alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTeleskopstative9 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorJoch8en 8K., Graben-Neudorf (BaWü) / Baden-Württemberg417923
Datum30.07.2007 17:007590 x gelesen
Hallo Community,

wir haben bei uns mit neuen Teleskopstativen etwas Probleme, weil diese selbst bei knallhart angezogener Flügelmutter dennoch nach unten sacken.

Gibt es auch Teleskopstative mit Lochraster/Zahnraster o.ä. ? welche sich beim Ausfahren immer ein Loch weiter einrasten (ich hoffe ihr versteht was ih meine), oder muss man die alten Stative umbauen auf solch eine Variante?

Wenn Umbau, wie sieht es dann mit der Zulassung bzw. der UVV Bestimmungen aus ?


Mit kameradschaftlichen Grüßen
J. Köhler
http://www.florian-graben-neudorf.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Wertheim / Baden-Württemberg417925
Datum30.07.2007 17:075737 x gelesen
Hi,

schaut doch mal bei König&Meyer, die ham auch einiges an Stativen!
Und is super Qualität!! Ich kenn mich da aus *G*

www.k-m.de

Gruss
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen417954
Datum30.07.2007 19:555540 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Szensnybei König&Meyer,
Und die haben Leuchtenstative für die Feuerwehr? ;Mit Normzapfen?
Ich kenne diese Firma aus dem Veranstaltungsbereich und hier gehört
K&M m.W. zu den Top Herstellern.
-
Ulrich Wolf


Wissen besteht aus Erfahrung. Alles andere ist nur Information. (Albert Einstein)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
Rettungskette

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW417997
Datum30.07.2007 23:075638 x gelesen
Ich nutze ein älteres Stativ privat und habe an der Stelle, an der die Schraube klemmen soll, die Stange etwas angebohrt. Die Schraube gleichzeitig ein wenig angespitzt, hält wie Teufel. Geht natürlich nur, wenn immer die selbe Höhe genutzt wird.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8K., Graben-Neudorf (BaWü) / Baden-Württemberg418118
Datum31.07.2007 16:165690 x gelesen
Ja genau das ist ja das Problem, damit die Höhe variabel bleibt, müsste man ja dann ca. 8000 Löcher anbohren.

Die Idee mit den Stativen von K&M ist nicht schlecht, aber sind diese Statve für den Feuerwehrdienst denn überhaupt zugelassen?


Mit kameradschaftlichen Grüßen
J. Köhler
http://www.florian-graben-neudorf.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Wertheim / Baden-Württemberg510606
Datum22.09.2008 12:253371 x gelesen
Das ist ne gute Frage.
Wo kann man das den rausfinden ob die zulässig sind?
Was für Vorschriften gibt es denn da?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg510620
Datum22.09.2008 13:473199 x gelesen
Geschrieben von Jochen Köhlerwir haben bei uns mit neuen Teleskopstativen etwas Probleme, weil diese selbst bei knallhart angezogener Flügelmutter dennoch nach unten sacken. Beim Hersteller reklamiert? Dürfte nämlich nicht passieren.

Geschrieben von Jochen KöhlerWenn Umbau, wie sieht es dann mit der Zulassung bzw. der UVV Bestimmungen aus ? Da die Stative ein technisches Arbeitsmittel sind und unter das GPSG fallen, wäre nach einem Umbau eine neue Konformitätserklärung fällig. Könnte ggf. etwas schwierig werden.


Beste Grüße

Udo Burkhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg510622
Datum22.09.2008 13:533154 x gelesen
Für "Dreibeinstative" gibt es eine Norm, die DIN 14683 "Stativ - Ausziehbar, mit festem Aufsteckzapfen".


Beste Grüße

Udo Burkhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen510726
Datum22.09.2008 18:583150 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Udo Burkhard
Für "Dreibeinstative" gibt es eine Norm, die DIN 14683 "Stativ - Ausziehbar, mit festem Aufsteckzapfen".
Ja die (ausziehbar auf ca. 1,7m) gibt es (noch), aber das sind nicht diese welche heute in den Beladelisten der Fw-Fahrzeugen auftauchen: ausziehbar auf mind. 3500mm und Sturmverspannung.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt