alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErste Hilfe für zu Hause14 Beträge
RubrikFirst Responder
 
AutorIris8 L.8, Rittersheim / Rheinland-Pfalz419994
Datum10.08.2007 09:0611301 x gelesen
Hallo,

anbei ein Link zu einem sehr interessanten Artikel auf Spiegel-Online, der sehr prägnant und schlüssig auf das Verhältnis AED (bzw. Frühdefibrillation) und HLW eingeht. Eine gute Hintergrundinformation / Argumentationshilfe für Ausbilder.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,495931,00.html

LG Iris


Wer kein Risiko eingeht, der geht das größte Risiko ein!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen420002
Datum10.08.2007 09:198813 x gelesen
Ob der Artikel eine Hilfe ist, ich weiß nicht so recht....

Geschrieben vom Spiegel
In amerikanischen Studien wurden durch die sogenannte Frühdefibrillation bei Kammerflimmern Überlebensquoten von bis zu 75 Prozent erzielt. Normalerweise liegen die Chancen, ein Kammerflimmern zu überleben, nach Angaben der Herzstiftung nur bei zehn Prozent. In Deutschland erleiden jedes Jahr rund 100.000 Menschen einen plötzlichen Herztod.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Laienretter auch die klassischen Wiederbelebungsmaßnahmen beherrschen. "Ein Defibrillator ersetzt nicht Beatmung und Herzdruckmassage", betont Christiane Haas, Rettungsmedizinerin beim Deutschen Roten Kreuz in Berlin. Sie befürchtet, dass es zu gefährlichen Verzögerungen bei der Reanimation kommt, wenn ungeschulte Laien einen Defibrillator einsetzen. "Unter Umständen verstreichen zwei bis drei Minuten, bis das Gerät herbeigeholt und eingesetzt worden ist", warnt Haas, "da können lebenswichtige Minuten verstreichen." Bei einem Kreislaufstillstand kommt es wegen des Sauerstoffmangels schon nach kurzer Zeit zu schweren Schäden im Gehirn.



D.h. also wenn ich fit in Erster Hilfe bin, brauche ich den AED nicht, trotz der Studie von den Amis.... bzw. ist der AED erst sinnvoll wenn ich beides habe....

Gut, das sollte bei uns ja nicht so schwer sein....


Gruß
Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio420027
Datum10.08.2007 10:198717 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Lars TiedemannD.h. also wenn ich fit in Erster Hilfe bin, brauche ich den AED nicht, trotz der Studie von den Amis.... bzw. ist der AED erst sinnvoll wenn ich beides habe....

Gut, das sollte bei uns ja nicht so schwer sein....


Ist es aber, weil es in Deutschland keine EH-Breitenausbildung gibt. In den USA hat jedes Kind in der Schule Erste-Hilfe Unterricht. In Deutschland dafür Verkehrserziehung...
Eine Erhöhung der EH-Kenntnisse in der Bevölkerungsmasse bringt eine starke Erhöhung der Überlebenswahrscheinlichkeit nach plötzlichem Herzstillstand. hat zumindest das Projekt im LK Uelzen gezeigt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY420029
Datum10.08.2007 10:298697 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierIst es aber, weil es in Deutschland keine EH-Breitenausbildung gibt. In den USA hat jedes Kind in der Schule Erste-Hilfe Unterricht.

Bei uns gab es an der Hauptschule im Zeitraum zwischen der Abschlussprüfung und dem Schuljahresende immer einen EH-Kurs. Leider wurde uns im Zuge der Schulreform die HS weggenommen und in eine Nachbargemeinde verlegt. An dieser Schule findet man wohl einen Tanzkurs wichtiger als EH :-((

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen420030
Datum10.08.2007 10:308725 x gelesen
mit "bei uns" meinte ich ja auch bei uns Feuerwehrs, denn...
Geschrieben von Iris Lange
Eine gute Hintergrundinformation / Argumentationshilfe für Ausbilder.
für uns Feuerwehrs ist die Info ja u.a. auch gedacht.

Daß das in der Breite der Normalbevölkerung anders aussieht, ist (leider) logisch.

Und wenn jetzt der Wink kommt "ja die Erst-Hilfe Ausbildung bei Feurwehrs ist aber auch meistens nur in der Grundausbildung und danach nicht wieder" stimmt in der Fläche ja auch nicht.

Und wenn, wäre es das gleiche wie...
Geschrieben von Christi@n Pannier
In den USA hat jedes Kind in der Schule Erste-Hilfe Unterricht.


Gruß
Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz420036
Datum10.08.2007 10:468739 x gelesen
Hallo Peter,

Geschrieben von Peter SchmidAn dieser Schule findet man wohl einen Tanzkurs wichtiger als EH

Liegt vielleicht daran, dass man im Tanzkurs leichter Mädels kennen lernt als im EH-Kurs. Für mich wäre das schon ein wichtiges Argument ;-)

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY420041
Datum10.08.2007 11:088576 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingLiegt vielleicht daran, dass man im Tanzkurs leichter Mädels kennen lernt als im EH-Kurs.

Schön wärs! Aber da gibts ja nur die Mädls, neben denen man ohnehin schon 9 lange Jahre die Schulbank drückte. Also doch lieber EH :-))

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen420050
Datum10.08.2007 11:288621 x gelesen
Aber bei der EH kann man doch Mund-zu-Mund-Beatmung machen, beim Tanzen nicht...! :-)


Gruß
Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz420148
Datum10.08.2007 19:548728 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemann
Und wenn jetzt der Wink kommt "ja die Erst-Hilfe Ausbildung bei Feurwehrs ist aber auch meistens nur in der Grundausbildung und danach nicht wieder" stimmt in der Fläche ja auch nicht.


Stimmt. In der Fläche wird EH noch nichtmal in der Grundausbildung wirklich gemacht ;-)

SCNR

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg420150
Datum10.08.2007 19:578593 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemann
beim Tanzen nicht

Danach dann schon, wenn man sich gut anstellt :D


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen420215
Datum11.08.2007 12:178642 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidBei uns gab es an der Hauptschule im Zeitraum zwischen der Abschlussprüfung und dem Schuljahresende immer einen EH-Kurs. Leider wurde uns im Zuge der Schulreform die HS weggenommen und in eine Nachbargemeinde verlegt. An dieser Schule findet man wohl einen Tanzkurs wichtiger als EH :-((

Damals hat es auch noch der BVS gemacht und war kostenlos (nicht Umsonst!!). Heute wollen die HiOrg´s dafür Geld sehen, und das nicht wenig. Da ist das Geld doch in einem Tanzkurs sinnvoller angelegt. Wenn der Gesetzgeber wollte, das alle in der EH fit sind, würde er auch Geld dafür bereitstellen. Aber hier wird genau so wie in allen anderen Bereiche der Katastrophenvorsorge gespart.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern420216
Datum11.08.2007 12:248720 x gelesen
Das ist nicht richtig, es gibt für Schüler bis 16 Jahren einen Kurs über lebensrettende Sofortmaßnahmen und Selbstschutzmaßnahmen für den Katastrophenfall und der wird vom Staat bezahlt. Wir halten diesen Kurs jedes Jahr in den 9. Klassen der Hauptschule und den 10. Klassen der Realschule.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Wilsdruff / Sachsen420217
Datum11.08.2007 12:458758 x gelesen
Hallo,

wir haben jedes Jahr einmal an der Schule bei dem Schulwandertag (Sternwanderung) einen Stand betreut. An diesem Stand konnten Schüler aller Klassenstufe LSM lernen und üben. Für jeden gab es einen Fragebogen,den er ausfüllen musste -> Aufmerksamkeits- und Erfolgskontrolle.
Wir erleben es mit dem Rettungsdienst immer wieder, das Feuerwehren häufig nicht in der Lage sind adäquate LSM bzw. EH zu leisten.
Aus diesem Grund bin ich der Meinung anstatt das Geld in einen AED und noch so tolle Notfallkoffer-, Tasschen- oder Rucksäcke zu stecken in die Ausbildung in der EH zu investieren. Dies ist eine Investition in den Eigen- und Bevölkerungsschutz, daher ein wichtiger Baustein der Feuerwehrarbeit.
Wenn das Level in diesem Sektor sehr gut ist, weitere Qualifikationen z.B. zum Sanitäter durchführen.
Wenn ein gutes Leistungsniveau der Sanitäter erreicht ist könnte man über eine kleine Notfalltasche nachdenken.
Aus den oben genannten Gründen kann sich sicher jeder meine Meinung zum Thema "AED in der Wohnstube" vorstellen.
Für das Geld sollte der Laie lieber aller 2 Jahre eine LSM bzw. EH auffrischung machen sich einen Feuerlöscher und paar Rauchmelder kaufen. Da hat er glaube ich deutlich mehr von seinem Geld.


MkG

Holger Maiwald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz420311
Datum11.08.2007 21:168776 x gelesen
Hallo!

leider wird dieser Ausbildungsbereich bei sehr vielen Freiwilligen Feuerwehren sträflich vernachlässigt.
Dass mag zum Einen daran liegen, dass in vielen Köpfen noch die Meinung vorherrscht, dass man als Feuerwehr eben Feuer zu löschen hat und nicht Sanitäter zu "spielen".

Doch in der heutigen Zeit, in der die Feuerwehr derart vielseitige und unterschiedliche Einsatzszenarien abzuarbeiten hat, kommt man um das Thema EH nicht mehr rum!

Wie in einem anderen Beitrag schon gelesen, wird meist in der Grundausbildung mal ein EH-Lehrgang gemacht, meist dann zusammen mit dem Führerschein fürs Auto (also Ausserhalb der Feuerwehr, bei einer HiOrg). Dass wars dann auch für die nächsten Jahre und Jahrzehnte.

Doch immerhin steht retten als an erster Stelle bei den Aufgaben der Feuerwehr; dass beinhaltet nicht nur die technische Rettung aus einem Fahrzeug mit Schere und Spreitzer (Rettungsdienst ist ja eh da!) sondern eben auch die medizinische Erstversorgung.

Genau dieses Argument: "Rettungsdienst ist ja eh immer da, bis wir kommen" halte ich für sehr gefährlich; Man stelle sich die Einsatzlage des Reisebusses auf der Autobahn vor, der in einen Unfall verwickelt wird und es zu einem MANV kommt. Hier kann der Rettungsdienst ruhig "vor uns" ankommen, um eine medizinische Rettung kommt hier auch die Feuerwehr nicht mehr rum, schon alleine wegen der anfänglich fehlenden Personaldecke des RD.

Ich habe das Gefühl, dass diese Denkweise der Feuerwehr, die eben Feuer löschen soll und Autos aufschneiden, aber sonst auch nix, vorallem bei den älteren Führungskräften eingebrannt zu sein scheint.
Denn sieht man sich in den Mannschaften um, besteht durchaus großes Interessen an Ausbildungsangeboten zur Ersten Hilfe.

Ich habe im Frühjahr diesen Jahres einen SAN-A-Lehrgang in unserer VG auf die Beine gestellt. Hier hat sich bei den Teilnehmern diese Vermutung wieder bestätigt: Die meisten waren relativ jung, aber dafür hoch motiviert.

Die "älteren" kamen bei den praktischen Übungen natürlich auch angeschlichen und kuckten zu. Nur habe ich das Gefühl, dass man sich einfach nicht traut, auch mal mitzumachen, aus welchem Grund auch immer... (vielleicht weil man dann bei den Kameraden "blöd" dahstehen könnte, weil mal was gemacht wird, was nicht "immer schon so gemacht" wurde?)

Ich halte es ausserdem für sehr wichtig, dass endlich die Berührungsängste zwischen Feuerwehrs und RD aus dem Weg geschafft werden; da gibts auf der einen Seite die "Hydrantenrammler" und "Klingonen" :-) und auf der anderen eben die Sanis und "männlichen Schwestern".

So sollte es viel mehr Übungen geben, in denen z.B. die technische Rettung mit allen Facetten geübt wird; zusammen mit dem RD und vielleicht sogar einem NA, der desöfteren im Einsatzgebiet mit ausrückt.
Nur so kann man es schaffen, ein lockeres zusammenarbeiten zu erreichen und auch im Ernstfall einen reibungslosen Ablauf der technischen und medizinischen Rettung.

Wir sind ein Dienstleister von dem erwartet wird, in allen Bereichen zu denen wir alarmiert werden, auch fit zu sein. Sollte der Rettungsdienst mal nicht so schnell kommen, wie es bei uns glücklicherweise meist der Fall ist, kann man doch nicht um die Eingeklemmten herumstehen und einfach abwarten!

Hier sollte ein gewisses Pensum an EH-Ausbildung einfach pflicht sein. Zum einen in der Ausbildung am Standort, zum anderen als Lehrgang an den Schulen. Mit der (bei uns) IMHO vorgeschriebenen einmal jährlich stattfindenden EH-Übung kommt man sicher nicht weit.

Um dies alles zu realisieren, bedarf es einem massiven Umdenken in den Feuerwehren.. Oder einfach mal die Augen aufmachen, denn dann erkennt man die dringende Notwendigkeit einer qualifizierten (zumindest SAN-A) Ausbildung bei den Feuerwehrs!
Bei uns hat es auch geklappt und es ziehen immer mehr Kameraden zu den anfänglich 25 Interessenten nach, die den SAN-A machen wollen...


viele Grüße,

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt