alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTOP 50-Karten und Google Earth19 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen414432
Datum11.07.2007 12:0110077 x gelesen
Hallo,

wir nutzen schon einige Zeit die TOP 50-Karten der Landesvermessungsämter zum Eintragen diverser Einsatztaktischer Grundinformationen in die dort enthaltene Datenbank. Nun habe ich mir die Frage gestellt ob es eine möglichkeit gibt zur besseren Visualisierung der informationen die entsprechenden TOP-50-Daten schnell und einfach mit google earth zu verknüpfen bzw. dort zu übertragen, denn alle Forstrettungspunkte usw. nochmal abschreiben wollte ich eigentlich nicht....

Vielleicht kennt jemand ein entsprechendes Programm oder sonst eine Lösung?

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW414441
Datum11.07.2007 12:158050 x gelesen
Moin

Geschrieben von Matthias OttVielleicht kennt jemand ein entsprechendes Programm oder sonst eine Lösung?

Schau mal hier:
KML Manager

Rückmeldung würde mich freuen.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen414445
Datum11.07.2007 12:277976 x gelesen
Mh,

müsste wohl über den Umweg mit einer gpx- oder ovl-Datei gehen - ich werd das gelegentlich mal probieren. Problem bei google Earth ist m.M.n. dass man dort nicht direkt UTM-Koordinaten eingeben kann (oder kann man?). Das würde die weitere Datenpflege wesentlich erleichtern und man könnte dass dann auch viel einfacher nutzen (Rohdaten liegen meist als UTM-Koordinaten vor und sollten so abgelesen werden können).


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders414466
Datum11.07.2007 13:127880 x gelesen
Moin moin,
ich empfehle
Googel Earth Plus
Da gibt es eine Import Funktion, kostet allerdings 20 US$ pro Jahr.
Gruß PFB


Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen415935
Datum19.07.2007 09:108001 x gelesen
So,

ich hab jetzt mit TOP 50 eine .ovl-Datei erstellt und gehofft diese mit dem Programm in eine Datei für Google earth umwandeln zu können. Leider klappt es aus irgend einem Grund nicht. Anderer Weg fällt mir nicht ein, da TOP 50 keine gpx-Export-Funktion besitzt...

Möglich wäre jetzt eine Datei im ASCII-Format zu erstellen, die über eine Externe Datenbank gefüllt werden müsste. Das ist mir aber im Monement zu viel Arbeite. Vorteil wäre, dass ich dann mit den selben Infos jeweils eine Datei im Format für GE und eine für TOP 50 erstellen könnte. Aber wie gesagt, alles nochmal abtippen ist blöd.


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen415939
Datum19.07.2007 09:257991 x gelesen
Servus,

eine direkte Konvertierung von OVL nach GPX ist AFAIK nicht möglich. Aber es geht in 2 Schritten.

Konvertierung mit der SW "EasyTrans" von .ovl nach .loc. Danach kann die .loc Datei mit dem Programm "GPSBabel" in .gpx (oder andere Formate) konvertiert werden.

gruß,
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen415944
Datum19.07.2007 09:397965 x gelesen
Moin,

leider kenne ich beide Programme nicht. Kannst du da kurz noch mal was zu sagen? Ich hatte es mit dem oben von Andre verlinkten KML-Manager versucht.

Gruß, Matthias


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen415963
Datum19.07.2007 11:277965 x gelesen
Geschrieben von Matthias Otteider kenne ich beide Programme nicht. Kannst du da kurz noch mal was zu sagen?

Kein Problem. Beide Programme sind Freeware, kannst du dir hier EasyTrans und hier GPS-Babel
herunterladen.

Sind kleine Programme und relativ selbsterklärend, Doku liegt aber jeweils bei. Mit EasyTrans machst du aus den OVL-Dateien eine .loc Datei. Das sind Wegpunktdateien die man direkt auf ein GPS (z.B. Garmin) übertragen kann.
Mit GPS-Babel kannst du dann die .loc Datei in das .gpx Format konvertieren. GPS-Babel ist so eine Art Universalübersetzer für Navigationsdaten. Das Prog kann so ziemlich alle gängigen Formate untereinander konvertieren. Die GPX-Datei kannst du dann ja in den KML-Manager importieren.

So sollte es funzen. Ist zwar umständlich aber kost ja auch nix. Einfacher würde es hiermit gehen : EasyGeo .
Damit kannst du direkt von .ovl nach .kml Konvertieren, kostet aber 15,- Euro.

Hoffe ich konnte helfen.

gruß,
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW415967
Datum19.07.2007 11:417958 x gelesen
Hallo Matthias,

Geschrieben von Matthias Ottich hab jetzt mit TOP 50 eine .ovl-Datei erstellt und gehofft diese mit dem Programm in eine Datei für Google earth umwandeln zu können. Leider klappt es aus irgend einem Grund nicht. Anderer Weg fällt mir nicht ein, da TOP 50 keine gpx-Export-Funktion besitzt...

Der KML Manager kann aber laut Homepage nur ovl-Dateien im ASCII-Format lesen. Hast du das in Top50 so auch eingestellt? Der erzeugt als Standard im Binär-Format. Binär liegt nicht offen, ASCII schon und dient als Austauschformat zu anderen Anwendungen.

@Frank: Auch interessante Programme, danke!


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen415992
Datum19.07.2007 13:577908 x gelesen
Moin,

Geschrieben von André SchildDer KML Manager kann aber laut Homepage nur ovl-Dateien im ASCII-Format lesen. Hast du das in Top50 so auch eingestellt? Der erzeugt als Standard im Binär-Format. Binär liegt nicht offen, ASCII schon und dient als Austauschformat zu anderen Anwendungen.

nö, glaub ich nicht. Aber das probier ich als nächstes. Wobei sich die Priorität im Momoment in richtung Nutzung der TOP-50- Daten auf PDA verschiebt...

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen415993
Datum19.07.2007 14:007891 x gelesen
Ohje,

mit dateiformaten haben die's was navigation angeht aber, oder? Neuester Kniff-> bei Geogrid-PDA-Viewer werden .coo-Dateien erzeugt, von denen ich bisher auch noch nix gehört hab.

Wenn das alles irgendwie einfacher wäre hätte sich IMHO die Nutzung solcher Elektronischen Kartenwerke auf Laptop und PDA sicher schon weiter verbreitet...

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen416186
Datum20.07.2007 23:247926 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttNun habe ich mir die Frage gestellt ob es eine möglichkeit gibt zur besseren Visualisierung der informationen die entsprechenden TOP-50-Daten schnell und einfach mit google earth zu verknüpfen bzw. dort zu übertragen
Nun denn, bei dem, was hier alles angesprochen wurde kann ich wenig mitreden, da ich mit TOP 50 nicht experimentiere. Wenn man aber aus irgendeiner Anwendung heraus csv-Dateien nach Excel exportieren könnte, wären damit alle weitergehenden Schritte über eine VBA-Routine zu automatisieren.
Ich habe das mit dem Projekt "Das THW in Google Earth" so gemacht, denn anders sind diese Datenmengen kaum zu händeln.


Gruss
Jürgen Wenzel


TETRA-Digitalfunk im THW / Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW416332
Datum21.07.2007 17:568003 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen WenzelNun denn, bei dem, was hier alles angesprochen wurde kann ich wenig mitreden, da ich mit TOP 50 nicht experimentiere. Wenn man aber aus irgendeiner Anwendung heraus csv-Dateien nach Excel exportieren könnte, wären damit alle weitergehenden Schritte über eine VBA-Routine zu automatisieren.
Ich habe das mit dem Projekt "Das THW in Google Earth" so gemacht, denn anders sind diese Datenmengen kaum zu händeln.


Hast du eine Quelle für die Defintion des kml- und kmz-Formates?


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen416337
Datum21.07.2007 18:197770 x gelesen
Hallo Andre,

Geschrieben von André SchildHast du eine Quelle für die Defintion des kml- und kmz-Formates?

kml ist die Programmiersprache (Keyhole Markup Language) in ungekürzter offener und lesbarer Form, die bei google Earth eingesetzt wird. Kmz dagegen ist die komprimierte Variante davon.

Quelle ? müsste ich auch erst suchen.


Gruss
Jürgen Wenzel


TETRA-Digitalfunk im THW / Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen416764
Datum24.07.2007 08:557861 x gelesen
So,

das mit dem ASCII war ein guter Tipp, so funktioniert es tatsächlich. Wenn ich nun die Datenbank in TOP 50 entsprechend gestalte, geht das ganz einfach. Es gehen halt die entsprechenden Zusatzinfos verloren, die man dort eingeben kann und auch die "Namen" der einzelnen Punkte, was aber erst mal nicht so wild ist.

Auch denkbar wäre es, eine ASCII-Tabelle aus einer externen Datenbank erstellen zu lassen bzw. jeweils eine, um die Daten immer nur einmal eingeben zu müssen. Dann könnte ich beide Anwendungen damit füttern...

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW416788
Datum24.07.2007 10:227945 x gelesen
Hallo Matthias,

Geschrieben von Matthias OttAuch denkbar wäre es, eine ASCII-Tabelle aus einer externen Datenbank erstellen zu lassen bzw. jeweils eine, um die Daten immer nur einmal eingeben zu müssen. Dann könnte ich beide Anwendungen damit füttern...

Genau auf die Idee hat mich der Thread hier gebracht. Danke dafür!
Weil bis jetzt habe ich mich nur mit der Definition des ovl-Formates beschäftigt.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen416806
Datum24.07.2007 11:467969 x gelesen
Moin,

irgendwie ist das ja auch die logische Folge. Ich "plane" daher folgendes: Ich will eine "zentrale" Datenbank erstellen, in die ich die Koordinaten (in einem passenden Format) und die zugehörigen Informationen eintrage, inklusive aller Infos die sonst noch benötigt werden (etwa Link zum entsprechenden Symbol für TOP 50-> hier: taktisches Zeichen) für alle Anwendungen (zunächst TOP 50 und GE). Dann müsste ich nur noch die jeweils benötigten infos angreifen (bzw. die nicht benötigten ausblenden) und in die richtige Reihenfolge bringen. Das ganze dann als ASCII-Tabelle mit entsprechenden Trennzeichen ablegen und dann in die Anwedungen importieren.

Für Top 50 existiert eine Feldbeschreibung in der Hilfe. Bei GE müsste ich mich noch schlau machen, wie/welches Format man da schreiben muss.

Primärer Nachteil: Ich muss mir die Datenbank die ich jetzt in TOP 50 habe erst mal angucken. Hoffe, dass die ein entsprechendes Datenformat hat, da eine Exportfunktion hier nihct vorgesehen ist. deshalb ja der Umweg über overlays....

Da ich daheim kein Acess habe werd ich das wohl mittels StarOffice machen. Das sollte aber auch ganz gut gehen.

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen417048
Datum25.07.2007 13:577940 x gelesen
So, erste Erfahrungswerte:

Erstellen eine Tabelle aus einer Datenbankanwendung heraus und daraufhin folgender Import in TOP 50 funktioniert einwandfrei. Allerdings ist das ganze wohl eine Einbahnstraße, da die Datenbank von TOP 50 sehr verschachtelt aufgebaut ist und Daten nicht so geordnet dass man sie ordentlich auslesen könnte - oder ich bin zu blöd dazu...

Weitere Punkte sind:

-Die Datenbank muss in TOP 50 entsprechend vorbereitet sein. Wenn es einen in der Imoprt-Tabelle vorhandenen Objektcode da noch nciht gibt raucht der Import ab
-Komfortabel ist folgendes: Ich kann jedem Objekt sehr einfach ein selbst definiertes Icon zuweise, etwa ein taktisches Zeichen o.ä. Das wird direkt mit importiert
-Wenn man eine Änderung in der "Zentralen" Datenbank macht muss man den zuvor in TOP 50 imoprtierten entsprechenden Punkt löschen, sonst hat man ihn zweimal. Ich beabsichtige jeweils die komplette Datenbank in TOP 50 zu leeren, bevor ich neu importiere

Was Google Earth oder Maps angeht habe ich noch nicht rausgefunden wie der Imoprt von tabellen dort von statten geht. Ich wollte lieber erst mal hier nachfragen, bevor ich GE-plus aboniere. Hat jemand Tips, Quelle, Handbuch?

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen458656
Datum29.01.2008 13:227906 x gelesen
Hallo,

ich will das Thema einfach nochmal hochholen - hat jemand erfahrungen mit dem Import von Tabellendaten in google earth und kann diese hier zum besten geben?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt