alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelches Programm für Feuerwehrwebsites?38 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorRobe8rt 8L., Lengefeld / Sachsen420821
Datum14.08.2007 12:0513330 x gelesen
Hallo Kameraden

meine Frage: Welches Programm nehmt ihr zu erstellung von fwseiten?

ps. : wenn es geht möglichst kostenlos,kein HTML...

dankeschöön im voraus

freue mich auf euere antworten

Mit kameradschaftlichem Gruß

Robert


Wir werden Nachts aus den Schönsten Träumen gerissen,um so machen Alptraum zu erlebn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW420824
Datum14.08.2007 12:0711424 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Robert Löschnerkein HTML...

Wie gedenkst Du, die Internet-Gemeinde an Deiner Seite teilhaben zu lassen!?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8H., Zwickau / Sachsen420829
Datum14.08.2007 12:1711318 x gelesen
Hallo Kamerad.

habe da was für dich: http://www.afss.de/designer/index.htm

Schau die den Designer mal an. WYSIWYG --> ist das Stichwort. Man kann ohne HTML-Kenntnisse Websiten erstellen.

Hoffe es hilft dir.

Mit kam. Gruß
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e W8., Horn-Bad Meinberg / NRW420831
Datum14.08.2007 12:2111456 x gelesen
Also um HTML kommst Du eigentlich kaum herum, die Frage ist nur ob Du selbst HTML-Code eingibst oder ihn auf irgendeine Weise generieren lässt. Eine Möglichkeit währe Deine Seite in einer HTML generierenden Programmiersprache zu schreiben (z.B. PHP). Ich gehe allerdings eher davon aus das Du nicht Programmieren möchtest, sondern eine möglichkeit suchst mir der auch ein Laie eine Internetseite erstellen und betreiben kann. Wenn das so ist rate ich Dir zu einem Content-Management-System, da gibt es einige sehr gute als Open-Source (kostenlos).
Wir setzen in der Firma für einige Kundenseiten zum Beispiel Joomla ein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8L., Lengefeld / Sachsen420834
Datum14.08.2007 12:3011567 x gelesen
Geschrieben von Andre WissmannWenn das so ist rate ich Dir zu einem Content-Management-System, da gibt es einige sehr gute als Open-Source (kostenlos).
Wir setzen in der Firma für einige Kundenseiten zum Beispiel Joomla ein.


das kenn ich schon, mit joomla habe ich ja meine private Website erstellt, RL-112 na mal sehen vieleicht werde ich es wieder verwenden.

Ihr könnt ja mal als Beispiel euere FW-Seiten mal mit schreiben und mir welchen Programm die gemacht worden ist, mit man sich das mal anschauen kann.

MKG. Robert


Wir werden Nachts aus den Schönsten Träumen gerissen,um so machen Alptraum zu erlebn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e W8., Horn-Bad Meinberg / NRW420836
Datum14.08.2007 12:3611349 x gelesen
Feuerwehr Horn-Bad Meinberg in PHP geschrieben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW420839
Datum14.08.2007 12:3911266 x gelesen
Ich arbeite mit NetObjectsFusion 9.0 - dafür brauchst Du keine Programmierkenntnisse.
Eine ältere Version (Ich glaub 7.0) kann man kostenlos im Internet downloaden, mußt Du mal googeln.


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen420841
Datum14.08.2007 12:4511306 x gelesen
Geschrieben von Andre Wissmann Feuerwehr Horn-Bad Meinberg in PHP geschrieben.

Gefällt mir gut. Sehr informativ (für den Bürger) und übersichtlich. Ohne Schnickschnack. Weiter so!

Allerdings solltet ihr euch Gedanken über das Impressum machen. Da ist eher unklar, wer jetzt der Betreiber der Seite ist.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY420846
Datum14.08.2007 12:5211321 x gelesen
Geschrieben von Robert LöschnerIhr könnt ja mal als Beispiel euere FW-Seiten mal mit schreiben und mir welchen Programm die gemacht worden ist, mit man sich das mal anschauen kann.
Gerne:
Unsere JF: Joomla. Ein vorgefertigtes Template wurde angepasst, wozu allerdings PHP-Kenntnisse notwendig sind.

Unsere aktive Wehr: Derzeit noch reines HTML, soll aber demnächst wohl auf Typo3 umgestellt werden.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.420850
Datum14.08.2007 12:5711324 x gelesen
Geschrieben von Robert LöschnerIhr könnt ja mal als Beispiel euere FW-Seiten mal mit schreiben und mir welchen Programm die gemacht worden ist, mit man sich das mal anschauen kann.
Feuerwehr Neuenhaus erstellt mit dem Macromedia Dreamweaver. Bildbearbeitung mit dem MS Image Composer. Eigene Grafiken entweder Image Composer oder Macromedia FireWorks.

Wir haben uns ein CMS beschafft. Da müssen jetzt noch Templates angepasst und die Inhalte rübergebracht werden. Ich denke mal, zum Ende des Jahres dürfte das dann im Netz zu sehen sein.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoroliv8er 8t., Beerfelden / Hessen420855
Datum14.08.2007 13:0611399 x gelesen
@ Andre Wissmann

was ist da bitte mit php geschieben? ich kann nur html erkennen.

ach ja - als CMS kann ich ebenfalls joomla empfehlen, da es nicht so überfrachtet ist wie typo - insbesondere für kleinere Webseiten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.420858
Datum14.08.2007 13:1111355 x gelesen
Geschrieben von oliver t.@ Andre Wissmann ...
Der bin ich aber nicht! Apropos nicht sein: Wer bist Du denn? Realname?


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY420859
Datum14.08.2007 13:1111252 x gelesen
Geschrieben von oliver t.was ist da bitte mit php geschieben? ich kann nur html erkennen.
*ROFL* Der war wirklich gut :-)))
Dir ist schon klar, was PHP bewirkt?
PHP erzeugt den HTML-Code, den du siehst.

Ach ja, dein Nachname würde uns auch noch interessieren (Forumsregeln).

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg420861
Datum14.08.2007 13:1511315 x gelesen
Hallo,

GELBE KARTE!

Gib bitte Deinen vollständigen Namen an, so wie es in den von Dir akzeptierten Forumsregeln steht.


Viele Grüße,

Jan Ole Unger
Team feuerwehr.de

feuerwehr.de - Man liest sich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoroliv8er 8t., Beerfelden / Hessen420864
Datum14.08.2007 13:2011348 x gelesen
Name wieder da ...


mir ist durchaus bewusst, was php macht - nur ist mir nicht klar, wozu man auf der genannten seite php benötigt - einen href kann ich auch ohne

echo "LINK MICH";

erzeugen - mich interessiert, welche funktionen in php geschrieben sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland420865
Datum14.08.2007 13:2311255 x gelesen
www.feuerwehr-eppelborn.de -> Von Hand geschriebenes CMS auf selbst betreutem Root-Server


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar420866
Datum14.08.2007 13:2411241 x gelesen
Und ein sehr ansprechendes dazu ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY420868
Datum14.08.2007 13:3111309 x gelesen
Geschrieben von oliver thanelmir ist durchaus bewusst, was php macht - nur ist mir nicht klar, wozu man auf der genannten seite php benötigt

Vielleicht wurde die Seite mit einem CMS erstellt. Dann liegen alle Inhalte in einer Datenbank und werden mittels PHP ausgelesen und in den erzeugten HTML-Code eingefügt.

Ansonsten brauchst du PHP auch dann, wenn die Seite dynamische Inhalte hat. Solche kann ich allerdings auf der genannten Seite auf den ersten Blick nicht erkennen.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoroliv8er 8t., Beerfelden / Hessen420871
Datum14.08.2007 13:3911314 x gelesen
Geschrieben von ---Peter Schmid--- Solche kann ich allerdings auf der genannten Seite auf den ersten Blick nicht erkennen.

genau darum geht es mir - die links sind nicht via include eingebunden, das auslesen aus einer datenbank wäre dann zwar immer noch möglich, würde aber nicht viel sinn machen, da die seite dann wieder statisch wäre.

einzige lösung wäre meines erachtens ein mini-cms, mit dem man die vorher definierten bereiche ändern kann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Weilerswist / NRW420872
Datum14.08.2007 13:4311312 x gelesen
Löschgruppe Weilerswist online HTML selbsgeschrieben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW420875
Datum14.08.2007 13:5511289 x gelesen
Wirklich, dann noch ein echt ansprechendes Design...
Respeckt!!
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW420876
Datum14.08.2007 13:5611001 x gelesen
Hallo,

ich kann dir von meiner Seite auch Joomla empfehlen. Sehr gut erweiterbar und in der nun bald kommenden Version auch mit größerer Rechtestruktur.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)420878
Datum14.08.2007 13:5810997 x gelesen
Eine schlichte "Anfängerseite" findest du in meiner Signatur oder hier. Zusammengebastelt mit MS Frontpage, die Bedienung des Programms ist recht simpel und bietet sich an, wenn man es bereits mit dem Betriebssystem erworben hat.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e W8., Horn-Bad Meinberg / NRW420880
Datum14.08.2007 14:0211047 x gelesen
Danke, Schnickschnack finde ich auch eher unproffessionell.
Das Impressum ist noch vorläufig und um dem Gesetz genüge zu tun.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e W8., Horn-Bad Meinberg / NRW420884
Datum14.08.2007 14:1111076 x gelesen
PHP generiert HTML Serverseitig, daher kannst Du eine PHP-Seite maximal am .php hinter den Dateinamen erkennen wenn Du nicht die Originalprogrammierung auf dem Server siehst. Mit anderen worten, das HTML das Du siehst existiert nicht als HTML Datei sondern wird während der Laufzeit auf dem Server dynamisch generiert. Der Vorteil ist, das Du dynamische Inhalte auf der Seite unterbringen kannst und dafür trotzden kein java-script oder flash brauchst.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern420885
Datum14.08.2007 14:1110978 x gelesen
Feuerwehr Pöttmes ebenfalls mit Joomla erstellt.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Aldingen / Baden-Württemberg420888
Datum14.08.2007 14:1911109 x gelesen
Hi,
bin für http://www.feuerwehr-aldingen.de verantwortlich. Wie einige andere habe ich auf Joomla zurückgegriffen, da es einfach viele Vorteile bietet. Habe aber ein eigenes Template geschrieben und einige Sachen im Code geändert und angepasst.

Da du ja schon Erfahrung mit Joomla hast, wenn ich das richtig verstanden habe, würde sch das ja anbieten.

Software die ich genutzt habe:
Joomla OSS
Dreamweaver
Photoshop

Die Programme kosten eben und nicht wenig. Sind aber ihr Geld wert wenn man mehr in diese Richtung macht. Ich habe eben noch den Studentenbonus ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoroliv8er 8t., Beerfelden / Hessen420889
Datum14.08.2007 14:2011132 x gelesen
Ich möchte doch nur wissen, was genau mit php geschrieben ist - weil ich eben auf anhieb keine funktion erkenne, die php nötig macht - kalender, optimierte formulare mit captchas, es werden keine variablen übergeben (von mod_rewrite mal abgesehen), forum, linkliste usw.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e W8., Horn-Bad Meinberg / NRW420891
Datum14.08.2007 14:2111009 x gelesen
Die Seite ist komplett in PHP geschrieben, um den Programmier- und vor allem den Pflegeaufwand klein zu halten. Das Design ist als PHP-Template hinterlegt, der Inhalt kommt aus einer Datenbank (MySQL). Als Beispiel der Menuepunkt Pressestelle, nahezu alle Unterpunkte bestehen aus dem selben Template mit veränderten Eingabeparametern, das heißt ich mußte nur ein mal dieses Template erstellen und kann es nun aus der Datenbank mit Inhalten beschicken. Außerdem habe ich unserem Pressesprecher ein kleines Tool geschrieben mit dem er, ohne das irgendwelche HTML- oder PHP-Kenntnisse notwendig sind, die Datenbank mit Inhalten beschicken kann. Das verringert den Pflegeaufwand für mich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e W8., Horn-Bad Meinberg / NRW420892
Datum14.08.2007 14:2311060 x gelesen
exakt, im grunde hab ich da ein kleines mini-cms gebastelt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoroliv8er 8t., Beerfelden / Hessen420895
Datum14.08.2007 14:2411006 x gelesen
Zu spät gepostet - danke - mehr wollte ich doch gar nicht wissen


- template und wysiwyg in verbindung mit datenbank -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e W8., Horn-Bad Meinberg / NRW420896
Datum14.08.2007 14:2610995 x gelesen
sieht klasse aus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen420899
Datum14.08.2007 14:3010975 x gelesen
Hi,

Geschrieben von oliver thanelIch möchte doch nur wissen, was genau mit php geschrieben ist - weil ich eben auf anhieb keine funktion erkenne, die php nötig macht

Wirst Du bei phpCMS etc auch kaum sehen, weil da auch nix weiter dahintersteckt, als ein bisserl Datei- und Menüverwaltung. Und trotzdem sparts nen Haufen Arbeit :)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoroliv8er 8t., Beerfelden / Hessen420900
Datum14.08.2007 14:3110984 x gelesen
http://www.feuerwehr-finkenbach.de

das layout habe ich für eine nachbarwehr gemacht - cms ist eine eigenentwicklung - wer will, kann mal einen login bekommen (bitte email)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8K., Graben-Neudorf (BaWü) / Baden-Württemberg420921
Datum14.08.2007 15:0710953 x gelesen
Feuerwehr Graben-Neudorf erstellt mit PHPKit 1.6.03 in der Grundversion, danach unzählige umprogrammierungen und Templateanpassungen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
J. Köhler
http://www.florian-graben-neudorf.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY420980
Datum14.08.2007 18:5411012 x gelesen
Geschrieben von Robert Löschner wenn es geht möglichst kostenlos,kein HTML...

Machs´s wie ich und nimm dir einen Editor. (WordPad) oder lade dir einen Editor aus dem Netz.

Um HTML wirst du wohl nicht rumkommen, ist aber wirklich nicht schwer zu lernen.

Ich mach die HP unserer Feuerwehr nur mit einem Editor. Das Ergebnis sind momentan ca. 500 Seitenaufrufe pro Tag.

Ich bin aber dabei, mir ein CMS zu schreiben, das diese Seiten ersetzt, dauert aber noch a bisserl.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW426543
Datum06.09.2007 19:5111117 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Peter SchmidUnsere JF: Joomla. Ein vorgefertigtes Template wurde angepasst, wozu allerdings PHP-Kenntnisse notwendig sind.

Welches Template hattest Du denn zur Vorlage?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW426544
Datum06.09.2007 19:5211065 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian RiekeWelches Template hattest Du denn zur Vorlage?

Ok, vergiß es. Ich hab das Impressum gelesen ;-).


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt