alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaPraktikum bei einer BF23 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorMarc8el 8Z., Dortmund / NRW418173
Datum31.07.2007 21:4210528 x gelesen
Hallo,

da ich sehr feuerwehrinteressiert bin und darüber nachdenke mich später mal bei der Berufsfeuerwehr zu bewerben überlege ich ein Praktikum bei einer Berufsfeuerwehr zu machen. deshalb wollte ich hier mal fragen ob einer zufällig Informiert ist was die Foraussetzungen sind und was man da machen würde. (Falls es wichtig sein sollte bin in der JF)

Vorraus schon einmal danke :)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern418178
Datum31.07.2007 22:078701 x gelesen
Hallo Marcel,

Willkommen im Forum.
Bitte halte dich auch du an die Forum-Regeln und gib deinen vollständigen Namen an. Danke.

Zu deiner Frage: meines Wissens sind solche Praktika eher unüblich. Durch deine Tätigkeit in der JF weißt du ja schon in etwa, wie es bei einer Feuerwehr abläuft... ;-)

Ansonsten: frag doch direkt bei der betreffenden BF nach ob dort Praktika möglich sind. All zu große Hoffnungen möchte ich dir diesbezüglich aber nicht machen!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8Z., Dortmund / NRW418186
Datum31.07.2007 22:318658 x gelesen
kay werd mein namen gleich reinschreiben ;)

das mit der JF das is ein wenig anders als eine BF würd ich sagen vorallem wenn man in der JF nur ein TLF und LF hat ;)

wäre nett wenn mir noch einer sagen könnte was mit dem alter ist


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg418190
Datum31.07.2007 22:408677 x gelesen
Geschrieben von Marcel Z.das mit der JF das is ein wenig anders als eine BF würd ich sagen vorallem wenn man in der JF nur ein TLF und LF hat ;)

Das tödlichste was Du machen kannst ist dem Irrtum zu unterliegen, daß FF und vor allem JF auch nur annähernd was mit BF zu tun hat.
Alle Äußerungen nach dem Motto "ich bin seit 10 Jahren in der JF/FF und mächte gerne mein Hobby zum Beruf machen" sind bei den meisten Bewerbungsgesprächen auf die Stelle bei einer BF dem Bewerbungserfolg eher abträglich...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8Z., Dortmund / NRW418194
Datum31.07.2007 23:008637 x gelesen
sag ich ja
deswegen will ich ja auch ein praktikum bei einer BF machen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8S., Dortmund / NRW418202
Datum01.08.2007 00:078649 x gelesen
Hallo Marcel,

habe Dir gerade 'ne PN geschickt.

Gruß,

Jürgen Sprengel, FF Dortmund-Hombruch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrie8do 8L., Aachen / NRW418206
Datum01.08.2007 00:298624 x gelesen
"Versuch macht kluch" wie der Volksmund sagt... und daher einfach nachfragen.

Ich weiß von einem ehemaligen JF-Angehörigen, daß er beispielsweise ein Praktikum bei der BF gemacht hat. Also möglich scheint es grundsätzlich zu sein.


Alles von mir hier geäußerte stellt ausschließllich meine Meinung dar und hat keinen Anspruch auf den Inhalt der Meinung anderer, auch nicht von Institutionen, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8M., Dresden / Sachsen418208
Datum01.08.2007 00:458581 x gelesen
Hallo.

Ich finde deine Frage äußerst interessant, weil ich mich auch für ein solches Praktikum interessiere.
Also falls jemand Informationen darüber hat wie man ein solches Praktikum bekommt würde ich mich auch einmal über eine PN freuen.

Danke...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8Z., Dortmund / NRW418210
Datum01.08.2007 01:108584 x gelesen
anrufen wollte ich sowieso
wollte nur vorher mal wissen ob es möglich ist. :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Wuppertal / NRW418211
Datum01.08.2007 01:268791 x gelesen
Die Frage ob ein Praktikum bei einer BF Sinn macht oder nicht, lässt sich nicht pauschal beantworten. Denn es macht meiner Meinung nach einen Unterschied, in welche Laufbahn man möchte, und wann man das Praktikum machne will.

Nun mal die ausführlichere Erläuterung:
-Wenn man in den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst will, muss man in der Regel (mir ist als Ausnahme nur die BF Düsseldorf bekannt) vorher eine handwerkliche, dem Feuerwehrdienst dienliche Ausbildung abgeschlossen haben. Wenn man noch Schüler ist und es sich bei dem Praktikum um ein Berufsorientierungspraktikum handelt, macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, dieses in dem Bereich der handwerklichen Ausbildung zu absolvieren, der einen interessiert.
Ein Praktikum bei einer BF um zu sehen wie es im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst läuft, macht meiner Meinung nach dann erst nach der Ausbildung Sinn.


-Befindet man sich zum Beispiel im Studium im Bereich Brandschutz und benötigt dort ein Fachpraktikum -und sollte dieses anerkannt werden, wenn man es bei einer BF ableistet- und wenn man sich dann für die Laufbahn im gehobenen oder höheren feuerwehrtechnischen Dienst interessiert, dann spricht nichts gegen ein Praktikum.

Wichtig ist aber grundsätzlich, der Inhalt des Praktikums. Denn es bringt nichts, wenn man da einen Großteil der Zeit dann vergeudet, weil man nichts machen kann/ darf. Je nachdem welchen Sinn und Zweck das Praktikum erfüllt, sollte auch der Inhalt sein. Man sollte halt wissen, was man von dem Praktikum erwartet und was es bringen soll. Denn es bringt einem wahrscheinlich nichts, wenn man 1-2 Wochen ein Praktikum bei einer BF macht, ab und an mit roten Autos und Sondersignal durch die Stadt fährt und ansonsten nichts bei dem Praktikum rum kommt.
Denn auch bei einer BF gibt es wesentlich mehr, als nur den Einsatzfall!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8Z., Dortmund / NRW418212
Datum01.08.2007 01:368542 x gelesen
es geht nicht um ein schulpraktikum. ich wollte ein praktikum in den ferien machen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW418217
Datum01.08.2007 07:088590 x gelesen
Hi,

die BF Hamburg bietet Schüler-Praktika an. Da gibt es auch einen Flyer auf deren HP.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt418220
Datum01.08.2007 07:338636 x gelesen
Eine Alternative wäre auch eine WF, falls das eine Alternative für dich ist.
Ich selber habe mal ein Praktikum bei der WF der PTB hier in BS gemacht. Geht aber wahrscheinlich nicht überall


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW418255
Datum01.08.2007 10:528636 x gelesen
Hallo,

einfach mal bei Kollege Heiko Klein nachfragen, der ja für die FF zuständig ist. Alternativ in der Ausbildungsabteilung.

Ich weiß, dass gelegentlich Studenten bei uns Praktika machen, die auch teilweise noch gar nichts mit Feuerwehr zu tun haben. Wie da allerdings eine Vorauswahl stattfindet, kann ich nicht sagen.

Geschrieben von Daniel RuppDenn es bringt einem wahrscheinlich nichts, wenn man 1-2 Wochen ein Praktikum bei einer BF macht, ab und an mit roten Autos und Sondersignal durch die Stadt fährt und ansonsten nichts bei dem Praktikum rum kommt.

Von dem Gedanken, mit zu Einsätzen rauszufahren, sollte man sich aber gleich verabschieden. Das darf man als JFM bei der FF nicht und bei der BF natürlich auch nicht. Schüler bzw. Studentenpraktika sind aber in einigen Sachabteilungen im Tagesdienst möglich, geben also einen guten Einblick in andere Bereiche als nur die Einsatzabteilung.


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Wuppertal / NRW418358
Datum01.08.2007 19:258524 x gelesen
Geschrieben von ---Daniel Friederichs--- Von dem Gedanken, mit zu Einsätzen rauszufahren, sollte man sich aber gleich verabschieden. Das darf man als JFM bei der FF nicht und bei der BF natürlich auch nicht.

So allgemein kann man das nicht sagen. Mir sind sehr wohl Berufsfeuerwehren bekannt, bei denen dies möglich ist. Ich hab ja schließlich nur von mit rausfahren gesprochen, und habe von mitmachen kein Wort gesagt. Denn das geht definitiv nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Rösrath / NRW418446
Datum02.08.2007 12:088732 x gelesen
Hallo Marcel,


ein Praktikum bei einer (Berufs-)Feuerwehr mag zwar mancherorts möglich sein, aber ich würde dir raten, dass nochmal zu überschlafen!
Bleibt die Frage, was man sich von so einem Praktikum erhofft:
- Einen Einblick ins Feuerwehrwesen (den hast du ja schon)
- Viele interessante Einsätze (das wirst du wohl vergessen können)
- Einblick ins Wachleben (das bekommt man auf jedenfall).

Wir haben derzeit einen Praktikanten (30J.) der überlegt die Branche zu wechseln und da er vorher nie was mit Feuerwehr zu tun hatte, macht er nun ein 4 Wochen Praktikum.
Und er verbringt den ganzen Tag (Tagesdienst) auf der Wache, mit rausfahren darf er nicht...

Also ich würde mich an deiner Stelle vorher gründlich informieren...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen418485
Datum02.08.2007 15:528597 x gelesen
Geschrieben von Marcel Z.deshalb wollte ich hier mal fragen ob einer zufällig Informiert ist was die Foraussetzungen sind und was man da machen würde.

Bei uns gibt es z. B: Schülerpraktikanten, die eine gewisse Zeit in der Verwaltung und in den Werkstätten verbringen. Alarmdienst geht nicht und "Wachleben" erlebt man da auch nicht. Insofern ist, außer dass man sich auf Feuerwehrgelände befindet, ein echter Einblick so nicht zu bekommen.

Dazu kommt noch die Dauerdiskussion "Was darf/soll/muss ein JF-Angehöriger sehen, wenn er, speziell im RD - hospitiert" in Zusammenhang mit "Warum darf/muss/soll ein gleichaltriger RS-Azubi das dann trotzdem sehen/erleben und verkraften müssen"...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Freudenberg / Bayern427819
Datum14.09.2007 16:208631 x gelesen
Hallo an alle!

Also ich will auch schon seit längerer Zeit ein Praktikum machen aber jedes Mal wird mir gesagt bzw. geschrieben, dass ein Praktikum bei einer Berufsfeuerwehr auch versicherungsrechtlichen Gründen nicht möglich ist. Ich habe es mitlerweile aufgegeben. Ich habe mich schon bei ca. 10 verschiedenen Feuerwehren beworben und das waren auch nicht die kleinsten. Also ich weiß ja auch nicht.

Mit kameradschaftlichen Gruß

Ersatz-Michi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP427852
Datum14.09.2007 19:148813 x gelesen
Geschrieben von Michael Schatzauch versicherungsrechtlichen Gründen nicht möglich ist

Wenn du noch zur Schule gehst kannst du ein Ferienpraktikum beantragen, dann bekommst du auch einen Spezial-rauchmelder (nämlich Lehrer) zur Seite gestellt, der Nachteil ist du muss nen Bericht schreiben oder nen Fragebogen ausfüllen. Aber bei nem BF Praktikum wirst du Bericht-schreiben bestimmt lernen ;).

Ich find es auch immer doof, ein Klischee Anschreiben hinzuschicken in dem dann steht dass du schon soooo lange *irgendwas* machen wolltest. Ich beispielsweise hasse Floskeln. Was ich in die Bewerbung bei der BF Ludwigshafen reinschrieb kann ich dir gerne mal per querry schicken, aber das gehört nicht hierher.
An dieser Stelle Danke nochmal an Herrn Friedrich für die Ansicht, obwohl ich aus Neustadt bin.
Auf jeden Fall würde ich einfach mal vorbeigehen oder anrufen und den Kommandanten oder den BvM sprechen. Am besten nicht den Dispatcher der es eilig hat denn auch wenn es ,,nur" ein Praktikum ist kann man sich Zeit nehmen.

Ansonsten kannst du dir auch eine Versicherungsauskunft von dem FF-Verband deines Ortes einholen (müsste gehen). Rein theoretisch wäre auch etwas vom Sportverein möglich aber das wäre wohl abwegig.

Den Gedanken an echte Einsatzfahrten würde ich mir auch Abschminken. LU besteht beispielsweise nur aus Bahnhof, Hafen und der Anilin. ohne TH und G26 läuft dort nichts, außer vllt. mal dem B-Dienst lauschen, oder mit dem KEF (Klaf;Klef;wie auch immer) zum Kreuzungschmücken oder Türöffnen raus, oder eben mit der DL im Hof bei Übungen Karussell fahren.
Aber was auch mal interessant ist(jedenfalls für mich ;) ) ist wenn man sich einmal durch die ganzen Konzepte wälzt, oder einfach mal ein interview mit der Brandschutzdirektion macht (wird von der Schule auch gefordert)

Und wenn man wie Mark-Z. nur das LF und TLF kannt ist es auch mal schön zuzuschaun wie aus dem Drehleitermaschinisten plötzlich ein Wasserretter wird...:)

Sollte das mit dem Praktikum im Herbst klappieren schreib ich dir gern nochmal. Und dann bewerb ich mich beim werkschutz der Anilin...

Viele Grüße

schneider


Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP427853
Datum14.09.2007 19:168585 x gelesen
Ups, Marcel mein ich!
Sorry


Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen427857
Datum14.09.2007 19:408648 x gelesen
Geschrieben von Michael Schatzdass ein Praktikum bei einer Berufsfeuerwehr auch versicherungsrechtlichen Gründen nicht möglich ist.

Sowas wundert mich immer wieder.

Ich habe mit 16 Jahren ein Schülerpraktikum bei der Polizei machen können. Dabei bekam ich einen Einblick in die Verwaltung, die Kommissariate, usw. war aber ebenfalls auf dem Schießstand, bin im Streifendienst mitgefahren, war bei LKW-Kontrollen dabei, undundund...

War eine sehr spannende Sache. Komischerweise war es überhaupt kein Problem - schon gar kein versicherungstechnisches. Aus dem Grund verstehe ich nicht, warum sich viele Feuerwehren so dagegen wehren.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW427861
Datum14.09.2007 20:128684 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIch habe mit 16 Jahren ein Schülerpraktikum bei der Polizei machen können. Dabei bekam ich einen Einblick in die Verwaltung, die Kommissariate, usw. war aber ebenfalls auf dem Schießstand, bin im Streifendienst mitgefahren, war bei LKW-Kontrollen dabei, undundund...

Was mich wieder wundert! In Baden-Württemberg und nach Auskunft meiner Kollegen in NRW ist sowas bei der Polizei definitiv nicht möglich. Kann es sein, dass du die Fahrt zur Schießanlage als Streifendienst wahrgenommen hast?

Man stelle sich mal vor, wenn dem Schüler was passiert. Selbst Beamte in Ausbildung dürfen erst nach einem Jahr auf die Dienststelle um dort zu lernen.

Welcher Art war der Einblick in die Verwaltung? Ich hoffe mal nicht, dass du bei Vernehmungen u. ä. dabei warst.

Bist du nur zum Schießstand mitgefahren oder hast du dort auch schießen dürfen?

Was verbirgt sich hinter undundund?

Bei uns finden Schülerprogramme in der Art statt, dass die Schüler innerhalb der Bereitschaftspolizei informiert werden und dann die speziellen Dienststellen vorgeführt bekommen. (z. B. Pferdestaffel, Hundestaffel, WaPo)

Auf den Revieren läuft da 0,0%

so long

Jürgen

P. S. Ich hatte damals im Rahmen meines Studiums zum gD ein Praktikum bei der BF Stuttgart zu machen. Zwischen Polizei und Feuerwehr funktioniert das wohl. In Stuttgart fahren in diesem Zusammenhang auch Bandinspektorenanwärter bei der Polizei mit.


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen427867
Datum14.09.2007 21:118636 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferWas mich wieder wundert! In Baden-Württemberg und nach Auskunft meiner Kollegen in NRW ist sowas bei der Polizei definitiv nicht möglich.

Damals (1998) war es möglich. Ist nunmal eine Weile her - vielleicht gehts heute nicht mehr.

Geschrieben von Jürgen RinghoferKann es sein, dass du die Fahrt zur Schießanlage als Streifendienst wahrgenommen hast?

Nein. Da wurde ich einen Tag lang aus dem KK rausgenommen. Ich will aber nicht ausschliessen, dass es eine inoffizielle Sache war.

Geschrieben von Jürgen RinghoferMan stelle sich mal vor, wenn dem Schüler was passiert. Selbst Beamte in Ausbildung dürfen erst nach einem Jahr auf die Dienststelle um dort zu lernen.


Damit keine falschen Vorstellungen aufkommen. Ich bin da nicht mit der MP5 den Hindernisparkur gelaufen.

Geschrieben von Jürgen RinghoferWelcher Art war der Einblick in die Verwaltung? Ich hoffe mal nicht, dass du bei Vernehmungen u. ä. dabei warst.

Dazu schreibe ich jetzt mal nix.

Geschrieben von Jürgen RinghoferWas verbirgt sich hinter undundund?

Undundund waren im Grunde fast alle Bereiche, die die KPB bieten kann. Leider war überall die Zeit sehr kurz. Ich wäre gerne noch länger geblieben.

Mehr über PN.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt