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ThemaLiMa & Kamera31 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY420207
Datum11.08.2007 11:4810891 x gelesen
Hallo Kameradinnen und Kameraden,

wer hat auf seinem Fahrzeug mit Lichtmast eine Kamera?
Warum habt ihr diese so besorgt?

P.S. Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden, ob da schon mal eine Diskussion war.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

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AutorDani8el 8K., Bad Arolsen / Hessen420210
Datum11.08.2007 12:059434 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton Kastnerwer hat auf seinem Fahrzeug mit Lichtmast eine Kamera?
Warum habt ihr diese so besorgt?

P.S. Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden, ob da schon mal eine Diskussion war.


hier wurde schonmal darüber "diskutiert": 'Jehova ...' von Christian Fischer

Grüße
Daniel


"Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein." Joseph Joubert

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AutorTobi8as 8T., Emstek / Niedersachsen420212
Datum11.08.2007 12:109365 x gelesen
Hallo Anton,

hast du auch schon nach ZMS gesucht?
Das ist die ZieglerMultifunktionSteuerung und die hat meines Wissens eine Option für Kamera am Lichtmast.
Sonst kann ich dir nicht weiterhelfen.


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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW420214
Datum11.08.2007 12:139345 x gelesen
Wir hatten die in der Ausschreibung unseres LF´s mit drin. Haben die nachträglich wieder gestrichen, weils ehrlich gesagt spielerei ist...


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen420226
Datum11.08.2007 13:589352 x gelesen
ich kenne eine nachbarfeuerwehr die sich die kamera vom besagten hersteller als rückfahrkamera hat einbauen lassen..weil sie eh´im zms-paket drin ist und dort am heck mehr nutzen hat als auf dem lichtmast.

HeiLo


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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW420227
Datum11.08.2007 14:139507 x gelesen
Geschrieben von Heiko Lorenzich kenne eine nachbarfeuerwehr die sich die kamera vom besagten hersteller als rückfahrkamera hat einbauen lassen..weil sie eh´im zms-paket drin ist und dort am heck mehr nutzen hat als auf dem lichtmast.

"Eh drin" stimmt nicht - du kaufst ZMS + Rückfahrkamera + LiMa Kamera + etc.

Wir hatten damals erst das ZMS "Full Package" ausgeschrieben und dann festgestellt, das einzelne Dinge wie z.B. die LiMa Kamera Blödsinn sind und haben die wieder rausgenommen. Für die Kohle kauft man besser noch ein paar Hohlstrahlrohre oder andere nützliche Dinge.

IMHO bin ich noch nicht einmal ein großer Freund des ZMS - ich persönlich find Schalter, Knöpfe und Analog Instrumente für Feuerwehr´s praktikabler - wurde bei der Beschaffung aber überstimmt.

Nun denn, wir holen das Fzg in der ersten Septemberwoche bei Ziegler ab und vielleicht lasse ich mich dann in der realen Anwendung doch noch vom ZMS überzeugen :-)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg420231
Datum11.08.2007 14:339281 x gelesen
Hallo Anton,

Rain am Lech hat ein HLF mit Kamera am lichtmast. Dürfte wohl die schon genannte Ziegler Steuerung sein. Frag doch mal dort direkt nach.

Gruß aus Nordbaden
Martin


"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)420240
Datum11.08.2007 15:189385 x gelesen
Geschrieben von Ralf Schmidtvielleicht lasse ich mich dann in der realen Anwendung doch noch vom ZMS überzeugenJa, solange es funktioniert...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW420369
Datum12.08.2007 11:169394 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppGeschrieben von Ralf Schmidt
vielleicht lasse ich mich dann in der realen Anwendung doch noch vom ZMS überzeugen
Ja, solange es funktioniert...


wir haben genau deshalb weiter die ollen Manometer und Schalter und wir haben aus grundsaetzlichen Ueberlegungen VOR der Beschaffung natuerlich auch keine Kamera auf dem Lima vom HLF...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.420371
Datum12.08.2007 11:319368 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtIMHO bin ich noch nicht einmal ein großer Freund des ZMS - ich persönlich find Schalter, Knöpfe und Analog Instrumente für Feuerwehr´s praktikabler - wurde bei der Beschaffung aber überstimmt.

In unserem Arbeitskreis zur Fahrzeugbeschaffung musste zum Glück keiner davon überzeugt werden, dass ZMS keiner braucht.
Der einzige, der bei der Vorführung von der ZMS begeistert war, war der Vertreter der Firma.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen420372
Datum12.08.2007 11:369322 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinowir haben genau deshalb weiter die ollen Manometer und Schalter ...

... wobei hinter den Schaltern erfahrungsgemäß auch eine eletronische Steuerung steckt (in diesem Sinne der Touchscreen nur ein anderes Interface ist (wie war das dem mit manueller Gaszug der auf einem Poti endet ?).

Aber z.B. aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich auch die klassische Variante diskreter Bedien- und Anzeigeelemente bevorzugen ...

Gruss
Gerhard


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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW420379
Datum12.08.2007 12:309315 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinond wir haben aus grundsaetzlichen Ueberlegungen VOR der Beschaffung

...okay - es ist aber auch durchaus legitim, "Optional" auszuschreiben und nach Kenntnis der Preise eine Entscheidung zu treffen.

Habe mir gerade nochmal unsere Ausschreibung durchgelesen - da war nur von einer "Multifunktionssteuerung am Pumpenbedienstand" die Rede. Die LiMa Kamera muß anscheinend (zumindest bei Ziegler) separat aus dem Lieferumfang "ausgeschlossen" werden, da sie tatsächlich automatisch mit angeboten wird.


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY420405
Datum12.08.2007 16:059357 x gelesen
Hallo,

ich möchte noch anmerken, dass wir keineKamera auf unserem LiMa wollen und unsere Pumpe auch keine CAN-Bus Steuerung bekommt ,1600 Wassertank haben soll und nach Norm beladen wird..
Ich wollte eigentlich nur wissen, warum die Kamera auf dem Mast bestellt wurde. und was das für Vorteile bringen soll.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen420407
Datum12.08.2007 16:109316 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerund unsere Pumpe auch keine CAN-Bus Steuerung bekommt

Sicher?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY420408
Datum12.08.2007 16:129357 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning- Sicher?

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

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AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW420410
Datum12.08.2007 16:189276 x gelesen
Dann verate mir wie du von der Pumpe aus Gas geben willst.
Ich würde fast dafür wetten das du heute keine andere Möglichkeit mehr hast Gas zu geben als über den Can Bus. Denn über einen einfachen Gas zug gehts schon lange nicht mehr :-)


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen420413
Datum12.08.2007 16:319372 x gelesen
...zumindest elektrisch - meist ist eine Ansteuerung des Aufbausteuergeräts (PSM, BBM..) auf "normalem" elektischen Wege üblich.

Die reine CAN-Bussteuerung setzten nur sehr wenige Nichtfeuerwehr -Aufbauhersteller ein, weil sie dazu Prommierung bräuchten und der Kunde nicht "feldmäßig" instandsetzten kann.

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY420416
Datum12.08.2007 16:429346 x gelesen
Geschrieben von -Sebastian Kunz Ich würde fast dafür wetten das du heute keine andere Möglichkeit mehr hast Gas zu geben als über den Can Bus. Denn über einen einfachen Gas zug gehts schon lange nicht mehr :-)

Lt. diverser Aufbauhersteller kostet die CAN-Bus-Steuerung im Pumpenraum mehrere tausend Euro. Außerdem sollen auch verschiedene BF wieder von CAN-Bus auf "normale" Steuerung umgestellt haben.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW420459
Datum12.08.2007 23:039309 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... wobei hinter den Schaltern erfahrungsgemäß auch eine eletronische Steuerung steckt (in diesem Sinne der Touchscreen nur ein anderes Interface ist (wie war das dem mit manueller Gaszug der auf einem Poti endet ?).

Soweit korrekt, aber...
Wenn eine Anzeige ausfällt, gehen die anderen immer noch... ;-)
Wenn ein Schalter defekt ist (bei ZMS o.ä. der Touch oder die Bildschirm-"F"-Tasten o.ä.), dann ist der Effekt meist auf einen Bereich begrenzt.
Ich kann m.E. die Anzeigen (noch) deutlich besser auch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW420460
Datum12.08.2007 23:059603 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerLt. diverser Aufbauhersteller kostet die CAN-Bus-Steuerung im Pumpenraum mehrere tausend Euro. Außerdem sollen auch verschiedene BF wieder von CAN-Bus auf "normale" Steuerung umgestellt haben.

1. das erzählen v.a. die, die das (noch) nicht selbst können?
2. Beispiele? Mir derzeit nicht bekannt, muss aber nix heißen - kann aber von denen aus 1. auch Schutzbehauptung sein.

Fakt ist: Früher oder später läuft ohne CANBus eh nix mehr...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW423702
Datum26.08.2007 12:219315 x gelesen
Gerade gefunden:

Die LiMa Kamera in "Aktion"

Unten bei den Bildern...


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen435996
Datum29.10.2007 11:579317 x gelesen
Richtig, wir haben im Juli unser neues LF 20/16 ausgeliefert bekommen, es verfügt über ZMS und auch den besagten Lichtmast mit Kamera. Eben weil es zum Paket dazugehört.
Abgesehen davon bin cih persönlich ein Fan der ZMS, zumindest was bisherige Erfahrungen damit betrifft.


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AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen435997
Datum29.10.2007 11:589279 x gelesen
Im übrigen kann die Pumpe im Notfall auch noch manuell bedient werden.


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AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen436015
Datum29.10.2007 13:009329 x gelesen
Geschrieben von Mike Böttner

Im übrigen kann die Pumpe im Notfall auch noch manuell bedient werden.

Und welcher Maschinist bekommt das Nachts um 3 Uhr hin wenn man sonst nur mit der ach so tollen Bediensoftware arbeitet?

Ich bin ein Fan von unseren alten Pumpen, da konnte auch ein ungeübter Maschinist mit umgehen. Einfach den Verlauf der Rohre folgen und die entsprechenden Ventile öffnen und Gas geben.

Heute muss ja alles verbaut werden und mit Elektronik vollgestopft werden.
Leider.

Gruß
Martin


Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus:
http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de

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AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen436018
Datum29.10.2007 13:069256 x gelesen
Geschrieben von ---Martin Hanne---
Ich bin ein Fan von unseren alten Pumpen, da konnte auch ein ungeübter Maschinist mit umgehen. Einfach den Verlauf der Rohre folgen und die entsprechenden Ventile öffnen und Gas geben.

Ach so, wenn es früher einfach war, Gas zu geben, ist es heute schwierig auf + zu drücken???
Und die Ventile musst du heute genauso öffnen...


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio436021
Datum29.10.2007 13:109303 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Martin HanneIch bin ein Fan von unseren alten Pumpen, da konnte auch ein ungeübter Maschinist mit umgehen. Einfach den Verlauf der Rohre folgen und die entsprechenden Ventile öffnen und Gas geben.

Heute muss ja alles verbaut werden und mit Elektronik vollgestopft werden.


Ein ehemaliger Mitarbeiter eines großen Feuerwehrfahrzeugherstellers erzählte mir mal folgendes: Man testete das neueste LF 16/12 mit viel Elektronik-Pipapo gegen ein uraltes LF 16 mit Gasstrahler. Als das alte LF 16 mittels Gasstrahler entlüftet hatte und anfing zu saugen hatte das nagelneue LF 16/12 mit viel Elektronik-Pipapo gerade den Software-Selbsttest beendet,


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

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AutorHolg8er 8C., Wenden -Gerlingen / NRW436022
Datum29.10.2007 13:109241 x gelesen
Hallo!

So schließe ich mich Dir in vollem Umfange an. Die Probleme haben wir ja am WE wider ausreichend feststellen können.

Gegenüber dem ersten Eindruck der Simple und klaren Steuerung bringt das auch Nachteile mit, von der Sonneneinstrahlung ganz zu schweigen.

Bei unserem Einsatz am Mi morgen war der Funk so schlecht, dass wir vor die Halle mussten zum funken, da stand die Sonne seitlich und es war keine Chance mehr da auf dem Display irgendetwas noch zu erkennen.

Da war es gut die Knöpfe ohne Display zu kennen in welcher Reihenfolge man was drücken muss.

Da Loben wir uns doch echt die vorherige Steuerung.

Gruß
Holger

P.S. Die Kamera am LiMa ist echte spielerei!


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AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen436073
Datum29.10.2007 14:249384 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Christi@n Pannier
Ein ehemaliger Mitarbeiter eines großen Feuerwehrfahrzeugherstellers erzählte mir mal folgendes: Man testete das neueste LF 16/12 mit viel Elektronik-Pipapo gegen ein uraltes LF 16 mit Gasstrahler. Als das alte LF 16 mittels Gasstrahler entlüftet hatte und anfing zu saugen hatte das nagelneue LF 16/12 mit viel Elektronik-Pipapo gerade den Software-Selbsttest beendet,

Wir haben 5 verschiedene Pumpen bei uns. Von der TS Baujahr anno haste nicht gesehen bis zur FP Baujahr 2003.
Die neueren haben zwar eine bessere Leistung aber ich arbeite am liebsten mit der alten Pumpe vom TLF 8 (W) von 1979. Ankommen, vorne gleich Nebenantrieb einlegen, nach hinten und die Total simple Technik bedienen und fertig. Dazu noch die simple Tankanzeige mittels Rohr und Auftriebskörper.
Während ich bei der FP im TLF 16/25 von 2003 ewig warten muss bis eingekuppelt wurde (teilweise muss man schnell wieder auskuppeln da die liebe Technik nicht richtig eingekuppelt hat und es scheppert ohne Ende). Dann noch die olle LED-Füllstandanzeige in Prozent die nicht wirklich stimmt.

Aber man bekommt ja nichts mehr ohne viel Elektronik-Pipapo.

Gruß
Martin


Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus:
http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de

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AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW465472
Datum22.02.2008 18:409285 x gelesen
Geschrieben von Martin HanneDazu noch die simple Tankanzeige mittels Rohr und Auftriebskörper.

gibt's das eigentlich noch auf Bestellung? Wüsste ich mal gerne, bin relativ neu hier und unsere LG soll nächstes Jahr ein neues LF10/6 bekommen...dürfen da soweit alles selber zusammenstellen, angedacht ist von seiten der Wehrführung ein "möglichst großer Wassertank zur Waldbrandbekämpfung"...naja ich wiederhole mich hier schon, hab das schonmal geschrieben und lasse es wieder mal so im Raume stehen...


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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen465489
Datum22.02.2008 20:479285 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Lars Jansen"möglichst großer Wassertank zur Waldbrandbekämpfung"

...und dann wegen Nutzlastvorteil auf 11t Straßenfahrgestell?

Gruß,
Thorben


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AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW465495
Datum22.02.2008 22:069423 x gelesen
das ist der Vorschlag der Wehrfürung...wenn du mal in den Thread hier guckst, wirst du sehn, was in unserer Gemeinde noch so angeschafft wird und wie der Sinn ist...lies dir mal die Beschreibgun genau durch: 31 B-Längen, alle einzelnd zum Rollen...zur Förderung über lange Strecke. 2200 Liter Wasser wegen Waldbrand und Allrad-Singlebereifung auch für den Wald...wobei eigentlich nie eines der Alten Fahrzeuge mit Allrad-Zwillingsbereifung stecken geblieben ist, achja ne Haspel wollten die zuerst auch noch haben und eine Heckwarnanlage, wurd aber vom Gemeinderat aus Kostengründen gestrichen...auch der pneumatische Lichtmast, der ist nun nur manuell auszieh- und richtbar...

Wir wollen auch nur Zwillingsbereifung, aber nicht rein Straße sondern geländefähig, wenns das so gibt...leider ist unsere Tordurchfahrt auch nur 3,1 Meter hoch und direkt gegenüber die Seitenwand einer Garage, mal schauen wie sich das auf die Fahrzeuglänge bzw den hinteren Überhang auswirkt, bezüglich Höhe sagte ein Schling-mannvertreter bereits, dass das möglich ist...die TS wollen wir auch auf dem neuen Fahrzeug haben, wenn ein Lift notwendig würde, wäre vl ein längerer Radstand und tiefe Lagerung nützlich, wäre auch wegen des Überhanges dann förderlich wenn die Gesamtlänge gleich bliebe...wobei das nur geschätzt ist, denn dann ist die Achse als Drehpunkt ja auch weiter hinten...ka ob sich das auswirkt...wir selber wollen lieber ein Zwischending was Tank angeht...ich denke 1200L sind im Hinblick auf IA reichlich, wie hier oft debattiert wurde würde mehr ja auch garnichts bringen in einem LF10. Aber ok ich werde grade voll Offtopic


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