ziehmlich groß. Hier geht es nur so, dass man sich gegenseitig unterstütz.

Auch hatte jemand gefragt, ob wir unsern Übungsabend nachholen werde. Ich muß diese Frage verneinen. Neben unsern 270 Einwohnern leben hier auch das 10 fache an Kühen und Scheinen. Landwirtschaft ist hier noch voll im Gange. Die Erntezeit läuft auf Hochtouren und wie soll es anders sein in dem kleinen Dorf.........jeder hilft hier jeden. Sei es mein Heu machen, kartoffeln ernten Korn abfahren oder melken....hier packen alle mit an. Wir prktizieren es hier schon ewig, das im Sommer mit beginn der Ferien eine " Erntepause " eingelegt wird. Aber bitte nicht denken, wir melden uns komplett ab.....wenn Einsätze sind, dann kommen die Kameraden alle. Hier geht das noch und ich bin immer wieder beeeindruckt, wie das klappt. Kurzum, ein MITEINANDER!




.... ich freu mich schon auf die Kommentare der "Bewahrer-der-109%igen-Einsatzbereitschaft"!! ;-)


.... und finde es sehr gut und mutig das Du die Wahrheit schreibst!!

Gruß aus Sachsen
Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt