alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFortbildung in First-Responder Gruppen6 Beträge
RubrikFirst Responder
 
AutorThor8ste8n K8., Margetshöchheim / Bayern417505
Datum27.07.2007 16:419122 x gelesen
Hi Leute!
Mich würde interessieren, ob und wie oft bei euch FW-interne Fortbildungen im Bereich FR laufen? 2x jährlich? jeden Monat? Wenn ja, in welcher Form? Mehr Praxis(Fallbeispiele) oder ehr Theorie? Wer hält diese? ein FR oder ein höher ausgebildeter?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz417528
Datum27.07.2007 18:216539 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Thorsten KreutzerMich würde interessieren, ob und wie oft bei euch FW-interne Fortbildungen im Bereich FR laufen? 2x jährlich? jeden Monat? Wenn ja, in welcher Form? Mehr Praxis(Fallbeispiele) oder ehr Theorie? Wer hält diese? ein FR oder ein höher ausgebildeter?

Wir haben einmal im Monat 2 Stunden FR-Ausbildung. Der Inhalt ist abwechselnd Theorie-Fallbeispiele-AED-Zertifizierung... Wir sind in der glücklichen Lage einen Lehrrettungsassistent in unserer Feuerwehr zu haben, dieser hält zu 90% die Ausbildungen, die anderen 10% werden von "Fremd-Dozenten" oder FR-Mitgliedern abgedeckt.
Meist versuchen wir auf aktuelle Themen in der Ausbildung einzugehen, die aus der Gruppe kommen...
Hoffe ich konnte helfen? Wenn nicht, frag gerne genauer weiter ;-)

MfG
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n K8., Margetshöchheim / Bayern418261
Datum01.08.2007 11:266496 x gelesen
Klingt ja schonmal ganz gut. auf wieviel std fortbildung im jahr kommt ihr denn ungefähr?
kann evtl noch jmd seine erfahrungen schreiben? lasst mal die hände wackeln :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjoha8nne8s ö8., Güntersleben / Bayern418369
Datum01.08.2007 20:486473 x gelesen
Komme aus der FF Güntersleben. Hier ist in der Regel 1& im Monat eine Fortbildung ,Theoretisch und/oder Praktisch.
Meist wird dies von einem Ausbilder First Responder Landkreis Würzburg abgehalten.
Es wurden aber auch Referenten eingeladen z.B. Kinderarzt, Anästhesist, Orthopäde.
Themenkatalog orientiert sich nach Wünschen der Gruppenmitglieder.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz418392
Datum01.08.2007 23:096433 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Kreutzerauf wieviel std fortbildung im jahr kommt ihr denn ungefähr?

Naja, 1 mal im Monat 2 Stunden, das fällt dann 1-2 mal aus wegen anderen Terminen / Feiertagen, sind wir bei 20 Stunden, plus das einbauen in viele normale Feuerwehrübungen... ich denke das wir da so bei 25-30 h im Jahr sind.
Dazu kommen die RTW Dienste die alle Mitglieder freiwillig fahren als 3. Mann/Frau... Das ist jedem selbstüberlassen wie viel... die einen mehr, die anderen weniger...

MfG
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n S8., Wiesloch / Baden-Württemberg496739
Datum20.07.2008 11:214077 x gelesen
Wir bieten ca. 8 x jährlich Fortbildungen für die First Responder / Feuerwehr Sanitäter an. Diese Ausbildungen sind stark praxisorientiert und dauern zwischen 4 und 8 UE.

Fortbildungsprogramm siehe Feuerwehr Sanitäter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt