alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKaTS-Entwicklung, war: Unwetter10 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW416625
Datum23.07.2007 09:407291 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertAber mal eine Frage vorab, hat sich was seit diesem Beitrag/Vortrag aus 2002 etwas getan, bzw. verändert?

Es wurde (auch in Deutschland) eingeführt:
EU-Gemeinschaftsverfahren
GMLZ wurde auf- bzw. ausgebaut.

Bringt relativ wenig, weil bei den letzten größeren Ereignissen die Anfragezeiten viel zu lang sind (vgl. http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=392904) bzw. die Alarmierung von KatS-Einheiten eher nach persönlichen Bekanntschaften als nach Verfahren abgeht, es immer noch "A"- und "B"-Länder in Deutschland gibt...

Bin mal gespannt, wie die weitere Entwicklung sein wird, zumal die EU ja im Bereich KatS offensichtlich mehr machen will...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg416628
Datum23.07.2007 10:045819 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoBringt relativ wenig,

heißt also soviel wie;

"Es wurde was gemacht, aber es wurde nichts umgesetzt."

Geschrieben von Ulrich Cimolinobzw. die Alarmierung von KatS-Einheiten eher nach persönlichen Bekanntschaften als nach Verfahren abgeht, es immer noch "A"- und "B"-Länder in Deutschland gibt...

Vielleicht sogar "C".

Um letztlich diese Probleme zu beseitigen, müsste man die gesamte Struktur der Feuerwehrwesens umkrempeln, so zu sagen ein Ree Engeneering machen.
Aber erstens, da traut sich keiner dran, weil zu großes Unterfangen,
und zweitens, da traut sich keiner dran weil zu viele Hürden,
und drittens, da traut sich keiner dran, weil zu viele "Fürsten" und "Andersdenker" (bzw. Bestandswahrer).

Geschrieben von Ulrich CimolinoBin mal gespannt, wie die weitere Entwicklung sein wird, zumal die EU ja im Bereich KatS offensichtlich mehr machen will...

mein Fazit;
Es wird sich nicht wirklich viel ändern, Parziell wird es veränderungen geben, diese werden als Vorzeigeinstrument heralten um zu zeigen wie gut man ist (man zeigt ja nicht die vielen Golf der Welt, wenn man auch einen Porsche hat), und der Rest strickt weiter die eigenen Pulli und Hemden wie bisher.


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen416629
Datum23.07.2007 10:095716 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich Cimolinodie Alarmierung von KatS-Einheiten eher nach persönlichen Bekanntschaften als nach Verfahren abgeht, es immer noch "A"- und "B"-Länder in Deutschland gibt...

was sind denn in dem Zusammenhang A- und B-Länder?

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg416630
Datum23.07.2007 10:165776 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias Ottwas sind denn in dem Zusammenhang A- und B-Länder?

So wie ich es verstanden habe;

A arbeitet besser mit,

B arbeitet da weniger mit


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Söllichau / Sachsen-Anhalt416632
Datum23.07.2007 10:335754 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoBringt relativ wenig, weil bei den letzten größeren Ereignissen die Anfragezeiten viel zu lang sind (vgl. http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=392904) bzw. die Alarmierung von KatS-Einheiten eher nach persönlichen Bekanntschaften als nach Verfahren abgeht, es immer noch "A"- und "B"-Länder in Deutschland gibt...

Hallo Ulrich,

gibt's da auch eine Übersicht, welche Länder wie eingestuft sind? ;-)

Wenn ich mir die KatS-Strukturen in unserem Land ansehe, so könnte ich mir auch ganz gut D-Länder vorstellen. Leider.

MfG.

Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW416636
Datum23.07.2007 10:425798 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertGeschrieben von Ulrich Cimolinobzw. die Alarmierung von KatS-Einheiten eher nach persönlichen Bekanntschaften als nach Verfahren abgeht, es immer noch "A"- und "B"-Länder in Deutschland gibt...

Vielleicht sogar "C".


? - A und B Länder sind die, die von SPD bzw. CDU olitisch geführt werden, bzw. nicht. Was meinst Du mit C?
http://www.polixea-portal.de/index.php/Lexikon/Detail/id/72050/name/A-+und+B-L%E4nder
Das hat v.a. Einfluß auf Entscheidungsumsetzung, die ein BMI macht... machen will...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg416638
Datum23.07.2007 11:065801 x gelesen
Hallo,

ich dachte eher, dass es sich um eine Art A-B-C Eingruppierung handelt, denn das hätte ich mir gut vorstellen können.
Kooperations.- und Veränderungsbereitschaft;;
A gut, B mittel, c schlecht.

Dass das auf politische Führung zurückzuführen ist, habe ich nicht erkannt.
Wieder was dazu gewonnen :-)


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen416650
Datum23.07.2007 12:115828 x gelesen
Geschrieben von Paul Bäumergibt's da auch eine Übersicht, welche Länder wie eingestuft sind? ;-)

Merkregel aus dem Verwaltungsseminar:

Arbeiterländer: SPD-geführte Landesregierung

Beamtenländer: CDU-geführte Landesregierung


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Söllichau / Sachsen-Anhalt416651
Datum23.07.2007 12:245776 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamMerkregel aus dem Verwaltungsseminar:

Arbeiterländer: SPD-geführte Landesregierung

Beamtenländer: CDU-geführte Landesregierung



Soviel hab ich im schlaffreien Intervall auch mitnehmen können. ;-)
Soweit so gut.

Die Frage, war auch eher im qualitativen Bezug des KatS zu begreifen.

MfG.

Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen416657
Datum23.07.2007 13:025746 x gelesen
Geschrieben von Paul BäumerDie Frage, war auch eher im qualitativen Bezug des KatS zu begreifen.


Nein, da sind eigentlich alle gleich schlecht. Das eine, das etwas herraussticht, wechselt schon mal zwischen A und B. Zur Zeit B.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt