alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk in Hessen12 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen419992
Datum10.08.2007 08:407839 x gelesen
Hallo,


wann wird der Digitalfunk in Hessen denn nun kommen?
Alarmierung weiterhin analog?

Mfg

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen420129
Datum10.08.2007 17:565653 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dirk Ruzickawann wird der Digitalfunk in Hessen denn nun kommen?

die einen sagen so: 2009 - 2011, die anderen 2011 - 2013 - ich glaube kaum dass derzeit (Urlaubszeit, noch nicht organisierte BDBOS u.ä.) da Klarheit zu schaffen ist ...

Geschrieben von Dirk RuzickaAlarmierung weiterhin analog?

... wenn Du mit analog 5-Tonfolge meinst: wohl kaum, das würde nämlich heißen, dass das Land (als Betreiber des 4m-Sprechfunknetzes) mittelfristig alle npol 4m-Gleichwellen (das sind auch ca. 100 Standorte in Hessen) nochmal erneuern müßte - und das parallel zum Digitalfunkaufbau.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen491795
Datum29.06.2008 12:113405 x gelesen
Geschrieben von Dirk Ruzickawann wird der Digitalfunk in Hessen denn nun kommen?

Es scheint Leben in die Sache zu kommen, bin letzte Woche in Kassel (HLFS) gewesen und habe dort von einem Seminar (3 Tage) für Leitstellenmitarbeiter mitbekommen. Themen DMO - TMO - Grundlagen Digifunk usw.

Darf ich das überhaupt schreiben? Wenn das internas sind dann bitte Hinweis an mich und ich lasse das löschen.


Gruß Michael

[x] <--- nail here for a new monitor

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW491808
Datum29.06.2008 13:113464 x gelesen
Geschrieben von Michael TiedemannEs scheint Leben in die Sache zu kommen, bin letzte Woche in Kassel (HLFS) gewesen und habe dort von einem Seminar (3 Tage) für Leitstellenmitarbeiter mitbekommen. Themen DMO - TMO - Grundlagen Digifunk usw.

Darf ich das überhaupt schreiben? Wenn das internas sind dann bitte Hinweis an mich und ich lasse das löschen.


Meinst Du den letzten Satz echt ernst?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen491813
Datum29.06.2008 13:303354 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoMeinst Du den letzten Satz echt ernst?

... ich glaube der will mich nur ärgern ;-)

Die Infos sind mit Sicherheit keine "internas", sonst würden ja keine Seminare für einen größeren Personenkreis durchgeführt. Die Seminare laufen übrigens schon seit über einem Jahr (ggf. auch schon zwei ?) mit dieser Thematik ...


Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen491839
Datum29.06.2008 16:253342 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerHallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Meinst Du den letzten Satz echt ernst?


... ich glaube der will mich nur ärgern ;-)

Die Infos sind mit Sicherheit keine "internas", sonst würden ja keine Seminare für einen größeren Personenkreis durchgeführt. Die Seminare laufen übrigens schon seit über einem Jahr (ggf. auch schon zwei ?) mit dieser Thematik ...


Gruss
Gerhard


Hallo,

ärgern will ich dich nicht Gerhard, aber die Ausbilder an der Schule waren im Bezug auf Internetforen nicht sonderlich gut zu sprechen (so mein Gefühl). Da ich nicht weiß, ob das Seminar in den offiziellen Lehrgangsplänen enthalten ist und ein Ausbilder gesagt hat das die IT der Schule teils im I-Net mitliest, wollte ich mich mit dem Nachsatz absichern.


Gruß Michael

[x] <--- nail here for a new monitor

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen491851
Datum29.06.2008 17:403096 x gelesen
Moin moin,

ich habe vor rund 14 Tagen an einer ganztägigen Informationsveranstaltung des Teilprojektes 2 (Aus- und Fortbildung) für die Kreisausbilder Sprechfunk in Sachsen teilgenommen. Im RB Leipzig wird der Digitalfunk in SN nächstes Jahr als erstes eingeführt. Und dort wurde gesagt, dass das Thema Digitalfunk zu sehr in eine geheimnisvolle Ecke gedrängt wird. So wird z.B. das erscheinende Newsletter unter der Hand weitergereicht, anstatt es breit zu streuen um alle BOS-Angehörigen daran teilhaben zu lassen.

Klar. Wissen ist Macht (oder macht Wichtig?). Und gerade die Herren an einigen LFS sind von sich so überzeugt, dass es nichts neben sie geben dürfte, wo Menschen Informationen beziehen. Man braucht sich doch nur die Internetauftritte der einzelnen LFS anzuschauen. Dort sieht man doch, wo eine moderne Grundeinstellung vorherrscht oder wo nicht... Naja und Sachsen braucht sich da nicht zu verstecken, aber in SN gibt es dort inzwischen auch ein junges und interessiertes Team. Das ist nicht überall so ;-(

Ciao
mICHael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern491852
Datum29.06.2008 17:413103 x gelesen
Geschrieben von Michael Tiedemannwollte ich mich mit dem Nachsatz absichern.

Sollte man vielleicht tun bevor man was schreibt, das ist ja kein Forum wo man reinschreibt und löscht wie man grad lustig ist:

Mit der Eingabe Ihres Beitrages hier in das Forum erklären Sie sich einverstanden, dass wir - die Betreiber des Forums - Ihren Beitrag incl. Ihrem Namen und Wohnort hier im Forum unbefristet veröffentlichen, archivieren, zum Download für den Offline-Reader zur Verfügung stellen bzw. auf einer CD oder anderen Datenträgern veröffentlichen.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen491858
Datum29.06.2008 18:263167 x gelesen
Moin,

mir ist zu Ohren gekommen, das scheinbar die Funklehrgänge schon umgestellt werden sollen.
d.h. nach alten Vorlagen wird der Lehrgang vmtl. jetzt das letzte Mal so statt finden. Danach soll das Ganze schon auf Digital gelehrt werden. Genaues weiß man da wohl aber auch nicht.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen491861
Datum29.06.2008 18:473225 x gelesen
Moin moin,

ich denke, dass man (derzeit) die "normale" BOS-Sprechfunker-Ausbildung nicht mit der Ausbildung für den Digitalfunk verwechseln bzw in einen Topf werfen darf. Ich vermute sehr stark, dass die "Anpassung" der alten BOS-Sprechfunker-Ausbildung auf die neuen Gegebenheiten noch recht lange dauern wird. Ich kann zumindest nur sagen, wie es in SN sein wird und da brütet man noch in Gremien über die Umsetzung.

Was ich hier schreibe ist keine VS, da habe ich mich abgesichert.

Die Ausbildung für die Endgerätebenutzer wird - zumindest in SN - im Multiplikatorenprinzip durchgeführt. Ich rede jetzt jedoch nur von den Ausbildungen für die "normalen" Einsatzkräfte, da es über 17 verschieden Zielgruppen gibt welche Ausbildungen erhalten müssen (das geht von der Einsatz- über die Führungskraft (Stab) über den Leitstellendisponenten zum Techniker und Administrator um nur einige zu nennen).

Es ist angedacht, dass die meisten Kreisausbilder Sprechfunk zum Hauptmultiplikator geschult werden (vermutlich rd. 4 Tage an der Schule). Diese sind fachlich und organisatorisch verantwortlich für die Schulung der Endgeräteanwender. Sie sind fachlicher Ansprechpartner für das TP2. Sie leisten organisatorische und fachliche Anleitung für die territorial zuständigen Multiplkatoren. Sie steuern den Änderungsdienst zum Mulitplikator. Durchführung der Schulungen für die Zielgruppen Multiplikator und Endgeräteanwender.

Die Multiplikatoren sollen aus den Einheiten kommen und die eigenen Leute schulen. Wir reden in SN von rd. 62.000 Endgerätebenutzern.

Man geht derzeit von sechs Stunden Schulung für Endgeräteanwender aus. Zwei Stunden Theorie, vier Stunden Praxis/Gerätekunde.

Ausbildungsunterlagen werden zentral gestaltet und vorgehalten, um einen einheitlichen Ausbildungsstand zu gewährleisten.

Kräfte der Polizei werden per eLearning und durch Multiplikatoren geschult, da nur dort eine durchgängige Netzstruktur vorhanden ist. Allen anderen Kräften werden zwar eLearning-Möglichkeiten geboten, aber sie sind nicht Bestandteil der planmäßigen Ausbildung welche dort nur durch Multiplikatoren durchgeführt wird.

Wie gesagt, dies alles nur auf SN bezogen. Wie es in den anderen Bundesländern aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Ciao
mICHael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen491863
Datum29.06.2008 20:303159 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Patricia Klottmir ist zu Ohren gekommen, das scheinbar die Funklehrgänge schon umgestellt werden sollen.
d.h. nach alten Vorlagen wird der Lehrgang vmtl. jetzt das letzte Mal so statt finden


Oh, dann muss ich mal schauen wie ich an unseren FuG 7 zwischen TMO und DMO umschalten kann :-)

Aber mal im Ernst : Das wird noch dauern. Erstmal müssten die Kreisausbilder in die Sache eingeführt bzw. geschult werden. Das oben erwähnte 2 Tage Seminar reicht da bei weitem nicht aus. Es wurde auch von Seiten der HLFS noch nichts in diese Richtung angekündigt bzw. Lehrgangstermine bekanntgegeben.

gruß,
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW491868
Datum29.06.2008 23:293153 x gelesen
Geschrieben von Patricia Klottmir ist zu Ohren gekommen, das scheinbar die Funklehrgänge schon umgestellt werden sollen.
d.h. nach alten Vorlagen wird der Lehrgang vmtl. jetzt das letzte Mal so statt finden. Danach soll das Ganze schon auf Digital gelehrt werden. Genaues weiß man da wohl aber auch nicht.


Schön, aber WAS genau wird denn da nun gelehrt, wo noch soviel unklar ist und eh noch fast keiner Geräte vor Ort hat... (es ja noch nicht mal zugelassene/geprüfte gibt!)?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt