alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHistorisches Gerät entdeckt8 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorAndr8eas8 H.8, Ditzingen / Baden-Württemberg420903
Datum14.08.2007 14:358184 x gelesen
Was ist das?

Wir fanden das Teil bei den "historischen Schätzen" auf der Bühne des Feuerwehrgerätehauses, Bezeichnung und Funktion des alten Holzteils: Fehlanzeige!
Wer kann uns weiterhelfen?
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLeif8 B.8, Greifswald / Meck-Pomm420909
Datum14.08.2007 14:436041 x gelesen
Ist das da hinten so eine Art Kupplung...? Es wird ja wohl kein historisches Strahlrohr sein... in Zeiten vor Plaste und Elaste;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Ditzingen / Baden-Württemberg420919
Datum14.08.2007 15:015987 x gelesen
Hallo!
An ein "steinzeitliches" Strahlrohr hatte ich auch zuerst gedacht, dagegen spricht die relativ moderne Bajonett-Kupplung.
Unser Verdacht geht in Richtung Deichel (oder Teuchel), also irgendein Anschlussstück an solche hölzernen Wasserleitungen???
Der Innendurchmesser beträgt ca. 30mm (spricht auch gegen ein Strahlrohr), die Länge des Teils beträgt ca. 30 cm.
Das Rätseln geht weiter...
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 R.8, Nieder-Hilbersheim / Rheinland-Pfalz420923
Datum14.08.2007 15:105801 x gelesen
Könnte es ein Teil zum anstechen eines Faßes sein?
Ich kenne die Teile eigentlich nur aus Messing, aber ansonsten würde die Form passen?

Gruß Axel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg420927
Datum14.08.2007 15:185769 x gelesen
Es könnte sich um einen Teil einer Holz-Wasserleitung handeln, die früher auf Aussiedlerhöfen von der Quelleneinfassung bis zum Hof führten - die Spuren der bekannten Schälbohrer sind ja deutlich zu sehen.

Ähnliches habe ich vor vielen Jahren auf einem Hof im Sauerland gesehen - nur statt der Klauenkupplung ein Stück Bleirohr, an dem ein Schlauch angeschlossen war.
Montiert war das von mir gesehene Teil am Ende einer uralten Holzwasserleitung an einem Rückstauwehr. Nach Öffnen einer Sperrklappe konnte das Wasser durch das Rohr und den Schlauch fließen und wurde vom Bauern zur Hofreinigung benutzt.

Hoffe, meine Erinnerung hilft ein wenig weiter ...


Beste Grüße

Udo Burkhard
Deutsches Rotes Kreuz
Instruktor Technik und Sicherheit
--------------------------------------
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
www.nuhr.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern420928
Datum14.08.2007 15:265821 x gelesen
Servus,


mein Tip:
Teil einer alten Deichelleitung die wohl recht lange genutzt wurde und deshalb eine Kupplung angebracht wurde um Wasser auf andere Art und Weise weiter- bzw. auszuleiten.


Gruß vom See
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Hamburg / Hamburg421009
Datum14.08.2007 23:405786 x gelesen
Hallo Andreas !

Hab mal mit "Deichelleitung" in Google nachgesehen und unter Bildern etwas gefunden, müsste passen.

Grüße aus HH

Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Ditzingen / Baden-Württemberg422101
Datum20.08.2007 12:495973 x gelesen
Hallo!
Vielen Dank für die Hinweise, die wir als Beitrag oder Email erhalten haben. Die Antwort scheint danach gefunden:
Das Teil gehört wohl zu den früher verwandten Deuchelleitungen. Da es noch keine Hydranten gab, wurden im Brandfall diese Deuchel aufgesucht, angebohrt und das gezeigte Holzstück auf das Bohrloch aufgesetzt. An dieses konnte dann ein Schlauch zur Pumpe/Wasserbehälter angeschlossen werden. Offensichtlich handelt es sich also bei dem Holzteil um ein früheres "Standrohr" bzw. eine Wassertentnahmestelle (z.B. auf Höfen).
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt