alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungen mit Zoll AutoPulse?15 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta415915
Datum19.07.2007 07:278493 x gelesen
Hallo Deutschland,

habe dieses Geraet hier mal vor einem Jahr waehrend eines Besuches in Victoria,B.C. gesehen und ich frage mich ob es in D bekannt ist, getestet wurde oder sogar eingesetzt wird?


Stay safe brothers and sisters.

Dirk
________________________________________
"We trained hard... but it seemed every time we were beginning to form up into teams we were REorganized.
I was to learn later in life that we tent to meet any situation by reorganizing, and a wonderful method it can be for creating the illusion of progress while producing confusion, inefficiency, and demoralization."
Gaius Petronius
Rome,A.D.66

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt415917
Datum19.07.2007 07:576512 x gelesen
Guten Morgenm,
ich hab noch nicht einmal gehört, dass irgendein Retter in D überhaupt ein (halb-) automatisches Herzdruckmassagegerät mit sich führt. Sowas hätte doch bestimmt auch in der Rettungs-Bravo gestanden.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig (Magdeburg) / Rheinland-Pfalz415919
Datum19.07.2007 08:136561 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Johannes Krauseich hab noch nicht einmal gehört, dass irgendein Retter in D überhaupt ein (halb-) automatisches Herzdruckmassagegerät mit sich führt.

Also ich weiß zumindest bei uns in der Kreisstadt wird meines Wissens nach ein automatisch mit Druckluft betriebenes Herzdruckmassagegerät auf dem NEF (?) mitgeführt.

Über das von Dirk angesprochene System, haben wir mal bei einer Fortbildung gesprochen. Es müsste auch teilweise in Deutschland zumindest getestet worden sein oder befindet sich im Gebrauch. Weiß aber nicht genau wo und über Erfahrungen damit kann ich leider auch nichts sagen.

Aber da wird sich sicher jemand im Forum finden, der mehr darüber weiß.

Gruß Andreas

P.S. Johannes, du sollst lernen und nicht hier schreiben ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)415925
Datum19.07.2007 08:336457 x gelesen
Geschrieben von Andreas TrogP.S. Johannes, du sollst lernen und nicht hier schreiben ;-)Ts, ts, ts, Studenten...

Geschrieben von Andreas TrogAlso ich weiß zumindest bei uns in der Kreisstadt wird meines Wissens nach ein automatisch mit Druckluft betriebenes Herzdruckmassagegerät auf dem NEF (?) mitgeführt. Da hab ichs auch schonmal liegen sehen. Ob's aber genutzt wird, bezweifel ich eher. Gerade wenns NEF mitfährt, sind auch eigentlich genug RD-Hände da.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg415948
Datum19.07.2007 10:026503 x gelesen
Hallo,

derzeit versuchen mehrere Anbieter mit automatisierten HLW- Geräten im Klinik- und Rettungsdienstbereich Fuß zu fassen. Nach Vorführungen ist meine Auffassung, dass diese Geräte im Klinikbereich durchaus von Nutzen sein können, jedoch für den Primäreinsatz im Rettungsdienst halte ich diese Geräte für nicht geeignet.

Der Preis liegt zwischen 18.000 ? und 25.000 ? und für den Rettungsdienst sind diese Geräte zu schwer und unhandlich. Das derzeit diskutierte und festgestellte Problem der regelmäßigen Drucktiefe bei der HDM ist/wäre natürlich gelöst.

Historie:

Bereits vor knapp 30 Jahren gab es automatisierte HLW- Geräte, wie z.B. den "Max" von Siemens oder das "HLR"- Gerät von Hellige. Diese Geräte wurden auch in Stuttgarter Kliniken und im Rettungsdienst der BF eingesetzt.

Die Geräte konnten sich zum einen wegen dem hohen Beschaffungspreis nicht durchsetzen und im Rettungsdienst gab es Probleme mit der Gurtfixierung und der damit verbundenen, korrekten Arbeitsweise des Druckstempels.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta416077
Datum20.07.2007 05:556498 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferDer Preis liegt zwischen 18.000 ? und 25.000 ?

Autsch!!

Geschrieben von Gerhard Pfeifferfür den Rettungsdienst sind diese Geräte zu schwer und unhandlich.

Das besagte Geraet in Victoria war sehr handlich und das Gewicht war etwas schwerer als ein Spineboard. Leider weiss ich denn Hersteller nicht.

Geschrieben von Gerhard PfeifferDas derzeit diskutierte und festgestellte Problem der regelmäßigen Drucktiefe bei der HDM ist/wäre natürlich gelöst.

Ist wohl einer der Hauptgruende warum das Geraet getestet wird.

Geschrieben von Gerhard PfeifferHistorie:

Bereits vor knapp 30 Jahren gab es automatisierte HLW- Geräte, wie z.B. den "Max" von Siemens oder das "HLR"- Gerät von Hellige. Diese Geräte wurden auch in Stuttgarter Kliniken und im Rettungsdienst der BF eingesetzt.
Die Geräte konnten sich zum einen wegen dem hohen Beschaffungspreis nicht durchsetzen und im Rettungsdienst gab es Probleme mit der Gurtfixierung und der damit verbundenen, korrekten Arbeitsweise des Druckstempels.


Ein aehnliches Geraet wurde hier auch schon vor Jahren benutzt (der sogenannten Thumper )und wird aber aus den von dir genannten Gruenden auch nicht mehr benutzt.

Aufgrund von z.T. extrem langen Transportzeiten (je nach Jahreszeit bis zu 2 Stunden oder mehr) sind vorallem laendliche RettD an diesen neuen Geraeten interessiert


Stay safe brothers and sisters.

Dirk
________________________________________
"We trained hard... but it seemed every time we were beginning to form up into teams we were REorganized.
I was to learn later in life that we tent to meet any situation by reorganizing, and a wonderful method it can be for creating the illusion of progress while producing confusion, inefficiency, and demoralization."
Gaius Petronius
Rome,A.D.66

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg416084
Datum20.07.2007 10:036460 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferBereits vor knapp 30 Jahren gab es automatisierte HLW- Geräte, wie z.B. den "Max" von Siemens oder das "HLR"- Gerät von Hellige. Diese Geräte wurden auch in Stuttgarter Kliniken und im Rettungsdienst der BF eingesetzt.

Hallo,

dazu habe ich eine Ergänzung: knapp 30 Jahre reichen nicht, denn 1971, also vor 36 Jahren wurde mir als Praktikant im Bürgerspital Basel ein amerikanischer Unterrichtsfilm über HLW gezeigt. Da war bereits ein pneumatischer Stempel zu sehen.

Freundliche Grüße,

Michael Schuckart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg416086
Datum20.07.2007 10:176478 x gelesen
Geschrieben von Michael Schuckartdazu habe ich eine Ergänzung: knapp 30 Jahre reichen nicht, denn 1971, also vor 36 Jahren wurde mir als Praktikant im Bürgerspital Basel ein amerikanischer Unterrichtsfilm über HLW gezeigt. Da war bereits ein pneumatischer Stempel zu sehen.

Hallo,

das ist richtig, da diese Geräte in den USA entwickelt wurden und aus dem miltärischen Bereich kommen. Bereits mit der "Einführung und Möglichkeit" der Individiualreanimation im miltärischen Bereich, Anfang der 60iger Jahre (vorher gab es dieses Thema bei den US-Miltärs nicht), entwickelte man in den USA "Feldtaugliche" Reanimationsautomaten.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen416098
Datum20.07.2007 12:356642 x gelesen
Auf der Rettmobil wurde es vorgestellt und gezeigt. Ich kam mit einem von Zoll in Gespräch und fragte, ob es schon in der Praxis in D im Einsatz war...
Er erwähnte nur das es 6 Wochen auf nem RTW in Bonn im Einsatz war und (logischerweise) die Kollegen begeistert wären, über das Outcome konnte er nichts sagen. Effektive Studien konnte er auch net erwähnen. (Ohne Worte find ich)

Diese Maschinerie sieht schon ziemlich beängstigend aus.
Ich persönlich halte nicht viel davon. Rippen werden unweigerlich gebrochen (und net nur mehr als eine). Bei der herkömmlichen CPR (also manuell drücken kann man das ganze noch ein bisschen steuern) Das Gefühl für den Patient geht verloren usw.
Zudem ist der Preis schon extrem. Weiss net mehr genau aber jenseits der 15000 Euro
Aber sowas ähnliches gab es ja vor dem WW 2 ja schon ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen416108
Datum20.07.2007 14:596506 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniZudem ist der Preis schon extrem. Weiss net mehr genau aber jenseits der 15000 Euro

Vor allem in dem Kontext, dass selbst über IMHO selbstverständliche Dinge wie Kapnometrie aus Kostengründen diskutiert wird...



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen416109
Datum20.07.2007 15:126355 x gelesen
*Sarkasmus* Dat Ding ist neu, wir brauchen es unbedingt. Das hat kein anderer, somit spielen wir wieder vorne mit. *Ironie aus*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8O., Kaarst / NRW416347
Datum21.07.2007 18:456466 x gelesen
Hallo Dirk,

frag mal bei den Kollegen der BF Dresden nach - meines Wissens setzten die solche Geräte (evtl. anderer Hersteller) bereits erfolgreich ein. Die Quote der Coming-Out Patienten nach Reanimationen ist auf jeden Fall besser geworden. Meine Info's sind nur leider bereits älter - daher einfach kurz bei den Kollegen durchklingeln - oder mailen.

Gruß
Alexander


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 E.8, Berlin / Berlin419814
Datum09.08.2007 03:026555 x gelesen
Hallo,
in Berlin gibt es mind. 2 AutoPulse auf NEF, die nach Aussagen der Praktiker und Notärzte sehr erfolgreich eingesetzt wurden!

Gruß
Rolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Wilsdruff / Sachsen419968
Datum09.08.2007 22:296876 x gelesen
Hallo,

wir haben für die Firma Zoll diese Gerät auf unserem NEF getestet. Es kam nicht einmal bei einer Reanimation zum Einsatz! Sicher sollte dafür ein Grund die Unhandlichkeit und der erhöhte Personalbedarf sein.
Die Berufsfeuerwehr Dresden setzt das Lukas System ein,welches ja ähnlich des Zoll Systems ist.
Der Ärztliche Leiter RD der BF DD DR.Kippke ist vom "Lukas" völlig begeistert, ich werde mich auf wunsch mal mit den RA´s und NA`s beim nächsten mal drüber unterhalten.
Jedoch ist auch dieses System sehr Personal intensiv -> bei Reanimation wo Lukas zum einsatz kommen wird, wird NEF,RTW und HLF alarmiert.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MkG
Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta419984
Datum10.08.2007 02:416464 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Holger MaiwaldJedoch ist auch dieses System sehr Personal intensiv -> .
Ist den nicht jede Rea personalintensiv? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man nie zuviele Leute vor Ort hat um eine Rea effektiv abzuarbeiten.
Bei meinem alten Dienstherr hatten wir i.d.R. einen RTW und einen NAW, also 5 Personen und das
das empfande ich meistens sogar als nicht ausreichen.
Hier werden zu einem 'Code' ein Supervisor EMS, zwei Ambulances und eine Pump geschickt (also 9 Leute vor Ort)
und das ohne einen AutoPulse zu haben.

Geschrieben von Holger Maiwaldbei Reanimation wo Lukas zum einsatz kommen

Mmmh, wie wird das den im Vorfeld entschieden? Ist den nicht jede Rea gleich? Es hört sich so an als ob da unterschiede zwischen den Patienten gemacht wird, oder verstehe ich das falsch?


Stay safe brothers and sisters.

Dirk
________________________________________
"We trained hard... but it seemed every time we were beginning to form up into teams we were REorganized.
I was to learn later in life that we tent to meet any situation by reorganizing, and a wonderful method it can be for creating the illusion of progress while producing confusion, inefficiency, and demoralization."
Gaius Petronius
Rome,A.D.66

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt