alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbrände Kroatien (wie schnell sich die Lage ändert)11 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • http://www.rp-online.de/panorama/waldbraende-in-kroatien-2015-kroaten-fliehen-vor-flammen-aid-1.5258319
  • Waldbrände an der kroatischen Adriaküste
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW417748
    Datum29.07.2007 14:478650 x gelesen
    Hallo,

    vor einigen Tagen wurde noch darüber berichtet, dass in Kroatien die Lage sich entspannen würde und man daher Löschflugzeuge z.B. nach Makedonien zur Verfügung stellen könnte, vgl.
    http://www.forum-kroatien.de/t518762f11794886-Waldbraende-in-Makedonien.html

    Nach Berichten der Tagesschau von eben haben aber auffrischende Winde am Wochenende das Problem um Zadar maximal verschärft.
    Vgl. auch http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/vermischtes/200707/200707_ff487c5ef8ffbd59b7afc5978c6b3f8f.html

    Also innerhalb von wenigen Tagen in einem Gebiet eine völlig andere Lage.

    Außerdem gut im TV-Bericht der Tagesschau zu sehen:
    - Zusammenarbeit von Bodeneinheiten (Handcrews!) mit Luftfahrzeugen - weil in dem Naturschutzgebiet kaum Straßen existieren und es sehr bergig ist! (Es fliegen aber nur 2 Flugzeuge, weils nicht mehr gibt... Eingesetzt wird Meerwasser mit Schaummittel)
    - absolute Mangelverwaltung (viel zu wenig Einsatzkräfte/-mittel, die aber an sich über keine soooo schlechte Ausstattung verfügten, PSA, Rückentragespritzen usw. sind besser als vieles was dt. Feuerwehren so hätten...)


    Frage:
    Kann eigentlich jedes SM mit Meerwasser sinnvoll genutzt werden - oder sind das spezielle...?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg417752
    Datum29.07.2007 15:076474 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodie aber an sich über keine soooo schlechte Ausstattung verfügten,
    Was für mich auch gar nicht so verwunderlich ist, ist das ganze Thema Waldbrandvorbeugung und bekämpfung in Kroatien doch recht gut organisiert. Das von der staatliche Forstverwaltung (Hrvatske Sume) organisierte Vorbeugungssystem ist hervorragend strukturiert und dokumentiert und wird in der Fläche auch konsequent umgesetzt. Und eigentlich auch die Bekämpfung ist recht gut vorbereitet. Die meiste größere Brände gibt es tradintionell an der Küste und auf den Inseln. Dennoch gibt es quer durchs Land ausgebildete Kräfte, die im Sommer entweder gleich an die Adria verlegt werden, oder als SEG jederzeit abrufbar sind. Für die spezielle Ausbildung dieser Kräfte gibt es in der hauptwache in Zagreb (Savska) spezielle Ausbilder.
    Für mich daher auch nicht verwunderlich, dass Kroatien in der Jährliche Statistik vone den Mittelmeeranrainer immer verhältnismäßig gut abschneidet.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW417753
    Datum29.07.2007 15:106300 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Willem BaaijWas für mich auch gar nicht so verwunderlich ist, ist das ganze Thema Waldbrandvorbeugung und bekämpfung in Kroatien doch recht gut organisiert. Das von der staatliche Forstverwaltung (Hrvatske Sume) organisierte Vorbeugungssystem ist hervorragend strukturiert und dokumentiert und wird in der Fläche auch konsequent umgesetzt.

    aha, das erklärt deren professionelles Auftreten im Vergleich zu vielen anderen Bildern aus den letzten Tagen/Wochen...

    Trotzdem offensichtlich zu viel Feuer an zu vielen zu problematischen Stellen bei zu extremen Wetterlagen (Wind, Temperatur)...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg417756
    Datum29.07.2007 15:176221 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoaha, das erklärt deren professionelles Auftreten im Vergleich zu vielen anderen Bildern aus den letzten Tagen/Wochen...
    Nachdem ich das dort alles recht gut persönlich kenne würde ich sagen, ja das erklärt vieles.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoTrotzdem offensichtlich zu viel Feuer an zu vielen zu problematischen Stellen bei zu extremen Wetterlagen (Wind, Temperatur)..
    Auch die extreme Borawinde im Sommer kenne ich nur zu gut. Da wird manchmal einfaches Autofahren schon recht schwierig, geschweige denn größere Waldbrände bändigen.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen417762
    Datum29.07.2007 15:556324 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Frage:
    Kann eigentlich jedes SM mit Meerwasser sinnvoll genutzt werden - oder sind das spezielle...?

    Hab mal bissel rumgesucht (da wir ja kein Meer haben ;-))
    SM, als MBS (Finiflam) als auch Protein-SM waren schon früher für die Erzeugung von Schaum aus Meerwasser als "geeignet" angesehen.
    Und auch Sthamer sagt:

    Seewasserbeständigkeit
    ist Voraussetzung für den Schaumeinsatz auf Seeschiffen, in Seehäfen
    und im Offshore-Bereich.
    Auch aufbereitetes Industriewasser sowie Fluss- und Brackwasser haben keinen
    negativen Einfluss auf den Schaum bzw. auf seine Löscheigenschaften.

    Also scheint das kein besonderes Problem zu sein.

    Aus dem verregneten Sachsen


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW417764
    Datum29.07.2007 16:036270 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerAlso scheint das kein besonderes Problem zu sein.

    jepp, hatte Dr. de Vries auch schon bestätigt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg417765
    Datum29.07.2007 16:046224 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerAlso scheint das kein besonderes Problem zu sein.

    Zumal ich davon ausgehe, daß das SM beim Abwurf aus einem Lfz nicht als Schaum eingesetzt werden soll, sondern als Netzmittel. Also wäre die Qualität des Schaums egal.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW417768
    Datum29.07.2007 16:106178 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerZumal ich davon ausgehe, daß das SM beim Abwurf aus einem Lfz nicht als Schaum eingesetzt werden soll, sondern als Netzmittel. Also wäre die Qualität des Schaums egal.

    des Schaums schon, aber es wäre denkbar, dass die Wirkung auch als Netzmittel anders (z.B. deutlich schlechter) wäre, als mit normalem Wasser... Das ist aber nicht der Fall, wenn ich die Infos der letzten Stunden so betrachte.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen417772
    Datum29.07.2007 16:176171 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Christian Fischer
    Zumal ich davon ausgehe, daß das SM beim Abwurf aus einem Lfz nicht als Schaum eingesetzt werden soll, sondern als Netzmittel. Also wäre die Qualität des Schaums egal.
    Dem ich, um Mißverständnisse zu vermeiden, aber anfügen muß:
    Proteinschaumbildner müssen nicht Grenzflächenspannungssenkend sein, d.h. sie sind (bes. bei hochsiedenden Stoffen der BK B) hervorragende Schaumbildner, aber völlig ungeeignet für die Netzmittelherstellung.


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg810315
    Datum24.07.2015 08:192381 x gelesen
    Guten Morgen

    jetzt wieder aktuell:

    -> N24 " Große Waldbrände wüten in Kroatien "

    Ganze Waldgebiete in Kroatien stehen in Brand. Die Behörden haben Soldaten zur Unterstützung der Feuerwehr angefordert.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810348
    Datum24.07.2015 15:131902 x gelesen
    oder immer noch


    http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=810120

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt