alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVorankündigung: Fachsymposium Waldbrandbekämpfung23 Beträge
Rubrik@fire
 
AutorJan 8S., Osnabrück / 417766
Datum29.07.2007 16:0611014 x gelesen
Hallo!

Weil es gerade so gut passt:

Am 6.10.2007 wird @fire in den Räumlichkeiten das BKRZ der Feuerwehr Frankfurt/Main ein Fachsymposium zum Thema Waldbrandbekämpfung durchführen.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Hartmut Ziebs (DFV)

Neben Fachvorträgen von Cimolino, Kögler, Maushake, einem Experten aus den USA wird es eine Fachausstellung mit spezieller Technik für die Waldbrandbekämpfung und eventuell Vorführungen geben.

Wer noch Vorschläge für Fachvorträge oder Aussteller hat, bitte bei mir melden.

Viele Grüße,
Jan Südmersen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW417771
Datum29.07.2007 16:159021 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenWer noch Vorschläge für Fachvorträge oder Aussteller hat, bitte bei mir melden.

Schlage vor, jemanden aus Südeuropa einzuladen, der mal ehrlich schildert, was da grad abgeht und wie man konkret Unterstützung leisten könnte...

Ggf. auch die Bundeswehr (ZMZ) mal fragen, ob die Interesse hätte.

Und ganz klar: THW mit einladen, s. Post von vorhin, ggf. könnten die auch das EU-Projekt für diesen Schwerpunkt vorstellen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg417780
Datum29.07.2007 16:338942 x gelesen
Das Programm hört sich hochinteressant an. Weil die UNO/GFMC/WFAG in manchen Punkten ein doch wesentlich anderen (aber auch für uns sehr interessanten) Blickwinkel hat als wir Feuerwehrler, wäre aus dieser Ecke, z.B. Prof. Goldammer sicher auch ein hochinteressanter Referent.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW417783
Datum29.07.2007 16:368820 x gelesen
Moin,

Was sind denn den Themen der Vortäge ?


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW417784
Datum29.07.2007 16:368811 x gelesen
Hallo,

wäre es vlt. mal möglich soetwas in etwas nördlicheren gefilden zu veranstalten?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg417785
Datum29.07.2007 16:378818 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenWer noch Vorschläge für Fachvorträge oder Aussteller hat, bitte bei mir melden.

*Ironie an*

"The German way - Ersticken von Vegetationsbränden durch Sauerstoffentzug mittels Einkreisen der Brandstelle durch Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor"

*Ironie aus*


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW417787
Datum29.07.2007 16:478875 x gelesen
Geschrieben von Willem BaaijDas Programm hört sich hochinteressant an. Weil die UNO/GFMC/WFAG in manchen Punkten ein doch wesentlich anderen (aber auch für uns sehr interessanten) Blickwinkel hat als wir Feuerwehrler, wäre aus dieser Ecke, z.B. Prof. Goldammer sicher auch ein hochinteressanter Referent.

Welche Meinung bzw. Einstellung hat Prof. Goldammer zu @fire?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg417788
Datum29.07.2007 16:488883 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoSchlage vor, jemanden aus Südeuropa einzuladen, der mal ehrlich schildert, was da grad abgeht und wie man konkret Unterstützung leisten könnte...

Wenn man sich die Waldbrände der letzten 24 h ansieht


Quelle;
http://maps.geog.umd.edu/firms/maps.asp

dann würde das schon Sinn machen.

Wie Willem schon sagte, wäre ein guter Kanditat auch Prof. Goldammer vom GFMC in Freiburg.


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg417790
Datum29.07.2007 16:508893 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWelche Meinung bzw. Einstellung hat Prof. Goldammer zu @fire?
Das kann Prof. Goldammer natürlich nur selbst beantworten. Vielleicht ist das aber auch nicht von entscheidender Bedeutung. Viel wichtiger finde ich was er inhaltlich zum Thema beitragen kann, und das ist meiner Überzeugung nach eine ganze Menge.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg417792
Datum29.07.2007 16:538824 x gelesen
Hallo,

Stimme da Willem 1:1 zu.
Geschrieben von Willem BaaijViel wichtiger finde ich was er inhaltlich zum Thema beitragen kann, und das ist meiner Überzeugung nach eine ganze Menge.


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern417794
Datum29.07.2007 16:578812 x gelesen
Geschrieben von Sven Hildebrandtwäre es vlt. mal möglich soetwas in etwas nördlicheren gefilden zu veranstalten?

Frankfurt ist doch recht zentral, zumal sonst vieles nur im Norden stattfindet.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen417795
Datum29.07.2007 16:578918 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jan SüdmersenWer noch Vorschläge für Fachvorträge oder Aussteller hat, bitte bei mir melden.

Peter Lex als fachkundiger Vertreter der Forstfraktion?


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Osnabrück / 417799
Datum29.07.2007 17:068754 x gelesen
Hallo!

Prof. Goldammer ist angeschrieben und eingeladen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei dem speziellen Thema der Bekämpfung von Waldbränden, die bisher angedachten Referenten durch das GFMC ergänzt werrden müssen. Bei dem Thema Feuerökloligie oder Waldbrandbeobachtung sähe das natürlich anders aus.

Viele Grüße,
Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Osnabrück / 417800
Datum29.07.2007 17:068835 x gelesen
Kommt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz417801
Datum29.07.2007 17:078864 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenWeil es gerade so gut passt:

Weil das außer mir sonst noch andere interessiert :)

Anmeldung?
Kosten?
Sonstiges?


Grüße

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW417802
Datum29.07.2007 17:078941 x gelesen
Geschrieben von Willem BaaijDas kann Prof. Goldammer natürlich nur selbst beantworten.

Kann er - sollte er ggf. auch...


Geschrieben von Willem BaaijVielleicht ist das aber auch nicht von entscheidender Bedeutung.

Nun ja, glaubst Du wirklich, dass es keine Rolle spielt wer mit welcher Einstellung zum "Veranstalter" wen wozu einlädt bzw. wer für wen vorträgt?


Geschrieben von Willem BaaijViel wichtiger finde ich was er inhaltlich zum Thema beitragen kann, und das ist meiner Überzeugung nach eine ganze Menge.

Das vermag ich nicht zu beurteilen. Er taucht als Experte zu dem Thema in so gut wie jeder Abfrage/Veröffentlichung auf, neben H. Jendsch.

Was mich da ehrlicherweise ein bißchen erstaunt ist, dass ich in Deutschland ausser Medienveröffentlichungen und der Internetpräsenz persönlich da noch nicht viel an Maßnahmen mitbekommen habe.
Gabs eigentlich vom GFMC in Deutschland schon mal was in die Richtung eines Symposiums - wenn ja, wann mit wem - und wenn nein, warum nicht?

Ich weiß, dass es neuere Kontakte zum DFV und zum BMI bzw. AA gibt. Ich kenn aber die Ergebnisse und Inhalte nicht im Detail. Der Vizepräsident des DFV sollte aber ggf. der geeignete sein, für bzw. über alle Partner in dem Themenbereich sprechen zu können.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW417803
Datum29.07.2007 17:098829 x gelesen
sehr gut!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Osnabrück / 417805
Datum29.07.2007 17:138780 x gelesen
Hallo!

Ja, ist ja nur ne Vorankündigung, aber unter www.wipfelfeuer.de kann man sich demnächst anmelden. Das vorläufig Programm ist spätestens morgen fertig. Kosten wird der Spass ungefähr 150.-?, das müssen wir noch genau kalkurlieren.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Osnabrück / 417806
Datum29.07.2007 17:148789 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoDer Vizepräsident des DFV sollte aber ggf. der geeignete sein, für bzw. über alle Partner in dem Themenbereich sprechen zu können.

Der ist ja auch da, den kann man dann ja auch fragen. GGf. gibt es auch einen Infostand des AK-Waldbrand, ist zumindest angefragt.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen417807
Datum29.07.2007 17:178834 x gelesen
Nachtrag:

...gerad beim googlen nach dem Lex'schen Vornamen entdeckt:

neues Buch zur Waldbrandbekämpfung demnächst zu haben:
http://www.waldbrandschutz.de/Buch.htm

von Hans-Christian König - der Biographie nach ein ostdeutscher Lex/Liebeneiner?
*ebenfalls vorschlag, sofern noch nicht im Programm*


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW417808
Datum29.07.2007 17:228872 x gelesen
Geschrieben von Thorben Gruhlneues Buch zur Waldbrandbekämpfung demnächst zu haben:
http://www.waldbrandschutz.de/Buch.htm

von Hans-Christian König - der Biographie nach ein ostdeutscher Lex/Liebeneiner?
*ebenfalls vorschlag, sofern noch nicht im Programm*


auf die Seite www.waldbrandschutz.de hab ich regelmäßig hingewiesen und steht in allen meinen Literaturverzeichnissen etc. zu dem Thema...
Einer der ganz wenigen, der selbst ausreichend umfangreich eigene Erfahrung in hiesiger Topographie gemacht hat....
Das Buch hab ich schon bestellt... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen417810
Datum29.07.2007 17:298856 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
auf die Seite www.waldbrandschutz.de hab ich regelmäßig hingewiesen und steht in allen meinen Literaturverzeichnissen etc. zu dem Thema...
Einer der ganz wenigen, der selbst ausreichend umfangreich eigene Erfahrung in hiesiger Topographie gemacht hat....
Das Buch hab ich schon bestellt... ;-)

Ich auch!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen417820
Datum29.07.2007 19:138785 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoGgf. auch die Bundeswehr (ZMZ) mal fragen, ob die Interesse hätte.

... wenn es um Waldbrandbekämpfung aus der Luft (Hubschrauber) geht wäre wahrscheinlich die Bundespolizei hinsichtlich Erfahrungsschatz kompetenter -> BuPol Fliegerstaffel Mitte, Fuldatal.
Zumal die mit fast passenden Vorträgen schon in Hessen tätig waren ...

Zumal die i.d.R. schneller mobilisierbar sind als die Bw und neben geeignetem Fluggerät (SuperPuma) inzwischen auch über entsprechende (als Innenlast transportierbare) Löschwasserbehälter verfügen (und sich nicht unbedingt mehr die Behälter beim KatS Hessen leihen müssen)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt